Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Grüße Euch,

nach erfolgreich geprobten Bouncing- und Masteringdurchläufen stellt sich mir eine Frage bezüglich der Drums in meinem Arrangement. Die Suchfunktion brachte für mich keine näheren Erkenntnisse.

Kann man die Drums auf irgendeine Weise "abgreifen", also den Rhythm alleine ansprechen und weiterverarbeiten oder geht das immer nur gemeinsam mit dem Song? Ich stelle mir zB vor, vier Spuren einzeln mithilfe des Waveconverters in Audacity einzuladen. Wie aber krieg' ich mein Drumarrangement dazu?

Wie immer, Grüße und danke
Bob
 
@ Bob08

Klar geht das: Du masterst den kompletten Song, stellst dabei aber das Volume für die Spuren 1 bis 4 auf "0". Es werden dann nur die Drums in den Endmix aufgenommen. Diesen exportierst Du als WAV-Datei, und mit dieser WAV-Datei kannst Du dann auf Deinem PC weiter arbeiten.
 
Merci, schon erledigt, hilmi.

Grüße, Bob
 
@ shiroiyuki

Das von Dir verlinkte Mikro hat einen XLR-Männchen, also kannst Du das ebenfalls von Dir verlinkte Kabel zum Anschluss ans MICRO BR verwenden.

BTW: Thomann hat zu vielen Produkten eine sehr schöne 360-Grad Ansichtsfunktion (https://www.thomann.de/de/sennheisere_906.htm), da können solche Details sichtbar gemacht werden. Kaufen tust Du aber bei Musik-Service, gell. ;)

Sennheiser e-906
 
Danke, hatte ich eigentlich vor, deshalb ja alles schön verlinkt ;)

Brauch ich dann noch ne ext. Phantomspeisung? Die vom MicroBR ist ja keine Richtige, ich weis allerdings nicht ob das Mikro eine braucht.
Ist mein erster Mikrofon Kauf für mehr als 10 Euro ;)
 
hey könnte jemand so nett sein und zumindest eine meiner Fragen beantworten?


1) kann man eigentlich die drums am Anfang komplett weglassen und erste nach einer Weile einsetzen lassen?

2) kann man wenn man z.B. drum intro, drum vers usw. eingstellt hat das drum intro langsamer mzw. schneller ablaufen lassen als dann den Verse?

3) was für einen Effekt könnt ihr für einen Metalgesang ala Slayer empfehlen (hab noch nix gefunden...)
 
1) kann man eigentlich die drums am Anfang komplett weglassen und erste nach einer Weile einsetzen lassen?
Dafür gibt es in der Preset Pattern List das Pattern "BREAK", ein Leerpattern. Setze dieses einfach so oft Du es benötigst an den Anfang Deiner Drumspur.

Zu den anderen Fragen weiß ich leider nix, sorry.
 
@ dickeskind

Zu Deiner Frage 2:

Voraussetzung ist, dass Du Dir ein DrumArrangement anlegst für Deinen Song (ist eines der Themen, die in der Anleitung ganz ordentlich beschrieben sind).
Innerhalb des Arrangements kannst Du dann selbstverständlich die "Geschwindigkeit" verändern, also zB das Intro oder den Schluss langsamer programmieren als den Hauptteil.

Grüße, Bob
 
Hallo, dies ist mein erstes Post hier on Board ... ich plane, demnext bei eBay mir ein gebrauchtes Micro Br zu kaufen. Ich habe ein kleines Sony-Mikro (ECM-717), mit dem ich früher über MD, später dann mit zwischengeschaltetem Soundman A3-Speiseadapter über Line-In an einem iRiver T20 recht gute Konzertmitschnitte gemacht habe. Habe letztes Jahr mit einem alten Tascam Porta 07 und dem Sony 717 ein paar Vocal-Arrangements aufgenommen, was soweit ganz lustig war, von der Aufnahme und Weiterverarbeitung aber eher mühsam.

Meine Fragen (eigentlich zum Guten Teil nur ne Absicherung): - soweit ich es nach Thread-Durchackern verstanden habe, ist es anders als auf dem 07 nicht möglich zwei Quellen (z.B. Gitarre+Vocal) gleichzeitig aufzunehmen außer über den vielfach beschriebenen Y-Adapter mit dem dann problematischen Aussteuern, richtig?
- ich kann mit dem Micro Br wie mit dem Tascam beim Aufnehmen parallel die anderen Tracks mithören (jeweils einen der 8 V-Tracks pro Track), richtig?
- habe den Komfort, alle Teilspuren aufheben zu können, über Bouncen Tracks frei zu machen, ohne dabei die Einzelspuren zu verlieren (vorausgesetzt, ich wähle als Ziel des Bouncens einen freien V-Track), richtig?
- Soweit überzeugt mich das Konzept, nun die Frage, ob irgendwer schon Erfahrungen gemacht hat mit nem Sony ECM-717 - ich vermute mal, dass die Phantomspeisung des Micro BR bei dem kleinen Sony-Mikro ausreichen sollte!? Ist nach Eurer Erfahrung es besser, das Mikro direkt an den BR zu hängen oder sollte man den A3 dazwischenhängen? (wäre wegen Batterieverbrauch etwas nervig).
- Ich plane auch endlich vernünftig Gitarre zu lernen, habe zu Hause ne Akkustik-Gitarre liegen - und überlege mir ne gebrauchte E-Gitarre zuzulegen - die letztere könnte ich erstmal ohne Amp nur über den Micro BR spielen, oder?
- Kann ich, wenn ich übers Sony-Mikro die Akkustik-Gitarrre aufnehme, auch über diese Mikro-Aufnahme die Gitarren-Effekte drüberlegen oder funktioniert sowas nur mit E-Gitarre über den entsprechenden Eingang?

So, das wären meine letzten Bedenken vor dem Kauf (wirkliche Alternativen scheint es in der Preisklasse ja nicht zu geben, Zoom PS-04 habe ich noch gefunden, was mir aber allein schon wegen der Speicherkarten zu blöd wäre, zum Korg D4 habe ich nur den Namen gefunden (oder nicht ernsthaft genug gesucht)) - gäbe es noch Alternativen, wenn es mir im Wesentlichen drauf ankommt, in guter Qualität als 1-Mann-Band nacheinander die Einzelspuren aufzunehmen und das dann auf dem Gerät mastern zu können? Ein paar Effekte wären schön (das Gerät sollte nicht ganz ohne kommen), der Drumcomputer des Micro BR wäre vollkommen ausreichend für mich.

Gibt's noch was, was mich vom Kauf des Micro BR abhalten sollte? Dank und Grüße ...
 
Ich habe einmal folgende Frage an alle Gitarristen:

Könnt ihr den Gitarreeingang voll aussteuern? Ich bekomme nie mehr als 3 Striche zusammen, selbst wenn ich alle Parameter aufs Maximum aufdrehe (außer ich haue irrsinnig fest in die Saiten). Dabei geht halt bei 16Bit Bandbreite einiges an Qualität verloren, wenn man nicht voll aussteuern kann.
Oder liegt es an meinem Gerät oder an meiner Gitarre?
Ich habe eine elektroaktustische Takamine mit einem Piezo und einem magnetischem Pickup, bei beiden ist mit und ohne Preamp das Signal so schwach. Die Aufnahmen sind aber trotzdem nicht schlecht.

Mit Akkus läuft das Ding, wenn überhaupt, nur kurz, ok, die sind schon ein bisschen älter, 1800 mAh NiMH.
Ich hab einige Batterien daheim, die in einer Taschenlampe funktionieren, mit denen sich das Ding nicht einmal einschalten lässt. Batterien, die damit funktionieren, habe ich noch keine gefunden. Hat irgendwer ähnliche Probleme, oder könnte das an meinem Gerät liegen.
Mit einem Netzteil (nicht original) funktioniert es problemlos.
 
@ frei2003

Ich habe mit der Aussteuerung gar kein Problem, benutze den MICRO BR allerdings ausschließlich zusammen mit E-Gitarren. Selbst bei Single Coils komme ich selten über einen Input-Wert von 75, bei höheren Werten blinkt das OVER-Symbol auf.

Zum Thema Akkus: meine Akkus (2.400 mAh) halten mehrere Stunden, genau gemessen habe ich den Zeitraum noch nicht.
 
Ich hab jetzt meine Gitarre an Line-in angehängt. Selbst bei Line ist der Pegel höher als bie GIT. Bei EXT kann ich das Signal endlos übersteuern. Auch der Eingangswiderstand von 16k dürfte mit meinem passiven Pickup kein Problem sein, die 1M des Gitarreninput wären natürlich besser. Es wäre super, wenn jemand von euch den Gitarreninput mit dem Line-Eingang vergleichen könnte. Laut Anleitung verlangt der Git-Eingang einen Pegel von -20dbU und der Line-Eingang von -10dbU, da sollte der Git-Eingang lauter sein. Vielleicht ist mein Gerät defekt.
 
@ frei2300: Du hast aber schon bemerkt, dass auf der rechten Gehäuseseite noch ein schwarzes schmales Einstellrad für die Eingangsempfindlichekeit ist?
Auf was steht das denn?
 
Meine Frage , komm ich mit diesem kleinen Ding und meiner Akustik oder E-gitarre auf eine anehmbare soundqaulität, oder ist der kleine der absolute mist?
Bin viel auf reisen und möchte gerne neue songs effizient und schön aufnehmen. Kondensator mikrofone habe ich genug und auch sehr gute.
Muchas Gracias
 
das interne mikro ist imho für live-mitschnitte im sinne eines besseren cassettenrecorders gut geeignet - egittarre direkt mit kabel rein ist überhaupt kein problem und funzt super - benutze den auch für homerecording im sinne von songentwicklung, arrangement etc. und dafür liefert er mehr als brauchbare ergebnisse - die spuren lassen sich auch gut in cubase transportieren und dort bearbeiten oder abmischen - mit externem mikro was du für die akustik-klampfe bräuchtest habe ich noch keine erfahrungen

für meine zwecke: üben und songsarrangieren mit einem kleinen, transportablem gerät, was gute sounds und drumarrangements drinne hat ist es extrem gut geeignet - ich reise viel mit der bahn und habe schon im zug mit rumgespielt und gitarre dazu eingespielt und das ding schon mit in urlaub genommen - das ist richtig klasse ...
 
Deiner Meinung nach, ersatz für jedes bessere Homestudio oder nur eine ergänzung, bzw. ein nettes Spielzeug?
 
meiner meinung nach geeignet um gute bis sehr gute demoversionen von songs zu machen - gegenüber einem homestudio sind Vielfalt beispielsweise des Abmischens und der Effekte (Panorama, Hall) sowie natürlich die Bedienerfreundlichkeit (statt Monitor und Maus ein Display und vier bis acht Knöpfe) eingeschränkt - läßt sich aber mit jedem homestudio verbinden, da sich die spuren als wav-dateien exportieren und beispielsweise in cubase importieren und dort nachbearbeiten etc. lassen

wenn du auf sowas klassisch rockmäßiges hinauswillst wie beispielsweise rhythm git, solo git, bass, drums, vocals kannst Du das alles schon gut einspielen und die effektmöglichkeiten sind auch okay bis gut (vom klang her sehr gut, von der auswahl her natürlich begrenzt) dann musst du schon zwei spuren auf eine virtuelle spur zusammenlegen und somit vom verhältnis her exakt zusammenmischen. auch kannst du dann nachher nicht mehr die effekte der zusammengelegten spuren verändern etc. also gute ergebnisse schon, aber ich würde das eher als mobile vorstufe zu einem homestudio und sehr viel spaß machendes und einfach zu bedienendes übungs- und songentwicklungsgerät betrachten
 
Das ist auch meine Absicht.
Danke:)
 

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