Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Hat schon mal jemand ein professionelles Gesangs Mikrofon in Verbindung mit dem Boss Micro BR getestet?

Das interene Mikrofon des Micro BR macht zwar recht klare Gesangsaufnahmen... Aber irgendwie fehlt da doch das gewisse Etwas in Vergleich zu einer professionellen Gesangsaufnahme.
Der Gesang könnte einfach voller, wärmer und runder klingen.
Dies könnte ja verschiedene Ursachen haben: Song falsch gemastert, man singt einfach schief :D usw. oder es liegt halt am internernen Mikro bzw. am Gerät selbst.
Wer weiss, in wie fern das interne Mikro die eigentliche Stimme verfälscht.

Jetzt müsste ich nur wissen, ob ein besseres Mikro oder gar ein neuer teurerer Recorder (Boss BR 900, Yamaha AW 1600 usw.) meine Gesangsaufnahmen verbessern würden oder nicht.
Oder eventuel sogar die Kombination, besseres Mikro und besserer Recorder?

Jetzt dürfen sich mal die Sänger/innen zu Wort melden, die das Boss Micro BR auch für Gesangsaufnahmen nutzen ;)

Na klar, man darf jetzt auch nicht das Nonplusultra von so einem kleinen Gerät (in dieser Preislage) erwarten.
Ich frage halt nur, ob mir der Sprung zu einem neuen besseren Mikro usw. in Verbindung mit dem Micro BR soundtechnisch viel bringen würde oder eher weniger.
 
naja das eingebaute Mikro vom BR nimmt logischerweise ziemlich viel Raumhall mit auf, schon weil man da nicht so direkt einsingen kann wie in ein separates Mikro (oder? hebt ihr euch das Ding vor den Mund wenn ihr aufnehmt?)

andererseits bräuchtest du für ein professionelles Mikro zur Gesangsaufnahme normalerweise Phantomspeisung, die der BR nicht liefert, also müsstest du ein Mischpult oder wenigstens einen Phantompower-Adapter zwischenschalten, was einiges an zusätzlichem Aufwand ist - oder ein Mikro mit Batterien nehmen
 
andererseits bräuchtest du für ein professionelles Mikro zur Gesangsaufnahme normalerweise Phantomspeisung, die der BR nicht liefert

hi deltafox, klär mich mal auf, weil ich da nicht so richtig weiss, wie der begriff zu werten ist: wenn da steht: "you can connect a plug-in powered condenser mic to the mic-jack", entspricht das dann nicht einer phantomspeisung?

groetjes
 
Hi Akquarius,

der BR liefert zwar eine "Phantomspeisung", die liefert aber imho nur 4V oder so, eine echte Phantomspeisung für Kondensatormikrofone beträgt üblicherweise 48V.

Zur Frage von Spell: ich habe mein AKG CS1000 an den BR angeschlossen, das bringt natürlich bessere Ergebnisse als das eingebaute Mikro ;)

Greetz :)
 
keine ahnung, was plug-in powered heißen soll, aber ich würd eher vermuten, dass es heißt, man kann ein Kondenser anschließen, das seinen Strom woanders her bezieht

edit: ah okay, peter war schneller.. dann hat sich das ja damit geklärt
 
also, für meine ohren geht der punkt klar an das interne mikro.

groetjes

Für meine auch, aber dazu muß man auch wissen, daß der Line Ausgang des Roland Microcube ein etwas seltsames, ziemlich höhenarmes Klangbild liefert.
 
man sollte da wohl eher MicroBR-Mikro gegen Amp-Mikrofon antreten lassen
 
Peter, wie genau hast du das 1000er angeschlossen. Ich habe da trotzdem ein ziemlich starkes Rauschen gehabt. Irgendwie bin ich zu blöd meine externen Mikros mit dem Micro BR so richtig ans laufen zu bekommen.

@Spell. ich habe noch den Boss BR 1200, den kann man natürlich nicht unbedingt mit dem Micro BR vergleichen. Da hast du schon anderer Möglichkeiten. Ich nehme aber auch gerne mit dem Micro BR auf. Ist einfach praktischer. Man kann ihn halt mal eben anmachen und aufnehmen. Klar ist das eingebaute Mic nicht so klasse, wie z.B. ein externen Röhrenmic. Wie soll es auch. Trotzdem finde ich die Ergebnisse sehr gut.

Man kann die Sachen im Micro BR ja auch bearbeiten, man muss aber wissen, was man da macht. Da ich da keine Ahnung von habe, nehme ich immer die vorgefertigen Presets. Das Bearbeiten an einem 1200er ist z.B. meiner Meinung nach einfacher.

Auf meiner Seite findest du sowohl Aufnahmen mit dem Micro BR als auch mit dem 1200er, es steht immer dabei, welches Gerät und welches Mikro ich verwendet habe. http://www.simplysax.de/Soundbeispiele.htm Zugangsdaten simplysax und mosplace. Da kannst du dir evtl. selber eine Meinung bilden. Ich denke man könnte noch viel mehr aus den Aufnahmen rausholen, wenn man sich besser mit der Technik auskennen würde.
 
Peter, wie genau hast du das 1000er angeschlossen. Ich habe da trotzdem ein ziemlich starkes Rauschen gehabt. Irgendwie bin ich zu blöd meine externen Mikros mit dem Micro BR so richtig ans laufen zu bekommen.

Hi Mos,

ist schon 'ne Zeit her, dass ich das ausprobiert habe :redface: ich mach mich am Wochenende nochmal dran und schreib dir die genauen Einstellungen für Vol/Sens.

Auf jeden Fall hatte ich einen selbstgelöteten Adapter von 6,3mm Monoklinke auf 3,5mm Stereoklinke benutzt ... und den muss ich erst wieder suchen ;)

Greetz :)
 
Also ich habs jetzt mal vor ner 412er getestet und war nichtso zufrieden.
Clean bis Crunch und noch a bisserl mehr war ganz ok bis richtig gut.
Im Hi Gain Bereich wurde es ziemlich unbefriedigend. Hab viel mit den Eingangspegeln rumgespielt aber nichts hinbekommen was mir gefiel.
Werd mich jetzt mal nach nem mic für amp abnahme umsehen das keine phantomspeisung braucht
 
Auf jeden Fall hatte ich einen selbstgelöteten Adapter von 6,3mm Monoklinke auf 3,5mm Stereoklinke benutzt ... und den muss ich erst wieder suchen ;)

Hi Mos,

... ja das ist i-wie das Problem, ich hab den Adapter noch nicht gefunden - dabei habe ich Ordnung in meinen Wühlkisten mit Equipmentzubehör ;)

Ich muss die Kisten mal Stück für Stück ausräumen ... ich bitte um Geduld :cool:

Greetz :)
 
@ all Gitarristen und Bassisten: kam für euch das Pandora PX5d nicht in Frage? Und wenn nein warum nicht?

Bin im Moment am Überlegen was ich mir anschaffen soll.

Wie sind denn die Gitarrensounds beim Boss Micro Br?

Gruß
Dave
 
@ all Gitarristen und Bassisten: kam für euch das Pandora PX5d nicht in Frage? Und wenn nein warum nicht?...
Nein, das kam mir nie in den Sinn.
Warum nicht? - Ganz einfach: Weil ich einen Recorder suchte und kein Effektgerät.
Die Hauptaufgabe des Micro BR ist es autark aufzunehmen, das kann Pandora gar nicht.

Die Gitarrensounds etc. im Micro BR sehe ich als nette Dreingabe, sie waren für mich (und viele andere) überhaupt nicht relevant geschweige denn interessant.

Gruß
Armin
 
@ Szczur

Auf Grund der Konzeption des MICRO BR als transportables Aufnahmestudio sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, vernünftige (Gitarren-) Effekte vorzufinden. Und das ist BOSS auch wirklich gelungen: es sind viele und sehr gute Presets bereits vorhanden, die sich Dank der umfangreichen Editierfunktionen zudem beliebig anpassen und gestalten lassen. Übrigens stammen einige Effekte und Amp-Modelle aus dem Boss GT-8, das ja nicht zu den schlechtesten Klangprozessoren zählt.

Für mich ist die Effektsektion eines der Highlights des kleinen Geräts, auch ohne Amp-Mikrofonierung und/oder seperate Multieffektgeräte sind hervorragende Gitarrensounds möglich.
 

Für mich ist die Effektsektion eines der Highlights des kleinen Geräts, auch ohne Amp-Mikrofonierung und/oder seperate Multieffektgeräte sind hervorragende Gitarrensounds möglich.


das kann ich jetzt 100% unterstreichen. ich hab das mikro br auch nicht wegen der effekte gekauft, aber so zwischendurch kopfhörer und gitarre einstöpseln, mp3 abfahren und 3-4 runden improvisieren ist auch dank der effekte ne feine sache. vor allem unterwegs.

groetjes
 
hey ich weiß nicht ob noch irgendjemand das problem hat, aber irgendwie klappt bei mir die USB verbindung nicht :(
ich hab das passende USB kabel am PC angeschlossen und so aber irgendwie passiert nix außer, dass aufm bildschirm des BR "USB connecting..." steht....
 
Ei, da "muss" ich mich ja auch einreihen ... auch ich finde die Effekte des Micro BR sehr schön. Manche der Presets sind natürlich - wie man es von allen Multis wohl kennt - "etwas" überladen. Aber wenn man mal Hall/Chorus/Delay etwas zurückfährt, gibt es da sehr brauchbare Sounds.
Zur Pandora: Ich habe auch eine Pandora PX4 ohne Recordingfunktion, die ich als Mini-Effektgerät sogar live benutze, um etwas Hall und Kompressor für meine Acoustic Variax zu haben. Wasich an der Pandora liebe ist, dass ich ähnlich wie bei einem richtigen Amp schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen wie Gain, Treble, Bass & Vol habe (und dazu die durchaus brauchbaren Amp-Models).

Ich möchte beide Geräte eigentl. nicht hergeben ;)

€dit: Bassadam - welches Betriebsystem nutzt du? Bei mir unter XP Home wird er einwandfrei erkannt.
Vllt muss der USB-Teil deiner Registry mal aufgräumt werden, das kannst du mit USB Device View machen. Mit diesem kleinen Proggie kannst du USB-Leichen aus der Registry entfernen.

Greetz :)
 
OMG :D:D:D
stecker ziehen und nochmal versuchen hätte es auch gebracht^^

okay, aber jeztt: Ich finde nur ein MP3 menü und ein "Roland" menü und nirgendwo ist der track den ich vorhin mit dem BR aufgenommen habe.
Was muss ich tun um den track irgendwie da drin "abgespeichert" zu haben? :)
sorry für die dumme frage aber ich hab das teil erst seit heute und die gebrauchsanweisung ist leider mehr als unübersichtlich
 
hast du als MP3 oder als Track aufgenommen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben