Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
So, meine gesuchte Solo-Aufnahmespur ist gefunden; mehr oder weniger zufällig allerdings, denn hier hätte ich sie nicht vemutet:

Untere Zeile: V3=V3 V1 V1
Obere Zeile: Volles Quadrat / Volles Quadrat / Leeres Quadrat, das automatisch unterstrichen ist / weitere leere Quadrate / achtes Quadrat gefüllt (die gefüllten Quadrate kann ich nachvollziehen)

In dieser Einstellung höre ich meine ursprünglich auf TR3 aufgenommene Solospur. Das ist ja nett, aber meine Verwirrung wird dadurch nicht kleiner, denn dies war ein Zufallsfund.

Warum bitte ist das leere Quadrat 3 oben unterstrichen und hat einen Inhalt, nämlich meine gesuchte Spur, die ich aber doch gar nicht auf V3, sondern auf TR3V1 aufgenommen hatte? Außerdem höre ich meine Spur auch, wenn ich mit dem Unterstrich auf die leeren Quadrate 4-7 gehe.

Ich bin ziemlich verwirrt hierüber und sehe meine in meinem Vorpost geäußerte Annahme bestätigt, dass ich dieses Display nach wie vor nicht korrekt verstehe.

Grüße, Bob
 
Moin Bob,

du kannst immer nur eine Spur auf jedem Track hören. Von Track 1 bis 4 wird die Spur abgespielt, die unterstrichen ist. Die Spur kannst du mit den Cursortasten auswählen. Wenn du ein leeres Kästchen unterstreichst, wird auf der Spur nichts abgespielt.
Du kannst von Track 1 also immer nur eine virtuelle Spur abspielen. Aufnehmen kannst du 32 virtuelle Spuren...so dass alle Kästchen voll sind. Abgespielt wird auf jedem Track nur eine der 8 virtuellen Spuren (die unterstrichene Spur).
Um mehrere Spuren gleichzeitig hören zu können, musst du die Spuren vereinen (im Bounce Modus). Dort nimmst du dann zB Track 1 und 2 zusammen auf Track 3 auf.
 
Was Du schreibst, Olli, ist mir im Prinzip klar:

Ich kann nur eine Spur zZt abhören; will ich mehrere gleichzeitig hören, muss ich vorher bouncen oder mastern. Wie in meinem Vorposting ausführlich beschrieben, habe ich ja auch zwei MasteringVorgänge durchgeführt und die Tracks 1,2,3 jeweils nach 12V2 bzw. 12V8 gebracht. Dort sind sie ja auch korrekt abzuspielen, und ich höre alle drei ursprünglich einegspielten Spuren. Soweit so klar.

Was mich immer noch umtreibt, sit die eigentliche Bedeutung der beiden Zeilen im V-Display, oder, anders formuliert an meinem dargestellten Beispiel: Um meine im ersten originalen Aufnahmevorgang eingespielte Solospur TR3/V1 allein wieder anhören zu können, war ich der Meinung, ich drücke in Zeile 2 TR3 und in Zeile 1 V1, damit hätte ich die ursprüngliche Aufbahmespur angewählt. Das ist aber NICHT der Fall.

Wähle ich denn nicht durch die TR-Taster den Track und durch die oberen V-Quadrate die V-Spur? Das scheint mir wohl so, denn sonst müsste ich ja meine ursprüngliche Solospur in dieser Kombination hören. Um sie aber hören zu können, muss ich unten links V3=V3 und rechts daneben, bei TR3, V1 wählen. Das ist es, was ich nicht verstehe.

Grüße, Bob
 
So, das Problem ist gelöst. Manchmal im Leben sind es die scheinbar einfachen Dinge, die uns Kopfschmerzen bereiten.

Die Lösung liegt in der Anwendung sog. Negativ-Bedingungen. Ich muss mich in diesem Fall also fragen, was darf ich NICHT hören, um etwas anderes hören zu können? In meinem oben beschriebenen Beispiel heißt dies konkret:

Um meine ursprüngliche Recordingspur3 (das Solo) allein zu hören, drücke ich zunächst selbstverständlich auf TR3 und wähle V1. Tue ich dies und habe links daneben V1=V1 oder V2=V2 oder V8=V8, höre ich aber immer nur den Mix aller drei Spuren. Um also TR3V1 allein zu hören, darf ich links NICHT V1,2 oder 8 anwählen, sondern beliebig V3,4,5,6 oder 7, denn auf diesen letzteren ist NICHTS drauf und somit höre ich lediglich V1 von TR3. Das ist es, was ich wollte.

Bin heilfroh, dass mir das nach zahlreichem Probieren nun endlich klar geworden ist. Vielleicht hatten die meisten hier dieses Problem so gar nicht, weil es ihnen von vornherein klar war und auch logisch erschien. Für mich aber als Ensteiger in diese Art der Digitalwelt war's eine ziemliche Hürde. Allen, denen es möglicherweise genauso geht oder noch gehen wird, hilft ja vielleicht, dass ich die (für einige wahrscheinlich selbstverständliche) Lösung hier eingestellt habe.

Grüße, Bob
 
Mal ne ganz andere Frage:

wie bewertet ihr die Aufnahmequalität des Micro BR im Vergleich zu Alternativen wie puren Recordern oder der Aufnahme per Computer über Interfaces wie Tascam und Konsorten?

Mir fehlen da nämlich die Vergleichsmöglichkeiten.

Bernd
 
@ Akquarius

Technisch gesehen basieren die von Dir genannten Aufnahmemöglichkeiten ja alle auf dem selben Prinzip: das Signal geht vom Input durch einen A/D-Wandler und wird auf dem digitalen Speichermedium (hier: SD-Karte) abgelegt. Der MICRO BR macht hierbei seine Aufgabe sehr gut. Ich habe bislang noch keine Störungen, Latenzen, Aussetzer, Rauschen etc. bemerkt.
 
Hilmi schreibt:
Ich habe bislang noch keine Störungen, Latenzen, Aussetzer, Rauschen etc. bemerkt.

Dem kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung leider nicht zustimmmen. Ich bringe die Sensivity auf null und den Aufnahmepegel auf ca. 90 und höre ein vernehmliches Grundrauschen, je nach gewähltem Eingang unterschiedlich stark (natürlich nur zu hören, wenn kein Eingangssignal "fließt"). Bei höherer Sensivity steigt dies nochmals nicht unbeträchtlich an. Das hätte ich in der Deutlichkeit nicht erwartet.

Ich hoffe nicht, dass mein Gerät ein Ausreißer ist.

Grüße, Bob
 
also ich kann kein grundrauschen bemerken......beim besten willen nicht
 
Hi all,

jedes Gerät, das Audiosignale verarbeitet hat i-wo ein gewisses Grundrauschen und wenn ich die Ausgangs-Lautstärke des Micro BRs sehr hoch einstelle und kein Eingangssignal anlege, habe ich natürlich ein gewisses Rauschen, das aber in einem vernüftig ausgesteuerten Eingangssignal untergeht.

Vllt. bin ich aber auch als "alter Sack" durch den jahrzehntelangen Gebrauch von Compactcassetten und Spulentonbandgeräten einfach gegen ein gewisses Rauschen "immun"? ;)

Ich persönlich finde die Aufnahmequalität von diesem kleinen silbernen Kästchen sehr gut :great:

Greetz :)
 
danke @peter55

ich persönlich find den micro br klasse......egal wo man ist klampfen und dann noch aufnehmen. immer ein grundsortiment an effekten in boss-qualität dabei und nützliche funktionen wie stimmgerät, pitchbarer mp3 player zum trainieren und raushören gewisser soli und rhytmen, die sonst vielleicht schwierig würden zu erkennen, loopfunktion etc.

für das geld nen klasse gerät, was bei mir immer in meinem gitarrenkoffer mitgeführt wird........

also ich find das gerät absolut hammer klasse.

was das rauschen betrifft: ich bin ja auch schon nen ticken älter, vielleicht sind meine ohren schon ne runde hin.......da ich den br immer mit eingangssignal (sprich E-Gitarre) nutze ist mir das rauschen noch nie aufgefallen......aber ich achte da mal drauf.....wobei ich nicht weiss, warum ich ner aufnahme ohne angelegter gitarre folgen sollte......

also nix rauschen in meinen ohren.
 
Mahlzeit,

so, ich bin gerade dabei mir das "Wunderteil" zu bestellen. Bin aber am überlegen ob ich das Bossmikrofon BA CS10 (69 Euro) auch noch besorgen soll. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Fenderman
 
Hi Fenderman,

ich selbst habe das Mikro noch nicht ausprobiert, bin aber auch sehr dran interessiert. Immerhin wird das Teil von AKG gebaut ... dürfte also nicht so schlecht sein ;)

In der "Gitarre & Bass" gibt es die Kombi von Micro BR & Stereomikro übrigens diesen Monat 3 x zu gewinnen :D

Greetz :)
 
Hi,

bin gerade am verzweifeln. Folgendes Problem beim Mastern.
Ich wollte meiner Gesangsspur 4 ein schönes Volumen und etwas Hall spendieren.

Vor der Aufnahme mit dem internen Micro habe ich mit den Cursortasten nach dem Drücken des Effekt Buttons zum LOC / Track 4 gewechselt, anschliessend unter MC/U02: FarDista einen für mich Super Effekt für meine doch amateurhafte Stimme gefunden, nachher beim Bouncing Modus muss der Song ja nochmal abgespielt werden, da ist der Effekt noch da.

Aber beim Mastern ist der Fardista Effekt weg, ich kann über den Effekt Button nur die 10 verschiedenen Mastereffekte einstellen,(man kann die editieren, aber nicht so reichhaltig, nee, nix gut...) .
Ich hätte gerne nach dam Mastern diesen Effekt für die Gesangsspur 4 wie ich sie vorm Bouncen eingestellt habe.
Wo liegt der Haken, ist es so wahrscheinlich gar nicht machbar?

Danke im voraus
Jürgen
 
Hi Jürgen,

für das Mastern stehen nur bestimmte Effekte - nicht alle - zur Verfügung.

Wenn du einen Effekt nur für eine Spur übernehmen willst, müsstest du nur diese eine Spur mit dem Effekt auf eine andere Spur (und einen freien V-Track) bouncen.

Die Master-Effekte sind nur dafür gedacht, dem Endmix aller Spuren gemeinsam die letzten Schliffe zu verpassen.

Greetz :)
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt folgendes gemacht
Bounce Modus.

12V1, 34V2, und dann die 4V3(sollte ich ja einzeln bouncen) also alles in allem habe ich so im Bouncing modus den Song 3 mal durchlaufen lassen.
So, und wie krieg ich das jetzt im Mastering Modus geregelt? Da steht ja rechts oben schon wieder der ganze Kram mit 12V1, usw.

Solangsam tun mir schon von dem ganzen Bounce die Ohren weh, ich kann meinen eigenen Song kaum noch hören, Hilfe,..... (Ja, ich weiss, 4 Tracks und für jeden Track gibts 8 V Tracks, aber irgendwas hakelt noch, hoffe der Fachmann weiss mehr.)

Gehe jetzt auf Party, gucke morgen nochmal rein, Schönes Wochende noch
Jürgen
 
So habe das Micro mit bestellt.

Sobald es da ist und ich es auch schaffe ein paar Aufnehmen hier rein zu stellen,
könnt Ihr Euch ein Urteil über die Qualität machen!!!


Gruß
Nobbi
 
Hi Nobbi,

ja ich bin gespannt ... :D

Greetz :)
 
So Forumisten!

Das Gerät samt Microphone ist nun da, nur .........

genau eine englische Bedienungsanleitung ist mitgekommen. Ich habe dem Versender
erstmal eine mail geschickt und hoffe, dass die deutschsprachige in den nächsten Tagen dann kommen wird.
Momentan habe ich leider keine Zeit das Micro zu testen. In den nächsten Tage werde ich es aber nachholen !!

Gruß
Nobbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nobbi,

das Problem mit der deutschen Bedienungsanleitung hatte ich auch - ich musste das Gerät umtauschen, weil das erste defekt war, beim zweiten lag nur die englische bei. Die wurde mir aber schnell nachgeliefert.

Trotzdem schon mal viel Spaß damit! Mit dem Quickstart kommst du auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter: http://www.rolandmusik.de/downloads/quickstarts/pdf/Micro-BR-Quickstart.pdf

Ich bin sehr auf die Qualität vom Micro gespannt!

Greetz :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben