Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Du musst zuerst die BR-Spuren in den MP3-Ordner exportieren -> schau ins Handbuch, da ist es gut beschrieben (überhaupt finde ich Menüführung und Handbuch extrem löblich).
 
@hilmi01 : bin leider jetzt erst dazu gekommen mich nochmal damit zu beschäftigen. Hat alles wunderbar geklappt, vielen Dank für die Hilfe!
 
Nun melde ich mich auch wieder mit einer Fragen.
Haber gestern ein paat Stücke unserer Probe mitgeschnitten und wollte sie als MP3 Tracks "umwandeln"
Sie sind zwar als MP3 Tracks angekommen aber ich höre nichts. Was habe ich falsch gemacht.
Das Umwandeln hat auch ewig gedauert!
Gruß
Nobbi
 
Das Umwandeln dauert.
Zum Anhören musst Du wahrscheinlich in den MP3-Modus wechseln.

Kann sein, dass Du recht leise ausgesteuert hast. Ich bin immer so vorgegangen, dass ich die Original-Tracks in meinen PC geladen, dann in cubase importiert und den master-level angehoben habe - das funzt ganz gut. Statt cubase sollten auch freeware-Programme funzen.
 
moin moin,

ich bin in den MP3_Modus gegangen!
Als ich es mir auf dem PC angeschaut habe ,ist mir auch aufgefallen, dass die Dateien recht groß waren nur zur hören war
wie gesagt nichts. Habe ich evtl. beim mastern etwas falsch gemacht?
 
Moin moin Br Micro Gemeinde!

Das mit dem Mastern und in MP-3 umwandeln, das habe ich jetzt hinbekommen. Der Fehler lag wie so oft zwischen den Ohren :confused:

Kaum ist eins bewältigt, drängt sich schon die nächste Frage auf.

Wie laut sind Eure Akustikgitarrenaufnahmen mit dem internen Micro?
Ich habe in der letzten Zeit damit rumexperimentiert und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Meine Einstellung: dB +8, RV6, Abstand zur Gitarre ca. 50-60 cm Aufnahmepegel 100%.
Die Aufnahmen sind einfach viel zu leise!:gruebel:
Wie macht Ihr das?

Gruß
Nobbi
 
50-60 cm sind für das eingebaute Mikro bei einer Akustik wohl etwas zu viel. Ich versuche bei Aufnahmen, das Gerät direkt vor die Gitarre zu legen (Notenständer).
 
Danke Peter,

Die Einstellung ist soweit o.K.? oder ist die RV Einstellung zu hoch?

Gruß
Nobbi
 
"RV" - Reverb ist reine Geschmackssache. Viele bevorzugen bei der Aufnahme ein "trockenes" Signal und fügen den Hall erst später hinzu.

Du kannst ja die Eingangsempfindlichkeit (Sns) nochmal bis auf +9dB erhöhen.
 
moin moin

Bis +9db? Bei mir ist bei 8 Schluß?!:confused:
 
Nur der Input EXT lässt sich bis +9dB aussteuern, alle anderen (GTR, MIC, LIN) bis +8dB.
 
also werde ich es mit folgender Einstellung versuchen:

+8dB, RV 0, so nah wie möglich an die Gitarre ran!!

ich werde berichten
 
Schau, dass das Schallloch der Gitarre möglichst in Richtung internes Mikro zeigt.
 
Man ist das eine fummelei!!:confused:

Wie macht Ihr es eigentlich? Wie positioniert ihr das Gerät für die Aufnahmen mit dem internen Micro?

Nobbi
 
Auf der Songcrafters Seite habe ich einen Link gefunden, der die Do-it-yourself Herstellung eines Mikrophonständers für den Micro BR zeigt.
 
hallo,

ich wußte nicht in welches Forum ich meinen Beitrag stellen sollte, deshalb versuche ich es als Gitarrist mal hier.

Ich besitze seit kurzem ein "micro br" von Boss. Immer wenn ich ein mp3 als Backing Trach von der Karte laufen lasse, um dazu zu üben bekomme ich, vor Ablauf des Tracks, einen "card read error" und der Track bricht ab. Danach ist ein Neustart nötig.

Kennt jmd. das Problem und hat vlt. eine Lösung?


thx und Gruß,
Stefan

€ by Peter: ich habe deine Frage mal in unseren "Micro BR"-Thread verschoben.
 
Hi Stefan,

mein Micro BR ist bei MP3s auch recht wählerisch, dein Problem klingt aber nach einem evtl. Formatierungsfehler der Karte. Wenn du die Möglichkeit am PC (evtl. mit einer Digicam als Cardreader, aber du kannst ja den Micro BR auch direkt als USB-Drive anschliessen) hast, dann sichere mal deinen Karteninhalt auf den PC und formatiere die Karte (im Micro BR!) neu. Danach kannst du ja deine Songs etc. wieder auf die Karte kopieren.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine neue Karte (micro-sd-adapter) eingelegt. Die Kartre wurde initialisiert. Danach habe ich die Files aufgespielt und mein Problem begann.
Ist mit Der Intitialisierung die Karte auch formatiert? Habe dazu nichts im Handbuch gefunden. Klappt es mit .wav Dateien evtl. besser?

thx
 
Ja, die Initialisierung entspricht dem formatieren. Wie groß ist die Karte? Der BR kann nur bis 1GB ansprechen. Größere Karten funktionieren wohl, sind aber nur bis 1GB nutzbar.

Ansonsten kannst du vllt. die MP3s am PC neu komprimieren (wenn du sie in einem anderen Format vorliegen hast). Was du auch mal versuchen kannst ist MP3 -> WAV -> MP3, das hat bei mir auch schon geholfen. Allerdings habe ich auch mehrfach umgewandelte MP3s, die absolut nicht auf dem BR laufen wollen und mir "unsupported Format" anzeigen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben