Bugera BVV-3000 Bass-Amp

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Dissa, da bin ich ganz Deiner Meinung. :great: :rock:

Wenn schon nen Amp auf der Bühne, dann auch den Sound des Amps in den FOH. Wobei man einem vor noch nicht allzu langer Zeit hier böse übers Maul gefahren ist, wenn man "Micro" gesagt hat. Wobei bei Top 50 - Mucke der DI auch vollkommen ausreicht, da ist der Amp nicht mehr als das Monitoring des Bassisten.

Ich mach Heavy - in verschiedenen Schattierungen. Da ist es laut auf der Bühne. Trotzdem: DI (pre) und Micro, unser Tech mischt die Signale und bekommt einen wunderbaren Sound hin.

Ich stell keinen Amp um € 1.200,-- und ne Box um € 1.990,-- auf die Bühne, mit denen ich meine Soundvorstellungen realisiere, um dann vielleicht sogar "nee, wir nehmen die DI - Box, Amp DI mag ich nicht so..." zu hören zu bekommen.

BTW: Unser Drummer wird getriggert und mit Micro abgenommen. Mit den richtigen Micros gibt es auch kaum Einstreungen.

So long - sagt Kong!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

in diesem Video,welches ich auf YouTube gefunden habe,wird das Infinium-BIAS erklärt ( Englisch ).
Dort geht es zwar nicht um den BVV-3000,sondern ich glaube es geht allgemein um deren Verstärker.
Dort erklären sie z.B.,daß Du in einem 4xEl34 Amp,wohl EL34,5881 und 6L6 hineinstecken könntest.Und so wie es aussieht,daß man auch alle gemischt installieren könnte.
Aber schaut Euch es selbst einmal an.

http://www.youtube.com/watch?v=P8GxgtLSadw

Dann denke ich,daß man beim Bvv-3000 bestimmt auch mischen kann,Also 6550,KT 88,KT 120,EL 34,5881,6L6....
Für mich persönlich kämen dann sowieso nur entweder 6550,oder KT 88 in Frage.

LG Micha

Dann denke ich,daß man beim Bvv-3000 bestimmt auch mischen kann,Also 6550,KT 88,KT 120,EL 34,5881,6L6....

Yepp, steht auch so im Prospekt, und ich meine, auch im Manual...kann aber grad nicht nachschauen, das liegt im Proberaum...

Sehe ich genauso.
Mit den originalen Röhren klingt er schon klasse, sollte da mal eine ausfallen, werde ich wohl zum Testen gleich komplett gegen JJ KT 88 austauschen und evtl. auch mal alle Vorstufenröhren gegen JJs auswechseln.

Aber wenn Infinium hält, was es verspricht, kann ich da ja evtl. ein paar Jahre drauf warten... :eek:

Ach komm schon, der nächste GAS-Anfall kommt bestimmt ... :cool:

cheers
us

Sag mal,hast Du den Bugera mal auseinandergenommen und Dir das Innenleben angeschaut ?
Würde mich mal interessieren,aus was die Röhrensockel bestehen und evtl. die Dimensionierung der Bauteile,besonders die Widerstände.Und ob es ein reinrassiger Röhrenamp ist,oder ob
sich da auch IC´s drin befinden.
Wenn nicht,ich werde es bald selber feststellen.Hoffentlich kommt das Teil die Woche noch.Kanns kaum erwarten :D.

Gruß Micha

Sag mal,hast Du den Bugera mal auseinandergenommen und Dir das Innenleben angeschaut ?
Würde mich mal interessieren,aus was die Röhrensockel bestehen und evtl. die Dimensionierung der Bauteile,besonders die Widerstände.Und ob es ein reinrassiger Röhrenamp ist,oder ob
sich da auch IC´s drin befinden.
Wenn nicht,ich werde es bald selber feststellen.Hoffentlich kommt das Teil die Woche noch.Kanns kaum erwarten :D.

Gruß Micha

Nein, ich hab ihn nicht zerlegt, da ich nicht so wirklich teifgehende Ahnung von der Materie habe.

ICs wirst Du mit Sicherheit da drin finden, ich glaube nicht, dass Bugera die Infinium-Steuerung auch auf Röhrenbasis aufgebaut hat... :D

Nee, aber der reine Signalweg entspricht wohl schon den seit 50 Jahren existierenden Röhrenschaltungen, auch der EQ klingt nicht nach einem aktiven Transistorregelwerk.

Na dann wollen wir mal hoffen,daß die Infinium-Schaltung mal nicht irgendwann versagen wird.:D
Und ein Schaltplan ist da zufälligerweise auch nicht dabei,oder ?

LG Micha

Haaach,so ein Mist !
Aber morgen kommt der Amp ganz bestimmt :D.

Die Aufnahmmen sind echt klasse.Aber wie gesagt,die Zerre kommt nicht so gut.Vielleicht könnte man das durch ändern der Eingangsröhre verbessern.
Evtl. eine 12AX7EH.Die hat ja ganz gut Gain.
Wer es dagegen eher clean mag,der sollte mit einer 5751 glücklich werden.

Was mir jetzt schon Angst macht ist : Du hast da zwei Lüfter erwähnt ?
Oh man,seit dem damals mein Transen-Amp abgeraucht ist,wollte ich ab da nur noch Amps ohne Lüfter kaufen.Der ist damals nämlich ausgefallen.Seit dem bin ich ich immer noch sehr stark traumatisiert :D.
Am Besten gleich sofort gegen vernünftige Pabst-Lüfter tauschen.
Deswegen wollte ich auch wissen,aus welchem Material die Röhren-Sockel sind.Denn falls die aus Plastik sind,werden die bei einem Lüfterausfall mit Sicherheit schmelzen.

LG Micha

Also Leute,

meine Geduld wird auf eine harte Probe gestellt.Habe heute eine erneute Versandbestätigung bekommen.
Mein Bugera war laut Tracking Information bereits Donnerstag in Wiesbaden im Paketzentrum.
Und die haben es wieder zum großen T zurückgeschickt.Das stand in der Tracking Information :

Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen und wird an den Absender zurückgesandt.

Wer weiß,was da passiert ist.

Jetzt heißt es wieder warten.Es gibt nix schlimmeres für mich,auf ein Paket zu warten.Gerade wenn man sich so darauf freut,wie ein kleines Kind :weep:

Gruß Micha

Da liegt die Vermutung nahe das es wohl zu schwer war für ein Standard DHL Paket (afaik max 31,5kg)... Ich würd mich mal an Thomann wenden und das mit denen klären. Evtl schicken sie direkt nen Neuen raus..

Hallo sKu,

die Versandbestätigung für das neue Paket habe ich bereits vor einigen Stunden erhalten.
Daraufhin bin ich ja mißtrauisch geworden und mir die Paketverfolgung vom alten Paket angeschaut.

Thomann müsste eigentlich wissen,wie man so ein Paket versendet.
Es wird sicher nicht der erste Verstärker sein,den sie versendet haben.

Ich habe eher den Verdacht,daß das Paket beschädigt wurde.
Aber das werde ich wohl nie erfahren.

Das schlimme ist nur,daß ich jetzt wieder warten muß.Und ich bin doch soooo aufgeregt.:D

LG Micha

Weia...bei dem Amp hast Du ja nicht gerade das Glück gepachtet...hoffen wir mal, dass alles ok ist, wenn der zweite ankommt.

Ich hatte meinen beim Musicstore bestellt, weil Thomann zu dem Zeitpunkt noch 33€ teurer war, aber inzwischen haben sie ja nachgezogen.

Hi,

LG Micha

Mischen würde ich eigentlich nicht. Die Infinium Schaltung kann ja ach nicht zaubern.

Auch bitte Aufpassen: die KT120 braucht einenhöheren Heizstrom ( >~ 2Ampere ) dass damit der Netztrafo nicht überlastet wird.
Besser von Bugera freigeben lassen ...

Wie ich weiter oben bereits erwähnte,es kämen für mich sowieso nur 6550 oder KT88 in Frage.

Man müsste halt mal schauen,was so im Manual drinsteht.Laut Lindex´s Aussage,steht es ja dabei.Nur welche Röhrentypen dabei sind,weiß natürlich auch ( noch ) nicht.
Also ich könnte mir auch nicht vorstellen,daß da die kleinen 6L6,5881Typen passen werden.Höchstens vielleicht EL 34, 6550 und KT88.
Alleine schon wegen der hohen Anodenspannung.
Wenn der Bugera wirklich so aufgebaut ist,wie der SVT,dann muß man mit einer Anodenspannung von 660 V rechnen. Und das wäre etwas zuviel für die Kleinen.

@Lindex : Jawoll beim großen T ist er sogar um 1 (T)euro günstiger.
Ich bin nur mal gespannt,welches Modell ich bekommen werde.Es scheint zwei davon zu geben.Du kannst es auf der Thomann Seite sehen und beim Music-Store.
Auf der Thomann Seite kann man auf der Rückseite vom Amp den BIAS selber einstellen.Auf der Music-Store Seite sieht die Rückseite aus,wie bei Lindex.Also mit Röhren-Indikator.

Nun ja,vielleicht habe ich Glück und er kommt morgen,wenn nicht dann spätestens übermorgen.

LG Micha

Ich bin nur mal gespannt,welches Modell ich bekommen werde.Es scheint zwei davon zu geben.Du kannst es auf der Thomann Seite sehen und beim Music-Store.
Auf der Thomann Seite kann man auf der Rückseite vom Amp den BIAS selber einstellen.Auf der Music-Store Seite sieht die Rückseite aus,wie bei Lindex.Also mit Röhren-Indikator.

Das Bild von Thomann scheint noch aus der alten Serie zu sein, die nie auf den Markt kam, damals noch ohne Infinium geplant (so wie es auch von den Gitarrenamps noch Modelle ohne Infinium gibt), der BVV hat sich aber so lange verzögert, dass man ihn gleich mit der Schaltung rausgebracht hat.

Ich denke also mal, das Bild ist noch von einem Prototypen bzw. Vorserienmodell.

Das im Store entspricht auch dem von der Bugera Webseite.

Da Ihr ja der Meinung seid,daß der Bugera ungefähr nach dem SVT klingt,oder klingen soll,habe ich mich mal ein wenig im WWW. umgeschaut,um mir die Zeit zu vertreiben,solange der Bugera noch nicht da ist.
Bin hier mal auf einen Testbericht vom SVT-VR gestoßen,welcher auch ein paar Soundbeispiele enthält.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ampeg-svt-vr.html

Hier hat mir besonders dieses Soundbeispiel zugesagt.Nicht etwa vom Frequenzgang,sondern eher,weil der Sound ´angezerrt ´scheint.

Meine Frage an Kenner : Wie erzeugt man diesen Sound ? Liegt es an der Spielweise,oder kann der SVT diesen Sound ?

Es ist genau dieses angezerrte,was ich nicht mit meinem SUNN 300T und auch nicht mit meinem MYWATT hinbekommen habe.
Und genau dieser Sound ist genau das,was mir an den Rickenbacker immer so gut gefallen hat.
Wenn sich herausstellen sollte,daß für diesen Sound immer ein Ampeg verantwortlich gewesen ist,stellt sich für mich natürlich jetzt die Frage : Kann das der Bugera auch ?

Und schon hat sich meine Herzfrequenz ums doppelte erhöht :D.

LG Micha

Meine Frage an Kenner : Wie erzeugt man diesen Sound ? Liegt es an der Spielweise,oder kann der SVT diesen Sound ?

Das ist genau die Kombination Ampeg und Preci.
Der Preci bringt eben diese Grunzmitten, die man dann so schön mit dem Ampeg anzerren und nach vorne holen kann.

Wenn sich herausstellen sollte,daß für diesen Sound immer ein Ampeg verantwortlich gewesen ist,stellt sich für mich natürlich jetzt die Frage : Kann das der Bugera auch ?

Näherungsweise habe ich das auch schon so hinbekommen, aber man muss dazu auch sagen, dass das auch mit von der Box abhängt.
Ich denke mal, dass der Sound noch eine Ecke besser kommt, wenn die Endstufenröhren mit in die Sättigung gefahren werden.
Wenn ich das auch nur annähernd versuche, fliegt mir bei meinen zwei 410ern im Proberaum der Draht aus der Mütze...
Dazu kommt noch, dass ich 3-Wege-Boxen verwende, die noch einen Hoch- und Mitteltöner haben, für den Sound wären wohl einfache 10er oder 12er geeigneter.

Also, ich denke mal, dass Du das ganz gut hinkriegen könntest mit Deinen 412ern, Preci davor, Vorstufe gut anfahren, Mittenschalter auf Stellung 3 und den Regler dazu auf ~3 Uhr, Bässe und Höhen annähernd neutral.

Berichte mal, wenn die Kiste da ist!

Hey,das hört sich gut an.Meine Rickys schaffen das bestimmt auch.Gerade weil sie ja diesen schönen mittigen,drahtigen und hohlen Sound haben.

Jippiee,die Kiste ist gerade eben angekommen.Was für ein goldiges,schnuckeliges ,kleines Teil.:D
Der erste Eindruck ( er ist wirklich klein ) ,sieht ganz ordentlich verarbeitet aus.
Ich lass ihn mal kurz stehen,damit er Raumtemperatur annehmen kann.
Melde mich später wieder.

Also im Gegensatz zum MYWATT isser wirklich echt klein.Aber macht nix.Der gefällt mir echt gut.Unglaublich.

Ich habe mir erstmal die Anleitung durchgelesen :Also es entstehen Spannungen,bis zu 500 V.Damit klar,daß man dann auch 6L6/5881 Typen nutzen kann.
Aber ich frage mich,wie ich aus 6x6L6 300 Watt herausholen soll ?

Ich weiß,ich habe weiter oben geschrieben,daß für mich nur 6550/KT88 in Frage kämen.
Aber wenn ich bedenke,wie anfällig und vor allem sehr teuer diese zwei Typen sind,könnte ich mir vielleicht auch ´ne schöne robuste und langlebige russische 6P3S-E
vorstellen.

So,gleich schließ ich mal den Amp an.

- - - Aktualisiert - - -

So angeschlossen isser.Alle Röhren leuchten.Der Lüfter läuft.Die Röhren-Indikator sind dunkel.Also alles gut.
Gain auf Mitte und Master gaaaaanz wenig aufgedreht und das Teil ist ziemlich laut.
Jetzt noch mehr Mitten und Höhen reingedreht.
Ahh,jetzt klingt das Teil schon vieeel klarer.Bässe stehen auf Mitte.Schöner Sound.
So jetzt mal den Voicing Schalter betätigen : 2,3,4,5, hmmmm komisch.
ÄÄhhhm Hallo ???? Wo war jetzt da bitte der Unterschied ??

Entweder bin ich taub,oder der Schalter hat keine Funktion.
Ok,ich muß zugeben,ich spiele hier in der Wohnung auf Zimmerlautstärke.Da kann ich nicht aufdrehen.
Also der Sound ist bis jetzt klasse,aber das sich bei dem Voicing-Schalter nix tut,nervt mich schon ein wenig.

@Lindex : Wie machen sich die Unterschiede bei Dir bemerkbar ?

Gruß Micha