Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Es ist eine 1GB Karte. Ich werde es mal mit .wav dateien versuchen. Wenn es dann nicht klappt, liegts vlt. am Gerät.
 
"card read error" deutet schon auf ein Problem mit der SD Karte hin. Bei Problemen mit dem MP3-Format habe ich bisher immer "unsupported Format" Meldungen bekommen. Anscheinend ist der Micro BR recht wählerisch, mit welchen SD Karten er problemlos funktioniert. Es gibt da Listen, welche Karten sicher funktionieren sollen : Hier findet man eine ältere Liste (PDF "About Memory Cards"), Hier ist eine aktuellere (automatisch aus dem Japanischen übersetzt). Es gibt auf der deutschen Roland Seite eine Firmware Version 1.04, die Verbesserungen beim Schreiben auf SD Karten beinhalten soll (Habe ich selbst nicht ausprobiert).
 
danke nochmals für die Hilfe. Mein "micro br" hat bereits die aktuelle Firmware. Das Problem ist aber gelöst. .wav-Dateien funtionieren problemlos und .mp3 mit 128 kb auch. Hatte vorher .mp3-Dateien mit 192 kb geladen.
 
@ stefff

Auch wenn das Problem gelöst zu sein scheint, können weder Dateiformat noch Komprimierungsrate die Ursache gewesen sein. Dir kann das jetzt natürlich egal sein - ich schreibe das hier nur deshalb, damit niemand auf die Idee kommt, der MICRO BR hätte ein grundsätzliches Problem mit MP3 und insbesondere der Komprimierung 192kbit. Ich verwende seit Jahren nur MP3 @ 192kbit und hatte noch nie die von Dir geschilderten Abspielprobleme.
 
Same here - fast alle meine MP3s, die ich mit dem BR abspiele, haben 192kbit.
 
Hi, bin dabei mir ein Hochwertiges Mikro zu kaufen um meine Flamenco-Gitarre nun proffessionell abzunehmen.
Macht es denn Sinn dem BR ein hochwertiges Mikro zur aufnahme zu geben, oder gibt es durch den Micro BR selbst, klangliche verschlechterung? Also würde ein günstiges Interface den besseren Sound bringen?
Muchas Gracias
 
So - Habe viele Seiten gelesen und viele Links erfolglos angeklickt!

Könnte sich vielleicht jemand nochmal die Mühe machen und vielleicht eine DEMO mit dem Gerät aufnehmen? Mich würde sehr stark die Aufnahme-Qualität bei WAV Aufnahmen interessieren.

LG
Jesse
 
Hallo,

ich weiß nicht ob diese Frage öfter gestellt wird, hab aber nirgendwo eine Antwort bekommen und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Also: Kann man mit dem Boss Micro Br einen vom PC rüberkopierten Song abspielen und gleichzeitig mit der E-Gitarre aufnehmen, und das Aufgenommene ohne dem Song am PC speichern?

lg
 
Was meinst Du mit gleichzeitig?

Ich würde es so machen:
a) song von PC auf eine oder zwei Spuren vom BR überspielen
b) eine neue spur auf dem BR für die gitarre aufnehmen
c) die neue spur als getrennte spur auf den pc überspielen
 
Na gut, aber prinzipiell würde es gehen ?!

werde mich ein wenig spielen mit dem gerät.

danke für die schnelle antwort
 
Was meinst Du mit gleichzeitig?

Ich würde es so machen:
a) song von PC auf eine oder zwei Spuren vom BR überspielen
b) eine neue spur auf dem BR für die gitarre aufnehmen
c) die neue spur als getrennte spur auf den pc überspielen


wie kann man einen song vom pc auf den BR überspielen?
 
@ Klogeburt

Ein Song wird zunächst als WAV oder MP3 vom PC in den Ordner "MP3" des MICRO BR kopiert (mittels USB-Kabel oder SD-Karten-Lesegerät) und dann innerhalb des MICRO BR auf einen oder mehrere Tracks importiert.
 
@ Klogeburt

Ein Song wird zunächst als WAV oder MP3 vom PC in den Ordner "MP3" des MICRO BR kopiert (mittels USB-Kabel oder SD-Karten-Lesegerät) und dann innerhalb des MICRO BR auf einen oder mehrere Tracks importiert.

ok habe jetzt den song im Mp3 Ordner, kann ihn auch am Micro BR abspielen, nur wie ich den Song auf mehrere Tracks importiere, so wie du es gesagt hast, weiß ich nicht.
Kannst du mir das noch genauer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus der Bedienungsanleitung (Seite 108):

1. Make sure that you're in normal mode and press [UTILITY]. If you're in MP3 mode, press [MP3/TRAINER] to switch to Normal mode, and then press [UTILITY]
2. Press [TR2] (TRK)
3. Press CURSOR [>]
4. Press [TR1] (IMP)
5. Use CURSOR [<][>] and VALUE [-] [+] to select the audio file you want to convert to track data
6. Press [TR4] (NEXT). The Import to setting screen appears
7. Use CURSOR [<][>] and VALUE [-] [+] to specify the import-destination track. Choose the track on which the audio data will be recorded
8. Press [TR1] (TIM) or [TR2] (MEA). Specify the location within the specified track into which the data will be imported. Press [TR1] (TIM) if you want to specify the location by time, or press [TR2] (MEA) if you want to specify the location by measure
9. Specify the time or measure at which you want to import the data, and press [TR4] (EXE). The display will ask “Import OK?”
10. If you want to convert, press [TR4] (YES), to cancel, press [EXIT]. When [TR4] (YES) is pressed, the audio data
will convert to track data
 
Wow Danke hätte ich nicht gefunden,.. hab anscheinend zu ungenau geschaut.
Werds gleich veruschen
 
Auszug aus der Bedienungsanleitung (Seite 108):
In meiner deutschen Bedienungsanleitung steht es auf Seite 108, in der englischen allerdings auf Seite 114. Und in diesem Punkt ziehe ich sicher die englische Variante vor. Hier steht nämlich in so einem Kästchen, wie man Stereo importiert (TR12 oder TR34) wählen, und wie man es dann auch auf Stereo hören kann: Dazu muss man das Panorama der Tracks entsprechend setzen. Ich hatte das anfangs überlesen, und habe ziemlich lange gebraucht herauszufinden dass das Importieren doch auch in Stereo funktioniert.
 
Auszug aus der Bedienungsanleitung (Seite 108):

1. Make sure that you're in normal mode and press [UTILITY]. If you're in MP3 mode, press [MP3/TRAINER] to switch to Normal mode, and then press [UTILITY]
2. Press [TR2] (TRK)
3. Press CURSOR [>]
...........
will convert to track data

Funktioniert einwandfrei !!!

Danke !
 
Hallo Microuser!

Ich nerve wieder mal mit einer Frage. Dieses mal geht es um Aufnahmen über das "Line In"
Am WE hatte ich mit meinem Akustiktrio einen Gig und wollte diesen aufnehmen, um
einfach einen Vergleich zum letzten Mitschnitt zu haben. Dieses mal wollte ich die Aufnahme
über das "Line Out" am Mischpult direkt in das "Line In" im "Micro" machen und versprach mir dadurch eine evtl. bessere Qualität als die Aufnahmen über das interne Mikrofon!
Beim Soundcheck merkte ich schon, dass ich das Eingangsignal ganz schön runter drehen musste aber anscheinend nicht weit genug, denn die Aufnahmen sind Schrott. Die Gitarren sind noch zu ertragen aber der Gesang ist einfach nur Müll, total verzerrt.
Was habe ich denn falsch gemacht? Hätte ich das Eingangssignal noch weiter runter drehen müssen, oder gibt es noch andere Ursachen für diese verkorkste Aufnahme?

Gruß
Nobbi
 
Hi Fenderman64,

Du kannst das Eingangssignal doch - zumindest grob - kontrollieren, indem Du darauf achtest, ob das Licht rechts am Display aufleuchtet. Hast Du das gemacht?
Ist eigentlich bei Benutzung des internen Micros genauso.

x-Riff
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben