Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Dank dir :great:
Das hört sich alles so gut an..

Welche Nachteile hat der Boss Micro BR?

Dass das Gerät nur 1 GB einer SD-Karte verwenden kann z.B..

Als Alternative gibt es ja noch den Yamaha Pocketrak 2-G (und die Zoom Dinger). Scheint auch ein guter Recorder zu sein.

Das mit dem Netzteil ist in meinem Falle natürlich ärgerlich. Habe das u.g. DigiTech Netzteil (da ich mir ein DigiTech Effektgerät zugelegt hatte); hätte aber auch das von Boss nehmen können (warum Boss wenn ich das von DigiTech für mein DigiTech Gerät kaufen kann..).
Oder ich wechsle ständig die Batterien :)

Das sind meine Gedanken kurz vor dem Kauf des Boss Micro BR :D

Grüße
 
Als Alternative gibt es ja noch den Yamaha Pocketrak 2-G (und die Zoom Dinger). Scheint auch ein guter Recorder zu sein.
Naja, das ist keine echte Alternative zum MICRO BR, weil das Gerät auf ein völlig anderes Anwendungsgebiet abzielt. Vergleiche zu anderen Geräten sind angesichts unterschiedlicher Konzepte oft schwierig, mit dem MICRO BR hast Du zumindest mal folgendes:

# MP3-Player (u.a. zum mitjammen)
# Gitarren-Multieffektgerät (mit entsprechender BOSS-Qualität)
# Digitaler 4-Spur-Recorder (mit 32 Einzeltracks)
# Mobiles Aufnahmengerät
 
Hi,
ich habe ein Problem mit dem externen Mikro von Thomann( ST40) T.bone.
Ich habe es in Line In eingestöpselt und eine Gesangsaufnahme gemacht. Nun
musste ich feststellen, das bei Track 3 und 4 ein Gleichheitszeichen steht und ich die Tracks nicht mehr einzeln aussteuern (Track Pan, Track Level, Track Reverb) kann.
Sehr unpraktisch wenn das nicht mehr funktioniert, was habe ich falsch gemacht.

Wenn da jemand etwas weiss, bitte kurz zurückmelden, danke

Jürgen
 
Hi Jürgen,

du hast durch das Drücken von zwei "TRn"-Schaltern gleichzeitig diese beiden Tracks als Stereotracks ausgewählt. Einfach nochmals beide gleichzeitig drücken, dann sind die beiden Tracks wieder unabhängig voneinander.

Greetz :)
 
Danke Peter,

das hat funktioniert, nur kann ich nicht behaupten, beide Tasten gleichzeitig gedrückt zu haben, passiert immer dann, wenn ich das externe Micro anschliesse ...

Schönen Sonntag noch

Jürgen
 
Hi Jürgen,

dann kann es sein, dass der BR bei der Verwendung eines Stereomicros (Effekte?) von selbst in den Stereo-Modus schaltet - das müsste ich jetzt mal ausprobieren ;) :rolleyes:

Hauptsache, dein Prob ist gelöst!

Greetz :)
 
Hallo BR Fans.....

hat schon wer das neue Ansteckmikro für den BR ausprobiert und kann einen Vergleich anstellen zum T Bone ST 40 ??

https://www.thomann.de/de/boss_ba_cs10.htm
Das kann ja nix taugen, das ist ja (Zitat) "...mikrofonarm.." (Zitatende). :great:

Spaß beiseite:
Ich habe ein ähnliches Mikro von Sony, das anscheinend aber nicht richtig zum Micro BR passt, der Rauschpegel ist sehr hoch (war früher beim dazugehörigen MD-Rekorder nicht).
Das neue Boss wäre ein Versuch wert.
Du musst aber berücksichtigen, dass bei solchen am Aufnahmegerät montierten Mikros "Nestelgeräusche" am Micro BR mit aufgenommen werden. Da ist ein mit Kabel verbundenes Mikro doch etwas eher davor geschützt und ausserdem flexibler im Hinblick auf Ausrichtung und Lage.

Ich habe das hier:
https://www.thomann.de/de/edirol_cs15.htm
In meinen Augen "The most bang for the buck".

Und: Lass die Finger vom Audio Technica ATR-25 - das habe ich am nächsten Tag wieder hingebracht und das Edirol geholt. Früher hatte man bei Synthesizern viel Geld für so ein Rauschen zahlen müssen, beim ATR-25 bezahlt man dafür nur 49,-. :p


Gruß
Armin
 
hallo gemeinde.
es scheint ja sehr vieles für den micro br zu sprechen.
Ich bin derzeit auf der Suche nach passendem Equipment für Homerecording mit E/A-Gitarre, Bass, Didgeridoo, Gesang, Percussioninstrumente.
Hab mich daher schon mit seperatem Interface und seperaten Mikrophon auseinandergesetzt, aber mich da nicht direkt entscheiden können und bin letztenendes dann hier gelandet auch weil ich gerne was hätte was ich einfach so mitnehmen kann um Natur/Umgebungsgeräusche aufnehmen zu können und was ich auch auf der Arbeit einsetzen kann wenn wir dort Musik machen. Die Option eines Mikrophons besteht ja.

Ich habe da zwei Fragestellungen, zum einen der Sound; das Soundergebnis und der Einsatz am PC:

Ich denke der Sound bzw. die Resultate können ja wirklich unterschiedlich sein, ich hab jetzt so ein paar Funk/Rock Jamtracks gehört, die waren mir persönlich nicht räumlich genug, was aber ja am Linein und der Einstellung liegen kann, oder?
Aber die Klavieraufnahmen die hier kursierten sprechen ja sehr für das integrierte Mikro. So dass im Grunde ja auch Aufnahme durch Mikro und ohne Line in als Möglichkeit durchaus in Frage kommt.
-> Ich bin da schätze ich nicht so der Hi-Fi Freund. Ich verweise einfach mal auf unsere Aufnahmen auf der Myspace Seite: http://www.myspace.com/kommune3. Außer dem 2. Stück sind alle mit einem dynamischen Mikro im Raum aufgenommen worden - bzw. das erste seperat aber auch mit dynamischen Gesangsmikro. Ich finde den Klang im Grunde okay. Bei den "W:" betitelten Jams fehlt ein bisschen die gute Abmischung.
-> Frage in dem Bezug: Ist es möglich einen vergleichbaren, besseren, aber definitiv "räumlichen" Sound hinzubekommen

Da der Mikro BR ja einen Kopfhörer Output hat ist es ja im Grunde möglich über diesen mit entsprechenden Kabeln in den Mikro Eingang eines PC's zu gehen und dann z.B. die Spuren direkt am PC aufzunehmen. oder?
 
Da der Mikro BR ja einen Kopfhörer Output hat ist es ja im Grunde möglich über diesen mit entsprechenden Kabeln in den Mikro Eingang eines PC's zu gehen und dann z.B. die Spuren direkt am PC aufzunehmen. oder?

Du kannst die Spuren mit dem BR Wave Converter im Nu als WAV auf deinen Rechner ziehen.
 
Hallo in die Runde,

weil mir die Kapazität meines Zoom PS02 ein wenig zu klein ist und es bei aller Genialität auch noch den einen oder anderen Nachteil hat (Aufnahmeformat...), denke ich an das Micro-BR. Und habe gleich eine Frage, zu der ich im Tread nur zum Teil Antworten bekommen habe: Rhythmen. Beim PS02 sind standardmäßig nur 4/4-Take dabei; ich benötige aber auch 3/4, 6/8, 5/4 und 7/4 (ok, inzwischen gibts wohl für das PS02 entprechende Patterns...).

Das PS02 verwende ich in allererster Linie zum Üben.

Jetzt aber zum Micro-BR. Ich weiss, dass die Fragen alle schon mal gestellt aber bestenfalls halb beantwortet worden sind: sind da wenigstens zum Üben halbwegs brauchbare Rhythmus-Presets in ungeraden Taktarten drauf? Wenn nicht, kann man sowas irgendwo herunterladen und (als Presets...) importieren? Oder selbst anfertigen und importieren - nicht als Soundspur, kann man nicht in Endlossschleife laufen lassen, sondern als Preset gedacht?

Besitzt das Micro-BR eigentlich auch so einen nervigen Basssynthesizer wie das PS02, der sich beim Einstellen immer wieder von selbst meldet (ich dilettiere lieber alle Spuren selbst zusammen)?

THX

Beate
 
Hi Beate,

willkommen im Forum :great:

Zu deinen Fragen:

der Micro-BR besitzt leider nur Rhythmus-Patterns im 4/4-Takt. Es lassen sich auch keine anderen nachladen oder erstellen. Die einzige Möglichkeit wäre, am PC ein MP3-File mit dem gewünschten Rhythmus zu erstellen und dieses MP3-File dann abzuspielen oder auch in einen Track zu importieren.

Der BR besitzt keine eigene Klangerzeugung für eine Bassspur, die musst (darfst) du selbst einspielen.

Greetz & noch viel Spaß im Forum :)
 
Moin allerseits,

nach längerem Überlegen habe ich mir das micro br geleistet und natürlich erstmal in der dazugehörigen deutschen Bibel gelesen. Dabei ging es mir so, wie vor Jahren bei meinem Boss gt-6: Wenn ich's lese, glaube ich es zu verstehen - wenn ich allerdings lese und gleichzeitig dazu die Schritte am Gerät ausführe, stellt sich doch so manche Frage.

Eigentlich traue ich mich gar nicht so recht, diese Fragen hier loszulassen, weil sie vielen von Euch wahrscheinlich viel zu dusselig vorkommen. Andererseits weiß ich hier von etlichen reichlich kompetenten Leuten, also habe ich mich entschlossen, doch ein paar Anfängerfragen zu stellen. Hier die ersten (ich befürchte, es kommen noch unzählige spätere):

Ich habe von meinem guten alten Tascam Porta 05 Ministudio per LineIn ein altes Stück von der Cassette auf das Boss überspielt, was auch irgendwie geklappt hat; jedenfalls habe ich das Stück auf dem br.

1) Bei welchem Bedienungsschritt (im Verlauf einer Aufnahme) genau benutzt Ihr die "Name"-Funktion, um einen Namen festzulegen?

2) Die Aufnahme-Aussteuerung macht mir Probleme. Manchmal sehe ich nur links die Aussteuerungsanzeige (die, glaube ich, auch beim eigentlichen Aufnahmevorgang leuchtet), aber rechts habe ich zwischendurch (fragt mich bitte nicht genau bei welchem Schritt) auch schon noch eine gesehen, die aber grundsätzlich einen höheren Pegel anzeigt. Nach welcher richte ich mich?

3) Nun würde ich gern zu diesem aufgenommenen Stück Solo spielen, allerdings soll dazu das Stück einen Ganzton höher abgespielt werden (was wohl möglich scheint, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe).

a) Muss ich dazu das aufgenommene Stück zunächst in mp3 oder wav umwandeln, um diese Funktion nutzen zu können (was ich vermute)?

b) Wie ist das zu bewerkstelligen? Kann ich das auf dem br befindliche Stück irgendwie intern im br in mp3 oder wav umwandeln (und wenn ja - WIE?) oder muss ich das Stück im mp3 oder wav-Modus von der alten Analogquelle neu aufnehmen? - Die Bedienungsanleitung sagt dazu m.W. nichts aus.

c) Wie wähle ich bei einer mp3 oder wav-Aufnahme die Signalquelle?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß (und die nächsten hab' ich schon im Kopf). Wäre trotzdem dankbar für kompetente Hilfe.

Grüße, Bob
 
1) Bei welchem Bedienungsschritt (im Verlauf einer Aufnahme) genau benutzt Ihr die "Name"-Funktion, um einen Namen festzulegen?
Den Namen eines Songs kannst Du zu jedem beliebigen Zeitpunkt ändern. Voraussetzung ist nur, dass sich der Song auf der SD-Karte befindet.

2) Die Aufnahme-Aussteuerung macht mir Probleme. Manchmal sehe ich nur links die Aussteuerungsanzeige (die, glaube ich, auch beim eigentlichen Aufnahmevorgang leuchtet), aber rechts habe ich zwischendurch (fragt mich bitte nicht genau bei welchem Schritt) auch schon noch eine gesehen, die aber grundsätzlich einen höheren Pegel anzeigt. Nach welcher richte ich mich?
Ich richte mich einzig und allein nach der OVER-Anzeige. Solange diese bei höchst möglicher Pegelaussteuerung (rechtes Drehrad) nicht aufleuchtet, ist alles OK.

3) Nun würde ich gern zu diesem aufgenommenen Stück Solo spielen, allerdings soll dazu das Stück einen Ganzton höher abgespielt werden (was wohl möglich scheint, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe).
Wäre mir neu, dass der MICRO BR transponieren kann. Was er aber kann: Time Stretch ohne Tonhöhenveränderung.
 
Danke hilmi zur Name-Funktion sowie zur Over-Anzeige. Genau dort, wo die Over-Anzeige leuchtet, meine ich allerdings auch schon Aussteuerungsbalken gesehen zu haben, und diese waren deutlich höher als die auf der linken Seite. Ich werde nochmal versuchen, das nachzuvollziehen und dann ggf. noch einmal berichten.

Transponieren: Das war ein Fehler meiner Anfangseuphorie. Natürlich kann es nicht transponieren (wie ich es in meinem Wunschdenken zunächst glaubte - aber schön wär's doch). Steht auch korrekt in der Anleitung.

Die (Anfänger-) Bedienung des Teils frustet mich. Ich weiß aber von anderen, dass es ihnen, zumindest am Anfang, ähnlich erging. Das lässt mich hoffen. Die nächsten Fragen sind vorprogrammiert.

Grüße und danke, Bob
 
Hi Bob,

die beiden unterschiedlichen Pegelanzeigen dienen einmal (rechts) zur Aussteuerung des Eingangssignals. Wenn du dann nach links "scrollst", siehst du die Pegelanzeige des internen Mixers bzw. die "Ausgangslautstärke" der einzelnen Tracks und der Rhythmus-Abteilung.

Greetz :)
 
Moin,.

danke an Peter für den Hinweis. Habe heute morgen ein Stück aufgenommen und die Eingangsaussteuerung auf der RECHTEN Seite überhaupt gar nicht mehr gesehen/erreicht, so dass ich mich im Moment frage:
Wie krieg ich die wieder zu sehen, so dass ich nicht nur die linke Seite sehen, sondern auch die korrekte Eingangssignalaussteuerung rechts vornehmen kann?

Zweite Frage:

Wollte heute vom micro br per Boss Wave Converter ein Stück auf den PC exportieren. Meine Daten auf dem micro br liegen unbearbeitet/ungemastert vor, also so, wie ich sie aufgenommen habe, ohne weitere Bearbeitung. Es handelt sich um Spur 1/2 (Stereopaar) sowie um mein Solo auf Spur 3. Spuren 1/2 habe ich als Stereo-Link definiert.Nach dem Überspielen auf den PC liegen diese drei Spuren einmal als Stereodatei und einmal als Solodatei vor; ich war natürlich als Unerfahrener der Meinung, sie würden alle drei zusammen in eine einzige Dastei gebracht, aber dann hätte man sie natürlich nicht mehr einzeln weiter bearbeiten können, das ist mir wohl klar.
Trotzdem möchte ich nun schlicht und einfach meine exportierten drei Spuren gleichzeitig, wie auf dem micro br auch, als komplettes Stück auf dem PC anhören und zunächst auch in diesem Zustand abspeichern. Was muss ich tun?

Danke und Grüße, Bob
 
Wie krieg ich die wieder zu sehen, so dass ich nicht nur die linke Seite sehen, sondern auch die korrekte Eingangssignalaussteuerung rechts vornehmen kann?

Hi Bob,

einfach mit den Cursortasten auf der linken Seite des Geräts navigieren.

Greetz :)
 
Moin,.

Wollte heute vom micro br per Boss Wave Converter ein Stück auf den PC exportieren. Meine Daten auf dem micro br liegen unbearbeitet/ungemastert vor, also so, wie ich sie aufgenommen habe, ohne weitere Bearbeitung. Es handelt sich um Spur 1/2 (Stereopaar) sowie um mein Solo auf Spur 3. Spuren 1/2 habe ich als Stereo-Link definiert.Nach dem Überspielen auf den PC liegen diese drei Spuren einmal als Stereodatei und einmal als Solodatei vor; ich war natürlich als Unerfahrener der Meinung, sie würden alle drei zusammen in eine einzige Dastei gebracht, aber dann hätte man sie natürlich nicht mehr einzeln weiter bearbeiten können, das ist mir wohl klar.
Trotzdem möchte ich nun schlicht und einfach meine exportierten drei Spuren gleichzeitig, wie auf dem micro br auch, als komplettes Stück auf dem PC anhören und zunächst auch in diesem Zustand abspeichern. Was muss ich tun?

Danke und Grüße, Bob

Im Bounce Modus Spuren 1,2 und 3 abspielen und auf Spur 4 aufnehmen. Dann Spur 4 exportieren.
 
Hi, danke an alle, die bisher geantwortet haben. Im Moment bin ich in der Phase, dass mich Manches trotz vielen Lesens und Probierens eher verwirrt als mir weiterhilft. Daher diese Frage:

1) Ausgangssituation:
Habe auf Track1/2 im Stereomodus Rhythmusgitarre sowie auf Track3 Sologitarre aufgenommen, der Rhythmus liegt also auf Tr1/2V1, das Solo auf Tr3V1. Nennen wir das Stück "SONG1".

Um mit dem Gerät vertrauter zu werden, habe ich anschließend zweimal gemastert:

2) Erstes Mastering:
Dummerweise habe ich für die Zusammenfassung der ursprünglichen drei Tracks auf die beiden MasterStereotracks während dieses Mastervorgangs keinen neuen Namen vergeben. Das Ergebnis dieses Masterns liegt auf 12V2 und heißt natürlich ebenfalls SONG1.

3) Zweites Mastering:
Um weiter zu üben, habe ich einen weiteren Mastervorgang durchgeführt, ebenfalls wieder ohne neue Namensvergabe, aber diesmal auf 12V8; hier also liegt nun nochmals SONG1 vor.

Soweit sogut. Wenn ich nun im Normalmodus meinen Song1 abspiele, gehe ich über Taster TR1 in das VTrack-Display und sehe dort in der oberen Zeile ausgefüllte Quadrate bei VTrack 1,2 und 8.
Setze ich nun den Cursor unter VTrack1 in der oberen Zeile und habe in der unteren Zeile V1=V1 und (beiTR3) ebenfalls V1 eingestellt, höre ich meine beiden Stereorhythmustracks zusammen mit dem Sologitarrentrack, alles in der ungemasterten Version vom ursprünglichen Aufnahmevorgang.
Setze ich oben den Cursor unter VTrack2, verändert sich unten links V1=V1 zu V2=V2 und ich höre alles zusammen, offenbar als Ergebnis des ersten Masterings. Setze ich den Cursor oben unter V8, ändert sich die untere Zeile links auf V8=V8 und ich höre das Ergebnis des zweiten Masterings. - Ich hoffe, bis hierher habe ich alles richtig beschrieben und verstanden.

Nun zur eigentlichen Frage:
Durch welche Einstellung in diesem Track-Display bekomme ich meine ursprüngliche Recordingspur 3 (die mit dem Solo) allein zu hören???
Sie müsste doch auf Track3 V1 abrufbar sein, wo ich sie ursprünglich aufgenommen habe. Also dachte ich, ich wähle oben V1 und in der unteren Zeile links V1=V1 sowie rechts daneben (über dem Taster TR3) V3. Aber denkste! Wenn ich das mache, wird oben über dem Cursor bei VTRack ein Leeres Quadrat angezeigt und ich höre trotzdem (!) nur meine beiden Rhythmusspuren; die Solospur ist überhaupt nicht zu hören. Was mache ich falsch? Wie bekomme ich meine ursprüngliche Solospur TR3 allein wieder zu hören?

Die Wissenden und Erfahrenen unter Euch merken an dieser Frage wahrscheinlich, dass ich die Bedeutung der beiden Zeilen im VTrack-Display noch nicht ganz verstanden habe, so kommt es mir jedenfalls vor. Vielleicht hilft aber meine Frage auch anderen Einsteigern, die vielleicht ebenfalls ein anscheinend grundsätzliches Problem mit diesem Display haben.

Zwei Grundsatzfragen tun sich also hier auf:

a) Was genau bedeuten die obere sowie die untere Zeile im VTrack-Display (beim Playback und zum Wiederfinden von Spuren)?
b) Wie finde ich in meinem konkreten Beispiel meine Solo-Gitarrenspur wieder?

Ich danke allen, die sich hiermit auseinandersetzen.

Danke, Bob
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben