Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Lieber himli01, whow, Deine schnelle Antwort am Sonntag, Begeisterung, Begeisterung, sehr klar, sehr gut. Mille, mille gracie und schönes Wochenede noch. Gruß nach München.
 
Hier mein 1. gecoverter Song, natürlich ist da nicht viel zu holen, bezüglich Rhytmik, Takt, Gesang, aber es macht Spass die alten Schunkler aus der Jugend zu rocken...

Hier der Link:

http://rapidshare.de/files/44390134/LiveWire.mp3.html
(Unten rechts auf FREE klicken, dann 60 sec.warten.

Jürgen
 
Hi,
ich hole dies Thema mal wieder hoch, da ich mit dem Gedanken spiele, mir solch ein Teil anzuschaffen. Vielleicht haben ja einige hier schon mehr oder minder ausführliche Erfahrungen damit gesammelt.

Konkrete Fragen:
1) Ich vermute mal, das Mini-Teil hat keinen eigenen Minilautsprecher. Heißt das, wenn ich zB über den Klinkeneingang eine Gitarre aufnehme oder auch, um irgendetwas beliebig Aufgenommenes abzuhören, dass ich grundsätzlich einen Kopfhörer aufhaben muss?

2) Kann ich aus einem Gitarrencombo heraus, per Klinke oder per LineIn, direkt auf das Gerät spielen, dann hätte ich meinen Sound und bräuchte nicht unbedingt die Sounds aus dem Gerät benutzen. Oder geht dies nur übers eingebaute Mikrofon?

3) Wie sind eure bisherigen Erfahrungen zum Handling und der Qualität?

Danke und Grüße, Bob
 
@ Bob08

zu 1.) Ein Lautsprecher ist nicht integriert, Du könntest aber z.B. eine aktive Lautsprecherbox bzw. Stereoanlage anschließen.

zu 2.) Über den Line-IN kann man Signalquellen jeglicher Art einspeisen, also auch die Sounds des eigenen Verstärkers. Die internen Effekte des MICRO BR lassen sich dabei deaktivieren.

zu 3.) Ich kann den kleinen Silberling nur in den höchsten Tönen loben. Qualität und Bedienbarkeit sind hervorragend, man sollte sich aber schon ein bischen Zeit nehmen, um den Funktionsumfang zu erlernen.
 
Hi Bob,

ich nutze das Teil jetzt schon über 2 Jahre und bin mit dem kleinen Silberkästchen auch sehr zufrieden.

Ich betreibe den Micro-BR an einem Akustikverstärker (Roland AC-60) und nutze diesen als "Mini-PA".

Qualität und Bedienbarkeit finde ich sehr gut, als einen kleinen Kritikpunkt empfinde ich, dass man die MP3-Files zum Mitjammen nicht in Subdirectories packen kann - aber damit kann ich leben ;)

Greetz :)
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Noch eine Frage zu den Backingtracks, mit denen einige von euch arbeiten. Habe mir gerade den BT "GimmeShelter" von den Stones runtergeladen und dachte, Solo-Parts wären nicht darauf, sondern nur Rhythm, Bass, Drums etc.- ich hätte nämlich dazu gern ein paar Licks gespielt.
Wie geht ihr mit Backingtracks um? Woher nehmt ihr sie? Gibt's welche ohne Sologitarre?Was, konkret, macht ihr mit ihnen in Verbindung mit dem Boss?

Danke und Grüße, Bob
 
@ Bob08

Eine große Sammlung von Backing-Tracks gibt es hier:
http://www.guitarbt.com/index.php?page=dl_list

Einen solchen Track kopierst Du einfach auf die SD-Karte des MICRO BR, und zwar in den Ordner MP3. Möchtest Du einfach nur mit einer Gitarre dazu spielen, war's das schon.

Sofern Du mehrere (Gitarren-)spuren dazu spielen möchtest, kannst Du den Backing-Track in einen Song importieren und dann beliebig viele Spuren dazu aufnehmen.
 
Wie geht ihr mit Backingtracks um? Woher nehmt ihr sie? Gibt's welche ohne Sologitarre?Was, konkret, macht ihr mit ihnen in Verbindung mit dem Boss?

Wenn du was ganz Bestimmtes suchst und nicht findest, empfehle ich dir simpel und einfach komplette Musikstücke zu nehmen wo möglichst wenig Soli drin sind, du improvisierst quasi drüber wo gar nichts ist, lernst aber trotzdem relativ schnell worauf es ankommt: die richtigen Töne und das Timing ;)
 
In der englischen Bedienungsanleitung steht sinngemäß, dass bei Verwendung eines Insert-Effekts für den Eingang automatisch die für diesen Eingang vorgesehenen Effekte ausgewählt werden (z.B. Git-Effekte bei Benutzung des Git-Eingangs).

Nun meine Frage: Lassen sich manuell auch die anderen Effekte nutzten? Ich würde gern den für das interne Mikro vorgesehenen parametrischen EQ z.B. für den Gitarren-Eingang nutzen. Oder auch für den Line-Eingang, wobei ich mir darüber klar bin, dass der EQ nur einkanalig (mono) ist.

Dann könnte man EQ gleich bei der Aufnahme hinzufügen und muß nicht im Nachhinein die Spur mit EQ "bouncen".

Gruß,

Bernd
 
Tach Leute,
wow ist ja wie ein Sammelthread für den Boss Micro BR :)

Werde mir das Ding zulegen; kann ich dafür folgendes Netzteil benutzen?

Input: 230VAC 50Hz 8W
Output: 9,6VDC 300mA

Polarität: Plus außen, Minus innen

Sollte doch hinhauen?

Was brauche ich noch so an Zubehör?

Grüße
 
Hi Up The Irons,

es entspricht zumindest in seinen Spezifikationen denen des von Boss empfohlenen Netzteils PSA-230 P, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Micro BR im Bezug auf Netzteile sehr wählerisch u.a. bzgl. der geregelten Gleichspannung ist. Ich habe damals mehrere gleichartige vorhandene Netzteile ausprobiert und habe mir dann schließlich doch das Boss-Netzteil bestellt.
Mit diesem funktioniert das Gerät (erwartungsgemäß ;) ) einwandfrei.

Ansonsten brauchst du an Zubehör evtl. einen guten Kopfhörer, dein(e) Instrument(e) und deine Kreativität :D

Ach ja, je nachdem, mit welcher Speicherkarte dein Gerät kommt (256 MB?), solltest du gleich eine 1GB-Karte dazunehmen.

Greetz :)
 
Nein, das geht nicht.

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ist natürlich schade, denn ein Equalizer ist ja quasi das wichtigste Werkzeug beim Mixen. :(

Aber wahrscheinlich werde ich das Teil trotzdem mal antesten. Ich brauche sowieso einen mobilen MP3-Recorder und da kosten venünftige Geräte mit manueller Aussteuerung ja auch schon deutlich über 100 Euro.

Bernd
 
Ist natürlich schade, denn ein Equalizer ist ja quasi das wichtigste Werkzeug beim Mixen. :(
Deine ursprüngliche Frage bezog sich darauf, ob ein EQ schon am Signaleingang zur Verfügung steht. Das ist nicht der Fall, ist aber auch nicht notwendig: denn sowohl in den Effekt-Einstellungen als auch während des Masterings hat man genug Möglichkeiten, den Sound per EQ zu formen.
 
Deine ursprüngliche Frage bezog sich darauf, ob ein EQ schon am Signaleingang zur Verfügung steht. Das ist nicht der Fall, ist aber auch nicht notwendig: denn sowohl in den Effekt-Einstellungen als auch während des Masterings hat man genug Möglichkeiten, den Sound per EQ zu formen.

Jaja, ich bin da vielleicht etwas verwöhnt, da ich normalerweise am (Digital-)Mixer arbeite.

Aber beim Mastern kann man nur die Summe bearbeiten und das eben auch nicht mit EQ, sondern nur indirekt durch den Mehrbandkompressor. Um einen einzelnen Kanal zu bearbeiten, muss man die Spur 'bouncen', was aber nur in Echtzeit möglich ist, also sehr lange dauert. Da wäre ein EQ beim Aufnehmen eben sehr hilfreich.

Aber wahrscheinlich ist ja die Frequenzweiche für den Mehrbandkompressor aus Gründen der begrenzten DSP-Rechenleistung sowieso nicht besonders steilflankig (die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus). Dann kann man den Mehrband-Comp beim Aufnehmen über Line-In hilfsweise als 3-Band-EQ missbrauchen. Das werde ich dann wohl mal testen.

Aber abgesehen von den paar Mängeln ist das kleine Teil offenbar ganz nett. Und Dank dieses Forums habe ich auch schon eine Menge Infos, die nicht in der Anleitung stehen. Danke. :)

Bernd
 
Hi Bernd,

die Tipps uns Tricks aus diesem Thread wurden mal in einem Wiki zusammengefasst: http://microbr.pbwiki.com

Da findest du auch noch ein paar andere Infos zum Micro BR.

Greetz :)
 
Hi,

erstman vielen Dank peter55! :great:

Hm, mir ist noch was zum Micro BR eingefallen..

Ich erkläre es mal anhand eines Beispiels:

Wenn ich eine Rhytmusgitarre aufgenommen habe, diese abspiele und ein Solo dazuspiele, welches ich aber völlig verhaue, kann ich das Solo dann einfach verwerfen?

Ist das Zoom H4 eigentlich sein Geld wert (kostet ja mehr als das Micro BR)?

Und welche Kopfhörer benutzt ihr so für das Micro BR?

Grüße
 
Wenn ich eine Rhytmusgitarre aufgenommen habe, diese abspiele und ein Solo dazuspiele, welches ich aber völlig verhaue, kann ich das Solo dann einfach verwerfen?
Klar kannst Du das, es stehen ja 32 separate Spuren für Aufnahmen pro Song zur Verfügung. Außerdem ist jede Spur für sich - also unabhängig von den anderen - editierbar.
 
alles klar, dank dir :great:

kann ich auch mit dem micro br jammen (also nicht aufnehmen, einfach nur spielen [um die sounds zu "testen"])?

grüße
 
Klar, du kannst den Micro BR wie ein Multieffektgerät betreiben.

Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben