Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Al Dorado, das Programm was du da verlinkt hast bietet dir lediglich die Möglichkeit, dass was du bereits mit dem Micro Br kannst neu zu arrangieren, in dem Fall per PC, d.h. du kannst alle Drumpattern im Gerät neu zusammenstellen, wie du willst. Für alles weitere gibt's brauchbare kostenlose Drumsoftware im Internet, die damit erstellten pattern kannst du dann als Wav transferieren und als Track nutzen. Hydrogen oder die alte drum station dt-010 wären solche Software.
 
Ich hab gestern zufällig was cooles entdeckt: :)
Wenn man eine Aufnahme versaut hat, kann man auf die Play Taste drücken und zurückspulen. Dann drückt man einfach wieder Rec und kann neu aufnehmen. So kann man den Speichervorgang umgehen, der erst aktiviert wird wenn man Stop drückt.
 
Hallo Micro BR Fans! Bin jetzt seit ca. einem halben Jahr mit dem MicroBR am spielen und hab hier immer fleißig gelesen und auch viele wichtige Dinge erfahren. Wollte mal wissen was ihr so für
Effekte beim Jammen nehmt und ob ihr die Effekte auch editiert? Bin irgendwie immer noch auf der Suche nach dem richtigen Sound? ...
 
Hi Betanova,

die meisten Sounds sind mir auch zu überladen.
Momentan nutze ich diese Einstellungen für meine Rhythmusgitarren:

Amp:
ON, Type: Metal D, Volume: 63, Bass: 67, Middle: 64,
Treble: 85, Presence: 95, Master: 82
Speaker:
On, Type: MS STK, Mic Set: 1cm, Mic Level: 80, Dir Level: 0
Noise:
On, Threshold: 40, Release: 10
Effects:
On, Type: Chorus, Rate: 30, Depth: 40, E. Level: 20

Input Reverb: 15

Wer hat noch schöne Lead-Sounds oder Clean Gitarren ?
Schöne Grüße,
Olli
 
Hallo Leutze habe mir auch solch einen Micro Br bei ebay gekauft nun hat der Vorbesitzer den Demo Song gelöscht " The Big Dance " da ich Ihn mir gerne mal anhören würde meine Frage weiss jemand wo ich diesen Song runter laden kann ich habe schon bei Boss und Roland geschut aber nix gefunden oder könnte mir jemand den Song hochladen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Torsten
 
Hi Torsten,

ich lade ihn auf meinen FTP-Server und poste dir dann hier den Link dazu ... das dauert aber ein paar Minuten ...

€: du hast eine PM ;)

Greetz :)
 
hey, ich hätte ma schnell ne Frage

Ist es möglich eine im mp3-Modus aufgenommene Datei als Stereo-Backingtrack in die 4-Spur-Aufnahme zu importieren (und wenn ja, wie)?
Ich stell mir das so vor, dass dann 2 Spuren mit der Stereo-MP3 belegt sind und somit noch 2 Spuren frei sein müssten, um darauf aufzunehmen

Unser Ziel ist nämlich, einen Stereomix aufzunehmen, während eine Stereodatei wiedergegeben wird (über Kopfhörer) - ist das möglich?

wir ham den Micro BR im Proberaum rumliegen und unser Gitarrist, dem er gehört, scheint da nicht ganz durchzublicken und ist wohl auch nicht motiviert, die Anleitung zu studieren (... *seufz* ...)
auf bossus.com komm ich nur an diese Kurzanleitung, die mir in dem Fall aber nichts hilft, daher hoff ich, mir kann jemand von euch helfen
 
Hi Deltafox,

sollte so gehen:

im Normal-(nicht MP3-)Modus:
[Utility] ->[TRK]->[Cursor rechts]->
[IMP] -> MP3-File mit [+]/[-] auswählen ->
[NEXT] -> bei "Import to" mit [+]/[-] "TR12-V1" oder "TR34-V1" (oder entsprechend anderen V-Track) auswählen ->
[TIM] ab "00:00:00" oder andere Zeit mit [NEXT] bestätigen (legt den Startzeitpunkt auf dem Zieltrack fest, normal eben 00:00:00) ->
"Import OK?" mit [YES] bestätigen ...

€: hier kannst du dir übrigens das englische Manual runterladen

Greetz :)
 
ui cool danke dir vielmals für die schnelle und präzise Antwort :)
 
Wer hat noch schöne Lead-Sounds oder Clean Gitarren ?
Schöne Grüße,

Ich spiel eigentlich nur Clean oder leicht angezerrt, bestimmt 40% der vorgegebenen Ampconfigs habe ich rausgeworfen und durch clean/crunch an meine Klampfen angepasstes ersetzt. Wenn ich Leadsound haben will kommt ein analoger Bosstreter davor :great:

Was mir noch aufgefallen ist: der Mp3 Trainer ist spitze (!) Akkorde in weniger als einer Minute herausfinden, Soli in 3min schon ordentlich nachspielen können ohne falsche Tabs lesen zu müssen. Zusätzlich noch ein großes Plus: Der rasend schnelle Tuner, dem die Stimmung wurscht ist. Was will man mehr?
Einzig das Loopen mit den Aussetzern nervt, für's üben ist das aber okay.
 
Hi,

habe den Wunderkasten seit ein paar Tagen, ein paar Sounds habe ich schon eingespielt, nur finde ich den für mich perfekten AC DC Sound noch nicht. Die E Gitarren sind meistens ziemlich zu verzerrt mit viel Echo (schwammig und nicht so klar). Gitarre 37 Monstmt kommt dem recht nah, hat jemand schon eine Einstellung rausgefunden, ist ja recht fummelig alles, z.b. suche ich noch eine Einstellung für eine normale Akustikgitarre die sich z.b. so anhört wie bei Lady in black/ oder Hymn von BJH.

Jürgen
 
jürgen123;3507320 schrieb:
habe den Wunderkasten seit ein paar Tagen, ein paar Sounds habe ich schon eingespielt, nur finde ich den für mich perfekten AC DC Sound noch nicht.
Bei den Werkspresets ist nicht wirklich etwas dabei, was an AC/DC erinnert. Also wirst Du Dir selbst einen Sound erstellen müssen, in etwa so:

# PREAMP: CRUNCH oder MS(1), wenig Verzerrung
# SPEAKER SIM: MS STK

jürgen123;3507320 schrieb:
z.b. suche ich noch eine Einstellung für eine normale Akustikgitarre die sich z.b. so anhört wie bei Lady in black/ oder Hymn von BJH.
Der MICRO BR hat keine Simulation für Akustik-Gitarre, das wird also schwierig werden.
 
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Wir haben jetzt eine Myspace Seite von unserer Band erstellt und gestern haben wir einen Song aufgenommen. Ich wollte diesen gestern auch bei Myspace reinstellen. Ich habe ihn auf Mp3 Qualität auf meinem Micro BR gemastert und auf meinen PC mit dem Wave Converter hochgeladen. Jetzt zeigt er den Song als Wav-Datei an. Ich gehe mal davon aus, dass es am Wave Converter liegt :D (oder steckt da was anderes dahinter?) Diese Datei ist für Myspace zu groß (ca. 60MB, bei Myspace darf ein Song maximal 6 MB groß sein).
Meine Frage folgt jetzt: Gibt es auch einen speziellen Boss Mp3 Converter zum herunterladen, mit dessen Hilfe ich dann meinen Song in Mp3 Qualität auf den PC hochladen kann oder allgemein: Wie kriege ich diese verflixten 60 MB auf Mp3 Qualität, damit es nicht zu groß wird?

Ich bitte um schnelle Antworten. :)

Mit freundlichen Grüßen

Wladi :great:
 
@ Wladi

Deine Fehlerbeschreibung hört sich so an, als ob der Song noch gar nicht im MP3-Format vorliegt, Du ihn also tatsächlich noch gar nicht mit der Mastering-Funktion des MICRO BR bearbeitet hast.

Die Mastering-Funktion im MICRO BR wird aufgerufen, indem man die Tasten [EXIT] und [UTILITY] gemeinsam zweimal drückt (im Display erscheint die Statustanzeige für den Modus "Mastering"). Dort können noch Effekte für das Mastering eingestellt werden, der Song wird dann auf ein (mono) bzw. zwei (stereo) von Dir gewählte V-Tracks aufgenommen. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, fragt das Gerät nach, ob die Datei als MP3 gespeichert werden soll. Man kann 3 Qualitätsstufen einstellen:

# MP3 128 kbit/s
# MP3 192 kbit/s
# WAV 1.411 kbit/s

Wenn eines der beiden MP3-Formate gewählt wird, kann diese MP3-Datei nach der Kodierung einfach weiter verwendet werden - also kopieren auf den Rechner und hochladen zu MySpace.

Der WaveConverter ist für etwas anderes gedacht: mit diesem kann man einzelne oder mehrere V-Tracks aus dem MICRO BR auf den PC überspielen, diese liegen dann aber immer im WAV-Format vor.
 
@ Wladi

Deine Fehlerbeschreibung hört sich so an, als ob der Song noch gar nicht im MP3-Format vorliegt, Du ihn also tatsächlich noch gar nicht mit der Mastering-Funktion des MICRO BR bearbeitet hast.

Die Mastering-Funktion im MICRO BR wird aufgerufen, indem man die Tasten [EXIT] und [UTILITY] gemeinsam zweimal drückt (im Display erscheint die Statustanzeige für den Modus "Mastering"). Dort können noch Effekte für das Mastering eingestellt werden, der Song wird dann auf ein (mono) bzw. zwei (stereo) von Dir gewählte V-Tracks aufgenommen. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, fragt das Gerät nach, ob die Datei als MP3 gespeichert werden soll. Man kann 3 Qualitätsstufen einstellen:

# MP3 128 kbit/s
# MP3 192 kbit/s
# WAV 1.411 kbit/s

Wenn eines der beiden MP3-Formate gewählt wird, kann diese MP3-Datei nach der Kodierung einfach weiter verwendet werden - also kopieren auf den Rechner und hochladen zu MySpace.

Der WaveConverter ist für etwas anderes gedacht: mit diesem kann man einzelne oder mehrere V-Tracks aus dem MICRO BR auf den PC überspielen, diese liegen dann aber immer im WAV-Format vor.


Hallo hilmi01!

Zuerst einmal: Danke für die schnelle Antwort. :great:

Gemastert habe ich den Song schon gestern, so wie du es gerade erklärt hast. Warscheinlich liegt es halt daran, dass ich den Song mit dem Wave Converter hochgeladen habe. Wie kann ich denn den Song, ohne den Wave Converter zu verwenden, auf den PC kopieren? Ich habe bisher nur mit dem Wave Converter gearbeitet, deswegen weiß ich das noch nicht.
 
Wie kann ich denn den Song, ohne den Wave Converter zu verwenden, auf den PC kopieren?
Einfach ein USB-Kabel anschließen und den Song aus dem Verzeichnis MP3 (dort wurde er während des Masterings abgelegt) auf den Rechner kopieren.
 
Einfach ein USB-Kabel anschließen und den Song aus dem Verzeichnis MP3 (dort wurde er während des Masterings abgelegt) auf den Rechner kopieren.

Vielen vielen Dank! :) :great:
Keine weiteren Fragen euer Ehren. :D
 
Hallo liebe Leute, Sachverständige, jemand am Rohr? Also ich bin analoges Fossil und jetzt BM-Br-Besitzer aufgrund des wohl unzweifelhaft beeindruckenden Leistungsumfanges der kleinen Kiste. Nur leider erschließt sich mir die Ausnutzung nicht so ganz, um nicht zu sagen eigentlich gar nicht so richtig wirklich, da mein Gehirn sich mitunter heftig gegen das Verstehen der Bedienungsanleitung sträubt (dummes Teil, das Gehirn). Insofern haben mir die Infos in diesem Forum schon entscheidend weitergeholfen. Ohne die würde ich noch ganz woanders stehen. Also vielen Dank dafür und schön das es Euch gibt.
Nun habe ich was Fragen, die zwar schon erörtert wurden, deren Antworten ich aber nicht kapiert habe:
1.) Wenn ich richtig verstehe, gibt es je Song 4 Tracks (Spuren) mit jeweils 8 V-Tracks (Unterspuren). Wenigstens wären also je Song 8 verschiedene Aufnahmen möglich. Wie bestimme ich bei der Aufnahme wie bei der Wiedergabe die V-Tracks eines Songs?
2.) Ich verwende überwiegend ¾ und 2/4 Taktkombinationen. Dazu wurde schon das Verschachteln der Drum-Presets beschrieben, was mir aber einfach nicht gelingen will. Bitte, wie ganz genau bekommt man in einen laufenden 4er Takt, z.B. an der Stelle des 4. Viertels den Anfang des nächsten Taktes hinein (ein praktisches Beispiel z.B. anhand des eingebauten Metronoms wäre schön).
Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd und jemand würde antworten.
Vielen besten Dank im Voraus.
 
1.) Wenn ich richtig verstehe, gibt es je Song 4 Tracks (Spuren) mit jeweils 8 V-Tracks (Unterspuren). Wenigstens wären also je Song 8 verschiedene Aufnahmen möglich. Wie bestimme ich bei der Aufnahme wie bei der Wiedergabe die V-Tracks eines Songs?
Zunächst einmal sind je Song 4 (TRACK) x 8 (V-TRACK) = 32 Aufnahmen möglich. Man kann allerdings nur 4 Aufnahmen (jeweils 1 TRACK mit beliebigem V-TRACK) gleichzeitig abspielen. Um diese auszuwählen drückt man eine beliebige [TR]-Taste und geht im Menu ganz nach rechts. Dort ist die Auswahl der zu verwendenden V-TRACKS möglich. Je TRACK kann (für die Aufnahme oder zum Abspielen) ein V-TRACK aktiv geschalten werden.

2.) Ich verwende überwiegend ¾ und 2/4 Taktkombinationen. Dazu wurde schon das Verschachteln der Drum-Presets beschrieben, was mir aber einfach nicht gelingen will. Bitte, wie ganz genau bekommt man in einen laufenden 4er Takt, z.B. an der Stelle des 4. Viertels den Anfang des nächsten Taktes hinein (ein praktisches Beispiel z.B. anhand des eingebauten Metronoms wäre schön).
Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd und jemand würde antworten.
Vielen besten Dank im Voraus.
Verwendet man ein 4/4-Pattern, wird dies für eine 4/4-Drumspur so gesetzt:
# Takt 1, Takt 5, Takt 9, Takt 13, Takt 17 etc.

Soll daraus nun eine 3/4-Drumspur werden, setzt man die 4/4-Pattern so:
# Takt 1, Takt 4, Takt 7, Takt 10, Takt 13 etc.

Eine 6/8-Drumspur würde dann z.B. so gesetzt (ist nicht ganz sauber, aber anders nicht möglich):
# Takt 1, Takt 5, Takt 7, Takt 11, Takt 13, Takt 17 etc.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben