Boss Micro Br (Multitracker)

• Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Hi, habe schonmal gefragt jedoch ohne Antwort.
Wie siehts aus, ich möchte mir ein Kondensatormikro anschaffen um meine Akustischen Instrumente jetzt besser abzunehmen zu können. Meine Idee war, den BR sozusagen als PC+Interface zu zweckentfremden. Taugt der Br als Interface und gar zum professionellen Homerecording, oder sollte ich lieber mir ein gutes Interface anschaffen?
saludos

Hi, habe schonmal gefragt jedoch ohne Antwort.
Wie siehts aus, ich möchte mir ein Kondensatormikro anschaffen um meine Akustischen Instrumente jetzt besser abzunehmen zu können. Meine Idee war, den BR sozusagen als PC+Interface zu zweckentfremden. Taugt der Br als Interface und gar zum professionellen Homerecording, oder sollte ich lieber mir ein gutes Interface anschaffen?
saludos
Du kannst nur direkt im BR aufnehmen, das BR funktioniert nicht als USB-Interface am Computer. Im Prinzip taugt das BR schon fürs "professionelles Homerecording", wobei die 16 Bit Wortbreite für die Aufnahme nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.

Das BR hat u.a. keine echte Phantomspeisung. Da kommst Du mit nem passenden Interface besser zurecht.

Moin, moin,

schon etwas älter der Beitrag, aber ich Antworte trotzdem mal darauf.

Mein Beitrag bezieht sich auf den Beitrag mit dem Cardreaderror bei der MP3 Wiedergabe.

Es liegt eventuell an der variablen Bitrate der MP3 Dateien.
Bei manchen Abspielprogrammen wird eine feste Bitrate angezeigt, obwohl die Musik
mit variabler Bitrate umgewandelt wurde. Winamp zeigt es richtig an.
Ich wandle meine Dateien für den Micro BR vorher immer mit lame um.
lame alt.mp3 neu.mp3
Mit diesem einfachen Aufruf wird die Eingangsdatei alt.mp3 in die Datei neu.mp3 mit festen 128kbit umgewandelt.
Die 128kbit reichen für mich aus, wenn ich die Musik nur zum Mitspielen verwende.
Wenn Du beim Abspielen die Abspielgeschwindigkeit runter regeln möchtest dann wären 192kbit doch besser.
Das Programm lame gibt es frei im Netz.

Viele Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach längerer Pause im Umgang mit dem Gerät scheint man doch einiges zu vergessen.

Ich möchte mit einem normalen Gesangsbühnenmikro unter Zuhilfenahme eines ganz normalen Mischers über den Line-Eingang des micro br Gesang auf eine noch freie Spur eines ansonsten fertigen Stückes aufnehmen. Mir ist klar, dass ich hierbei direkt bei der Aufnahme nur diejenigen microbr-Effekte benutzen kann, die für den Line-Eingang zur Verfügung stehen.

Nehmen wir daher an, ich nehme den Gesang trocken auf. Wie kann ich die aufgenommene Gesangsspur nachträglich mit den Effekten versehen, die für den br- Mikroeingang zur Verfügung stehen, oder ist das nicht möglich.

Habe zu dieser Frage im Manual nichts gefunden, war mir allerdings vor ein paar Monaten sicher, dass hierüber etwas drinsteht ...

Wie immer, Grüße und danke.
Bob

@ Bob08

[EFFECTS] [>] [TR1] (LOC)

Dort kann zwischen "Input Normal" und "Input Rec Dry" gewählt werden. Für den Gitarreneingang lässt sich das jedenfalls so einstellen, bei den anderen Eingängen müsstest Du es einfach mal ausprobieren.

Danke hilmi.

Vielleicht habe ich meine Frage missverständlich formuliert. Die von Dir beschriebenen Inputvarianten sind mir geläufig, beziehen sich aber natürlich eben nur auf den Input.

Was ich möchte:
Tracks nachträglich, wenn sie also bereits aufgenommen worden sind, mit Effekten versehen. Möglicherweise ist dies nur beim Bouncing oder Mastering möglich - ich meine, hierüber mal etwas gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo es steht und kann's nicht wiederfinden. Dies ist aber nur mein grundsätzliches Anliegen.

//: SIEHE Unten!! //:
In meinem jetzigen speziellen Fall geht es darum, dass ich kein Mikro habe, welches ich an den Mikroeingang anschließen kann, sondern lediglich ein normales Gesangsmikro, was ich mit Hilfe eines Mischers über den Line-Eingang anschließen möchte. Da ich die Line-Eingang-Effekte des micro br aber nicht für Gesang benutzen möchte, stellt sich mir die frage, ob ich - eben nachträglich - die bereits über Line trocken aufgenommene Gesangsspur mit Effekten versehen kann, die nur für den Mikro-Eingang (und eben nicht für den Line) zur Verfügung stehen. D.h. ich möchte ein über Line aufgenommenes trockenes Gesangssignal hinterher mit Effekten, die beim Input für den Mikroeingang zur Verfügung stehen, versehen. :\\

- - - Sorry! - - -

Stelle gerade fest, dass Line und ext.Mic derselbe Eingang sind; du meine Güte, natürlich !!! :bad:
Es stehen also offenbar für mein BühnenMikrofon - Mischer - LineIn Setup bereits beim Input dieselben Effekte zur Verfügung wie bei einem speziell passenden Speisespannung-Mikro (s.S. 66 im Manual). Dies würde ein nachträgliches Bearbeiten unnötig machen. Seh' ich das richtig?

Merci, Bob

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab mal ne frage:

Wie kann ich die 4 Spuren die ich aufgenommen habe in den Mp3 Ordner exportieren??

danke

lg

Einzeln? -> Utility-Track-Export (Seite 107 des deutschen Handbuchs)
Alle zusammen? -> Mastering (Seite 74)

danke @hats!

hab noch eine frage wie kann ich ein song vom MP3-mode in den aufnahme-modus importieren aber in STEREO (ganz wichtig) ?!

@QotsaFoo: Lies vielleicht nochmal meine Antwort auf Deine Frage vom Juli. Da steht es (glaube ich) drinnen. (Auf TR12 oder TR34 importieren, und dann das Panorama der Tracks richtig setzen, damit man es auch als Stereo hört).

hmm ich checks echt nicht... habe alles ausprobiert... und auf seite 114 ist auch nichts hilfreiches zu finden..bin verzweifelt:(

Hmm, was genau funktioniert bei Dir nicht?

MP3 importieren funktioniert prinzipiell, oder?

Als Ziel (Import to ... ) musst Du 2 Tracks auswählen. Dort muss also also z.b. TR12V1 stehen.

Soweit alles klar?

Aber wenn Du es dann abspielst klingt es nicht in Stereo?

Dann musst Du die Panorma-Position der Tracks richtig einstellen. (Deutsches Handbuch Seite 44):

[TR1] drücken
CURSOR drücken bis "Track Pan" Display erscheint.
Track 1 (erster Wert) auf L50 stellen, Track 2 (zweiter Wert) auf R50 stellen.

Hallo Micro Gemeinde!

Jetzt ist das Wunderteil bei mir auch als MP3 Trainer agekomment!:D
Ich habe mich bereit erklärt in einer Big Band auszuhelfen und muss mir daher in einer relativ
kurzen Zeit das Programm draufschaffen. Also MP3 von den Liedern besorgt auf den Micro kopiert und los geht´s! Wenn da nicht die Lautstärke wäre! Die Gitarre ist im Vergleich zu dem MP3 Lied viel zu leise. Man hört sie quasi kaum. Drehen ich an dem Lautstärkerädchen dann hebe ich die Lautstärke komplett an und nicht nur die Gitarre. Das andere Rädchen ist bereits auf 100%
Was habe ich falsch gemacht?:gruebel:

Nobbi

Die Gitarre ist im Vergleich zu dem MP3 Lied viel zu leise. Man hört sie quasi kaum. Drehen ich an dem Lautstärkerädchen dann hebe ich die Lautstärke komplett an und nicht nur die Gitarre. Das andere Rädchen ist bereits auf 100%
Du kannst die Emfindlichkeit des Gitarreneingangs erhöhen: <Input> drücken und den dB Wert bei "Sns" erhöhen. Alternativ kannst Du auch das MP3 File in das Micro-BR Song Format importieren, und anschließend kannst Du die Wiedergabelautstärke jeder Spur einzeln steuern.

Das Problem hatte ich trotz Änderung beim Git-Eingang auch.
Mal abgesehen, dass ich sowieso kaum einen MP2 vom Rechner auf den BR kopieren konnte die dann auch lief.

Ich habe einfach die MP3s vom iPod per Kabel in den LineIn aufgespielt und dabei den Pegel des LineIn reduziert.
Nach ein wenig probieren hatte ich dann den Dreh raus und es funktioniert prima. Alternativ kannst Du auch die LAutstärke bei iPod reduzieren.

Vielen Dank Euch!

Ich werde es heute Abend testen und dann morgen berichten ob ich erfolgreich war!

häng die Gitarre nicht an den Gitarreneingang, sondern als externes Micro rein. Kleine Klinkenbuchse. Da kannst du die Empfindlichkeit wesentlich höher drehen.

Hallo zusammen,

ich besitze neuerdings das Micro BR und habe eine Problem mit der Lautstärke meines externen Mikrofons.
Ich habe das Fame CM1 mit externer Phantomspeisung über XLR/Miniklinke (Kloz mini_link AU-MF0150 balanced) an Line-In\Mic angeschlossen. Die Mikrofonkabel haben keinen eigebauten Widerstand. Leider ist das Fame CM1 extrem leise und ich muss richtig reinbrüllen, damit ein leises Signal ankommt. Input steht auf 100 und wenn ich Sns zu hoch drehe, dann ertönt schon ein leises Rauschen, die Aufnahme ist dann aber immer noch zu leise, auch wenn ich die Tracklautstärke auf 120 regle.
Kann mir Jemand helfen, habe ich einfach das falsche Mikro? Habe das als Set mit Micro BR bei Musicstore.de gekauft, da sollte das doch eigentlich abgestimmt sein, oder nicht?

Vielen Dank!

häng die Gitarre nicht an den Gitarreneingang, sondern als externes Micro rein. Kleine Klinkenbuchse. Da kannst du die Empfindlichkeit wesentlich höher drehen.

wusste gar nicht das es Gitarrenkabel mit kleiner Klinkenbuchse gibt? :confused:

---------- Post hinzugefügt um 14:20:33 ---------- Letzter Beitrag war um 12:45:18 ----------

Hallo BR User!

Nun melde ich mich erneut mit einer Frage.:confused:

Mittlerweile klappen die Aufnahmen aus dem Mischpult über das Line In in das BR
ganz gut. Es war zwar eine ganz schönes gefrimmel aber die Aufnahmen sind ganz
ordentlich!
Nun kommt meine Frage.
Ich möchte die Aufnahmen auf dem Rechner etwas bearbeiten, zusammenschneiden und evtl.
auf eine CD brennen.
Auf dem Gebiet des Recordens bin ich ein absoluter Neuling, daher darf es nicht zu kompliziert sein. Aus diversen Zeitschriften (Als DVD Beilage) liegen mir folgende Programme vor

- Musik Maker Silver 15
- Semplitude V10 SE
- Cubase 5 LE
- Audacity 1.2.6

Welches ist für meine Anforderungen das geeigneteste? Hat von Euch jemand Erfahrungen?

Gruß
Nobbi

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben