[Box] - Harley Benton Bassboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will mal waissen welches Topteil ihr mir empfhelt:
Gallien Krueger
Backline 600

ODER:

Warwick
ProFet 3.2

Mein Tipp, wenn du nicht in Bagdad aufm Fischmarkt wohnst:D, dann geh in nen Musikladen und spiel beide an!
Bei den beiden stimmt Preis/Leistung auf jeden Fall! Aber selbst testen und dann entscheiden!:great:

Ja genau das is mein Prob ich wohn leider nit in Bagdad und der nächste ladenis 8 km entfernt un der is so groß wie ernstings family^^. und musik-produktiv is ahmm gut 1 1/2 stunden autobahn entfent ^^

Das einzige was an dem KAFF Bad Bentheim toll is sind die regelmäßigen Konzerte und die hama geilen Bands aus Bad Bnentheim^^

hennea schrieb:
Ja genau das is mein Prob ich wohn leider nit in Bagdad und der nächste ladenis 8 km entfernt un der is so groß wie ernstings family^^. und musik-produktiv is ahmm gut 1 1/2 stunden autobahn entfent ^^
hennea schrieb:
Das einzige was an dem KAFF Bad Bentheim toll is sind die regelmäßigen Konzerte und die hama geilen Bands aus Bad Bnentheim^^

Bitte? Bad Bentheim liegt doch östlich von Schüttorf, oder irre ich mich da....

Das ergibt über die A30 bis Ibbenbüren-Laggenbeck ziemlich genau 51 km. Dafür brauchst Du ernsthaft 1 1/2 Stunden? Du sollst doch nicht mit dem Fahrrad auf die Autobahn...

Hallo allerseits,

ich habe mir auch eines der besagten Sets bestellt (GK Backline 600 + HB 1x15"), kam am Dienstag an. Der Amp gefällt mir vom Klang erwartungsgemäß gut (ich steh auf den B-Channel :great: ), das Ganze rauscht aber ziemlich (auch ohne Bass & Kabel und mit allen EQ-Reglern auf 12, bei mehr Höhen noch lauter).

Hat schon mal jemand austesten können, ob es am Amp liegt oder an der Box (Hochtöner), oder an beidem?

Gruß
Coveous

Coveous schrieb:
....das Ganze rauscht aber ziemlich... Hat schon mal jemand austesten können, ob es am Amp liegt oder an der Box (Hochtöner), oder an beidem?
Grundsätzlich: Das Rauschen kommt nicht von der Box! Ohne die Box wirklich zu kennen, bin ich mir da ganz sicher.

"Die Box A rauscht mehr als die Box B!", sowas wird ja immer wieder gerne behauptet, bleibt aber Unsinn. Eine Box ist ja auch nicht schuld daran, wenn der Bassist nicht spielen kann oder sein Instrument verstimmt ist. Eine Box reproduziert nur das, womit man sie füttert. Das Rauschen ist ein Nebeneffekt der gesamten Signalkette bis zum Lautsprecherkabel (nein, auch das rauscht nicht). Jede Elektronik rauscht mehr oder weniger, prinzipbedingt. Je mehr verstärkt wird, um so mehr. Je schlechter die Elektronik, um so mehr. Dazu zählen in unserem Fall der Bass mit seinen Pickups und seiner Elektronik, das Instrumentenkabel (dass sich Störungen von Außen einfängt), der Preamp, die Endstufe und ggf. Effektgeräte.

Wenn also ein Rauschen technisch produziert wird, kann es die Box wiedergeben. Muss sie aber nicht. Das liegt daran, dass neben den eigentlichen Bass-Speakern eben auch Hochtöner verbaut werden, bzw. die Speaker z.T. recht breitbandig sind. Wenn ich jetzt einen A-B-Vergleich mache, kann es natürlich so sein, das Box A mehr Rauschen reproduziert als Box B, logo. Aber das liegt keineswegs daran, dass die Box A schlechter ist, sondern daran, dass sie im Gegensatz zu Box B den Mittel-Hochtonanteil lauter wiedergibt. Leider liegt eben gerade hier der wesentliche Teil des verhassten Rauschteppichs. Objektiv betrachtet könnte es sich sogar erweisen, dass Box A die weitaus bessere Box ist (weil sie tiefer runtergeht, impulsfester, lauter etc ist).

Das könnte umgekehrt also auch positiv gewertet werden: Da Box A heftigst Rauschen reproduziert, eignet sie sich für Leute besonders, die Wert auf einen kräftigen Höhenanteil legen! Wobei leider die Quantität des Rauschens nichts über die Qualität der Höhen aussagt. Mittels Rauschsignalen, die in ihrer Frequenzzusammensetzung sehr homogen sein können (rosa, weißes, was-weiß-ich Rauschen), können/werden Eigenschaften von Lautsprechern und Boxen messtechnisch erfasst.

Wenn sich jetzt also jemand über das Rauschen ärgert, sollte er zuletzt bei der Box suchen. Meistens ist das Rauschen aber so leise, dass es das gesamte Signal überhaupt nicht beeinträchtigt, also irrelevant ist.

ok, das war mal verständlich, danke ;)

Da wie gesagt weder Bass noch Instrumentenkabel eingesteckt sind, spricht das ja dafür, dass der Amp schon nicht der leiseste (rauschärmste) ist. Aber ist halt auch die Billigserie von GK... :( Glaube auch, dass es im normalen Betrieb nicht weiter stört, ging mir mehr ums Prinzip.

Eine Frage noch: Warum soll ein Instrumentenkabel Störungen aufnehmen, ein Lautsprecherkabel aber nicht? Wegen der Länge?

Coveous schrieb:
ok, das war mal verständlich, danke ;)

Da wie gesagt weder Bass noch Instrumentenkabel eingesteckt sind, spricht das ja dafür, dass der Amp schon nicht der leiseste (rauschärmste) ist. Aber ist halt auch die Billigserie von GK... :( Glaube auch, dass es im normalen Betrieb nicht weiter stört, ging mir mehr ums Prinzip.
Das Hauptproblem mit dem Rauschen ist doch die allgemeine Verweichlichung durch CDs und MP3s...:)
Coveous schrieb:
Eine Frage noch: Warum soll ein Instrumentenkabel Störungen aufnehmen, ein Lautsprecherkabel aber nicht? Wegen der Länge?
Das Instrumentenkabel ist deshalb empfindlicher - liebe Techniker korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin - weil die Spannungen, die zu übertragen sind, relativ gering sind. Insbesondere bei passiven Bässen. Aktive liefern z.T. erheblich höheren Output, d.h. minimieren Kabeleinflüsse (was aber auch nichts bringt, wenn die aktive Elektronik nicht viel taugt ;) ). Obwohl alle Instrumentenkabel geschirmt sind, können sich durch Felder (z.B. von Stromleitungen etc) Störungen ins Signal mischen. Diese werden dann verstärkt. Beim Lautsprecherkabel tritt das prinzipbedingt nicht auf (wie auch, das Signal wird nicht mehr verstärkt), deshalb ist eine aufwändige Schirmung hier nicht notwendig.

Außerdem kommen beim Instrumentenkabel noch weitere qualitätsbeeinflussende Faktoren hinzu. Jedes Kabel hat z.B. eine Eigenkapazität. Diese kann sich im Zweifelsfall (bei völliger Fehlanpassung) insbesondere auf die höheren Frequenzen dämpfend auswirken, so dass mal wieder der Treble-Regler bemüht werden muss - spätestens hier nimmt der Rauschpegel dann deutlich zu. Auch ist eine saubere Abschirmung bei Billigstrippen nicht zwingend gegeben.

Einen Nebenaspekt sollte man aber auf jeden Fall mit berücksichtigen:

Muffige alte Saiten klingen dumpf und fordern den Bassisten zum Höhenboost auf und erhöhen das Rauschlevel! :D

Das Ergebnis dürfte dramatischeren Einfluss auf das Gesamtergebnis haben, als das verwendete Kabel (sofern es sich überhaupt um ein Instrumentenkabel handelt - bei Klingeldraht ist natürlich sowieso alles zu spät)!

RAUTI schrieb:
Das Hauptproblem mit dem Rauschen ist doch die allgemeine Verweichlichung durch CDs und MP3s...:)
Bei mir rauscht weder der Plattenspieler, noch rauschen die Platten. :cool:
Ein gelegentliches Knacken, durch Spannungsentladungen oder durch Staubkörner ist normal, aber ansonsten ist der Klang genau so "clean", wie bei meinen CDs.

Weshalb ich eigentlich poste: Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem G&K-Top gemacht? Ich hatte nämlich überlegt, ob ich mir nicht auch die Kombination G&K-Top+HB-Box kaufe, anstelle des Cube100 (ich lege ohnehin nicht so viel Wert auf viele Effekte).

Chaos Keeper schrieb:
Bei mir rauscht weder der Plattenspieler, noch rauschen die Platten. :cool:
Ein gelegentliches Knacken, durch Spannungsentladungen oder durch Staubkörner ist normal, aber ansonsten ist der Klang genau so "clean", wie bei meinen CDs.

Weshalb ich eigentlich poste: Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem G&K-Top gemacht? Ich hatte nämlich überlegt, ob ich mir nicht auch die Kombination G&K-Top+HB-Box kaufe, anstelle des Cube100 (ich lege ohnehin nicht so viel Wert auf viele Effekte).
Willste dir nicht erstmal nen Bass kaufen? :cool:

Jepp. Aber ein Bass ohne Verstärker gibt nix Ton von sich.

Übrigens: Die finanzielle Situation hat sich geändert: Statt in 10 mrd. Jahren werde ich mir den Bass evtl. schon diesen Herbst leisten können!!!!!1111einseinself

Und dann wollte ich mir zuerst eine kleine Übungscombo kaufen und schon anfangen auf etwas bandtaugliches zu sparen (leider gibt es hier im Ort so wenig Bassisten und da Dextra in einem andere Kaff wohnt (was demnächst von einem größeren Flughafen genervt wird :D), kann er hier auch nicht Aushilfe spielen). Und da wäre so ein kleines Halfstack doch ganz nett. Ein paar Monate später dann noch eine Box und dann wird sich gefreut, dass endlich (!) die Oddyssee des CK ein Ende genommen hat (das könnt ihr übrigens beschleunigen, indem ihr Geld auf mein Konto überweist. So um die 800 Euro dürften reichen, um sofort Bass, Übungscombo und Bandstack zu kaufen).

Chaos Keeper schrieb:
So um die 800 Euro dürften reichen, um sofort Bass, Übungscombo und Bandstack zu kaufen.
DAS will ich mal ganz stark anzweifeln. :)
Nach meiner Rechnung eher 900-950€ (Bass ~400€ (soll ja schon was halbwegs vernünftiges sein, oder?), Ü-Combo ~70€, Stack mind. 400€ + "Kleinkram", wie Kabel etc. (was auch nicht zu verachten ist)).
Aber lieber schnell BTT, sonst wird Bassterix noch stinkig. :)

Edit: Ein Bass klingt auch ohne Verstärker nach Bass. Zwar nicht laut, aber immerhin.

becksflasche schrieb:
Nö, das Kabel ist beigelegt. Ich habe noch nichts erhalten. Lieferung bekommen die erst am 15. ! :(

Bei mir lag kein Kabel bei, musste also eins dazubestellen.

EDIT: Hab ganz verpeilt, dass er ja das Set meint, SORRY.

A propos Kabel: Bei meinem G&K-Amp lag nur ein Kaltgerätekabel mit britischem Stecker dabei! :screwy: Braucht man also auch noch eines. Dafür war aber das richtige Boxenkabel dabei (Klinke --> Speakon).

Dextra schrieb:
DAS will ich mal ganz stark anzweifeln. :)
Nach meiner Rechnung eher 900-950€ (Bass ~400€ (soll ja schon was halbwegs vernünftiges sein, oder?), Ü-Combo ~70€, Stack mind. 400€ + "Kleinkram", wie Kabel etc. (was auch nicht zu verachten ist)).
Aber lieber schnell BTT, sonst wird Bassterix noch stinkig. :)
800 Euro Spende + das Geld auf meinem Konto = genug... Übrigens bist du OT gegangen, ICH habe eine Frage gestellt! Aber das können wir ja Montag in der Schule klären... :twisted:

Dextra schrieb:
Edit: Ein Bass klingt auch ohne Verstärker nach Bass. Zwar nicht laut, aber immerhin.
:rolleyes: No Comment

So, um noch mal meine Frage zu wiederholen, die hier leider (dank Dextra :p) etwas untergegangen sein könnte: Haben noch andere Personen hier die Erfahrung gemacht, dass das G&K-Top rauscht?

Joa das stimmt alles (respekt^^) aba ich hab keinen der da hin eiert!:( Meine Eltern ham kein Bock Zug zu teuer

hennea schrieb:

Erstmal sorry, dass ich diesen Uraltthread zum 15.000 mal aufbrühe, aber mir ist gestern ein dickes Minus an den HB 4x10er Box aufgefallen, und das könnte für Kaufinteressierte interessant sein.

Die Griffe der Box sind an der falschen Stelle. Wenn man die Box alleine trägt merkt man es natürlich nicht, aber ich hatte die Box gestern mal mit bei nem Auftritt und man kann die Box zu zweit kaum tragen, da sie ständig nach vorne (Richtung Boxengitter) wegkippt und man sich die Handgelenke verdreht. Totaler Scheiss!

doctorevil schrieb:
Die Griffe der Box sind an der falschen Stelle. Wenn man die Box alleine trägt merkt man es natürlich nicht, aber ich hatte die Box gestern mal mit bei nem Auftritt und man kann die Box zu zweit kaum tragen, da sie ständig nach vorne (Richtung Boxengitter) wegkippt und man sich die Handgelenke verdreht. Totaler Scheiss!

Das ist aber ein normales Phänomen bei vielen Bassboxen. Die Chasis einer 4x10er haben eine relativ geringe Einbautiefe und neigen dazu das Gewicht in Richtung Boxengitter zu verlagern. Bei 15" Chsis ist das nicht so extrem. Klar könnte man die Griffe versetzen, sieht aber bestimmt komisch aus. :eek:

Klasse Test... danke schön. :)
Hat meine Entscheidung die 4x10er zu kaufen nur noch gestärkt. :)

(Weiß nich ob das schon mal gesagt wurde)
Aber bei der 4x10er hat Thomann doch gar nix von Rollen gesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.