Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Ich werde mir ein Kästchen aus kupferkaschiertem Material bauen, in das man das Micro BR passend reinlegen kann und dass dann alle Anschlüsse noch extra hat (auch Cinch). Man braucht also nur einmal die Stecker am BR anschließen, das Gerät liegt dann fest im Kasten und die Anschlüsse sind relativ fest liegend arretiert
Wie willst Du das mit den seitlichen Drehrädchen (Input-Volume, Volume) sowie den vielen Tasten auf der Oberfläche lösen? Soll es dafür auch zusätzliche Anschlüsse geben oder wird die Hülle an diesen Stellen einen entsprechenden Durchgriff auf das MICRO BR erlauben (was dem Schutzzweck der Hülle ja etwas widersprechen würde)?
 
Danke für die vielen Denkanstöße, die Für und Wider.
War erst einmal nur so ein Gedanke, weil ich hier schon nach ein paar Tagen ein leichtes Kontaktproblem hatte. Also denkt Euch eine eine Art Schachtel, in der das Gerät liegt. Es ist nach oben hin offen. Links und rechts sind entsprechend die einzelnen Buchsen angeordnet. An den Seitenteilen, wo die Drehrädchen sind, sind Aussparungen vorhanden. Zusätzlich sollen 6 Akkus (7,2 V) Platz finden, die das Problem der "wahllosen" Batterieanzeige lösen. Sicher wird es größer in den Abmessungen, es ist auch nicht für ständigen Transport überall hin ausgelegt. Anschlussmäßig habe ich an an universelle Buchsen gedacht (wie gesagt auch Cinch oder ne Art Y-Kabel für Line).
Eure Argumente sind schon bedenkenswert, an das Display (hilmi) habe ich da erst einmal nicht gedacht, da würde sich eine klappbare Arcrylscheibe anbieten. Na ja, es war erst einmal eine Idee (die bei mir meist doch so endet, dass ich das baue), weil ich - wie gesagt - schon Kontaktprobleme bemerkt habe.
Danke Euch allen für die konstruktiven Gedanken!!!
LG aus Berlin Jörg

Irgend etwas stimmt hier nicht: jedesmal, wenn ich die Nachricht senden will, sagt man mir, ich soll mich anmelden - bin ich doch, wie oben angezeigt.
 
Lautsprecher am Micro BR,
ich habe mir mal ein dutzend Seiten hier durchgesehen. Bei irgendeiner war die Frage von Hilmi, ob er 32-Ohm-Lautsprecher statt Kopfhörer anschließen kann. Die wurde nicht so richtig beantwortet. Also ganz kurz antworte ich als Nachrichten-Ing.: na klar, ist bloß leiser, da Lautsprecher mehr Leistung benötigen. Du darfst nur nicht mit der Impedanz (OHM) runter gehen, da dadurch eventuell die NF-Schaltkreise überlastet werden. Weitere technische Fragen beantworte ich gern.
LG aus Berlin Jörg
 
Hallo ihr Micro-BR User :D !
Ich suche schon lange eine Aufnahmemöglichkeit um hier zu Hause ein wenig aufzunehmen. Hab jetzt die ganze Zeit überlegt ob ich mir das Boss BR 600 kaufen soll, aber zum Glück bin ich jetzt über den Micro BR gestoßen - wird meine Bedürfnisse voll befriedigen und die Funktionen sind auch der Hammer...zusammen mit meinem Looper werden sich da bestimmt einige tolle Sachen basteln lassen :)
 
Hi Ziggla,

na, dann viel Spaß mit dem Micro BR! Wenn du Fragen dazu hast - nur her damit ;) :D

Greetz :)
 
hey
ich hab mal ein paar fragen zum Micro BR (sry falls es die schon irgendwo gibt)
mein bater besitzt dieses gerät und da hab ich mir spontan mal gedacht machste ma nen cover (spiel gitarre) sooo dann hab ich die song mp3 in den ordner vom Micro BR kopiert und danach in eine spur gebracht jetzt kommen meine fragen :

1. wie kann ich aufnehmen sodas man das lied hört und meine e-gitarre (also quasi das das lied nicht überspielt wird)
2. kann ich beim aufhören auch irgendwie das lied hören ?

schon mal danke für antworten
mfg El Strato
 
Schau mal in die anhängende Kurzanleitung, da gibt es eine kompakte Kurzerklärung für alle wichtigen Funktionen.

Speziell für Deine Frage ist zu beachten: die Spur, die neu aufgenommen werden soll, darf nicht identisch sein mit der Spur, zu der aufgenommen werden soll. Wenn also die Quelle (hier: Deine MP3) auf TR1V1 liegt, muss die Gitarre auf irgend einer anderen Spur aufgenommen werden (also nicht auch auf TR1V1, da sonst die MP3 überschrieben wird).
 

Anhänge

  • BOSS MICRO BR - Kurzanleitung.pdf
    83,6 KB · Aufrufe: 218
ja ich habe schon mal den v-track gewechselt also TR1V2 aber dann konnte ich beim aufnehmen nicht die erste spur hören und beim abspielen ebenfalls nicht :/
 
Hi El Strato,

wenn du eine Aufnahme auf i-einem V-Track von TR1 hast, musst du die nächste Aufnahme auf einem V-Track von TR2 machen. Es kann immer nur jeweils ein V-Track der Tracks 1-4 abgespielt werden ;) Du hast zwar insgesamt 4x8 V-Tracks zur Verfügung, es können aber immer nur 1x4 aktiv sein.

Greetz :)
 
also ersmal schon mal danke für die antworten :)
könnte jemand von euch sowas wie nen kleinees tutorial für mich schreiben :D was diesen vorgang beschreibt das wäre super net =) ( also insbesondere wie ich dabei hören kann und aufnehmen)

mfg El Strato
 
da oben is doch die Anleitung, lies doch da
 
Liebe Forummitglieder,

ich sehe, dass sich hier Experten befinden, was die benutzung von boss br geräten betrifft. Ich stehe vor einer kaufentscheidung. micro br oder br 600.

habe ein paar fragen:

1. hat br 600 bessere soundqualität beim aufzeichnen?

2. hat br 600 mehr gitarrensounds, bzw. bessere sounds?

3. br 600 hat einen drum editor mit anschlagsdynamik... ist sowas bei micro machbar, kann man den drum edditieren, bzw. drum intro edditieren und die breaks?

4. kann man bei br 600 oder bei micro externe gitarrensounds einspeisen, bzw. beim abmischen am PC benutzen?

Das BR 600 kostet nicht viel mehr, aber wenn es nicht besser ist, dann ist es halt nicht sinnvoll es zu kaufen , vorallem zweifel ich an dem br 600, da ich so viele posts zum micro sehe und fast gar keinen zum br 600 :)

ich freue mich auf eure antworten.
 
Hi Bascman,

willkommen im Forum :great:

den BR 600 kenne ich nicht, aber zum Micro BR kann ich dir folgendes sagen:

- Die Drumpatterns des Micro BR sind nicht veränderbar, aber jedes Pattern liegt als INTRO, VERS1, FILLIN1, VERS2, FILIN2 und ENDING vor
- Die internen Gitarren-Effekte können abgeschaltet werden, und eine Gitarre kann mit externen Effekten eingespielt/aufgenommen werden.

Greetz :)
 
hi bascman,

der für mich entscheidende punkt, der in deiner auflistung nicht vorkommt, ist die mp3 funktion des micro br. es ist schon nett, sich ein beliebiges soundfile (welches ich mir mit meinem boss dr 880 ab und zu selber bastle) auf den micro zu legen, die abspielgeschwindigkeit anzupassen und das ganze dann als backing track zu nutzen. diese funktion hat der 600 soviel ich weiss nicht.

ausserdem ist der micro br so herrlich klein und leicht, dass ich ihn mit gürtelclip und kopfhörer als tragbaren kopfhöreramp mit effekt- und mp3 funktion nutze.

spätestens da streicht der 600 die segel.

groetjes
 
vielen dank für die antworten.

wenn ich aber wie oben beschrieben nur aufnehmen will, mit welchem gerät bin ich besser unterwegs? Lohnt es sich für den br 600 mehr zu zahlen oder nicht :)

wenn sie mehr oder weniger gleich sind, dann bleibe ich bei den micro...
 
guten morgen,

also stolzer neuer besitzer eines gebrauchten Boss Micro BR hatte ich ma we viel spaß mit der kleinen kiste.

such jetzt nur noch für mitschneiden unserer band probe ein passendes EXERNES mikrofon was zum MICRO BR past.

preisrahmen so um die 100 bis 150 euronen

danke für eure tips
 
auf meiner myspaceseite gibts nen song, den ich heute recordet hab.
alles nur mit dem micro br, außer dem e-gitarrensound, der kommt ausm gt-8 und nem crybaby.
ansonsten alles nur mit dem inventar des micro br.
nylonstring-gitarre und gesang auch mit dem internen mikro.
besonders begeistert bin ich, dass aus dem micro br so ein fetter basssound kommt.
direkt mitm bass rein und fertig.
Redemption Song
 
schade, dass niemand mir mitteilen kann ob micro br 600 generell besser ist zum aufnehmen, bzw. mehr oder bessere funktionen hat. hat irgendjemand erfahrung mit beiden geräten? thx
 
ein kumpel von mir hat das 600, der macht auch keine besseren aufnahmen.
er hat glaub ich ein paar spuren mehr, anstatt 4 hat er 6 oder 8.
aber mit zwischendrin bouncen schaffst du dir mitm micro br ja immer wieder neue freie spuren.
auch die drumprogramierung (am pc möglich) ist beim 600 einfacher.
die bedienung ist beim micro br halt etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich problematisch.
beim micro br kommt dagegen am ende ein fertiger mp3 track raus, beim 600 musst du die wav datei am pc erst in mp3 konvertieren.
das micro br ist deutlich stromsparender.
wenn ich jetzt nochmal die wahl hätte, ich würde wieder das micro br nehmen, 100%ig!
es ist einfach aufgrund der größe und der darin steckenden leistung unschlagbar.
wie es schon in der werbung dafür heißt: es darf wirklich in keinem gitarrenkoffer fehlen.
ich finde auch, dass meine songs im gegensatz zu den songs meines kumpels auch irgendwie besser klingen.
z.b. ist bei meinen songs irgendwie der bass fetter, aber solche sachen können auch an der erfahrung liegen, die man mit dem teil hat.
mein kumpel hat sein 600 erst vor kurzer zeit gekauft, hat damit also noch nicht so viel erfahrung gesammelt.
fazit: besser ist keins, jedes hat seine stärken und auch schwächen dem anderen gegenüber.
die sind aber relativ gleichmäßig verteilt.
aufgrund des niedrigeren preises bietet fürmich also das micro br das bessere preis/leistungsverhältnis, da die leistung beider ziemlich gleich ist.
 
danke für die antworten. ich glaube ich bleibe bei dem 600, da ich die drums programmieren kann dort. am liebsten würde ich beide haben :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben