[Box] - Harley Benton Bassboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine es ist mit einer Heißklebepistole festgeklebt worden. Also muss man es einfach wieder warm machen und runter. Aber im ernst so schlecht ist das Logo nicht (es ist aus Alu oder so, glänzt und sieht schnicke aus), als mich die anderen gefragt haben, meinte ich nur "Spitzen Klang für wenig Geld und mehr kann ich mir momentan nicht lesiten" also, Mut zur lücke!

die kleberreste kriegst du gut mit nem nagellackentferner weg...

wu
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
EDE-WOLF schrieb:
schämst du dich?

Nein, wollte ein eigenes Logo draufsprayen. Bei einer so günstigen Box brauche ich auf den möglichen Wiederverkaufswert nicht achten und deswegen wollte ich mal etwas Kreativität wagen...:D

EDIT: Bleibt beim Nagellackentfernereinsatz der Lack des Gitters unbeschädigt?

Gastovski schrieb:
EDIT: Bleibt beim Nagellackentfernereinsatz der Lack des Gitters unbeschädigt?
weitgehend...aber du willst ja selber was draufsprayen, von daher:cool:

Soultrane schrieb:
weitgehend...aber du willst ja selber was draufsprayen, von daher:cool:

Aber nicht alles... ;)
Das Logo ist breiter als das Symbol...

Mit welchem günstigen Amp würdet ihr denn die 4x10" Box befeuern, sodass diese (fast) optimal ausgelastet ist?

FO ArmyMan schrieb:
Mit welchem günstigen Amp würdet ihr denn die 4x10" Box befeuern, sodass diese (fast) optimal ausgelastet ist?

Ich betreibe meine mit nem Bass Base 250 von Hughes & Kettner.
Der hat 250 Watt an 4 Ohm, womit die Box zwar längst nicht ausgelastet ist, aber trotzdem schon gut Druck macht.

Die 1x15" hab ich mir jetzt auch noch dazu bestellt, damit dürfte der Amp dann einigermaßen ausgelastet sein :D

Gekauft hab ich den gebraucht. Vo ca. 3 1/2 Jahren hab ich den für 250 Euro gekriegt

für hohe bandlautstärke müssen 200 Watt an 8 Ohm reichen, wenn die Box auf ohrenhöhe steht und man auf bodenerschütternden tiefbass verzichten kann (4x10er).

EDIT: Ist natürlich auch vom EQ abhängig.

Kein klicken etc. wenn der schaumstoff darunter ab ist?
Man sollte bedenken das der Kram nicht völlig sinlos ist,
der dämpft das schwingungsverhalten des Gitters ab.
Je nach sound kann das schon mal unangenehme nebengeräusche geben.
Ich würds aber auch gern abmachen... sieht halt besser aus ;-)

Cervin schrieb:
Kein klicken etc. wenn der schaumstoff darunter ab ist?
Man sollte bedenken das der Kram nicht völlig sinlos ist,
der dämpft das schwingungsverhalten des Gitters ab.
Je nach sound kann das schon mal unangenehme nebengeräusche geben.
Ich würds aber auch gern abmachen... sieht halt besser aus ;-)

Hy!

Ich weiss zwar nicht, ob der Schaumstoff das verhindert hätte, aber das Boxengitter verursacht in der Tat unangenehme Nebengeräusche bei höherer Lautstärke. Man muss das Gitter möglicherweise noch einmal in der Mitte fixieren mit einer zusätzlichen Halterung. Habe ich aber noch nicht gemacht.

doctorevil schrieb:
Hy!

Ich weiss zwar nicht, ob der Schaumstoff das verhindert hätte, aber das Boxengitter verursacht in der Tat unangenehme Nebengeräusche bei höherer Lautstärke. Man muss das Gitter möglicherweise noch einmal in der Mitte fixieren mit einer zusätzlichen Halterung. Habe ich aber noch nicht gemacht.

Dann lass ichs dran, bei mir passiert das nämlich nicht ;-)
Die HB leute ham sich da wohl schon was bei gedacht, die matte darunter zu quetschen.
Schreib aber mal bitte, wenn dus in der mitte befästigt hast, und vor allem wie. Würd mcih dann schon mal interessieren.

Danke, dass sich einer getraut hat und die Dinger auf Herz und Nieren überprüft hat ;)
Vllt kauf ich mir auch mal sowas, als Schüler ohne Knete schaut man immer auf billigere Sachen...
DANKE LEUTE!!

toller Hecht
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: das steht schon tausendmal im Thread
alex80211b
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Also bei mir gibt es keine Probleme mit dem Gitter ohne Schaumstoff.
Würde mich sehr wundern, wenn dieser dünne Fetzen dahingehend etwas bewirken würde...

Hallo,

Ich steh kurz vor der Anschaffung eines Bassamps + 410er Box.

Zuerst dachte ich, dass dieses Set vom Preis/Leistungsverhältniss absolut unschlagbar sei.

Ich hab mich dennoch weiter umgesehen (bin Gitarrist, die Materie ist für mich neu) und folgendes Entdeckt:

Yamaha BTB500 + BTB 410

Dieses Set kriegt man schon ab ca. 560€ neu und für gute 450€ (kurz) gebraucht.

Ich bin eigentlich von Yamaha begeistert. Mein PA-Equipment setzt sich aus Yamaha-Teilen zusammen, mein "billig"-Bass ist auch ein Yamaha (und ich find ihn ziemlich gut, lediglich die PUs könnten besser sein).

Deswegen denke ich, dass das Yamaha-Set doch um einiges besser und qualitativ hochwertiger ist. Der Vorteil bezüglich der Flexibilität liegt auf der Hand, ist aber für mich gar nicht so ausschlaggebend.

Die Frage: Wie seht ihr Bassisten das? Würdet ihr für die Yamaha-Kombi 150€ tiefer in die Taschen greifen?

Ohne jetzt die eine oder andere kombination angespielt zu haben, muss man einfach von der Ausstattung her sagen, dass das Yamaha Top die Eierlegende Wollmilchsau ist. Die kann viele Amps und viele Klänge emulieren, was dem Bassist eine Fülle von Möglichkeiten bietet.
Das GK-Top ist das aus der "günstig"-Serie. Was man da für Abstriche machen muß weiss ich nicht.
Auch hier in Musik-Service gab es Yamaha Top und Box als Paket billiger, wenn das jetzt nicht mehr vorrätig ist ist es halt zu spät! evtl. bei E-Bay, denn das war billiger als Top und Box einzeln!
Hier gab es auch mal ein Thread über die Teile von Yamaha such mal nach Yamaha BBT hier im Board!

Ich denke dass die Yamaha-Kombi die bessere ist!

Die Frage richtet sich an alle die die HB 4x10 Box sich gekauft haben und spielen.
Also kurz gefasst, habe ein 1x15 Box und die HB 4x10. Mein Eindruck ist, dass die 1x15 (man muss sagen Marke-eigenbau und EMINENCE Kappa mit 400Watt) lauter und besser ist als die HB. Oder anders wenn ich spiele (unabhängig von Aufstellung, d.h. habe probiert beide Boxen nebeneinander, und mal die eine oben mal die andere also übereinander) und jedes mal scheint mir, dass die 1x15 besser, lauter, kräftiger, reaktionsschneller ist als die HB obwohl das einem 15er Lautsprecher widersprechen musste. Also wäre meine Vermutung das es mit dem Begriff "Wirkungsgrad" was zu tun haben muss, oder? Keine Ahnung, auf jeden fall stellt sich hier die Frage ob man in Zukunft ein paar Euronen mehr hinlegen sollte, trotz der Begeisterung in diesen Thread. Ehm ich habe einen HARTKE 5500, falls.

Xflocke schrieb:
Die Frage richtet sich an alle die die HB 4x10 Box sich gekauft haben und spielen.
Also kurz gefasst, habe ein 1x15 Box und die HB 4x10. Mein Eindruck ist, dass die 1x15 (man muss sagen Marke-eigenbau und EMINENCE Kappa mit 400Watt) lauter und besser ist als die HB. Oder anders wenn ich spiele (unabhängig von Aufstellung, d.h. habe probiert beide Boxen nebeneinander, und mal die eine oben mal die andere also übereinander) und jedes mal scheint mir, dass die 1x15 besser, lauter, kräftiger, reaktionsschneller ist als die HB obwohl das einem 15er Lautsprecher widersprechen musste. Also wäre meine Vermutung das es mit dem Begriff "Wirkungsgrad" was zu tun haben muss, oder? Keine Ahnung, auf jeden fall stellt sich hier die Frage ob man in Zukunft ein paar Euronen mehr hinlegen sollte, trotz der Begeisterung in diesen Thread

hi,
ist ja interessant ... darf man wissen wieviel du für die eigenbau box ausgegeben hast??

Naja, die Feststellung wie immer, zuviel es sollte ja wie geleckt aussehen. Box habe ich von Conrad für 100€ und das Lochgitter hat auch um die 70€ gekostet da Sonderbestellung wegen der Größe bei OBI. Den Rest keine Ahnunhg habe es nie zusammen gerechnet, sondern eher die Zeit verbracht es fertig zu kriegen. Ein Zeitfresser hoch drei und die Bude hat ausgesehen, dann bin ich hier auf diesen Thread gestoßen und dachte :screwy: , so einfach und günstig geht es auch!

Xflocke schrieb:
Also kurz gefasst, habe ein 1x15 Box und die HB 4x10. Mein Eindruck ist, dass die 1x15 (man muss sagen Marke-eigenbau und EMINENCE Kappa mit 400Watt) lauter und besser ist als die HB. Oder anders wenn ich spiele (unabhängig von Aufstellung, d.h. habe probiert beide Boxen nebeneinander, und mal die eine oben mal die andere also übereinander) und jedes mal scheint mir, dass die 1x15 besser, lauter, kräftiger, reaktionsschneller ist als die HB obwohl das einem 15er Lautsprecher widersprechen musste. Also wäre meine Vermutung das es mit dem Begriff "Wirkungsgrad" was zu tun haben muss, oder? Keine Ahnung, auf jeden fall stellt sich hier die Frage ob man in Zukunft ein paar Euronen mehr hinlegen sollte, trotz der Begeisterung in diesen Thread. Ehm ich habe einen HARTKE 5500, falls.

Weiss nicht genau, worauf die Frage abzielt, aber ja, ich denke der Wirkungsgrad ist wohl höher bei deinem Eigenbau. Die HBs harmonieren auch nicht so gut mit meiner SAD Box (die ungefahr soviel kostet wie 5!!! HB 15er Boxen) Hast du bezweifelt, dass man für mehr Geld bessere Boxen kriegt? Soll keine Provokation sein, versteh die Frage nur nicht bzw. ob es überhaupt eine ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.