reminder_me schrieb:
Moinsen!..
Kann mir jemand erklären wie das ungefähr abläuft wenn ich die Boxen regelbar machen will??..
Also damit meine ich z.B. das Horn bei der 4x10er
Jo!
Bitte dran denken, dass man mit so einem Umbau u.U. die Garantie verliert!
Eine laienhafte Darstellung, aber so hab ich es gemacht und es funktioniert:
Zuerst den Regler kaufen (bei Conrad z.B.) kostet so um die 10 Euro. Die Entsprechende Anzahl von Kabeln kaufen, am besten 3 verschieden Farben, damit man keinen Fehler beim Anschluss macht. Die Kabel an einem Ende an die Anschlüsse des Reglers anlöten am anderen Ende mit Kabelschuhen versehen.
Boxengitter abmachen, den Hochtöner rausschrauben und sich klarmachen, welches Kabel plus und welches minus ist. Hochtöner wieder festschrauben.
Auf einer Seite der Box den Griff abschrauben und rausnehmen. Grosse Taschenlampe in die Box legen damit man was sieht.
Das Kabelpaar, das an den HT geht durchtrennen und die Enden jeweils mit entsprechenden Kabelschuhen versehen.
An der Stelle, an der der Regler eingebaut werden soll, INNEN den Dämmstoff etwas entfernen, ansonsten wird beim Lochbohren das ganze Zeug augezwirbelt, nach dem Reglereinbau kann man den zuviel entfernten Stoff wieder drantackern.
Mit einem Lochsägeaufsatz für die Bohrmaschine an der gewünschten Stelle von AUSSEN ein ausreichend grosses, aber nicht zu grosses Loch in die Boxenrückwand sägen.
Den Regler einsetzen, die Kabel entsprechend der Anweisung (ist beim Regler dabei) zusammenstecken. Griff wieder einbauen, Regler festschrauben.
Mit einem guten Staubsauger kriegt man auch die Sägespäne wieder vom Boxenfilz ab.
Fertig. Bei mir funktioniert es gut, hatte bisher keine Probleme.
Das Arbeiten durch die schmal Öffnung ist etwas tricky, aber immer noch einfacher als die Speaker rauszunehmen.
Viel Erfolg!