Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Oops, habe den Beitrag erst heute gelesen. Ich habe mich wohl ziemlich missverständlich ausgedrückt, als ich dies sagte:

Damit meinte ich eigentlich, dass trotz Verwendung einer 2GB-Karte die volle Nutzung aller Funktionen des MICRO BR möglich ist. Tatsächlich lesen/schreiben kann das MICRO BR nur 1GB - sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. :redface:

Hi hilmi01,

dann bin ich ja beruhigt, dass mein Wissen über den BR doch richtig war :D
Aber keine Angst, ich habe noch keine 2GB-Karte gekauft ;)

Greetz :)
 
weiß jemand, ob man den Rhythm Editor, der eigentlich fürs BR 600 und 900 gedacht ist,
irgendwie auch fürs micro br nutzen kann?
hab sonst eigentlich keine probleme mit meinem micro br, nur das drums erstellen nervt mich tierisch...
und mit dem Rhythm Editor kann man easy per drag & drop am pc die drums erstellen.
 
Gitarrenbox per micro abnehmen und mit dem Micro BR aufnehmen - wäre das eine gute Lösung für mitschnitte im Proberaum?
Hab das bisher mit nem MD Recorder gemacht aber bei dem konnte man nichts einstellen - Pegel waren viel zu hoch - sehr schlechtes ergebnis
 
Hi IronGuitar,

warum willst du ein zusätzliches Mikro verwenden? Einfach den BR vor die Box legen/hängen, Eingangslevel runterregeln (austesten!) und aufnehmen.

Greetz :)
 
Stimme peter55 (wie eigentlich immer :) ) zu, mit einem noch besseren Miko als dem internen lassen sich evtl. jedoch noch entsprechend bessere Aufnahmen erzielen.
 
hat das jemand versucht mit dem internen mic? kann mir fast nicht vorstellen das das was taugt vor ner 412er box/Lautstärke recht heftig. Und das mic nimmt bestimmt zu viele "umgebungsgeräusche" mit auf. Hab mal was mit der Westernklampfe aufgenommen - ganz nett aber viel zu sensibel für umgebungsgeräusche - da hör ich mich atmen :confused:
Ich kenn mich mit Micros nicht aus aber ein spezielles kann man bestimmt "genauere" Aufnahmen machen.
In den Micro Foren wird immer geschrieben das evtl vorverstärker nötig sind.
Haben micros überhaupt klinkenstecker?
 
Hi IronGuitar,

hat das jemand versucht mit dem internen mic? kann mir fast nicht vorstellen das das was taugt vor ner 412er box/Lautstärke recht heftig. Und das mic nimmt bestimmt zu viele "umgebungsgeräusche" mit auf. Hab mal was mit der Westernklampfe aufgenommen - ganz nett aber viel zu sensibel für umgebungsgeräusche - da hör ich mich atmen :confused:

dass du dich atmen hörst, spricht doch eher für die gute Qualität des eingebauten Mikros. Es ist eben rel. empfindlich, lässt sich aber mit Hilfe des Reglers und dem Erniedrigen der Sensivity stark abschwächen. Ich hab es noch nicht vor einer 412er getestet, probier's doch einfach mal.

Ich kenn mich mit Micros nicht aus aber ein spezielles kann man bestimmt "genauere" Aufnahmen machen.
In den Micro Foren wird immer geschrieben das evtl vorverstärker nötig sind.
Haben micros überhaupt klinkenstecker?

Natürlich gibt es wesentlich bessere Mikros und natürlich auch speziell geeignte Mikros, um eine Gitarrenbox "abzunehmen". Du kannst aber jedes beliebige dynamische Mikro an den BR hängen, falls du nur eines mit XLR-Stecker hast, müsstest du dir einen Adapter (XLR -> 3,5mm (Stereo-)Klinke besorgen. Einen zusätzlichen Vorverstärker benötigst du nicht. Du kannst nur kein Kondensatormikro, das Phantomspeisung von 48V benötigt, anschliessen, da der BR imho nur 4V oder so liefert. In diesem Falle bräuchtest du also einen Vorverstärker bzw. eine Phantomspeisung.

Ich rate dir, die Aufnahme mit dem BR und seinem eingebauten Mikro einfach mal zu versuchen, löschen kannst du Aufnahme ja immer noch ;)

Greetz :)
 
Gitarrenbox per micro abnehmen und mit dem Micro BR aufnehmen - wäre das eine gute Lösung für mitschnitte im Proberaum? (...) hat das jemand versucht mit dem internen mic?
Da mich die Frage selbst interessiert, habe ich mal eine kleine Vergleichsaufnahme gemacht:

Gitarre -> Roland Micro Cube -> BOSS Micro BR (Line-Eingang)
Gitarre -> Roland Micro Cube -> BOSS Micro BR (internes Mikrofon)

Jeweils identisches Setup, der EQ des Micro BR war deaktiviert, das Mikro hing direkt vor dem Lautsprecher.
 
also, für meine ohren geht der punkt klar an das interne mikro.

groetjes
 
Hi Hilmi01,

auch in meinen Ohren ein klarer Punkt für das eingebaute Mikro des BR!

Der Sound ist deutlich klarer in den Höhen, "durchsichtiger" und "mufft" nicht so, wie die Aufnahme über den Lineout - und das ist trotz der MP3-Komprimierung deutlich zu hören.

btw: @Akquarius: das mit dem Konzepthalter ist 'ne gute Idee - dabei habe ich auch so ein Teil ;) :redface: ... ich hab auch immer über "Stativlösungen" für den BR nachgedacht - danke (ich darf dich leider noch nicht wieder bewerten ... ) :great:

Greetz :)
 
kein problem peter ;)

wie gehst du vom br auf den ac-60? nimmst du da ne y-weiche stereo-miniklinke auf 2 x 6,5 male mono?

groetjes
 
wie gehst du vom br auf den ac-60? nimmst du da ne y-weiche stereo-miniklinke auf 2 x 6,5 male mono?

Hi Akquarius,

exakt so isses :D vom Phoneout des BR in die beiden Mono-Line-in-Eingänge des AC-60. Mit den Line-in-Eingängen umgehst du die Klangregelung des AC-60, die Kontrolle über die Lautstärke geschieht am BR (und natürlich den Master am AC). Für mich eine perfekte kleine "Mini-PA".

Greetz :)
 
Hallo,
ich wüsste gerne, was ich mit den ganzen Spuren mache, wenn ich sie aufgenommen habe? Wie bekomme ich sie auf den PC, und kann ich sie dann nachträglich auf dem PC noch abmischen??
Wäre cool, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte!
 
na, über die usb-schnittstelle.



klar, aber das kannste doch auch direkt auf dem br. steht alles im handbuch.

groetjes

Mir als altem Digitalfotograf geht da immer der Hut hoch wenn einer die armen Akkus von Kameras oder anderen Geräten für so was profanes wie Datenübertragung missbraucht.
Für was gibt es denn den BR Wave Converter?
Anschliessend kann man mit jeden beliebigen Audio-Sequenzer die Spuren in Ruhe und auch wesentlich komfortabler abmischen.
Low-Budget-Lösung: Audacity ist Freeware.

Gruß
Armin

PS: Ich nutze den Micro BR häufig zum Mitschneiden im Proberaum.
Um dabei etwas mehr "Raumklang" zu haben, habe ich mir in zwei Stufen ein StereoMikro gekauft:
1. Stufe: Audio Technica ATR-25 (am nächsten Tag wieder hingebracht, Müll hoch 3)
2. Stufe: Edirol CS-15 (einwandfrei, guter Klang, wenig Rauschen)
 
Mir als altem Digitalfotograf geht da immer der Hut hoch wenn einer die armen Akkus von Kameras oder anderen Geräten für so was profanes wie Datenübertragung missbraucht.

hey armin, ich bin nun mal ein akku-shredder:D schon immer gewesen. frag mal meine kameras ;)

groetjes
 
hey armin, ich bin nun mal ein akku-shredder:D schon immer gewesen. frag mal meine kameras ;)

groetjes

Wenn du - wie ich - mit der Dimage 7i angefangen hättest, würdest du jede Sekunde unnötige Akkulaufzeit vermeiden. :(
Bildserien von 120 pro Akkuladung galten als "Top-Ausbeute"

Gruß
Armin
 
Mir ist erst bei den heutigen Aufnahmen aufgefallen, dass für INPUT -> MIC insgesamt 20 vorgefertige Effekte zur Verfügung stehen.

Da ich es gerade nicht ausprobieren kann, meine Frage: kann man diese auch nachträglich über eine Mikrofon-Aufnahme legen, so wie das bei den Gitarreneffekten möglich ist (also trocken aufnehmen und hinterher den gewünschten MIC-Effekt verwenden)?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben