[Box] - Harley Benton Bassboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jansplash schrieb:
Das ist aber ein normales Phänomen bei vielen Bassboxen. Die Chasis einer 4x10er haben eine relativ geringe Einbautiefe und neigen dazu das Gewicht in Richtung Boxengitter zu verlagern. Bei 15" Chsis ist das nicht so extrem. Klar könnte man die Griffe versetzen, sieht aber bestimmt komisch aus. :eek:

Gut, dann kann wohl nicht unbedingt meckern, bei meiner 4x10 SAD Box ist das allerdings nicht so, die lässt sich angenehm tragen. Ebenso übrigens die 15er von HB.

ach menno, würd gern mal ne direkten Vergleich zur der Box ausm Musicstore haben. Ich wohn 15 Min Fußweg vom Store weg aber kann leider dafür nicht die von Thomann testen :confused: Wollte mir halt gern den Hartke 3500 holen und dann eine der beiden Boxen und noch ne effekt

So, mein guter alter H&K BassBase 250 ist wieder fit!!

So'n kleiner Elektrobastler hat den für 60 Euronen wieder hingekriegt. Jetzt hab ich mir direkt mal die HB 4x10 bestellt und freu mich drauf wie 'n kleines Kind zu Weihnachten :D

Wenn das Teil hier ist, werd ich mal melden, wie zufrieden ich bin!

eine frage an die verstärkerdurchblicker und so
kann ich bei meim verstärker ein speakon kabel in Y-form anschliesen?
also einen speakon-stecker am verstärker und da des kabel in zwei aufteilen und in zwei verschiedene boxen gehen?
oder stimmt dann die ohmzahl nicht mehr???? :confused:

LC_IceTigger schrieb:
eine frage an die verstärkerdurchblicker und so
kann ich bei meim verstärker ein speakon kabel in Y-form anschliesen?
also einen speakon-stecker am verstärker und da des kabel in zwei aufteilen und in zwei verschiedene boxen gehen?
oder stimmt dann die ohmzahl nicht mehr???? :confused:

Sind die beiden Boxen dann nicht parallel verschaltet? Ich glaube schon...
Dann hast du auf jeden Fall auf einem Eingang 4 Ohm, wenn beide Boxen jeweils 8 Ohm haben.
Dann darfst du aber an den anderen Ausgang natürlich keine Boxe(en) mehr dranhängen.

Gruß, Chris

nene so meinte ich dass nicht
erklärung kommt
also beide boxen haben 8 ohm
ich hab sie so angeschlossen dass ich bei meinem speakonausgang vom verstärker in die erste box mit speakon reingehe, bei der ersten box geh ich dann genauso wieder raus und in die zweite box rein
also dass sich halt 4 ohm ergeben....
und meine frage is ob ich jetzt meine zwei kabel in Y-form also einen speakon mit zwei kabeln vom verstärker weg in jeweils ein kabel in meine boxen rein
weil im grunde ergibt sich da ja auch 4 ohm
hab ich recht oder stimmts?

LC_IceTigger schrieb:
nene so meinte ich dass nicht
erklärung kommt
also beide boxen haben 8 ohm
ich hab sie so angeschlossen dass ich bei meinem speakonausgang vom verstärker in die erste box mit speakon reingehe, bei der ersten box geh ich dann genauso wieder raus und in die zweite box rein
also dass sich halt 4 ohm ergeben....
und meine frage is ob ich jetzt meine zwei kabel in Y-form also einen speakon mit zwei kabeln vom verstärker weg in jeweils ein kabel in meine boxen rein
weil im grunde ergibt sich da ja auch 4 ohm
hab ich recht oder stimmts?

Das hab' ich doch gesagt :confused:

Gruß, Chris

eh ich will euch nicht zwischen funken, aber mal nachvollziehen: Vom Verstärker raus in die Box aus der Box wieder raus in die andere Box und tara man habe 16 Ohm (Ihr halbiert doch die Leistung), denn die sind in reihe geschaltet, wenn man den geheminssen der Elektrotechnik glauben mag. Ihr müsst doch zwei ausgänge haben am Verstärker und jeweils eine Box an einen Ausgang. hmm aber am besten mißt ihr es mal mit einen Multimeter.

Na ja, der Witz an den Ein-&Augängen an den Boxen sit doch eben, dass sie parallel geschaltet sind, wodurch das dann bei 2x8Ohm 4Ohm gibt..

Den selben Effekt erreicht man aber natürlich auch indem man die beiden (parallelen) Ausgänge vom Verstärker nimmt, oder eben durch ein Y-Kabel (was ich allerdings unpraktisch finde...)

emo genau dein erster satz stimmt

aber warum findest du meine y-kabel lösung unpraktisch??? :confused:

kuolema
ja jetzt wo ich deinen post nochmal durchgelesen hab hab ich es auch richtig verstanden
sorry dud ma load

Weil es unnötiges Gelöte ist meiner Meinung nach.. Und weil ein Y-Kabel zu basteln irgendwie recht umständlich ist.. hab letztens ein Insertkabel gelötet (Stereo-Klinke auf 2x Monoklinke) und aus 2 Kabeln eins zu machen ist irgendwie schwierig, das sieht nachher immer blöd aus...

Finde es anders viel praktischer: Vom Top mit nem kurzen Kabel zur ersten BOx, von da aus wieder mit nem Kurzen Kabel weiter.. Da braucht man nur zwei Kabel à max. 1 Meter und das ganze ist sauber und übersichtlich verkabelt..
Ein Y-Kabel ist meiner Meinung nach einfach nur eine weitere mögliche Fehlerquelle...

bei speakon braucht man nix löten...... :D
da gibts so kleine schrauben die die kabel festhalten..... hehe
soll ich schnell noch ein foto machen??? :D

Jap und zwar bitte von einem Y-Kabel ;) Bekommst du zwei Lautsprecherkabel in den Speakonstecker? Wenn ja dann wäre das Y-Kabel tatsächlich ne Alternative ..

ok das will ich dir beweisen aber zu erst muss ich warten bis dienstag is da hab ich wieder zeit :screwy:
wenns natürlich nicht geht dann meld ich mich einfach nimma hihi :D
ne schmarn
ich werds auf jeden posten

hi.
@ harry bzw. doctorevil
könnt ihr mal aufnahmen machen??
wär cool.
bis denn

Sorry, ich kann leider keine Aufnahme machen, die Aussagekräftig wäre. Vielleicht hat jemand anderes besseres Aufnahme-Equipment. Mittlerweile haben die Box ja einige.

Ehrlich gesagt bezweifle ich auch die Aussagekraft einer Aufnahme. So viele Faktoren spielen eine Rolle (Mikro, AufnahmeEquipment, Bass, Amp etc.) Wie immer gilt: Selbst testen und urteilen. Notalls kann man sie ja zurückschicken.

eine aufnahme meiner Box hab ich schon vor längerer Zeit hier rein gepostet, Seite 16 in diesem Thread.
Hier nochmal:

http://home.arcor.de/badinvestment/harleybenton.mp3

Equipment:
Warwick Streamer mit Delano-Humbucker
Ampeg SVT200T
2x Harley Benton 4x10er
AKG D112
Soundcraft E8
M-Audio Delta 1010LT
Kristal Audio Engine

ich pflichte doctorevil bei:
die Box würde je nach Mikrofonposition und je nach verwendetem Mikrofon und je nach verwendetem Bass immer anders klingen.
Ich halte ein Recordingbeispiel einer Box für nicht aussagekräftig.

NENE
Von diesem "DING" würd ich echt abraten!!
Ich hab ma ne Soundprobe gemacht!! UND *oho*
Aber naja is ja auch ne Frage der einstellungen usw.
MFG HENNE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.