Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Hallo BRüder ;)

Ich hab da mal ein kleines Anliegen.
Und zwar hat bei meinem Micro BR ja die SD-Karte gefehlt.
Nach langem hin und her hat mir jetzt der 'Beschwerdemensch' von diesem Köllner Grabbelmarkt eine Originalkarte zugeschickt.
Über den optischen Zustand der Karte will ich jetzt mal nichts sagen, mir gehts ja darum endlich mal den besch... Demo Song zu höhren den ich ja schließlich mitbezahlt hab.

Nachdem das Ding jetzt schon ne Weile hier rumliegt, hab ichs grad mal in den BR gesteckt.
Es ist ein Song drauf der nur aus nem Drum Pattern besteht, auf MP3 geschaltet, no Files...
Also ab in den PC damit, da hab ich dann 26 WAV Dateien entdeckt.
Ab in den Winamp damit und HÄ? Man höhrt Kunden labern, Mitarbeiter die Kunden beraten und lauter so ein Mist. :p

Könnte sich jemand von euch erbarmen mir mal eine Demo-SD Karte komlett zusammen zu packen und zu zumailen?
Ich glaub beim LustigSchtor bekommen das in hundert Jahren nicht auf die Reihe.

Viele Grüße,

Sascha
 
Versteh ich das richtig? Du willst ne SD Karte geschenkt haben?
 
Nein, ich will nur den Inhalt.
Also diesen Demo Song "The Big Dance"

Mit "komplette SD-Karte packen" mein ich, zippen, winraren oder sonstiges an Packprogrammen.
 
Nein, er möchte wohl nur den "Demosong" des BR als Datei haben, der bei jedem BR auf der mitgelieferten SD-Karte gespeichert ist.
 
Vielen Dank an den edlen Spender! *demosonganhör* :D
 
@ peter 55,
wollte mich nur bedanken für deinen Hinweis auf meinen Beitrag 1160.
(Schade eigentlich, dass es nur so läuft und man nur umständlich den selbst gegebenen Namen wieder einsehen kann.)

Gutes Neues, Bob
 
was denkt ihr?ist der micro-br das richtige gerät um auf der bühne samples(intros,bla..) abspielen zu können oder könnt ihr was anders empfehlen?
 
was denkt ihr?ist der micro-br das richtige gerät um auf der bühne samples(intros,bla..) abspielen zu können oder könnt ihr was anders empfehlen?

Also Grundsätzlich kannst Du das mit dem MicroBR machen, aber Live auf der Bühne würd ich da eher zu Samplern/Drumcomputern/Controllern greifen, wo Du auf eine ganze Latte Knöpfe verschiedene Samples legen kannst. Der MicroBR wird nicht viel komfortabler sein wie ein MP3 Player.

Gruß,

Sascha
 
Moin,


inwiefern ist der MicroBr möglicherweise kompatibel zum (mir noch unbekannten) Boss1600CD, den ich mir von einem Freund leihen könnte?

Idealerweise stelle ich mir vor, meine MicroBr SD-Karte in den 1600 zu füttern, so dass dannn von dort alles so übernommen wird, wie es auf meiner Karte ist - ich befürchte aber, dass dies wohl ein Wunschtraum bleiben wird.

Dennoch: Wer weiß etwas zu diesem Thema?
Wie bekomme ich meinen noch unvollendeten Song, so wie er auf meiner SD-Karte ist, d.h. incl. Gitarrenefekten und Drumarrangement, ohne große Umwege auf den 1600, um ihn dort weiter zu bearbeiten, weitere Tracks hinzuzufügen und schließlich dort fertig zu stellen?

Danke und Grüße, Bob
 
Das machst du mit dem PC-Tool BR-Wave-Converter, damit kannst du die einzelnen Spuren eines BR-Songs in WAV-Datein umwandeln, die du dann in einen Song im 1600er importierst. Ich kenne den neuen 1600er selbst noch nicht, aber diese Möglichkeit sollte er doch haben ;)

Das Programm kannst du bei Boss bzw. Roland runterladen: http://www.rolandus.com/products/productdetails.php?ProductId=699
 
Danke für den Hinweis zum 1600, Peter. -

Neue Frage zu microBr:

Habe einen Bouncing-Durchgang gemacht. Ausgangsmaterial 3 Gitarrentracks (Tr 1,2,4), jeweils mit Effects, sowie ein Drum-Arrangement, alles wunderbar eingestellt zum Bouncen (Level, Pan, Reverb, RhythmVolume). Dann von 124V1 gebounct auf 12V8.

Mit dem Soundergebnis des Bouncing bin ich jedoch gar nicht zufrieden:
Erstens klingt der Bounce nicht mehr so "durchsichtig", sondern komprimierter, undifferenzierter.
Zweitens, und das bekümmert mich sehr, klingen die Drums nun arg topfig, unpräzise, rumpelig und anscheinend in der Lautstärke etwas schwankend, grundsätzlich aber zu laut, ganz im Gegensatz zum Zustand vor dem Bounce.

Hab' ich was vekehrt gemacht? Gab's hier nicht mal Aussagen von Usern, die ebenfalls Probleme mit den Drums nach dem Bouncen hatten?

Danke und Grüße, Bob
 
@ Bob08

Ich tippe mal stark darauf, dass Du den gebouncten Track (inkl. Drums) UND die Drums gleichzeitig hörst. Das führt dann zu einem sehr nasalen Drumsound. Mach mal die Drums aus und höre Dir dann Deinen gebouncten Track an.

Kleiner Tipp: beim Bouncen die Drums grundsätzlich ausschalten und diese erst im Endmix (also beim Mastern) dazumischen.
 
Thanks Hilmi,

wenn ich meine gebouncten Spuren 12V8 abspiele und dabei Rhythm auf OFF schalte, klingt's in der Tat besser (dein Hinweis findet sich, wie ich gerade eben gesehen habe, auch im Manual auf Seite 51 oben).

Dein weiterer Hinweis scheint Sinn zu machen, beim Bouncen zunächst die Drums wegzulassen. Nur (da ich noch keine Erfahrung habe): Wie kriege ich mein fertiges DrumArrangement beim Mastering mit in den Mastering-Prozess?

Danke, Bob
 
Wie kriege ich mein fertiges DrumArrangement beim Mastering mit in den Mastering-Prozess?
Ganz einfach: die Drums beim Mastering einfach wieder auf ON schalten, schon werden sie mitaufgenommen.
 
Danke >Hilmi.

So langsam wühle ich mich durch die Bounce- und Masteringfunktionen.

Weitere Frage an Euch Erfahrene:

Was bedeuten die Programmnamen im Mastering ToolKit, z.B. P01: Flat, P02:Mix Down usf.? Ich vermute, dass hinter diesen Namen unterschiedliche Einstellungen stecken.
Zwar sind die einzelnen MasteringToolKitAlgorithmen beschrieben, aber nirgends wird m.E. beschrieben, welche Art von Sound z.B. Flat oder Mix Down (und die anderen) nach dem Mastern bewirken, wenn ich diese Presets unverändert lasse.
Unter "Flat" kann ich mir natürlich etwas vorstellen, was den Masteringsound betrifft, die anderen Bezeichnungen allerdings sind für mich nicht unbedingt selbsterklärend.
Leider kann ich im Handbuch hierzu keine Erläuterungen finden.

EDIT:
Habe gerade herausgefunden, dass im Masteringmodus ein Abspielen der ungemasterten Tracks mit P01Flat, 02Mixdown usw. möglich ist und man dabei die Wirkung dieser Patches vor dem eigentlichen Mastering abhören kann. (Ist aber leider m.W. nicht dokumentiert.)

Grüße, Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeuten die Programmnamen im Mastering ToolKit, z.B. P01: Flat, P02:Mix Down usf.?
Das sind Mastering-Effekte, also verschiedene Equalizer- und Halleinstellungen, die auf den Gesamtmix angewendet werden. Die Namen haben dabei keine tiefere Bedeutung - außer natürlich "Flat", da wird überhaupt nicht in den Sound eingegriffen. Ich glaube (kann es gerade nicht testen, da ich das Gerät nicht da habe), Du kannst mit den +/- Tasten durch die Parameter der einzelnen Mastering-Effekte durchblättern und Dir so einfach mal ein Bild davon machen, wo und wie sie in den Sound eingreifen.

Ich hör mir meinen Mix mit verschiedenen Mastering-Effekten an und entscheide mich dann für den, der sich am besten anhört - der Name, den der Effekt hat, ist mir dabei ziemlich egal. :)
 
Die Funktion, die ich oben in meinem Edit beschrieben habe, erweist sich als sehr hilfreich; ursprünglich hatte ich befürchtet, ich müsse erst verschiedene Masteringvorgänge mit diversen Vergleichseinstellungen vornehmen, um mir dann jeweils die Ergebnisse anhören und vergleichen zu können. Gott sei Dank ist das nicht der Fall.

Ich mach's ebenso, wie Du es beschrieben hast: Was mir vom Sound am besten gefällt, werde ich nehmen, egal wie das Patch heißt. Übrigens: Auch die anderen Namen sind doch einigermaßen aussagefähig, z. B. klingen die Comp-Patches auch durchaus nach Comp.

So, nun bin ich wieder ein Stück weiter, u.a. dank Eurer Hilfe.
Aber weitere Fragen werden sich wohl nicht vermeiden lassen.

Grüße, Bob
 
so hab das Gerät jetzt mal ausgiebig testen können und bin schwer begeistert von all den Funktionen
dass es nur mit 1GB Karten geht könnte noch ein Problem werden- aber das wird sich noch zeigen..
so mal ein paar Fragen die sich mir bis jetzt gestellt haben:

1) kann man eigentlich die drums am Anfang komplett weglassen und erste nach einer Weile einsetzen lassen?

2) kann man wenn man z.B. drum intro, drum vers usw. eingstellt hat das drum intro langsamer mzw. schneller ablaufen lassen als dann den Verse?

3) was für einen Effekt könnt ihr für einen Metalgesang ala Slayer empfehlen (hab noch nix gefunden...)

4.) gibts irgendwo ein Sammelbecken von selbst zusammengestöpselten Gitarrenpresets?

hoffe ihr könnt n paar von meinen Fragen bantworten

lg :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben