Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Mir ist heute aufgefallen, dass der Micro BR aus irgendeinem Grund sehr langsam aufnimmt, bzw. das was ich aufnehme wird etwas langsam abgespielt. Kann das durch irgendeine Einstellung irgendwie beeinflusst werden?
Müsste es mir mal am PC anhören, obs da genauso ist.
Die Abspielgeschwindigkeit habe ich nicht verändert, Songs die ich vom PC auf die KArte geschoben habe werden ganz normal wiedergegeben.
 
Nimmst du im MP3 Mode auf ? Das Tempo der Spur kann man doch nur dort einstellen. Guck mal nach, ob du die Geschwindigkeit auf 100% eingestellt hast.
 
Ja ab ich, egal welch eBitrate und bei wav genau das Selbe.
 
.......
p.s.s: hey notfalls ruf bei roland an....der techniksupport ist der hammer....die nutzen alle den br (warum wohl?) und sind so super freundlich, dass sie sich wirklich viel viel zeit nehmen.....hatte mal nen prob den br und meinen me50 unter einen hut zu bringen.....davon abgesehen wollte ich doch mal ne deutsche bedienungsanleitung haben....alles problemlos...ein anruf ! TOPP

Dem kann ich mich nur anschliessen. Am Montag habe ich denen die Rechnung gefaxt,
gestern war das Päckchen mit der Silikonhülle bei mir. Respekt!!! :great:
Nicht schlecht das Teil. Man kann doch sinnvolle Dinger aus Silikon machen :D
 
Dem kann ich mich nur anschliessen. Am Montag habe ich denen die Rechnung gefaxt,
gestern war das Päckchen mit der Silikonhülle bei mir. Respekt!!! :great:
Nicht schlecht das Teil. Man kann doch sinnvolle Dinger aus Silikon machen :D

Das Teil wirklich gut, vorrausgesetzt man findet die Tasten auch blind.
Meine Hülle ist mittlerweile ausgedünstet.
 
Hallo in die Runde,

hallo Peter,

ich möchte doch noch mal bezug nehmen auf meinen ersten Beitrag und mich erstmal für die nette Begrüßung und die rasche Auskunft bedanken. Hat eine Weile gedauert, hatte viel Stress, auch seelischen. Daher erst heute.

Das MicroBR habe ich mir vor einiger Zeit zugelegt, und ich möchte meinen (immer noch ersten) Eindruck zusammenfassen, besonders im Vergleich zum Zoom PS02.
  • Klang: besser, transparenter
  • Übersteurungsfestigkeit: deutlich schlechter als das Zoom, besonders mit der Aktivelektronik meiner Jazz-Gitarre gibt Probleme, aber auch mit passiven (Gibson-) Humbuckern
  • Effekte: sie sind gut, die des PS02 aber auch. Beim Zoom lassen sie sich sehr viel differenzierter einstellen. Für meinen Geschmack sind sie beim Micro BR eigentlich immer zu dick aufgetragen.
    Der Ton für den Bass gefällt mir gar nicht - ich bekomm mein Instrument am Micro-BR nicht zum Singen. Da finde ich das PS02 deutlich besser.

Weil es mittlerweile für das PS02 auch ungerade Rhythums-Patterns zum Herunterladen gibt, werde ich wohl wieder auf das alte Teil zurückgehen, mir dort ein oder zwei Speicherkaren zusätzlich anlegen und das Micro BR meinen Kindern vermachen. Die sind jetzt gerade so weit, dass sie mit nem kleinen Multitracker auch was anfangen könnten.

Eigentlich schade, dass die Ingenieure beider Hersteller bei der Konzeption ihrer Geräte musikalisch so engstirnig denken... Mit den Dingern kann man ja nichtmal "House of the Rising Sun" covern (das ist im 6/8-Takt), von Take 5 oder dem Unsquare Dance gar nicht erst zu reden....

Und natürlich die Frage, ob es im Low-End-Bereich nicht was besseres, flexibleres gibt. Womit wir fast schon beim PC-Recording wären... ich hab da noch ein altes Linux-Notebook übrig... eigentlich würden ja ein USB-Interface mit Amp-Simulation und Audacity reichen.

LG

Beate
 
Hi Beate,

ich habe mit dem Micro BR diverse Intrumente (Ovation, Les Paul, ES-175, Strat, Tele, Yamaha-Bässe) aufgenommen und konnte die Eingangsempflindlichkeit immer gut aussteuern. Weisst du, dass du die Sensivität auch nochmal unabhängig vom Rädchen auf der rechten Seite absenken oder anheben kannst?

Zu den Preset-Effekten: wie bei fast allen Multieffekten sind die Werkseinstellungen meist "überladen" und zu dick aufgetragen. Das kann aber ja ändern und die geänderten Presets abspeichern. Insofern sehe ich das zwar als etwas umständlich aber nicht unbedingt als negativ an - aber das ist wie alles Geschmackssache :D

Im Endeffekt ist es wichtig, dass du ein Gerät findest bzw. hast, dass deinen Ansprüchen genügt und mit dem du zufrieden bist. ;)
 
Eigentlich schade, dass die Ingenieure beider Hersteller bei der Konzeption ihrer Geräte musikalisch so engstirnig denken... Mit den Dingern kann man ja nichtmal "House of the Rising Sun" covern (das ist im 6/8-Takt), von Take 5 oder dem Unsquare Dance gar nicht erst zu reden....
Mit etwas musikalischer Kreativität ist das schon möglich:
https://www.musiker-board.de/vb/mis...cker/156178-boss-micro-br-67.html#post3534430

Die anderen von Dir angesprochenen Kritikpunkte (Übersteuerung, Effekteditierung) beruhen meiner Meinung nach auf ungenügender Kenntniss des Funktionsumfangs des Geräts. Verstehe das bitte nicht als Kritik an Dir, sondern vielmehr als Anregung, die Bedienungsanleitung genau zu studieren (peter55 hat die entsprechenden Stichworte schon genannt). So, wie Du die Probleme mit dem Gerät beschreibst, halte ich sie jedenfalls für leicht lösbar.
 
Die Übersteuerungsfestigkeit des Analogteils hat einen physikalischen Grund: Das Gerät läuft mit 3V, das PS02 mit 6V.

Das bedeutet, dass das Micro BR im *Analogteil* gerade mal 2-2.5V Peak to Peak verarbeiten kann, ohne dass es übersteuert. Das entspricht einem Wechselstromeffektivwert von 0.87 V. Mit guten Humbuckern kann man das locker überschreiten: ich hab mal mit einem Gibson Pickup am Oszilloskop eines Freundes 5V Peak to peak (also 2.5 V von 0 bis zum Maximum) entlockt. Und das passiert halt, wenn man die Volumenregler der Gitarre immer voll aufgedreht hat.

Die Einstellbarkeit der Effekte habe ich übrigens bei beiden Geräten ausgetestet - da weiss ich durchaus, wovon ich rede.

Im übrigen sagte ich ja nie, dass das Teil schlecht sei, sondern dass das Zoom PS02 trotz seiner Nachteile für *meine* Zwecke insgesamt besser ist (es war übrigens auch deutlich teurer). Das ist eine Güterabwägung, die bei anderen durchaus anders ausfallen kann.

Beate
 
So Ihr lieben BR User,

habe wieder mal eine Frage.
Seit längerem "kämpfe" ich mit dem Kleinen und komme immer besser klar.
Nun habe ich trotzdem eine Frage.
Am 11.07 steht ein etwas größerer Gig an, den ich mitscheiden möchte.
Nun wie am besten? Vom Mischpult aus direkt da rein oder über Micro?

LG Nobbi
 
Also wenn alle Signale über's Mischpult laufen, würde ich direkt von dort aufnehmen. Einziges Manko: die kreischende Ekstase Eures Publikums wird auf der Aufnahme möglicherweise fehlen. Aber dazu kann man ja noch ein separates Mikro positionieren, welches nicht über die PA, sondern nur für die Aufnahme läuft.

Egal wie Du es letztlich machst: probiere das ganze vorher mal aus, die Einstellung des Aufnahmepegels ist nicht ganz unproblematisch und bedarf einiger Übung.
 
Hallo !

Ich hätte ein paar Fragen noch an die Besitzer bevor ich mir das Teil bestellt.

Ich kann damit meine Backing-Tracks als MP3 während ich dazu auf der eingestöpselten Gitarre spiele über Kopfhöhrer hören und gleichzeitig aufnehmen und dann per USB an den PC senden ?

Ich kann Backing Tracks in der Geschwindigkeit ändern ohne Tonhöhenänderung ?

Es gibt verschiedene Gitarrensounds ?

Die Baterien halten wie lange ? Herstellerangaben sind da ja immer mit Vorsicht zu geniesen.


Ich finde das Teil sowas von genial weil ich damit in der Wohnung auch nachts im stehen üben kann ohne Gitarren- und Kopfhörerkabel hinterherzuschleiffen. Hört sich sicher doof an aber ich spaziere da gerne etwas durchs zimmer auch :D
 
Du kannst entweder zu MP3s einfach dazuspielen, oder sie vorher in einen bestehenden Song importieren und dann dazu aufnehmen.

Fertig abgemischte und als MP3 oder WAV-kodierte Songs kannst du auf den PC ziehen oder auch die einzelnen ungemischten Tracks zur Weiterbearbeitung auf den PC exportieren (dazu brauchst du ein Zusatzprogramm - WaveConverter, das dur bei BOSS laden kannst).

Die Geschwindigkeitsänderung (Time Stretch) lässt sich imo (ich habe diese Fkt. noch nicht benutzt) für beliebige Stellen innerhalb eines Songs einstellen.

Es gibt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Effektsounds für Gitarre, die alle einzeln verändert und programmiert werden können. Der Micro BR enthält sozusagen einen kleinen "Multieffekt" mit AmpSimus.

Ich betreibe das Teil nur mit Netzteil, über die Batterielebensdauer kann ich dir leider nichts sagen - das werden andere können ;)
 
Ich habe mal Nobbis Soundfiles hochgeladen

Die Namen sind selbsterklärend - einmal mit dem internen, einmal mit dem externen Mikro aufgenommen.

Leider sind die Aufnahmen sehr leise - aber einen Eindruck können sie schon vermitteln.

Wenn sich Nobbi eingearbeitet hat, wird er nochmal neue Aufnahmen zur Verfügung stellen.

Greetz :)

Also die "mit-Micro" Aufnahme klingt ja wesentlich besser.

Ich stehe auch vor der Frage was für ein Micro ich mir für den Micro BR hole.
Grundsätzlich ist das interne Micro ja schon ganz gut, aber ich merke schon, im Gegenzug zu einem Kollegen, der per (dynamischem) Mikro direkt auf PC aufnimmt, einen deutlich schlechteren Klang.

Ich hab da ein paar Fragen,
diese Stereo Geschichte, verstehe ich nicht, wieso stereo? Ich bin da eher traditionell, ein Mikro, fertig. Wobei natürlich zwei Mikros, wie im Micro BR WIki empfohlen: https://www.thomann.de/de/the_tbone_em700_stereoset.htm, ganz andere Soundmöglichkeiten geben, aber ich will es dann doch eher mal langsam angehen.

Dann: ist es möglich bei diesem extra von Boss für den Recorder produziertem Micro, das Kabel an sich zu verlängern? Grundsätzlich sieht dieses kleine Mikro ja nicht so aus, als wäre es was für einen Mikroständer den ich dann gut unterhalb der Djembe oder vor der Bass Box justieren kann. Das wäre mir hingegen schon lieb.
Es muss also nicht dieses Micro sein. Den Klang von Nobbis Soundfile find ich allerdings schon recht annehmbar.

Dritte Frage also: Ist es grundsätzlich möglich auch, andere, die dicken Dinger :), Mikros an den Micro BR anzuschließen??.
(Für unsere Jam Sessions habe ich das Mikro mit Klinke einfach in den Gitarreninput getan, aber, vermutlich wieder wegen de Physik, war alles viel zu leise und so ist das natürlich nicht gut...)
Ich bin physikalisch nicht sehr bewandert, unser Physiklehrer erzählte immer von Pferden ;), aber beim lesen habe ich hier gemerkt, dass vermutlich die meisten Mikros eine Phantomspeisung benötigen würden, aber wie sieht das mit den dynamischen aus ?, also eben dies hat auch der oben bereits genannte Kollege: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-prx395356446de.aspx und ich find das vom Klang einfach gut.
Brauche ich da einfach nur einen XLR Adapter auf 3,5mm oder auch weitere elektrophysikalische Zaubereien?


Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe hier auch Tracks hochgeladen: http://www.myspace.com/jjpopanos die ausnahmslos mit dem Micro BR entstanden sind, die ersten zwei sind auch quasi unbearbeitet, der rest vermutlich, erinnere mich nicht mehr so gut... Entweder über internes Mikro oder Line in, verstärkt über kleinen Vox Effektwürfel - fertig mischen usw. tu ich das ganze jedoch noch am PC. Daher auch noch die letzte Frage, ist es möglich über die USB Verbindung, oder sonst über den Phone Out, direkt in den PC zu gehen und so am PC aufzunehmen?. Da ich alles noch am PC "mastere" und das auch mal gerne versuchen würde. Müsste ich bei zweiterem mich nur um einfache Adapter Kabel sorgen oder sind da dann auch wieder die elektrophysikalischen Götter zu berücksichtigen?
vielen Dank, erneut :)
 
Hallo,

ich bin neu hier, aber arbeite bereits seit 6 Monaten mit dem Micro BR. Jetzt habe ich mir das erste Mal richtig Mühe gegeben, und mehrere Gitarren, Vocals, Bass aufgenommen. Damit das ganze nicht matschig klingt, habe ich verschiedene Effekte benutzt, darüber hinaus habe ich Vocals und Gitarren im Panorama verteilt.

Wenn ich den Song jetzt 'master', sind die Effekte/Pan weg und es klingt recht matschig, da alle Spuren 'durch die Mitte' erschallen (statt durch das Panning im Panorama verteilt). Muss ich jede spur wie unten beschrieben erst auf einen anderen V-Track bouncen, um Effekte/Pan zu behalten? Kann ich die Spur behalten? e.g. von Track 1 V1 auf Track 1 V2?

Wie würde ich mit folgendem Fall verfahren? Ich nehme 2 Gitarren auf:

Rhythmn-Gitarre: auf Track 1 V1, mit panning links
Lead-Gitarre: auf Track 2 V1, mit panning rechts

Um einen Track frei zubekommen (will noch 2x Vocals und Bass aufnehmen), muss ich beide Gitarren per bouncing auf einen Track/V-Track bekommen. Muss ich erste beide Gitarren getrennt bouncen, damit die Effekte/Pannings gespeichert werden? Ich habe versuchsweise die Gitarren direkt gemeinsam gebounct, panning und effekte waren weg. Kann man 2 Git auf einem V-Track überhaupt mit verschiedenen pannings speichern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.





Hi Jürgen,

für das Mastern stehen nur bestimmte Effekte - nicht alle - zur Verfügung.

Wenn du einen Effekt nur für eine Spur übernehmen willst, müsstest du nur diese eine Spur mit dem Effekt auf eine andere Spur (und einen freien V-Track) bouncen.

Die Master-Effekte sind nur dafür gedacht, dem Endmix aller Spuren gemeinsam die letzten Schliffe zu verpassen.

Greetz :)
 
@ Speedpicker

Offenbar herrscht ein Mißverständnis bzgl. der V-Tracks vor: auf einen V-Track können zwar viele verschiedene Spuren zusammen gemischt werden (Bouncing), innerhalb eines V-Tracks gibt es jedoch kein Panorama. Nur der gesamte V-Track kann im Panorama verteilt werden, nicht jedoch einzelne Instrumente, die sich darauf befinden.

Bei einem Mix kann man also die Tracks 1 bis 4 (bzw. den jeweils ausgewählten V-Track) ins Panorama setzen, mehr geht nicht. Oder anders herum ausgedrückt: für einen - wie auch immer gearteteten - Stereo-Effekt sind mindestens 2 V-Tracks auf 2 verschiedenen Tracks notwendig.

Dies ist auch die Antwort auf Deine Frage zur Aufnahme von 2 Gitarren, Bass und 2 Vocals: die beiden Gitarren (links/rechts) belegen 2 Tracks/V-Tracks. Du kannst sie zwar auf einen V-Track bouncen, dann geht Dir jedoch die Panoramaverteilung flöten. Lösung wäre also, den Bass (mono) auf den dritten Track aufzunehmen, diesen einmal mit der linken und einmal mit der rechten Gitarre zu bouncen, die gebouncten V-Tracks wieder im Panorama zu verteilen und die dann restlichen 2 freien Tracks für die beiden Vocal-Aufnahmen zu verwenden.
 
Lieber hilmi01,

herzlichen Dank für Deinen Vorschlag bzgl der Bassaufnahme. Darauf wäre ich nicht gekommen!

Wenn ich es richtig verstehe bleibt aber mein Problem, dass beim Mastering die Panorama-Einstellungen verschwinden. Oder gibt es eine Möglichkeit, diese zu konservieren?

Anbei mein Beispiel Song:

Track 1: Gitarre, Panorama links
Track 2: Gitarre, Panorama rechts
Track 3: Lead vocals, Bass, Panorama zentral (durch bouncing von 2 Tracks)
Track 4: Backings, Panorama rechts
zuzüglich Drums

Wenn ich den Song master und wie in der Anleitung auf einen freien V-Track überspiele, gehen die Panoramen verloren.

Eine zusätzliche Frage: Ich habe den Eindruck, dass beim bouncen von 2 Tracks Volumen und Klarheit verlorengeht. Es klingt dünner und un-differenzierter. ist das bei Euch auch so?

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe, Hilmi.
 
Wenn ich den Song master und wie in der Anleitung auf einen freien V-Track überspiele, gehen die Panoramen verloren.
Ist ja auch logisch: wie ich oben schon schrob ( ;) ), benötigt jede Stereo-Aufnahme 2 Tracks. Überspielst Du auf einen V-Track, war's das mit Stereo.

Beim Mastering wählst Du als Zieltrack also z.B. 12V1 aus (gemastert wird dann auf 'Track 1 V-Track 1' & 'Track 2 V-Track 1'). Dann gibt's 2 Möglichkeiten:

  1. Wenn Du Dir das Ergebnis im Song-Modus anhören willst, musst Du nach dem Mastering wieder das Panorama für die eben erstellten V-Tracks einstellen. Also 'Track 1 V-Track 1' nach links und 'Track 2 V-Track 1' nach rechts.
  2. Sofern Du beim Mastering eine MP3 oder WAV-Datei erstellen lässt und Dir das Ergebnis im MP3-Modus anhörst, enthalten diese Dateien bereits automatisch die gewählten Panoramaeinstellungen.

Ich habe den Eindruck, dass beim bouncen von 2 Tracks Volumen und Klarheit verlorengeht. Es klingt dünner und un-differenzierter. ist das bei Euch auch so?
Kann ich nicht bestätigen.
 
@Hilmi

Danke für die schnelle Antwort. Ich werd das mal versuchen und melde mich dann zurück.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben