[Box] - Harley Benton Bassboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr komisch, ich hoffe das Paket wird es auch weiterhin geben.
Momentan nur "auf Anfrage". Das wäre sonst echt schade. :mad:

bei mir waren die Boxen damals schon am Tag nach der Bestellung da, soweit ich mich erinnere. Wird das Weihnachtsgeschäft sein.
Auch bei anderen Bestellungen waren die immer superfix.

meine letzte bestellung hat auch 13 tage gebraucht....hab 2 mal angerufen..einmal war ein demoteil noch nicht freigegeben und dann hat man mir gesagt dass der versand nicht nachkommt...
ich denke das muss man verstehen und akzeptieren...nur bei mir wars blöd dass wir n gig hatten und unbedingt sachen aus der bestellung bracuhten....war dann gerade noch rechtzeitig an dem tag da...aber eben erst anch 13 tagen...egal, normal is schnell.

edit:vll hat er acuh probleme mitm schnee gehabt in seim kaff

Aha. ich hab da ja gesten angerufen und die haben mir gesagt, dass des Zeug noch ned mal rausgegangen ist.
Sie wussten selber nicht, warum nicht.

Heute hab ich ne e-mail bekommen, dass es unterwegs ist.
Man muss nur mal nachbohren.

Meine Bestellung kommt morgen an, hab mich da drum gekümmert, nachdem ich ne Woche ohne Lebenszeichen von Thomann gewartet habe (meine Mail von Samstag wurde erst Montag Abend beantwortet). War meine erste Bestellung da, mal sehen ob ich da nochmal was bestelle, wird aber wohl der Weihnachtsstress sein. Naja, hauptsache vor Weihnachten da.

greetz

M.U.Y.A.

Hi, also meine 4x10" Box ist heute gekommen.

Ich bin natürlich direkt in den Proberaum gefahren und wollte sie ausprobieren.

Ich hab also die Box an den zweiten ausgang meines Behringer Tops (nein ich schäme mich nicht dafür) angesteckt.
Noch schnell nen Bass dran und den Powerschalter gedrückt.

Wie des Top anging kam sofort ein sau lauter schriller Pfeifton aus der Box.
Also wieder aus.

Dann hab ich die Box abgesteckt und hab nur meine 1x5" Box drangemacht.
Hat alles gepasst.
Wenn ich aber nur die 4x10er wieder dran hatte kam wieder ein pfeifen.

Als ich aber den Bass vom Top abgestöpselt habe ging es ohne Pfeifen.

Dann hab ich ein anderes Kabel zwischen Bass und Top drangemacht und jetzt funzts auch .
Nur jetzt rauscht des Horn ziemlich.

Ist des normal und warum war da dieses ohrenbeteubende Pfeifen????

Was kann ich da machen.

Das Pfeifen hört sich an wie eine Rückkopplung (genau genommen eine positive Rückkopplung, aber da wir jetzt nicht weiter auf die Unterschiede der positiven und negativen Rückkopplung eingehen wollen... :D). Vermeiden kann man diese, indem man den Bass nicht zu nah an die Box bringt. Das Rauschen kann (!) von zu vielen Höhen kommen.

Hi, wie meinst du zu viele Höhen???

Zu viele Höhen von der Rückkoplung = irgendwas im Arsch

Oder meine EQ einstellungen???

Also wie ich des Pfeifen gehört habe habe ich natürlich sofort ausgeschalten.
Was mich auch gewundert hat, des Pfeifen war auch da, wie ich die Volume regler von der Gitarre aus hatte.

Ich meine die Equalizer-Einstellung. Je mehr Höhen, desto höhere Gefahr des Rauschens. So meine ich es hier mitbekommen zu haben und im Real-Life habe ich diese Erfahrung auch mehrmals gemacht.

Moinsen!..
Kann mir jemand erklären wie das ungefähr abläuft wenn ich die Boxen regelbar machen will??..
Also damit meine ich z.B. das Horn bei der 4x10er

reminder_me schrieb:
Moinsen!..
Kann mir jemand erklären wie das ungefähr abläuft wenn ich die Boxen regelbar machen will??..
Also damit meine ich z.B. das Horn bei der 4x10er

Jo!

Bitte dran denken, dass man mit so einem Umbau u.U. die Garantie verliert!

Eine laienhafte Darstellung, aber so hab ich es gemacht und es funktioniert:

Zuerst den Regler kaufen (bei Conrad z.B.) kostet so um die 10 Euro. Die Entsprechende Anzahl von Kabeln kaufen, am besten 3 verschieden Farben, damit man keinen Fehler beim Anschluss macht. Die Kabel an einem Ende an die Anschlüsse des Reglers anlöten am anderen Ende mit Kabelschuhen versehen.

Boxengitter abmachen, den Hochtöner rausschrauben und sich klarmachen, welches Kabel plus und welches minus ist. Hochtöner wieder festschrauben.

Auf einer Seite der Box den Griff abschrauben und rausnehmen. Grosse Taschenlampe in die Box legen damit man was sieht.
Das Kabelpaar, das an den HT geht durchtrennen und die Enden jeweils mit entsprechenden Kabelschuhen versehen.

An der Stelle, an der der Regler eingebaut werden soll, INNEN den Dämmstoff etwas entfernen, ansonsten wird beim Lochbohren das ganze Zeug augezwirbelt, nach dem Reglereinbau kann man den zuviel entfernten Stoff wieder drantackern.

Mit einem Lochsägeaufsatz für die Bohrmaschine an der gewünschten Stelle von AUSSEN ein ausreichend grosses, aber nicht zu grosses Loch in die Boxenrückwand sägen.

Den Regler einsetzen, die Kabel entsprechend der Anweisung (ist beim Regler dabei) zusammenstecken. Griff wieder einbauen, Regler festschrauben.
Mit einem guten Staubsauger kriegt man auch die Sägespäne wieder vom Boxenfilz ab.

Fertig. Bei mir funktioniert es gut, hatte bisher keine Probleme.

Das Arbeiten durch die schmal Öffnung ist etwas tricky, aber immer noch einfacher als die Speaker rauszunehmen.

Viel Erfolg!

Yo.. Thanx dafür.. werd dann mal den Regler bestellen und dann meld ich wohl die nächsten Tage..
greetz

servus...

ich hab mal ne frage an die leute die die hb boxen spielen, vlt speziell an docotorevil.

war schon seit einigen monaten auf der suche nach nem neuen amp, hab auch so gut wie alles getestet was ich in die finger gekriegt habe (warwick,g&k,ebs,ampeg,swr,hartke,ashdown),hab mir auch vorgenommen mal richtig zu investieren und zu meiner überraschung (und vlt auch zur überraschung vieler hier im board) fiel meine wahl auf hartke.

hab mir dann aber aus interesse mal die hb 4x10 und hb 1x15 + das hartke 5500,was ich mir auf jeden fall zugelegt hätte, bestellt.

und ich musst echt sagen das diese kombination verdammt gut klingt und genau das macht was ich will ;-)

nunja was mir nich ganz so gefällt ist das mir die beim spielen der e-saite der sound zu bassig/brummig ist und beim spielen der g-saite der sound zu dünn und hoch ist...liegt das an den boxen, an der eq-einstellung(hab nicht soviel ahnung von equalizern) oder vlt am bass bzw an der saitenlage?

ich hab noch nen bisschen zeit die money-back garantie von thomann auszunutzen und würd ggf. die 15er zurück schicken und mir stattdessen noch eine 4x10er holen, oder beide boxen zurückschicken und stattdessen nen hartke fullstack holen

das liegt nicht an den boxen.
Ich würde die Tonabnehmer etwas justieren. Also an der seite, auf der die e-saite abgenommen wird etwas weiter in den korpus hinein schrauben und dafür auf unter der g-saite etwas aus dem korpus heraus schrauben. das sollte helfen.

Denke auch nicht, das es an den Boxen oder am Amp liegt. Alle meine Bässe klingen über die Boxen so wie sie sollen, auch wenn ich verschiedene Amps benutze.

Krass übrigens: Der Profet 3.2 von Warwick ist mit 300 Watt an 4 Ohm angegeben, ebenso der 800 RB von GK. Der GK ist aber um längen kraftvoller habe ich den Eindruck.

Check mal an deinem BAss die Saitenlage wie Morry schreibt oder den Abstand zu den Tonabnehmern. HAb nicht gesehen, was du für einen Bass hast, wenn es aber einer mit PreciStyle PU ist und der falsch eingestellt ist, würde es das von dir beschriebene Phänomen erklären.

Hey, das ist doch mal alles sehr interessant hier, ich denke die werde ich mir auch zulegen.
Bei dem Preis kann man auch echt nichts falschmachen.

Genau das is die Box die ich suche. Wadde nur noch auf ne Antwort von BECKSFLASCHE. und dann is geritzt wenn das gut is (BALD KONFIRMATION ;) )
Ich lieeebde Thomann also was brauch ich denn jetzt genau noch für Kabel wenn ich das Set bestelle Die 4*10" + GK Top?MFG Henne

Nö, das Kabel ist beigelegt. Ich habe noch nichts erhalten. Lieferung bekommen die erst am 15. ! :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.