Hallo, dies ist mein erstes Post hier on Board ... ich plane, demnext bei eBay mir ein gebrauchtes Micro Br zu kaufen. Ich habe ein kleines Sony-Mikro (ECM-717), mit dem ich früher über MD, später dann mit zwischengeschaltetem Soundman A3-Speiseadapter über Line-In an einem iRiver T20 recht gute Konzertmitschnitte gemacht habe. Habe letztes Jahr mit einem alten Tascam Porta 07 und dem Sony 717 ein paar Vocal-Arrangements aufgenommen, was soweit ganz lustig war, von der Aufnahme und Weiterverarbeitung aber eher mühsam.
Meine Fragen (eigentlich zum Guten Teil nur ne Absicherung): - soweit ich es nach Thread-Durchackern verstanden habe, ist es anders als auf dem 07 nicht möglich zwei Quellen (z.B. Gitarre+Vocal) gleichzeitig aufzunehmen außer über den vielfach beschriebenen Y-Adapter mit dem dann problematischen Aussteuern, richtig?
- ich kann mit dem Micro Br wie mit dem Tascam beim Aufnehmen parallel die anderen Tracks mithören (jeweils einen der 8 V-Tracks pro Track), richtig?
- habe den Komfort, alle Teilspuren aufheben zu können, über Bouncen Tracks frei zu machen, ohne dabei die Einzelspuren zu verlieren (vorausgesetzt, ich wähle als Ziel des Bouncens einen freien V-Track), richtig?
- Soweit überzeugt mich das Konzept, nun die Frage, ob irgendwer schon Erfahrungen gemacht hat mit nem Sony ECM-717 - ich vermute mal, dass die Phantomspeisung des Micro BR bei dem kleinen Sony-Mikro ausreichen sollte!? Ist nach Eurer Erfahrung es besser, das Mikro direkt an den BR zu hängen oder sollte man den A3 dazwischenhängen? (wäre wegen Batterieverbrauch etwas nervig).
- Ich plane auch endlich vernünftig Gitarre zu lernen, habe zu Hause ne Akkustik-Gitarre liegen - und überlege mir ne gebrauchte E-Gitarre zuzulegen - die letztere könnte ich erstmal ohne Amp nur über den Micro BR spielen, oder?
- Kann ich, wenn ich übers Sony-Mikro die Akkustik-Gitarrre aufnehme, auch über diese Mikro-Aufnahme die Gitarren-Effekte drüberlegen oder funktioniert sowas nur mit E-Gitarre über den entsprechenden Eingang?
So, das wären meine letzten Bedenken vor dem Kauf (wirkliche Alternativen scheint es in der Preisklasse ja nicht zu geben, Zoom PS-04 habe ich noch gefunden, was mir aber allein schon wegen der Speicherkarten zu blöd wäre, zum Korg D4 habe ich nur den Namen gefunden (oder nicht ernsthaft genug gesucht)) - gäbe es noch Alternativen, wenn es mir im Wesentlichen drauf ankommt, in guter Qualität als 1-Mann-Band nacheinander die Einzelspuren aufzunehmen und das dann auf dem Gerät mastern zu können? Ein paar Effekte wären schön (das Gerät sollte nicht ganz ohne kommen), der Drumcomputer des Micro BR wäre vollkommen ausreichend für mich.
Gibt's noch was, was mich vom Kauf des Micro BR abhalten sollte? Dank und Grüße ...