Bugera BVV-3000 Bass-Amp

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Hurra,es geht doch.

Boah,geile Kiste.
Also ich muß erst din Mitten und Höhenregler voll aufdrehen und jetzt erst macht sich der Voicing Regler super bemerkbar.
Und juhuuuu,der von mir gewünschte angezerrte Sound funktioniert.
Gain voll aufgedreht Voicing Regler auf 5.Ultra High geboostet und dann geht´s los.

Ich liebe das Teil jetzt schon.Hoffentlich hält er.Falls er das tut,dann :hail::rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann hoch die Tassen!

Man kann durch die Tastatur erkennen, wie der gute soundcity5150 vor Aufregung durchs Zimmer hüpft :rock:

Meine Frau kuckt auch immer ganz verständnislos, wenn mir sowas passiert. Nur wegen so ein paar häßlichen großen Elektronik-Bauteilen... :bang: - ja, da ist frau doch etwas kunstbanauserisch...
Wie auch immer, sc5150, du spielst den Bugera über einen Rickenbacker (bzw. umgekehrt) und geht ab, sagst du? Spiele auch Rick und du weißt ja, wie divenhaft sich der bei manchen amps verhält. Mit Ampeg V4/SVT hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, der Bugera wäre dann eine echte Alternative. Ich drücke dir also die Daumen, daß sich das Ganze auch im Band-Kontext durchsetzen kann!

cheers
us

Hurra,es geht doch.
Also ich muß erst din Mitten und Höhenregler voll aufdrehen und jetzt erst macht sich der Voicing Regler super bemerkbar.

Eigentlich nur den Mittenregler....;)

Die 5 Schalterstellungen sind 5 verschiedene Centerfrequenzen, in denen der Mittenregler dann anhebt oder absenkt.
Wenn Du so willst, 5 verschiedene Mittenregler, von denen Du aber immer nur einen benutzen kannst. :D

Ja, der kann laut...schon knapp über null am Master fängt der an, ganz ordentlich zu pusten, wenn man am Gain etwas Gas gegeben hat - Zimmerlaustärke in angezerrt geht leider nicht, nur mit Master und Gain fast ganz zu...

- - - Aktualisiert - - -

Ich drücke dir also die Daumen, daß sich das Ganze auch im Band-Kontext durchsetzen kann!

Also mit `nem Donnervogel setzt er sich in der Band nicht durch...

...er schiebt die Kollegen einfach aus dem Proberaum... :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och schade,

alleine Musik machen ist sooo langweilig... :D

cheers
us

Heute könnte ich das den ganzen Tag :D.

Salute!
Nachdem ich den Bugera per Preisausschreiben gewonnen hatte, dauerte es bis letzten Freitag, bis das Packet endlich in Empfang genommen werden konnte.

Vorbelastung:
Ich spiele seit über 20 Jahren Trace Elliot 300SMC mit 4x10 Trace Box, 1*15 Glockenklang Box und 1*12 Aguilar Box. Meine beiden Hauptbässe: Sandberg California (zum Testen dabei) und Warwick Corvette mit EMG´s. Ich habe folgende Verstärker schon besessen oder länger ausprobiert: Merlin Top, Warwick X-treme 10.1, Marshall 200W 1*15 Combo. Ashdown ABM 500, Gallien Krueger Backline 200, Hiwatt Custom 100.
Zwischen Drahtbrettern und Verstärkern habe ich immer einen Sansamp (sehr sehr milde eingestellt sonst klingt er grausig) und eine EBS Kompressor mitlaufen.
Ich bin ein kompletter Transistorjünger. Ich habe mich noch nie in eine Röhrenamp eingestöpselt und klang dann damit gut.

Am Sonntag war ich dann im Proberaum. Hier mein kurzer Eindruck:

Der erste Eindruck: 34 kg sind gefühlte 173 kg bei leichtem Nordwind und schwerer Dünung.
Auspacken: Sticker, Behringertypisch knappe Bedienungsanleitung und Bugera Tasche. Fazit: Beigaben sind (für mich) unnötig.
Der zweite Eindruck: Mist nur 4 Ohm Anschlüsse. Die Gebrauchsanweisung klärt hier nicht weiter auf und hält sich vornehm zurück, was die Verschaltung des Verstärkers mit verschiedenen Boxen angeht. Gott sei dank vorher den Vertrieb deshalb kontaktiert: 8 Ohm gehen auch.

Verarbeitung: Normal

Jetzt zum sehr subjekti(e)fen Klangeindruck:

Es hat sich leider wieder bewahrheitet: Röhren sind nichts für mich. Ich kann damit einfach nicht umgehen. Ich finde diese komplette Überbetonung der tiefmittigen Dröhnfrequenzen nicht als Druck sondern nur als unangenehm. Ich sehe das nicht als "durchsetzungsfähig", sondern als überflüssige Information, besonders auf der Bühne. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auf einem Ohr taub bin und immer ein sehr differenziertes Klangbild benötige um mich überhaupt verorten zu können.
Das Schrauben an der Klangregelung ist wie immer bei passiven Reglern für mich sehr unbefriedigend. Es passiert zu wenig und das auch noch zu breitbandig. Mit dem Voicingschalter komme ich auch nicht klar.
Die Lautstärke ist ausreichend um alles was einen fies von der Seite angreifen will kurz vor dem Absprung in lebenslange Totenstarre zu versetzen.
Die so viel gelobte Dynamik macht sich in meinen Ohren einfach nur als unkontrolliertes Pumpen bemerkbar. Es geht nur laut oder laut. Kann aber auch an meinem unkontrollierten Spiel liegen. Auch kommt mir der Röhrenklang wie üblich irgendwie indirekt vor.
Nachdem ich dann mein Pedalboard davor geschaltet hatte und Sansamp und Kompressor aktiviert hatte wurde der Klang sofort besser und für mich kontrollierbarer.
Mir fiel sofort auf, dass die Sansamp Ampeg Simulation und der Bugera klanglich NICHTS miteinander zu tun haben. Ich frage mich wie irgendjemand auf diese absurde Idee kommen konnte. Mit nem Verzerrer (BigMuff) davor kling der Bugera geil. Die eigene Zerre ist nicht mein Ding. Die Höhen vom Röhrenamp gefallen mit auch.
Den direkte Vergleich mit dem Hiwatt Custom 100 konnte der Bugera allerdings für sich entscheiden.

Fazit:
Einfach nicht mein Klang. Ich kann damit nicht umgehen. Es klingt in so fern nach Ampeg als ich wie mit allen Ampeg Röhrentopteilen keinen für mich kontrollierbaren Sound herausbekomme.
Für Freunde solcher Boliden ist das Stück sicher die richtige Anschaffung. Für mich ist es Perlen vor die Säue.

Ich werde das Stück verkaufen. Hat jemand Interesse? Abholung in Konstanz, Rorschach oder St. Gallen (dort ist auch ein Test möglich).
Selbiges gilt für den Custom 100 (Schätzungsweise 1973) mit neuen Röhren und Master von TAD eingebaut und den Gallien Krueger Backline.

Hmmm...einen zweiten...per Slave out verbunden...jeder treibt seine eigene 410...600 Röhrenwatt... *grübel*

:gruebel:

Andererseits...ich hab da ja noch das sehr potente Amprack mit SWR Vorstufe und Alto D3 Endstufe, das jetzt obsolet geworden ist...krasse Deal machen...?
;)

Deal?
Nen 500SC Aguilar zuviel rumstehen?

Deal?
Nen 500SC Aguilar zuviel rumstehen?

Und so unterscheiden sich die Geschmäcker...Aguilar war noch nie so meins. ;)

Nein, schade, dass der Bugera nichts für Dich ist, aber ich brauche nicht wirklich 2 davon, und das Rack behalte ich auch, da der SWR einen fantastischen DI hat (für Aufnahmen um Längen besser als der im Bugera) und ich auch ein Backup für die Röhrendiva brauche. Wenn das Ding mal 5 Jahre ohne zu mucken läuft, verkaufe ich ggf. die Endstufe und behalte den PreAmp im warmen Studio.

Ich freue mich dann für den glücklichen, der Deinen Bugera bekommt und ihn sich vielleicht zum normalen Neupreis nicht hätte leisten können/wollen.

Mensch Lindex,nimm den doch :D.

@Schock : Wiviel möchtest Du denn für den Bugera haben ?

LG Micha

Den hole ich mir an dem Tag nochmal, an dem feststeht, dass wir beim Rock am Ring Headliner sind...

Also,so wie es aussieht,dann wohl nie :D

LG Micha

:Dich lese schon die ganze Zeit mit, sag mal einen Preis an

Ich kriege ihn,ich habe zuerst gefragt:D:D:D

LG Micha

Hier geht es doch noch um den Bugera BVV3000 im Allgemeinen? ;)
Tausch-, Verkauf- oder Kaufgesuche bitte per Flohmarkt oder per PM...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute,

seid letzter Woche bin ich wieder GAS infiziert.
Habe den BVV angespielt bei einem Bekannten, und war direkt hin und weg.

Ich besitze momentan einen Marshall MB und einen Warwick Tubepath. Ersterer macht nur Probleme,
und der Warwick gibt mir einfach nicht den Sound, den ich suche, aber meine im BVV gefunden zu haben.
Deswegen verkaufe ich momentan meinen Tubepath 10.1 (siehe Flohmarkt)

Jetzt habe ich natürlich auch viele Sachen gelesen, die mir etwas Angst machen. Für mich ist das, wie für viele,
eine imense Investition, und ich möchte sicher sein, dass sich diese die nächsten Jahre auszahlt.
Einen Ampeg, kann ich mir nicht leisten. Und möchte ich auch nicht, da ich nicht zwei Mille für einen Verstärker ausgeben möchte.

Der BVV ist also die Alternative. Jetzt habe ich jedoch einige Fragen:
Hier wurde mehrmals erwähnt, das bestimmte Teile wie Potis ausgewechselt werden sollten, wenn die Garantie abläuft.
Weche Teile wären das genau? Welche sind für eine möglichst langes Leben notwendig?
Und über was für Boxen spielt ihr den BVV? Ich verkaufe gerade eine meiner Waricks WCA 411 Pro, und möchte mir einen 15 Zöller dazu holen.
Hoffe das ich dadurch auch das erreiche, was ich möchte.

Wäre wirklich nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Hallo und sorry für den Doppelpost.

habe gerade mit Thomann telefoniert. Der Bugera ist bei denen nicht mehr im Sortiment.
Im Musikstore ist dieser jedoch NOCH erhältlich.

Ist das schon ein Auslaufprodukt? So lange gibt es ihn ja noch garnicht, auf der HP steht auch nichts.
Oh man ich will den doch noch haben! :(

Keine Ahnung, warum der beim großen T schon wieder aus dem Sortiment ist, hat mich auch erstaunt.
Haben die Jungs nix dazu gesagt, warum sie ihn nicht mehr verkaufen?
Kann nur tippen, entweder ging er nicht gut, oder zu viele Rückläufer... :gruebel:

Nixdestotrotz, ich geb meinen nicht mehr so schnell wieder her, ausser er macht in kürzerer Zeit irgendwelche Mucken.
Bisher läuft er völlig problemlos und klingt ziemlich geil dabei!

Austauschen muss man nach der Garantie gar nichts zwangsweise, wir haben hier halt ein paar Freaks an Bord, die genug davon verstehen, um ihn nochmal aufzuwerten, nur ist es halt keine gute Idee, vor Ablauf der Garantie an den Kisten rumzulöten... ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht gut genug weg ging.

Ich vermute, dass Bugera wieder Lieferschwierigkeiten hat! Hoffe das sich das demnächst legt.
Wollte mir nächste Woche einen kaufen, wäre echt bitter, wenns den dann nicht mehr gibt.