[Box] - Harley Benton Bassboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zunächst mal spricht sie nicht so schnell an. Der Speaker ist einfach größer und hat eben eine höhere Trägheit.
Auch kann er durch die Größe besser Tiefere Frequenzen wiedergeben, als ein 10" Speaker, der z.b. bei 40hz nur noch am Flattern ist. ;) (okay, vielleicht etwas übertrieben)
Die 4x10er liefert einen mittenreicheren Klang, die 15er ist eher bassbetont, manche sagen mulmig.
Da wir aber Mitten als Druck wahrnehmen, ist eine 4x10er schon super! Am Besten hat man ne 4x10er und ne 15er, dann hat man die Vorteile der beiden vereint...
Edit: Elma war schneller... ;-)

Die Tiefmitten sind wenn dann der Druck. Auf justchords.com ist ne schöne Übersicht der verschiedenen Frequenzbereiche.

Das Problem einer 4x10 im Low Budget Bereich ist meiner Meinung nach, der fehlende Tiefgang. Behringer, Hartke und Ashdown waren alle schon schwer am "pumpen" bei gemäßigter Lautstärke. Eine 1x15 in diesem Preisgebiet schafft die tiefen Frequenzen natürlich sehr viel besser. Dafür fehlt den Boxen dann der ein gewisser Bereich bis zum eventuellem Hochtonhorn.
Für einen Solobassisten wäre eine 1x15 eher nicht zu gebrauchen, aber für einen Rockbassisten, womöglich noch mit nem 5 Saiter, find ich als Standalone eine 1x15 wesentlich besser. Im Idealfall später kombiniert mit einer 2x10 (4x10 halte ich dann eigentlich nur noch für Posertum) um den fehlenden Bereich abzudecken und so ein gleichmäßig volles Klangbild zu erreichen.

Darkninja schrieb:
Ich überleg mir auch die 4x10er oder die 1x15er zu kaufen.
Kann ich die vorerst mit dem top meines behringer1200 kombinieren und dann später ein gescheites top kaufen?
Also passt das von den widerständen her?
Ich weiss nämlich nicht wieviel Ohm der behringer hat.
Kann jemand dazu was sagen?
Und Welche Box ist mittenreicher(weil ich die nicht will^^)?

tjoa der behringer combo bringt 120watt an 4 ohm laut bedienungsanleitung.
die hb boxen haben 8ohm.

also gehen tut das ja, aber ob das lohnt? also ob da der eingebaute speaker nicht mehr bringt?

Ich bekomm die 4*10er zu Weihnachten. Freu mich schon, nachdem ich hier so viel gutes gehört habe.

No Idea schrieb:
Hm, coole Sache!
Wie sieht's denn mit dem Wirkungsgrad aus? Meine Endstufe spuckt stereo nur 250 watt rms/8ohm aus...

Reicht! Ich fahr das ding mit 220 Watt an 8 Ohm (ampeg STV200T), reicht wirklich dicke, und das in ner sehr sehr lauten punkrock-band. Wenns doch zu "leise" bzw. unhörbar sein sollte, einfach 2 Bierkästen pro seite oder ne 4x10er drunter stellen! :great:

ich wollt eigentlich nur die 15" zu meiner fmc, aber dann hab ich gedacht, die 179 bringen mich auch nicht mehr um. aber leider bin ich doch etwas enttäuscht!

vielleicht liegts ja auch nur am proberaum, aber die fmc ist da klarer und wesentlich definierter als die hb:( vergleich kann ich lleider sonst keinen liefern, nur die fmc hab ich einmal gegen eine gk sbx410 getestet, und da hat sie bis auf die lautstärke nicht schlecht abgeschnitten!
aber wir ziehen im jänner in einen grösseren raum, und dann werd ich es noch genauer testen.

Das is ja fast klar ,dass die FMC besser und definierter klingt als die hb......
Wieviel hat denn deine FMC gekostet?

Wer hätte gedacht, dass hand-made in Germany besser klingt als Massenware aus Fernost? (Achtung Ironie)

Ich bin immer wieder überrascht, welche Erwartungen hier aufkommen. Die HB Boxen sind spitze keine Frage, aber eben relativ zu ihrem Preis! Dass die Boxen nicht mit Edelboxen mitkönnen, ist doch klar! Es hat ja auch nie jemand behauptet, dass es keine besseren Boxen auf der Welt gäbe als die HBs!

Wer mehr Geld ausgeben will und kann, der findet ne Menge Boxen, die ihm besser gefallen.
Wer nicht viel Geld hat oder nicht viel Geld ausgeben will, der ist mit den HBs bestens beraten, mehr nicht!
Ebenso der, der nach ner erwschwinglichen Zweitanlage für den Proberaum, fürs Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Küche sucht!

Also ich finde, dass die Boxen total ok sind. Nicht nur für den Preis, auch der Klang ist akzeptabel und besser als beim Behringer Combo, der in der Preisklasse oft zum Zug kommt. Also für alle einsteiger und auch für die, die mehr Power brauchen, als ein rel. billiger WürfelCombo hergibt, is das set mit Hb Box und GallienKrüger backline Top optimal. Ich benutze die Box als 2t Box, damit ich zwischen 2 Proberäumen nicht ständig rumschleppen muss, und ich bin mit der Box zufrieden.

Darkninja schrieb:
Das is ja fast klar ,dass die FMC besser und definierter klingt als die hb......
Wieviel hat denn deine FMC gekostet?

tut mir leid, aber ich find das jetzt sehr relativ! für 300€ bekommst du von hans eine top box, die hier eher "verrissen" wird, und für 179€ eine hb, die zwar allgemein gelobt, aber eben doch nur 179€ wert ist.

und ich trau mich behaupten, dass die fmc 15" mit hochtöner auch noch wesentlich charaktervoller und präziser klingt als die hb 410. und die paar euro mehr machens dann wohl nicht mehr aus???

alter-sack schrieb:
tut mir leid, aber ich find das jetzt sehr relativ! für 300€ bekommst du von hans eine top box, die hier eher "verrissen" wird, und für 179€ eine hb, die zwar allgemein gelobt, aber eben doch nur 179€ wert ist.

und ich trau mich behaupten, dass die fmc 15" mit hochtöner auch noch wesentlich charaktervoller und präziser klingt als die hb 410. und die paar euro mehr machens dann wohl nicht mehr aus???

Aber wenn man eben nur 180€ hat? Wenn man immer so weiterdenkt, wie du es vorgemacht hast, ist man irgendwann bei einem Equipmentpreis, von dem man sich einen guten Mittelklassewagen kaufen könnte.

kann ich jemanden die hörprobe per mail schicken, mein webspace funktioniert leider nicht...

Hi, ich hab mir die 4x10" auch mal bestellt.
Bin mal gespannt drauf.
ich werde dann natürlich auch meine meinung dazu preisgeben, wenn ich die Box testen konnte.

Eine Frage hab ich noch.
Ich sehe es immer wieder, dass bei einem full-stack die 15er Box unten steht und die 4x10er oben.
Hat das eine tiefere bewandnis???

Ciao

klar, da die 15er an den fußboden gekoppelt ist, kann der auch noch vibrieren und du fühlst den bass mehr.

so, ich hab nun endlich das soundfile hochgeladen.
Folgendes Equipment hab ich verwendet:
Warwick Streamer Std. Bass
Ampeg SVT200T Topteil
Harley Benton B410H Cabinet
AKG D112-Mikrofon (ich denke, da hab ich den Standard getroffen)
Soundcraft E8-Mischpult
M-Audio Delta 1010LT-Soundkarte
Kristal Audio Engine
Keine Effekte. Sorry für mein Bassspiel, ich hatte schon einige Bier intus. :)

ne mal im ernst, hat des irgend nen hintergedanken mit der 5er am Boden oder kann ich des denn auch variieren???

Des slappen hört sich auf der Box geil an.
Auch des was du ganz am anfang spielst klingt eher wie eine gitarre.
Der sound is echt geil.

Savety_16 schrieb:
ne mal im ernst, hat des irgend nen hintergedanken mit der 5er am Boden oder kann ich des denn auch variieren???

Des slappen hört sich auf der Box geil an.
Auch des was du ganz am anfang spielst klingt eher wie eine gitarre.
Der sound is echt geil.

Da die 15er ja eher die tiefen Frequenzen an unser Ohr bringen soll, steht die unten, da das mittigere Zeug von der 4mal10er gemacht wird und besser gehört werden soll, deswegen die 15er unten. Is aber rein subjektiv und natürlich auch variabel, also da gibt es keine festen regeln.

Kann es sein, dass bei Thomann zur Zeit gerade fast alle
Basstops von GK auf einmal ausverkauft sind? Merkwürdig!

Weiss jemand zufällig schon, wann das Set wieder verfügbar ist,
oder soll ich mal ne Mail hinschreiben?

Die haben anscheinend echte Probs da.

Ich warte auch schon auf meine Box.

Ich bin es eigentlich vom thomann anders gewohnt.

Die Ware ist meistens schon 2 Tage nach dem Kauf da.

Mag aber auch sein, dass im mom weihnachtsstress ist.

[edit]

ich hab gerade mal bei denne angerufen.

Die haben des paket noch garned losgeschickt.
Es sind zwar alle Komponenten meiner Bestellung verfügbar, aber aus irgendeinem Grund ham se des Zeug noch niccht auf die reise geschickt.:screwy: :evil:

Zur Infos: ich hab des Zeug vor fast ner Woche bestellt.:evil: :evil: :evil:

ICH WILL ENDLICH DIE BOX TESTEN!!!!!:evil: :evil: :evil: :(

ja bei mir is es auch so
hab mir kabel effekte und zubehör und ne 15ner box bestellt
des war am 10.12. tja heute is immernoch nix da und des geld is scho lang weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.