Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
wird aber schwierig mit dem aussteuern, da dann 2 signale übers kabel gebündelt im br ankommen. ich glaub nicht, dass das ne gute lösung ist.
 
wird aber schwierig mit dem aussteuern, da dann 2 signale übers kabel gebündelt im br ankommen. ich glaub nicht, dass das ne gute lösung ist.
Besser wird es wohl sein einen kleinen Mixer davor zu setzen und die Instrumente zunächst damit einzupegeln und dann die Summe des Mixers aufzunehmen.

Meine Empfehlung: Soundcraft Compact4 - leider aber nicht netzunabhängig.

Gruß
Armin
 
Hi,

es ging ja hier um die Frage, ob es prinzipiell möglich ist, zwei Instrumente simultan mit dem BR aufzuzeichnen. Das ist mit dem entsprechenden Adapter möglich ... dass eine Lösung mit einem externen Mixer ein besseres Ergebnis bringt ist natürlich richtig.

Ich hab den Fragesteller so verstanden, dass er die Jamsession mit seinem Bassisten zur Kontrolle bzw. zum Ideenfesthalten aufzeichen will - und dafür reicht die Billiglösung mit dem Adapter aus.

Das Problem dabei ist natürlich der unterschiedliche Pegel der Instrumente, hier muss also das lautere Instrument dem leiseren angepasst werden. Weiterhin ist ja später nach der Aufnahme (bei extremen Paneinstellungen landen die beiden Signale ja auf je einer eigenen Spur) ein Nachregeln der Spurlautstärke mit dem internen Mixer möglich.

Greetz :)
 
@ peter55,

moin...die lösung mit dem Y-kabel finde ich für nen quickie auch ganz ok und das einpegeln mit regelbarem TA ist ja auch nicht so die schwierigkeit....aber......


... @armint,

...die idee mit dem soundcraft compact 4 hat mich jetzt angefixt, ist etwas off topic...möchte aber wenn möglich mal eben ne einschätzung zum compact 4 von dir: ( ich brauch's klein, griffig und unkompliziert )
klampfe-soundcraft-Micro-BR schultern und loslegen ( netzunabhängig zur not laut hersteller schon, aber was für batterien, laufzeit...?) bedienung, manual (evtl. auch deutsch ?), sound u.s.w:

vielleicht interesssiert das ja auch die anderen taschenspiegel-user, wenn frau/mann mal mit mehreren was ausserhäusig aufnehmen will?

es grüssst

scholle

...der sein behringer-16kanal-eurorack (bisher 2x genutzt :( ) schonmal prophylaktisch abbaut
( war irgendwie eh' nur mit spatzen auf kanonen schiessen o.s.ä.)
 
... @armint,
...die idee mit dem soundcraft compact 4 hat mich jetzt angefixt, ist etwas off topic...möchte aber wenn möglich mal eben ne einschätzung zum compact 4 von dir: ( ich brauch's klein, griffig und unkompliziert )
klampfe-soundcraft-Micro-BR schultern und loslegen ( netzunabhängig zur not laut hersteller schon, aber was für batterien, laufzeit...?) bedienung, manual (evtl. auch deutsch ?), sound u.s.w...
Moin Scholle,
also von einem Batterie-Pack weiß ich nun nichts (weil ich mich bisher nicht dafür interessiert habe), Im Prinzip sollte man da aber auch was selbst basteln können. (dazu melde ich mich nochmal).

Der Compact4 ist m.E. klang- und bedienungsmäßig ganz weit vorne. Kein Vergleich zu den anderen Klein-Mixern.


Gruß
Armin
 
@ armint,

danke für die einschätzung!
es gibt laut testbericht ein EXTERNES batteriepack, welches die mobilität ja wiederum etwas einschränkt.
allerdings habe ich beim "googeln" ( ...der political correctness wegen muss man das wort
wegen seines schlechten beigeschmackes inzwischen ja schon wieder in füßchen setzen...)
nur positive meinungen zum compact 4 gefunden.

ich schlaf mal drüber.

es dankt Dir nochmal

scholle
 
Liebe Micro BR Fangemeinde,
denke auch über die Anschaffung desselbigen nach. Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen zu folgenden Dingen mitteilen?

- Dauert es lange, die Aufnahmen in den PC zu überspielen, bzw. MP3's zum Jammen auf den Micro BR zu laden? Soweit ich es gelesen habe, ist der USB-Anschluss noch ein langsamer USB 1.1 Anschluss. Kann man das auch mit einem Kartenleser erledigen (ohne den Micro BR einzuschalten)?

- Stimmt die Herstellerangabe von 94 Minuten Aufnahmezeit im Wav-Format? Ist weniger oder mehr drin?

Danke im vorraus für Eure Infos.

MfG Schusti.
 
Hi Schusti,

ich lege die SD-Karte des BRs zum Überspielen in meinen eingebauten Mehrfachkartenleser des PCs, da geht das Überspielen eigentl. recht flott. Ich kann dir jetzt keine Sekundenangabe/kByte machen, aber ich empfinde es als flott ;)

Zur Gesamtaufnahmezeit kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Gerät mit meiner 1 GB-Karte noch nicht bis zum letzten Byte bespielt habe.

Greetz :)
 
Hallo BR Fans....

ich habe mir für das BR Akkus Sanyo Eneloop 2000 mAh gekauft. Wenn ich dann per Akku zu MP3s jamme dann schaltet sich das BR nach ein paar Minuten einfach aus. Wenn man es dann wieder einschaltet hält es wieder ein paar Minuten. Akkuanzeige zeigt voll an. Im Netzteilbetrieb kommt dieses nicht vor. Wer hat ähnliches schon gehabt und weiß Abhilfe ???


Gruß..... Ronny
 
Hi Ronny,

bei vielen Akkus ist die Spannung (die Voltzahl) auch bei voller Ladung geringer als bei Batterien gleicher Kapazität und Größe.
Geräte, die die "vollen" 3 V benötigen, wie der BR, schalten dann ab, wenn die Spannung nur geringfügig darunter ist.

Greetz :)
 
Hi Peter 55...

erstmal vielen Dank für die Info. Kannst Du eine Akkumarke empfehlen oder geht es nur mit teuren Batterien ???


Ronny
 
Hi Ronny,

da ich den BR nur "stationär" im Wohnzimmer benutze, hängt er bei mir am Netzteil. Ich habe noch keine Akkus damit ausprobiert.

Vllt. haben ja andere BR-Nutzer Erfahrung damit.

Greetz :)
 
Kannst Du eine Akkumarke empfehlen oder geht es nur mit teuren Batterien ???
Für die Frage der Funktionalität des MICRO BR mit Akkus kommt es weniger auf die Marke als vielmehr auf die Leistungsstärke des Akkus an. Wie peter55 schon schrob ( ;) ), haben nichtaufladbare Mignonzellen 1,5 V, Akkus aber meistens nur 1,2 V. Bei 2 Akkus macht das also einen Unterschied von benötigten 3 V zu tatsächlich vorhandenen 2,4 V. Dass einige Geräte da bocken, ist verständlich.

Sehr gute Akkus stellt Ansmann her, hier die ganze Palette an Mignon-Akkus: http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/batteries/rechargeable-batteries-nimh/mignon-aa.html. Aber auch diese haben nur 1,2 V.

Ohne es selbst ausprobiert zu haben würde ich zu den etwas teureren Akkus mit 1,5 V tendieren, die benötigen jedoch spezielle Ladegeräte. Beispiel: http://www.accucell.de/product.php?id=5972 & http://www.accucell.de/product.php?id=16
 
Die habe ich ja......... damit funktioniert es nicht.
Tja, die von Akquarius verlinkten Sanyo-Akkus haben auch nur 1,2 V. Dass das nicht immer problemlos funktioniert wurde oben doch schon ausführlich beschrieben.

51tBhCMc4YL._SS500_.jpg
 
was jetzt interessant zu wissen wäre: warum läuft mein br problemlos mit dem dingern, andere br aber offensichtlich nicht?
 
Hallo Micro Br User!
bin demnächst sicher auch bald einer.
Ich vermute mal, dass einige von Euch ihr Micro Br bei Thoxxxxx im Bundle-Angebot gekauft haben.
Meine Frage: Wie gut sind das beigelegte Mikrofon (...bone ST40) und der Kopfhörer (HD-660)? Taugen die etwas?

Auf welche Werte setzt Ihr die Eingangsempfindlichkeit und die Aussteuerung beim Aufnehmen mit dem eingebauten Mikrofon beim Aufnehmen einer Bandprobe oder eines Live-Auftritts (Rockmusik)?

MfG, Schusti.
 
.
Meine Frage: Wie gut sind das beigelegte Mikrofon (...bone ST40) und der Kopfhörer (HD-660)? Taugen die etwas?

Hi Schusti,

zum ST40 findest du sowohl hier im Thread einige Posts: https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte-recorder/156178-boss-micro-br-25.html#post2336595 ;)

als auch einige Infos in unserem Micro-BR-Wiki: http://microbr.pbwiki.com/TiPs#GibtesErfahrungenmitdemStereomikrostboneST40tboneEM700

Zum Kopfhörer kann ich dir nichts sagen, da müsste ein andere User seine Erfahrungen beisteuern.

Die Eingangsempflindlichkeit sollte nach Möglichkeit so weit verringert oder erhöht werden, dass die lautesten Stellen gut ausgesteuert bzw. nicht übersteuert sind.

Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben