Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Erst mastern -> abmischen auf eine (Stereo) Spur, dann als MP3 exportieren.
 
Erst mastern -> abmischen auf eine (Stereo) Spur, dann als MP3 exportieren.

Und wie mache ich das genau? Wie ich in die Mastering Mode komme weiß ich aber mehr auch nicht, kannste das detailierter beschreiben?:great:
 
Das Problem ist gelöst:)
Eine Frage habe ich aber noch:
Ich möchte jetzt den Gesang direkt über das externe mikro aufnehmen aber die Gitarren und das Schlagzeug meiner Band über das interne Mikro abnehmen.
Wie kann ich GLEICHZEITIG zwei Spuren mit VERSCHIEDENEN Inputs aufnehmen? Geht das überhaupt?
Muchas Gracias
 
Hat niemand ne idee?
In der anleitung steht nichts und das ist ziemlich wichtig.
 
Hat sich wegen Peters hilfe erledigt.
Danke und Frohe Ostern.
 
Und wieder ein Neu-User :) Gestern abend war der Postbote da, und heute habe ich mal spasseshalber versucht, einen Song aufzunehmen. Auf ein Drum-Arrangement hatte ich noch keine Lust, also habe ich einfach ein Pattern durchlaufen lassen. Darüber habe ich mit Westerngitarre und Stimme direkt meinen Song ins interne Mikro fabriziert (Mach ich vielleicht beim nächsten Mal anders, aber ich wollte ja Ergebnisse). Dazu habe ich dann nacheinander Bass, Rhytmus- und Leadgitarre eingespielt, (jeweils mit Sounds, die mir nach ein bisschen Verstellen gefallen haben, die sind ja echt super). Dann Lautstärken und Pans eingepegelt, und dann habe ich vermutlich alles falsch gemacht. Ich wollte die 4 Spuren exportieren und am PC mastern.

Problem 1: Wie kann ich eine aufgenommene Spur nachträglich zB mit nem Kompressor und "Gain" belegen? Das hätte ich mit dem Gesang gerne gemacht. Dummerweise komme ich nur in die Gitarreneffekte, auch wenn ich als input Mikro auswähle.
Problem 2: Ich wollte dann das Drum-Pattern mit auf der Bass-Spur exportieren, das hat leider gar nicht funktioniert. Im Handbuch wird das bei "Bouncing" beschrieben, aber ich wollte ja nicht noch eine Spur mit drauf haben ... was hätte ich tun sollen, anstelle von dann eben keine Drums exportieren? Kann man auch nur eine Spur + Drums bouncen? Oder was gäbe es noch für Mölglichkeiten, vielleicht sogar die Drum-Spur einzeln auszulesen? Einfach Aufnehmen auf PC fällt wohl leider aktuell mangels geeigneter Soundkarte aus. Aber dafür hab ich ja den Boss, theoretisch.
Problem 3: Dann habe ich im Mastering-Modus einfach alle 4 Spuren einzeln exportiert, am PC in Reaper geladen und abgemischt. So weit, so gut. Nach dieser Prozedur waren aber auf dem Micro BR die Spuren asynchron. Was ist denn da passiert? Und wie kann man es reparieren?

Entschuldigt die möglicherweise schon 1000 mal gestellten Fragen, und falls sie in diesem Grosskampf-Thread schon mal beantwortet worden sind ... :redface:
 
Problem 1: Wie kann ich eine aufgenommene Spur nachträglich zB mit nem Kompressor und "Gain" belegen?
In dem Du die Spur roh aufnimmst und die Effekte erst später dazu mischst. Dazu wählst Du im Effekt-Menu "Location -> Input -> Rec Dry" (Seite 65 der engl. Bedienungsanleitung).

Problem 2: Kann man auch nur eine Spur + Drums bouncen? Oder was gäbe es noch für Mölglichkeiten, vielleicht sogar die Drum-Spur einzeln auszulesen?
Klar geht das. Einfach in das Track-Menu gehen (= eine TR-Taste drücken) und dort die V-Tracks aktivieren, der gebounct werden sollen. Grundsätzlich empfehle ich aber, die Drums nie mit zu bouncen, sondern diese erst im Mastering-Prozess mit in den Mix einzuschleifen. Die Drums stellen quasi eine separate fünfte Spur dar, diese sollte man sinnvollerweise auch als solche nutzen.

Problem 3: Dann habe ich im Mastering-Modus einfach alle 4 Spuren einzeln exportiert ...
Zum Exportieren einzelner Spuren würde ich Dir die Software BR Wave Converter empfehlen, damit kann man V-Tracks als WAV einzeln auf den PC übertragen und sie dort weiter bearbeiten.
 
kann mir jemand die demotracks vom boss micro br schicken?
hatte mir über 2. hand ein boss micro br zugelegt, leider hat mein vorganger diese tracks gelöscht (kann die jedenfalls nirgends finden) . wäre über eine hilfe sehr dankbar !
 
Moin allerseits,
nach mehr oder weniger schöpferischer Pause kommen doch immer wieder noch ein paar Fragen. Diesmal diese:

Habe mit dem Boss WaveConverter alle vier Tracks eines Songs einzeln in Wave umgewandelt und in einem PC-Ordner abgelegt.

Problem 1: Einer der vier Tracks ist der Bass. Spiele ich diesen allein aus meinem PC-Ordner ab, ist er viel viel zu leise in Relation zu meinen anderen drei Spuren (Gitarren). Spiele ich den Bass allein aber direkt vom MicroBr, ist die Lautstärke in Ordnung (was ich auch in der Aussteuerungsanzeige der vier Tracks auf dem Gerät sehen kann). Wo steckt hier der Fehler?

Problem 2: Ich würde auch gern die Drums aus meinem fertigen Drumarrangement meines auf dem Br befindlichen Stückes einzeln in Wave umwandeln. Das scheint aber nicht zu gehen, da ich im WaveConverter nur Tracks von V-Tracks ansprechen kann, die Drums aber keinen einzelnen Track belegen. Wie bekomme ich also meine Drums ins Wave-Format?

Wie immer:
Grüße und danke an die Experten ...
Bob
 
@ Bob08

Die Drums sind quasi eine eigenständige, also 5. Spur im MICRO BR, mit dem Wave Converter kann man sie nicht exportieren. Es gibt zwei Möglichkeiten:

# Du verwendest den Bounce-Modus: dort stellst Du entweder leere V-Tracks zum bouncen ein oder stellst das Volume aller V-Tracks auf 0. Wenn jetzt gebounct wird, kommen nur die Drums auf die Zielspur. Von dort aus lassen sie sich mit dem Wave Converter exportieren.

# Du verwendest den Mastering-Modus: auch hier werden alle Tracks auf 0-Volume gestellt, damit nur die Drums gemastert werden. Wenn Du das Ganze am Ende als WAV abspeichern lässt, hast Du die Drums als fertige WAV-Datei. Zum Exportieren brauchst Du dann noch nicht mal den Wave Converter, sondern nur ein USB-Kabel.
 
Ja Hilmi,
das dachte ich mir fast, dass Du mir diesen Tipp gibst. Ich hatte ihn schon ansatzweise so im Kopf, dachte aber, das würde so nicht gehen bzw. es gäbe vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit. Wenn DU sie nicht kennst, bin ich mir aber wenigstens sicher, dass es sie nicht gibt.

Hast Du noch 'ne Idee zu dem von mir bezüglich der Basslautstärke geschilderten Problem?

Thanks, Bob
 
# Du verwendest den Bounce-Modus: dort stellst Du entweder leere V-Tracks zum bouncen ein oder stellst das Volume aller V-Tracks auf 0. Wenn jetzt gebounct wird, kommen nur die Drums auf die Zielspur. Von dort aus lassen sie sich mit dem Wave Converter exportieren.

Habe ich auch so gemacht. Der große Vorteil dieser Methode ist ja auch, es funktioniert nicht nur mit Drums, sondern mit allem. So kann man alle virtuellen Spuren als echte Spuren nutzen. Ich kann zwar nur max. 3 beim aufnehmen als Guideline nutzen, aber aber Spuren vollspielen (wenn ich das will), exportieren und in einer externen Software mischen.

Bob, vielleicht hast Du ein unpassendes Ampmodel verwendet? Ansonsten zieh den Bass halt einfach in Deiner Mix-Software hoch ...
 
Kypdurron, hab' ich schon versucht. Ziehe ich den Bass in Audacity hoch, verzerrt er sofort. Lasse ich ihn unbearbeitet, muss ich die anderen Tracks ziemlich weit 'runterregeln, damit ein halbwegs vernünftiger Mix entsteht. Trotzdem danke.

Grüße, Bob
 
Hallo zusammen,

ich habe das Micro BR nicht wirklich lange und blicke noch nicht ganz durch.

Ich nutze es eigentlich nur um Proben mitzuschneiden. Das habe ich nun auch getan, jeweils Tracks wo wir die zwei unterschiedliche Setliste durchgespielt haben.

Nun wollte ich die TRacks gerne als MP3 auf den Rechner ziehen und verschicken. Habe zuerst dsa kürzere Set genommen (ca. 1h), gemastert und danach fragt das Geräte ja, ob ich es als MP3 exportieren will, gesagt getan, wunderbar.

MicroBR an den PC verbunden und die MP3 Datei aus dem Ordner ausgeschnitten und auf dem PC eingefügt. Alles gut!

Nun wollte ich den zweiten Track ebenso umwandeln und da sagt er mir, die Karte ist voll.

Wie kann ich nun Platz auf der Karte schaffen, ohne den anderen Track zu löschen?

Zur Erklärung:

Track1 = das lange Set ca. 1:45h
Track2 = das kurze Set ca. 1h, welches ich bereits erfolgreich als MP3 auf den Rechner ziehen konnte

Track 2 würde ich daher gerne löschen, nur wie?
 
Danke!

ich habe noch etwas Sorge, den falschen Track zu erwischen.

Ich habe beide Tracks jeweils auf 2 Spuren aufgenommen und nichts selber unbenannt. Leider habe ich das Gerät gerade nicht hier, werde heute Abend mal aufschreiben, wie die auszuwählenden Tracks heißen, vielleicht kann mir dann einer gezielt sagen, welche das sein müßten.

Was hat es denn mit "TIM oder MEA" auf sich ?
 
Um ganz sicher zu gehen, kannst Du vor Löschen der Tracks auf dem MICRO BR mit dem BR Wave Converter die Tracks auf dem PC sichern - dann geht Dir nichts verloren.
Was hat es denn mit "TIM oder MEA" auf sich ?
Mit TIM löscht man einen definierbaren zeitlichen Abschnitt, mit MEA löscht man Takte. Du kannst auch ALL verwenden, dann wird der Track bzw. V-Track komplett gelöscht.
 
Ich auch neuer Besitzer vom Micro...:)..habe heute mal die ersten versuche unternommen..habe auf 4 Spuren was eingespielt und es artig auf die Speicherkarte abgelegt..NUn möchte ich es gern auf den Rechner überspielen...dort erscheinen mpr -ordner und roland....allerdings finde ich meine Aufnahme dort nicht...was kann ich tun ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben