[Box] - Harley Benton Bassboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hopala Sorrry Sorry Hab Mich Vertan Sorry Sorrx Von Der Ox Hab Ich Keine Ahnung Sorry

Tja an die, die die Harley benton Boxen mal testen möchten, bitte ich die Rubrik weiter unten zu beachten, wo man sein Equipment veräußern kann.

Moin,

also ich bin nun auch STOLZER Besitzer einer HB410. Ich finde die Box ist für das Geld mehr als in Ordnung. Ich bin vom Sound sehr hingerissen. Meiner Meinung nach ist die Box etwas definierter als die Behringer Box und klingt nicht so pappig wie die Hartke VX 4x10.

Im direkten vergleich mit einer Trace Elliot 4x10 mit Horn kann ich nur sagen, das die Elliot mehr "Character" hat, will heißen sie macht einen harmonischeren Sound, Die tiefen Mitten sind etwas knackiger. Das Horn ist bei der Elliot regelbar somit kann ist das Horn nicht so aufdringlich, wie bei der Benton. Jedoch mit einem Pegelsteller ist das Problem auch gelöst.

Also für mich hat sich der Kauf gelohnt ich hatte vorher einen Laney 4x10 ohne Horn, diese matschte nur rum und war viel zu muffig. Nun hört unser Drummer seinen Bassdrum und ich habe nen satten Sound.

Meine Anlage, die fast wie nen SVT klingt:

DBX 286A --> PreAmp und Kompressor
SansAmp Bassdriver DI --> Preamp und EQ
Tapco by Macie J800 --> Endstufe
Harley Benton 410 --> Bassbox

bis denne T7

Also, nach langen tauziehen habe ich nun auch meine Box 4x10 HB und bin zufrienden. Habe auf zwei Verstärkern probiert und und muss feststellen, dass ich kein brummen auf der Box habe. Also liebe Leute entweder ihr habt einen billigen Verstärker oder der Bass hat einen Wackler am 6,3 Eingang. Ich werde meine Box nicht moddifizieren da ich keinen anklag dafür sehe.

Meine wurde heute abgeschickt. Hat zwar etwas gedauert, aber endlich hab ich was für den 2. Proberaum!:D

morry schrieb:
eine aufnahme meiner Box hab ich schon vor längerer Zeit hier rein gepostet, Seite 16 in diesem Thread.
Hier nochmal:

http://home.arcor.de/badinvestment/harleybenton.mp3

Kannst du mir bitte mal n Tab für die erste Basslinie schicken, gehört zwar nicht zum Thema aber klingt für mich ^^

PS AN ALLE ANDEREN DA DRAUßEN

Ich habe mir den Spaß gemacht und mir die B410H geholt UND die Rockson RO 410.

Equipment was davor hing: 5 Saiter Riva Bass
V-Amp 2
2 Kanal Endstufe von Stage Line 4-8 Ohm mit 200 Watt RMS leistung Pro Kanal bei 4 Ohm.

Erstmal hatte ich die B410H getestet, ich muss sagen, wie bei den anderen auch, für das Geld gibts keinen besseren Sound.
Auch mit der Tiefen B Saite gab es keine Probleme. Zwar hat es dort etwas an Druck gefehlt aber die Wiedergabe war doch relativ klar.
Ansonsten Drückende tiefen und mitten, die höhen waren gut und deutlich zu hören. Soweit so gut, die Wiedergabe ist relativ Transparent und hat wie bei einigen Markenboxen keinen eigenen Erkennungssound (extrem knackige oder warme Töne)
Wo die Box jedoch richtig gut rüber kam war beim Verzerren, hat auch gut Druck gegeben vor allem im mittleren Bereich.

Jetzt die Rockson RO 410:

Angeschlossen, selbige einstellungen wie vorher auch bei der HB, und ich dachte mir nee das kanns nicht sein. Weniger Druck als die HB und etwas wummernder Sound im mittleren Bereich.
Jedoch hat sich in meinen Ohren das Blatt gewendet als ich einfach die tiefen etwas heraus nahm und die Mitten höher setzte.
Für B Saiten Spieler empfehle ich dann eher noch eine 15 mit zu spielen, weil dort doch etwas zu sehr der Druck fehlt.
Ansonsten ist der Sound weniger Transparent und klar als bei der HB aber durchaus noch gut differenzierbar. Eben vom Preis/Leistungsverhältniss her gut wie auch die HB.

Ich denke mal für den Basser mit wenig Ocken in der Tasche ist die HB die bessere Lösung aber auch die Rockson hat genug Druck um auf normalen Gigs den Überblick zu behalten und hörbar zu sein.

Fazit: Für 4 Saiter ist die Rockson durchaus befriedigend und geeignet. Jedoch sollte man beim Einsatz eines 5 Saiters dann doch schon eine 15" mit dudeln lassen.

Die HB hat mich im Preis/Leistungsverhätlniss überzeug und ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zu Behringer. B Saiter Note 2 bis 3 würde ich sagen.

Aber wie alle vor mir schon sagten: Nehmt euren Bass mit, evtl auch das eigene Top oder fragt ob der Laden euer Top hat und testet selber.
Ich für meinen Teil traue mich mit beiden Boxen auch auf Gigs wenn´s denn mal wieder soweit is und ich in ner Band zocke.

MFG

Sven

Sven1983ffm schrieb:
Kannst du mir bitte mal n Tab für die erste Basslinie schicken, gehört zwar nicht zum Thema aber klingt für mich ^^

[blink 182 - carousel]

behältst du jetzt beide boxen?

Jepp ich behalte beide Boxen ^^
Warum auch nicht.

naja, weil du dauernd von der 15er redest....für die rockson würdest du ja ne benton 15er auch kriegen...naja, du weißt es sicher am besten, man kann 5-saiten auch mit 10er speieln...mit 8 10er;)

Ich meinte ja auch, das man bei der Rockson evtl bei nem 5 Saiter noch ne 15er nehmen sollte. Ich hab ja schon ne 15er also brauche ich zusätzlich keine mehr ^^

Hallo,

Ich bin am Überlegen, mir so eine HB Box+passenden Amp zu kaufen. Ich bin eigentlich Gitarrist, aber im Proberaum spiel ich manchmal den Bass und mein Übungsamp ist leider zu schwach (30W).

Soundwünsche hab ich keine konkreten. Hauptsache ist, dass der Bass laut genug ist. (sprich: gerade mal so laut, dass man den Bass im Bandgefüge hört; wir proben eher leise)
Wichtig ist mir eher die Durchsetzungsfähigkeit, als eine Magen-Massage;)

Die Frage ist, was besser geeignet wäre: die B115H oder die B410H.

Ich würde wahrscheinlich eines der folgenden Sets kaufen:
https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b115h_set.htm

Jepp, wenn ihr nicht allzu laut probt und auch wenn ihr laut probt dann HB ^^

Also damit kommste eigentlich beim Proben mehr als locker hin, es sein denn der Drummer ist direkt an der PA und ihr benutzt integral helme um euren Kopf dabei zu schonen...

Jepp, wenn ihr nicht allzu laut probt und auch wenn ihr laut probt dann HB ^^
Ja schon, aber welche HB glaubst du passt besser? Die 4*10er oder die 1*15er?

ja interessanter bericht jungs! ich bin interessiert an der b115h und würd sie in verbindung mit dem warwick profet 5.1 und der w411 pro spielen!Frage: kann die hb 115h da mithalten ?macht das überhaupt sinn! und wie läuft das wenn ich am profet 500 watt hab und die 115h nur 300 watt hat von der ohmzahl her würds ja funktionieren!fragen über fragen please help meeeee!thanxs

Chaos Keeper schrieb:
So, um noch mal meine Frage zu wiederholen, die hier leider (dank Dextra :p) etwas untergegangen sein könnte: Haben noch andere Personen hier die Erfahrung gemacht, dass das G&K-Top rauscht?
Ja, und es beißt und klingt kalt. Nicht mein Fall.

luxxx schrieb:
ja interessanter bericht jungs! ich bin interessiert an der b115h und würd sie in verbindung mit dem warwick profet 5.1 und der w411 pro spielen!Frage: kann die hb 115h da mithalten ?macht das überhaupt sinn! und wie läuft das wenn ich am profet 500 watt hab und die 115h nur 300 watt hat von der ohmzahl her würds ja funktionieren!fragen über fragen please help meeeee!thanxs

macht meiner meinung nach keinen sinn.

die W411 ist deutlich belastbarer, hat einen höheren wirkungsgrad (ok das ist normal) und ist, und das ist das entscheidende) konstruktionsbedingt schon arg auf fullrange getrimmt, die HB 15er würde einfach gnadenlos untergehen, imho bringt das nix!
also entweder W411 und W410 holen und dann ne 15er drunter, oder einfach die W411 behalten

Mal ne Frage zum HB-Logo auf dem Frontgitter... Wie fest ist das genau befestigt? Nur aufgeklebt? Welche Art von Kleber? Richtig fester, oder nur ne dünne schicht schwaches Zeug?

schämst du dich?

Ist mit normalen Kleber gut festgemacht. Runter bekommt man das teil leicht mit nem Hammer oder so.. Schwierig wirds mit den Kleber-Rückständen, die am Gitter fest bleiben... Ich hab da fast ne Stunde rumgefriemelt, bis alles sauber war :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.