Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Hi zusammen!

Eine Frage: wie funktioniert das mit dem Kopieren von Songabschnitten, wenn ich z.B. einen Part nur einmal einspielen und dann im Loop laufen lassen möchte?
Und wie kann ich einen fehlerhaften Teil rausschneiden und ersetzen?

Also das mit dem A<>B für Anfangs- und Endpunkt habe ich verstanden - wenn ich dann den Fehler überspielt habe und mir das Ergebnis anhöre, gibt es allerdings ein kurzes Knacken, dann kurz gar kein Signal und erst dann fängt der neue Part an. Wie kriege ich das auf den Punkt hin ohne Zeitverzögerung? Muss ich das bis auf die Millisekunden einstellen?


Danke im Voraus. :)
 
Aufgrund etwas verzweiflung angesichts der lage, poste ich mein anliegen, eine seite zuvor nochmals, wär echt gut wenn da jemand helfen könnte :)

Also die "mit-Micro" Aufnahme klingt ja wesentlich besser.

Ich stehe auch vor der Frage was für ein Micro ich mir für den Micro BR hole.
Grundsätzlich ist das interne Micro ja schon ganz gut, aber ich merke schon, im Gegenzug zu einem Kollegen, der per (dynamischem) Mikro direkt auf PC aufnimmt, einen deutlich schlechteren Klang.

Ich hab da ein paar Fragen,
diese Stereo Geschichte, verstehe ich nicht, wieso stereo? Ich bin da eher traditionell, ein Mikro, fertig. Wobei natürlich zwei Mikros, wie im Micro BR WIki empfohlen: https://www.thomann.de/de/the_tbone_em700_stereoset.htm, ganz andere Soundmöglichkeiten geben, aber ich will es dann doch eher mal langsam angehen.

Dann: ist es möglich bei diesem extra von Boss für den Recorder produziertem Micro, das Kabel an sich zu verlängern? Grundsätzlich sieht dieses kleine Mikro ja nicht so aus, als wäre es was für einen Mikroständer den ich dann gut unterhalb der Djembe oder vor der Bass Box justieren kann. Das wäre mir hingegen schon lieb.
Es muss also nicht dieses Micro sein. Den Klang von Nobbis Soundfile find ich allerdings schon recht annehmbar.

Dritte Frage also: Ist es grundsätzlich möglich auch, andere, die dicken Dinger :), Mikros an den Micro BR anzuschließen??.
(Für unsere Jam Sessions habe ich das Mikro mit Klinke einfach in den Gitarreninput getan, aber, vermutlich wieder wegen de Physik, war alles viel zu leise und so ist das natürlich nicht gut...)
Ich bin physikalisch nicht sehr bewandert, unser Physiklehrer erzählte immer von Pferden ;), aber beim lesen habe ich hier gemerkt, dass vermutlich die meisten Mikros eine Phantomspeisung benötigen würden, aber wie sieht das mit den dynamischen aus ?, also eben dies hat auch der oben bereits genannte Kollege: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-prx395356446de.aspx und ich find das vom Klang einfach gut.
Brauche ich da einfach nur einen XLR Adapter auf 3,5mm oder auch weitere elektrophysikalische Zaubereien?


Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe hier auch Tracks hochgeladen: http://www.myspace.com/jjpopanos die ausnahmslos mit dem Micro BR entstanden sind, die ersten zwei sind auch quasi unbearbeitet, der rest vermutlich, erinnere mich nicht mehr so gut... Entweder über internes Mikro oder Line in, verstärkt über kleinen Vox Effektwürfel - fertig mischen usw. tu ich das ganze jedoch noch am PC. Daher auch noch die letzte Frage, ist es möglich über die USB Verbindung, oder sonst über den Phone Out, direkt in den PC zu gehen und so am PC aufzunehmen?. Da ich alles noch am PC "mastere" und das auch mal gerne versuchen würde. Müsste ich bei zweiterem mich nur um einfache Adapter Kabel sorgen oder sind da dann auch wieder die elektrophysikalischen Götter zu berücksichtigen?
vielen Dank, erneut :)
 
...


Dann: ist es möglich bei diesem extra von Boss für den Recorder produziertem Micro, das Kabel an sich zu verlängern? ...


So, ich als absoluter Laie, will dir wenigstens auf einen Teil Deiner Fragen antworten!

- Dieses kleine Mikrofon hat kein Kabel, es wird direkt in die Line In/Mic-Buchse
gesteckt!
- Sobald Du dieses Mikro angeschlossen hast geht das Teil automatisch in Stereo Modus
über.
- ob und wie Du andere Teile anschließen kannst weiß ich auch nicht, habe mich
damit nicht beschäftigt da mir das kleine Mikrophon im Moment ausreicht.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

LG
Nobbi
 
Über einen jeweils entsprechenden Adapter kann man imo jedes Mikro an den Micro BR anschliessen. Bei Kondensatormikros mit Standard-Phantomspeisung von 48V braucht man natürlich ein zwischengeschaltetes Speisegerät, da der Micro BR selbst nur eine Phantomspannung von 3 Volt oder so liefert. Dynamische Mikros sollten kein Problem sein. Allerdings sollte man vorher ausprobieren, ob die Empfindlichkeit und damit der Ausgangspegel des Mikros gut zu der (regelbaren) Eingangsempfindlichkeit des Micro BRs passt.
 
Nobby. Danke für deine Antwort.

Peter, Danke das hilft mir schonmal sehr weiter. Also mit einem üblichen dynamischen Mikro, brauche ich also nur einen XLR auf 3,5"" Adapter und bin glücklich. Kein Krieg mit Spannung und sonstigem Kram?
 
Nein, kein Krieg :D du solltest nur drauf achten, dass die Phantompower vom BR auf "off" ist.
 
mal ein dickes dankeschön und lob an die nimmermüden helferlein in diesem forum !

...und mal wieder eine frage: das thema mikrofonie ist ja über die zeit hier schon ausführlich diskutiert worden. irgendwo weiter oben wurde das boss-eigene, auf den micro-BR zugeschnittene
BOSS BA-CS10 - mikro erwähnt. ich bräuchte halt mal ein mikro zum draufstecken, REC drücken, "taschenspiegel" hinstellen und weglaufen (field-recording etc..) OHNE kabelsalat.
gibt es zu oben genanntem mikro erfahrungsberichte ( qualität, handling, mit karabiner-schutzhülle zu nutzen ? etc...).

es freut sich dankend auf antworten:

Scholle
 
Also will ich mal kurz etwas dazu schreiben:

Wie ich weiter oben bereits berichtete, habe ich mir das von dir angesprochene Mico gekauft.
Meine ersten Versuche hat Peter für mich freundlicherweise hochgeladen. :great:
Du kannst dir die kurzen Aufnahmen anhören und dir dann ein Urteil darüber machen, ob dir der Unterschied zu dem Micro „on Board“ der Preis dafür Wert ist!
Ich bin der Meinung dass man den Unterschied schon hört. die Aufnahmen sind etwas transparenter! (Ist aber meine bescheidene subjektive Meinung) Leider fehlt mit die Zeit mich mit diesem Teil intensiv zu beschäftigen.
Nun zum Handling:
Das Micro wird einfach auf das Boss Br gesteckt, die Einstellung dafür gewählt und schon kann es los gehen.
Es ist recht klein und hat keine Schutzhülle. Es ist aber solide gebaut und dürfte auch einiges verkraften.

So das war´s von meiner Seite!


Nobbi
 
@ nobbi fenderman:

konnte die von Dir angesprochenen hörproben leider nicht orten. danke aber für die fixe antwort.
habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt: da das angesprochene mikro ja ein STEREO-mikro ist
(im gegensatz zum eingebauten) hätte mich auch die qualität des stereobildes etc. interessiert, denn zum "mal-eben-schnell-was festhalten" ist das eingebaute ja wie weiter oben schon desöfteren erwähnt als mono-mikro mehr als ok. werde also weiterhin erstmal mit meinen "kabeligen" mikros
rumlaufen und die taler sparen ( es sei, jemand hätte irgendwann einen "muss-man-haben-erfahrungsbericht"...) sammle halt u.a. geräusche jeglicher art, möglichst in stereo. die mitbewerber im portablen recorder-segment (z.T. auch mit eingebauten stereo-mikros) sind ja deutlich hochpreisiger.
will meinem micro-br ja auch nicht untreu werden:) zum reinklampfen, soundboard abgreifen, für den kleinen hunger zwischendurch und,und,und ist das teil immer wieder genial.

danke und tschüss

scholle
 
@Scholle: hier in diesem Post ist der Downloadlink zu Fendermans Soundfiles "versteckt" :)
 
@ peter, soundfiles angekommen, chapeau !
@ nobbi, muss Dir zustimmen: klingt transparenter als das eingebaute mikro. ( stereo-ortung konnte ich jetzt trotz kopfhörer-abhöre nicht beurteilen. hast ja in mono gezupft :)
wenn du jetzt bitte noch mal an der strasse den verkehr aufnimmst und das froschkonzert im nächsten
wald-tümpel ...und...
scherz beiseit. dank für Eure zeit. hat mich gefreut:

scholle
 
Ich bin seit freitag in besitz eines Micro Br un kenne mich noch nicht ganz aus und bin daher ein noob! Das gerät wurde von ebay gekauft und besitze leider keine anleitung.

Daher meine Frage:
1. Wie komm ich zum Tuner-Modus?

2. Kann ich auch aufnehemen wärend ich im mp3 modus bin?

3. Was sind V-Tracks?

4. Was ist der Bounce-Modus?

5. Kann ich mit dem "Rhythm Editor" von Boss eigene Drumloops für Micro BR erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wiki zum Micro-BR findest du einige Infos zum Gerät, dort ist auch ein Download-Link, von wo du das (englische) Handbuch laden kannst.
 
Dann mal in Kürze:

1. Wie komm ich zum Tuner-Modus?
EFFECTS & RHYTHM gleichzeitig drücken (steht auch drunter ;) )

2. Kann ich auch aufnehemen wärend ich im mp3 modus bin?
Nein, dazu muss du den MP3-Song in einen Track importieren

3. Was sind V-Tracks?
"Virtuelle Tracks" - zu jedem der 4 Tracks gibt es 8 virtuelle, von denen immer nur 1 aktiv sein kann.

4. Was ist der Bounce-Modus?
Das Abmischen von 2 verschiedenen Tracks auf einen 3. Man macht das um wieder Tracks frei zu bekommen.

5. Kann ich mit dem "Rhythm Editor" von Boss eigene Drumloops für Micro BR erstellen?
Du kannst eigene Drumloops nur als MP3 abspielen oder dann als Track importieren
 
Danke für die antworten!
Hätte nur eine letze frage! Wie importiere ich mp3 in einem Track?

UTILITY -> TRK -> (cursor rechts) -> IMP -> MP3 auswählen -> NEXT -> Track auswählen -> TIM (Time = 0:00:00 für ab Anfang) oder MEA (Measure für ab Takt x) -> NEXT ...
 
hey nur nen kurzen tipp: wenn man das dt handbuch benötigt, einfach kurz roland in hh anrufen, die senden einem sofort ein handbuch raus.

ich hab nen ganz anderes problem:

mein micro br nimmt meine mp3 nicht an...... was mache ich falsch ?
 
Diesen Fall hatte ich auch schon öfter - "unsupported format" oder so was ...

Versuch mal das MP3-File am PC von einem Format in ein anderes (z.B. WAV) umzuwandeln und wieder zurück. Ich denke, es hängt mit i-welchen ID-Tags zusammen, die der BR nicht interpretieren kann.
 
mein micro br nimmt meine mp3 nicht an...... was mache ich falsch ?
Passiert bei mir auch ab und zu. Gerät aus- und wieder einschalten hat bisher geholfen.

Ich denke, es hängt mit i-welchen ID-Tags zusammen, die der BR nicht interpretieren kann.
Halte ich für unwahrscheinlich, ich verwende keine ID-Tags und der Fehler kommt trotzdem. Obwohl: vielleicht ist ja gerade das die Ursache.

:gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben