Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Für den Anfang kannst Du es mit Audacity versuchen.
Ich finde es für den Anfang ausreichend und einfach zu bedienen.
Später kannst Du immer noch umsteigen
 
wusste gar nicht das es Gitarrenkabel mit kleiner Klinkenbuchse gibt? :confused:

ein bisschen fester reindrücken, das geht dann schon :D

Wenn nicht, Adapter gibts zu kaufen.

Ganz mutige greifen zum Lötkolben.

Oder kaufen sich ein passendes Kabel, das gibts wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
das Importieren in Aufnahmespuren von mp3 bzw. wav-Stücken, die bereits im mp3-Ordner auf dem boss vorliegen, ist hier bereits mehrfach erklärt worden und wird auch in der Anleitung auf Seite 108 erläutert.

Wie aber bekomme ich ein Stereo wav- oder mp3-Stück, was nicht bereits auf dem boss liegt, vom PC direkt in zwei Aufnahmespuren?
Geht das überhaupt oder muss ich vorher etwas umständlich erst in die mp3-Fraktion vom boss importieren?

Wie immer, danke an die Experten und Grüße, Bob
 
Wie aber bekomme ich ein Stereo wav- oder mp3-Stück, was nicht bereits auf dem boss liegt, vom PC direkt in zwei Aufnahmespuren?
Gar nicht, diese Funktion ist nicht vorgesehen.
 
Das dachte ich mir.

Es bleiben also für die Übertragung direkt vom PC auf das micro br nur zwei Wege:

a) Übertragung vom PC in den mp3/wav-Ordner mit anschließendem Exportieren in die Aufnahmespur
b) Abgreifen vom PC mittels Kabelverbindung und Aufnahme über Line-Eingang des micro br. Dieses Verfahren hätte
den Vorteil der manuellen Pegel-Aussteuerungsmöglichkeit

Grüße, Bob
 
Wie aber bekomme ich ein Stereo wav- oder mp3-Stück, was nicht bereits auf dem boss liegt, vom PC direkt in zwei Aufnahmespuren?
Es gibt von Roland Software zum WAV Dateien via USB importieren/exportieren. http://www.rolandmusik.de/downloads/tools/index.php (bisschen runterscrollen bis zu "CONVERTER-PROGRAMME".) Ich habe das nicht ausprobiert, aber wenn ich die Beschreibung (http://www.rolandmusik.de/faq/produktspezifisch/b/br-waveconverter.php) und Deine Frage richtig verstehe, dann sollte es mit diesem Ding funktionieren.
 
@ hats:
Du meine Güte, manchmal sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht! Danke für den Hinweis - ich hätte es wissen müssen; und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich diese Funktion, glaube ich, sogar schon mal benutzt!
Du hast vollkommen Recht. Natürlich lässt sich der WaveConverter auch für den Import in die Aufnahmespuren im Normalmodus benutzen !!

Der von Dir dankenswerterweise angegebene Link (http://www.rolandmusik.de/faq/produk...econverter.php) zur Beschreibung des auszuführenden Vorgangs müsste allerdings in seinem Text sinnvollerweise noch um dieses hier ergänzt werden:

Nach Punkt 1: Dann die WaveConverter-Software öffnen

Nach Punkt 3: Im Feld „Song“ den Song bestimmen (den Du vorher auf dem micro br neu angelegt hast !)

Dann klappt’s mit dem Importieren in Spuren, ich hab’s gerade ausprobiert.

So, ich fasse noch mal (jetzt korrigiert) zusammen:

Es stehen also für die Übertragung direkt vom PC auf das micro br insgesamt drei Wege zur Verfügung

a) Übertragung vom PC in den mp3/wav-Ordner mit anschließendem Exportieren in die Aufnahmespur
b) Abgreifen vom PC mittels Kabelverbindung und Aufnahme über Line-Eingang des micro br. Dieses Verfahren hätte den Vorteil der manuellen Pegel-Aussteuerungsmöglichkeit, wenn gewünscht

c) Benutzung der WaveConverter-Software mit der Import-Funktion

Grüße, Bob
 
häng die Gitarre nicht an den Gitarreneingang, sondern als externes Micro rein. Kleine Klinkenbuchse. Da kannst du die Empfindlichkeit wesentlich höher drehen.

moin
So, habe mir einen Adapter (Klinke Groß auf klein) besorgt um es zu testen.
Ich muss die Gitarre dann über den LINE IN Eingang anschließen oder?
Na ja es hat aber nicht funktioniert!! :confused:
Oder aber ich habe es total falsch verstanden!

Gruß
Nobbi
 
bei Line in wird das Signal zu schwach sein, stell auf EXT.
 
Hallo Leute,

da werde ich den Thread wieder mal aus der Versenkung raus holen.
Wie so oft melde ich mich mit einem Problem.
Also: Sehr lange habe ich auf meine Traumgitarre warten müssen. Durch Verkettung glücklicher Umstände kann ich sie jetzt endlich mein Eigen nennen. Sie verfügt über ein sehr gut klingendes passives Piezosystem (Habe es über ein Mischpult getestet) das allerdings ohne jegliche Einstellmöglichkeiten ist. Nur unser "kleiner Freund" kann damit anscheinend gar nichts anfangen. Es kommt nichts an kein Ausschlag!!! Muss ich jetzt ein Preamp vor das Boss Micro schalten? Wenn ja welchen? Fragen über Fragen

Gruß
Nobbi
 
Hiho,

auch von mir noch eine Fräge an die MBR User: welche aktuellen Karten nutzt Ihr denn so? Frage, weil die Liste von Boss nu schon etwas älter ist und die angegeben Karten nicht mehr erhältlich sind. Es gab wohl doch Probs in der Hinsicht- gell?

Grützi
T
 
@Fenderman: Da der BR für Mikros empfindlich genug ist, sollte auch ein Piezosystem funktionieren - allerdings müsstest du da wohl mal den MIC-Eingang probieren.

@tomsen: Bei den heutigen Preisen von Speicherkarten würde ich einfach mal i-eine billige Marke ausprobieren (und wenn sie wirklich nicht funktionieren sollte, einfach verschenken ;) )
Das Problem ist eher, dass man kaum noch Karten mit <1GB bekommt.
Meine 1GB-Karte, die ich damals mit dem Gerät zusammen geordert habe, stand - soweit ich mich erinnere - auch nicht auf der Boss-Liste. Zu der Zeit ging es wohl auch hauptsächlich darum, dass einzelne Marken nicht schnell genug zur "live"-Aufzeichnung von Daten waren - aber da kann ich mich irren.
 
@Fenderman: Da der BR für Mikros empfindlich genug ist, sollte auch ein Piezosystem funktionieren - allerdings müsstest du da wohl mal den MIC-Eingang probieren.

Du meinst den LineIN/Mic Eingang oder?
Da gehe ich quasi so vor wie beim Anschluss meines externen Micros oder? (Umstellen auf PlugIn?)

Nobbi
 
Moin Peter,

vielen Dank für die prompte Antwort! Stimmt natürlich, die Dinger sind ja erschwinglich geworden;) Habe das Teil jetzt bekommen mal einen Kurztest gemacht, mp3 funzt mit einer vorhandenen Karte- sieht gut aus.
Wie sieht es denn mit der Zufriedenheit mit dem Gitarrensound so aus? Nach einem ersten Kurztest war ich ziemlich enttäuscht, vielleicht ist das Gerät aber auch nicht i.O. Bekomme es nicht hin einen durchsetzngsfähigen Ton auf ein mp3 zu legen, die Zerre klingt wie ein Rechteckgenerator, die Speakersimulation ist 'zurückhaltend' und alle Sounds haben Echoeffekte ohne Ende. Wollte das Teil eigentlich als mobile Playalonglösung nutzen, vielleicht sind andere Teile besser geeignet?
Werde die Tage mal den Line-Eingang mit 'nem Pod beaufschlagen und mal gucken.

Grüzi
T
 
Wie sieht es denn mit der Zufriedenheit mit dem Gitarrensound so aus? Nach einem ersten Kurztest war ich ziemlich enttäuscht

Also ich bin kein Gitarrist, klampfe halt auf E-Gitarre und -Baß so rum, aber ich finde den machbaren Sound für beides nach wie vor toll. natürlich bietet mein pocket pod mehr Klang-Vielfalt - aber hast Du Dich schon mal (mit dem Handbuch) in die - evtl. anfangs etwas unübersichtlichen Tiefen der Einstellungsmöglichkeiten für die (Amp-)Simulationen begeben? wow, was für ein Satz :D Für EIN so kleines Kastl unterwegs reicht das volkommen.

Also laß Dich nicht enttäuschen, der BR ist Klasse, hab' ihn seit Jahren.

Musst Dich nur mal durch die Menüstruktur durchbeißen :great:

ciao, brin
 
Moin Brin,

jo, da hast Du völlig recht. Erst lesen dann mäkeln :redface: - gelobe da Besserung! Nach etwas Eingewöhnung macht das Teil echt Spass- und wenn man vernünftig aussteuert klappt's auch mit dem Sound.... peinlichpeinlichpeinlich.

Kieponrogging
T
 
moin moin User!

ich habe am WE getestet und leider zu der Erkenntnis gekommen dass mein passiv Piezo
mit dem Mirco nicht funktioniert. Also werde ich in den sauren Apfel beissen müssen und mir einen
Preamp zulegen. Nur welchen ist hier die Frage!?

Nobbi
 
In welchen Eingang bist du gegangen, in den Gitarreneingang? Dafür könnte das Signal zu schwach sein, versuch's einmal mit dem Line-In Eingang und Input-Selection auf EXT. Da kannst du auch die Empfindlichkeit sehr weit rauf drehen.
Preamp: Wenns nur um die Impedanzwandlung geht, tuts ein ganz einfacher auch, der Eingangswiderstand sollte nur hochohmig genug sein, so ab 500K wahrscheinlich. Sowas kann man sich auch selber basteln, wenn man ein bisschen mit einem Lötkolben umgehen kann. Das ist eine Schaltung mit ein paar Bauteilen um 10€.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben