Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Ich habe einmal folgende Frage an alle Gitarristen:

Könnt ihr den Gitarreeingang voll aussteuern? Ich bekomme nie mehr als 3 Striche zusammen, selbst wenn ich alle Parameter aufs Maximum aufdrehe (außer ich haue irrsinnig fest in die Saiten). Dabei geht halt bei 16Bit Bandbreite einiges an Qualität verloren, wenn man nicht voll aussteuern kann.
Oder liegt es an meinem Gerät oder an meiner Gitarre?
Ich habe eine elektroaktustische Takamine mit einem Piezo und einem magnetischem Pickup, bei beiden ist mit und ohne Preamp das Signal so schwach. Die Aufnahmen sind aber trotzdem nicht schlecht.

Mit Akkus läuft das Ding, wenn überhaupt, nur kurz, ok, die sind schon ein bisschen älter, 1800 mAh NiMH.
Ich hab einige Batterien daheim, die in einer Taschenlampe funktionieren, mit denen sich das Ding nicht einmal einschalten lässt. Batterien, die damit funktionieren, habe ich noch keine gefunden. Hat irgendwer ähnliche Probleme, oder könnte das an meinem Gerät liegen.
Mit einem Netzteil (nicht original) funktioniert es problemlos.

Also mit ganz vollen Batterien läuft es jetzt bei mir. Ich verwende aber ein 9V Netzteil, dass ich daheim hatte.
Wegen Input-Level: Ich glaube, ich habe auf die falsche Anzeige geschaut: Bei IN zeigt er etwas mehr an als bei L/R, letzteres dürfte der Ausgangspegel sein. Mit dem originalen Pickup-Preamp ist der Level auch höher.
 
Hallo, habe nun auch einen Micro BR gebraucht erworben, leider nur mit Englischem Handbuch. Da die Roland-Leute sehr viel für das Deutsche Handbuch wollen hier die Frage ob es vielleicht jemand in elektronischer Form hat und es mir überlassen könnte? Oder einen anderen Tip? Schon mal Danke.....
 
Englischkurs?
Nein, ich meins ernst, schreib, was du nicht verstehst und wir liefern die Übersetzung. Zum einscannen ist das Handbuch leider nicht geeignet.
 
Ich muß eingestehen das ich bis jetzt noch nie das Handbuch brauchte...
Das Studium dieses Threads (mit Problemen/Aufgaben aus der Praxis) und die Schnellanleitung (müßte bei Boss downloadbar sein) hat bis jetzt vollkommen ausgereicht ;)
 
Hallo BR User...

wie kann man das Datum am BR einstellen ? Wenn ich im MP3 Modus aufnehme und die Spur dann auf den PC übertrage steht als Datum immer 20.10.2006. Das ändert sich auch nicht nach Tagen. Also läuft das Datum nicht mit. Hat jemand einen Tip ?

vielen Dank ....Ronny
 
Hat jemand erfahrungen mit dem BOSS BR und einem guten Kondensator Mikro für Gitarren-abnahme?
 
Und was kam dabei raus?^^
 
Auf der Seite 72 bei #1071 hat der Peter Soundfiles von mir hochgeladen. Sind zwar etwas leise, aber vermitteln schon mal
einen groben Eindruck!
Man darf von dem kleinen Microfon keine Wunderdinge erwarten, aber die Aufnahmen sind nicht schlecht, auf jeden Fall besser als mit dem "on board micro"!
 
Ist ja interessant wie verhältnismäßig gut das interne arbeitet.
Kein sehr lautes rauschen und eine relativ schöne klangbildübernahme.
Mal sehen was der BR aus meinem Flamenco macht^^
Vielen Dank :great:
 
Ich finds schon ok, wenn Boss keine Netzteile mit dazu packt. Das Micro BR hätte mit Netzteil bestimmt 20 Euro mehr gekostet und das müssen dann auch diejenigen Zahlen, die gar kein Netzteil brauchen, bzw schon eins haben. Ist doch auch blöd, wenn man bei jedem elektrischen Gerät n Netzteil dazu kriegt und irgendwann 20 von den Dingern ungenutzt zu Hause rumfliegen hat und die dann früher oder später alle auf dem Müll landen.

War grad so'n Gedanke...

Ich finde es nicht ok. So ein Netzteil kostet den Hersteller praktisch nichts. Bei jedem 1 Euro-Handy ist ein Netzteil dabei.
Das fehlende USB-Kabel und Netzteil sind schlicht und einfach 5 Euro mehr Profit beim Gerät selbst und 30 Euro Profit beim Verkauf von Zubehör, da sahnen die Hersteller und Vertriebe nochmal richtig ab.
Sowas ärgert mich schon ein wenig. Hab mir aber den M-BR trotzdem bestellt.

Just my 2 cent.

Cheers
Lothy
Lothy
 
Edit: Hat sich erledigt :)

Liebe Freunde,

bitte seid gnädig zu mir. Ich habe jetzt viel rumgesucht und gelesen. Aber ich finde keine Antwort auf diese Frage:
Wie kann ich zwei einzelne Spuren zusammenfügen, um sie als mp3 zu exportieren. Ich habe zwei Gitarren aufgenommen, und würde sie jetzt gerne verschicken. Aber wie geht das? Einzelne Tracks zu exportieren ist mir immerhin schon mal gelungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tyto

Stichworte: "Bounce" (= Spuren zusammenfügen) und "Mastering" (= Gesamtmix in WAV oder MP3 umwandeln). Schau mal ins Handbuch, da ist das gut beschrieben.
 
M
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: auf Userwunsch gelöscht, da erledigt.
Hi, wisst ihr ob ich mit dem Micro Br auch parrallel zwei Spuren aufnehmen kann.
Also erste Spur Gesang z.B mit dem internen Micro und zweite Spure ne Gitarre?
Und wenn ja wie?
Muchas Gracias
 
Du kannst GIT und MIC parallel aufnehmen, aber nur mono auf eine Spur. EXT bzw. LIN kannst du stereo aufnehmen, also zwei Spuren parallel.
 
Und wie mache ich das steht nichts in der anleitung?
 
Internes Mikro anwählen (bei Input), dann aussteuern etc.

Dann zurück zum song. Automatisch ist die Spur eins für die Aufnahme aktiviert. Du drückst jetzt auf Track 2 und kommst in den Track-Bereich. Normalerweise ist da direkt die Auswahl der Rec-Spuren aktiviert. Du drückst GLEICHZEITIG Track 1 und Track 2 > dann hast Du als Resultat eine zwei-Spur-Aufnahme. Dann wieder zurück in den Nomal-Modus und dann halt aufnehmen.

Kleiner Tipp: kontrollier, ob bei Input Line ein Effekt-Set aktiviert ist (das ist es normalerweise) - das kannst Du ausschalten. Kontrolliere auch, ob bei Input und bei Track ein reverb eingestellt ist. Will ich eine live-Aufnahme einer Band machen (Probeaufnahme, Live-Auftritt) möchte ich bei der Aufnahme keine Effekte drin haben.

x-Riff
 
Ich bins mal wieder.
Habe jetzt einen Song aufgenommen und möchte ihn in MP3 konvertieren, ging früher ja alles wunderbar. Aber ich habe jetzt ja zwei Spuren doch der BR konvertiert nur die eine Spur.
Habe ganz normal auf der 1. Spur Rhytmus und auf der 2. Spur Lead-Gitarre,
Wie konvertiere ich die beiden Spuren?
Muchas Gracias.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben