Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Hallo habe seid gestern auch das boss micro br

frage, ich habe gesang und eine gitarre aufgenommen in stereo,nun kann man das ja abmischen,ich möchte aber noch ein schlagzeug und noch eine gitarre aufnehmen wie kann ich das alles zusammen mischen??

ich kann nur 2was abmischen dann wars das.
gibt es da vieleicht programme wo man das dann aufeinander legen kann?

thx im voraus
 
@ Enni1984

Das Lösungswort heißt "Bounce". Du kannst die jetzt vorhanden 4 Spuren auf 2 Spuren zusammenführen (bouncen), dann hast Du wieder 2 Spuren für neue Aufnahmen frei.

Angenommen, Deine Aufnahmen liegen auf

TR1V1 (links)
TR2V1 (rechts)
TR3V1 (links)
TR4V1 (rechts)

dann kannst Du

TR1V1 und TR3V1 auf TR1V2
TR2V1 und TR4V1 auf TR2V2

kopieren. Der so gebouncte Mix besteht aus 2 Spuren (TR1 und TR2), 2 neue Spuren (TR3 und TR4) sind für neue Aufnahmen frei.

Dieses Prozedere kann man unendlich fortsetzen, ohne dass Qualitätsverluste auftreten, da innerhalb des MICRO BR alles digital verarbeitet wird.
 
ok danke für die schnelle antwort,aber ich kann da nur die v1 -v4 nur umstellen da ist dann zb die stimme weg oder was anderes ist das so richtig?
kannst du mir vieleicht erklären wie man das genau machen kann wäre echt super,wollen morgen im proberaum die erste aufnahme versuchen.
ich dank dir im voraus.
lg
 
Du musst grundsätzlich unterscheiden zwischen

# TRACK
# VTRACK

Es gibt 4 TRACKS (TR1, TR2, TR3, TR4), die man gleichzeitg verwenden kann.
Jede TRACK ist wiederum unterteilt in 8 VTRACKS. Dabei ist man völlig frei, welchen VTRACK man verwendet. Man kann aber immer nur einen VTRACK pro TRACK auswählen. Möglich wäre z.B. folgende Verwendung:

TR1V4
TR2V7
TR3V1
TR4V5

Eine TRACK wählt man mit einer der 4 TR-Tasten aus. Hat man eine solche Taste gedrückt, öffnet sich ein mehrseitiges Menu. Mit den Cursor-Tasten kann man durch dieses Menu blättern. Die Einstellungsmöglichkeiten sind:

# REC-Status
# LEVEL
# PAN
# HALL
# VTRACK

Für Deine ursprünglich gestellte Frage bedeutet das: gehe in diesem Menu ganz nach rechts und wähle für jede TRACK die gewünschte VTRACK aus.
 
OK danke und wenn ich das gemacht habe kann ich dann die andere spur einspielen?
hab ich das so richtig verstanden?
 
Aus der Ferne ist es etwas schwierig, Dein Problem genau zu lokalisieren.

Mach doch mal folgendes, das kommt einer konkreten Aufnahmesituation nahe:

(1.) Mache eine Aufnahme auf TR1V1 und stelle das Panorama auf L
(2.) Mache eine Aufnahme auf TR2V1 und stelle das Panorama auf R
(3.) Mache eine Aufnahme auf TR3V1 und stelle das Panorama auf L
(4.) Mache eine Aufnahme auf TR4V1 und stelle das Panorama auf R
(5.) Gehe in den Modus "Bounce" und kopiere alle 4 TRACKS auf TR12V2
(6.) Verlasse den Modus "Bounce"
(7.) Drücke eine TR-Taste und wähle unter PANORAMA folgendes aus:
- TR1: L
- TR2: R
- TR3: 0
- TR4: 0
(8.) Gehe in das TR-Menu und wähle ganz rechts folgendes aus:
- TR1V2
- TR2V2
- TR3V2
- TR4V2
(9.) Jetzt kannst Du das bisher aufgenomme abhören und gleichzeitig auf TR3 und TR4 neu aufnehmen
 
ok,ich habe immer tr1 und tr2 zusammen gedrückt für stereo aufnahmen brauchman also nicht, ich werd es morgen versuchen was du mir gesagt hast,wenn man das richtig bedinen kann,ist das ein richtig gutes gerät muß man sagen.
ich dank dir
 
ok,ich habe immer tr1 und tr2 zusammen gedrückt für stereo aufnahmen brauchman also nicht
Halt, das hast Du schon richtig gemacht: für Stereo-Aufnahmen muss man 2 TRACKS gleichzeitig auswählen und darauf aufnehmen. Für Deine Fragestellung wichtig ist aber die Sache mit dem "Bounce"-Modus sowie die VTRACK-Auswahl.
 
gut,also wenn ich zu den v tracks geh,gibts da solche quadrad kästchen,und dann klick ich das an wo das quatrad noch ausgefüllt ist und dann exit und neu aufnehmen,so hab ich das verstanden versuchen werd ich es heut abend aber was du meinst. Drücke eine TR-Taste und wähle unter PANORAMA folgendes aus:
- TR1: L
- TR2: R
- TR3: 0
- TR4: 0
bei mir steht nur R50-L50-R50-L50 ist es das was du meinst? sorry für die blöden fragen aber so richtig komm ich noch nicht ganz klar muß mich da echt erstmal richtig rein fitzen, aber danke für deine guten erklärungen,

noch eine frage wenn ich neuen song wähle wie kann ich den alten wieder aufrufen wenn ich den bearbeiten will?
 
wenn du aber nur eine Gitarre aufnimmst, brauchst du normal keine Stereo Aufnahme machen, da hast du ja auch kein Stereosignal anliegen.. bei Drums auch nur, wenn du mehr als das eingebaute Mikro benutzt
 
naja ich würde 2 gitarren aufnehm einen bass gesang und schlagzeug,
ich komme nur nicht mit den v tracks klar, ich klick auf ein leeres quadrat geh zurück und nehm neu auf,aber geht irgendwie nicht, aber mann kann ja alles lernen,zum glück gibts foren wie diese hier
 
wie kann man wenn ich schon was aufgenommen habe,und dann einen neunen song erstelle auf den alten zurück greifen das geht bei mir nicht?
und wie löscht man einzellne lieder?
lg
 
noch eine frage wenn ich neuen song wähle wie kann ich den alten wieder aufrufen wenn ich den bearbeiten will?
Songs bzw. alle Funktionen zu Songs werden mit der Tastenfolge [UTILITY] -> [SNG] geladen. Wurde für einen Song kein Name vergeben, werden diese vom MICRO BR automatisch benannt (SONG001, SONG002 etc.). Da beim Ausschalten des Geräts die Songs automatisch gespeichert werden, gehen diese nicht verloren und können mit der oben genannten Tastenkombination immer wieder aufgerufen werden.

Es ist allerdings nicht direkt möglich, einzelne Tracks aus einem Song in einen anderen Song zu kopieren. Eine indirekte Möglichkeit besteht darin, einen Track als WAV-Datei zu mastern und diese WAV-Datei dann in einen anderen Song einzulesen.

und wie löscht man einzellne lieder?
Auch hierfür die Tastenkombination [UTILITY] -> [SNG] verwenden und dort ERS (Erase = löschen) auswählen.


Hast Du kein Handbuch, da steht das doch alles drin? ;)
 
ok ich dank dir, nein ich habe leider nur das engliche dabei gehabt,und mein englich ist nicht grad sehr gut ;-)
 
Hi Enni,

bei meinem war damals auch zuerst kein deutsches Handbuch dabei - das gehört aber in Deutschland zum Lieferumfang und das Fehlen stellt einen Mangel dar! Ruf den Händler an, der soll deine Adresse bei BOSS/ROLAND DEUTSCHLAND angeben, dann solltest du das Handbuch innerhalb von wenigen Tagen zugeschickt bekommen. Zumindest hat das bei mir auf diese Weise sehr schnell geklappt.

Greetz :)
 
so hab das alles hin bekommen,nur wenn ich einen anderen V Track aufnehme als unter spur kann ich das vorher eingespiele nicht hören,

ich nehm das erste auf geh dann auf V Tracks und wähle das leere quadrat kätschen aus und gehe zurück aber das andere was eingespielt wurden ist kann ich nicht hören geht das irgendwie?
sorry für die vielen fragen
 
Hi Enni,

von jeder Spur kann immer nur ein einzelner V-Track aufgenommen oder abgehört werden! Zwei V-Tracks einer Spur lassen sich nicht gleichzeitig bearbeiten (aufnehmen o. abspielen).

Bitte besorg dir doch (siehe meinen Tipp oben) das deutsche Handbuch. Wenn du das mal durchgelesen hast, werden sich viele Probleme schnell "von selbst" lösen.
 
So, ich denke darüber nach, mir auch das Boss Micro BR anzuschaffen, vorallem, weil ich oft mit meinem Bassisten im Garten sitze und Jamme. Dadür hätte ich gerne diese einfache Recording-Möglichkeit, (im moment habe ich ein Tascam porta 02 MKII) da man ja 2 spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Heißt das, das 2 6,3mm klinkeneingänge vorhanden sind oder muss ein instrument in den 3,5mm line-in gestöpselt werden? Und kann ich auch ein Dunlop CryBaby zwischen Gitarre und Micro BR benutzen? Ein haufen fragen, deren Beantwortung einen jungen Gitarristen sehr glücklich machen würden:rolleyes:
 
Hi CrackSpider,

wenn du zwei Instrumentensignale gleichzeitig aufnehmen willst, dann musst du dir einen Adapter von 2 x 6,3 mm Kinkenkupplung auf 3,5 mm Stereoklinkenstecker (für den ext/line-Eingang) besorgen oder bauen. Der BR hat nur einen 6,3 mm Klinkeneingang, der aber nur zusammen mit dem internen Mikrophon betrieben werden kann.

Selbstverständlich kannst du ein Wah oder ein anderes Effekgerät zwischen Gitarre und den BR hängen.

Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben