Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Hm, nimmst du denn mit 2 Mikrofonen auf? Sonst ist die Aufnahme ja sowieso nur Mono und du könntest die Spur später einfach verdoppeln und denn per PAN verteilen. Meiner Meinung macht es keinen Sinn einen Track in Stereo aufzunehmen, wenn man nur 1 Mikro hat.

Zu Sommer hätte ich auch eine Einstimmung http://www.youtube.com/watch?v=F2o_ifMIFKI
 
Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen den micro br: das kleine Gerätchen bringt genau dass, was ich mir versprochen habe, klasse!! Was es nicht kann, kann man ja vorher leicht in der Anleitung vorab lesen, deshalb meckere ich auch nicht, aber vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben:

Ich spiele häufiger Stücke mit wechselnden Tempi und Taktarten ein, z.B. 60Takte 4/4 bpm 120, dann 2 Takte ein riterdando, ab dann 125 Takte 3/4 bpm 144, dann ....

Meine ad doc Lösung: Sticks in die Hand nehmen, mikrofon einschalten und auf einer Spur die Stick-Clicks aufnehmen. Als Schlagzeuger kann ich zwar das Tempo halten, aber ab 100Takten verzähle ich mich dann auch schon mal... außerdem ist es blöd, stundenlang Stöcke aneinander zu schlagen...

Wie kann mir da am besten der eingebaute Rhythmus helfen? Oder geht das gar nicht??

Vielen Dank für einen Tipp, auch wenn er negativ ausfällt, dann zerbreche ich mir nicht weiter den Kopf

Linni
 
Hi Linni,

für diesen Zweck sind die Song-Arrangements gedacht. Siehe Handbuch Kapitel 4, Seite 81ff.

Greetz :)
 
Ich glaube es gibt aber keine 3/4 Takte in den Drums, oder?
 
@ mo,

hab die aufnahmen gestern mit meinem kleinen sony stereo-anstecker gemacht.

@ hilmi, hat geklappt. vielen dank für deine tips.

euch eine gute nacht

lg

scholle
 
@ Linni & mos

Da man die Takte der Drum-Presets ineinander verschachteln kann, ist jede Taktart machbar.

Beispiel 3/4-Takt: man verwendet ein 4/4-Takt-Pattern und hängt nach Takt 3 das nächste 4/4-Takt-Pattern und hängt nach Takt 6 das nächste 4/4-Takt-Pattern und hängt nach Takt 9 das nächste 4/4-Takt-Pattern etc.


@ Scholle T.

Prima. :great:
 
nachtrag @ mo, klasse-dein summertime -clip.
bist du eigentlich nacht UND tagaktiv ?
immer wieder erfrischend, was du so alles raushaust :)

alsdann

scholle
 
@ Greetz,

danke für den Tipp, es geht echt, bis auf das riterdando auch mit wechselnden Taktarten UND Tempi, hätte ich nicht gedacht!

und 3/4 etc. geht bei mir, das R.-Pattern P313 ist 4/4, dann kommen bei niedrigeren Zahlen ganz tolle andere Taktarten bis P295, da ist so ziemlich alles dabei was man gebrauchen kann, neben 3-er auch 5-er und 7-er: was will man mehr??

Nur die riterdando-Sache, die kann ich wohl vergessen, oder vielleicht mal gucken: ein paar 1/1-Takte mit unterschiedlichen Tempi? Ich probiers mal!

Viele Spaß auch allen weiter mit dem micro, hab' in erst ne Woche und möchte ihn nicht mehr missen!!!

Viele Grüße
Linni
 
es heißt übrigens ritardando mit a :)
 
hey leute! hab mir jetz nach langer überlegung ein micro br gekauft...und bin von dem teil total begeistert!!! hab mir das ding mit viel skepsis gekauft... aber die effekte und der drumcomputer... alle beide daumen hoch!!! komm soweit mit dem boss klar hab aber nur ma ne frage zwecks boss und verstärker und zwar: wie kann ich das micro br als multieffekt vor den verstärker ( gitarre-boss-verstärker) hängen (auch wegn den drums)? kann ich das mit nem normalen gitarrenkabel und nem adapter (3,5 mm klinge) machen? wär dankbar für jede antwort! mfg
 
Hi Jerry,

du musst bedenken, dass das Signal, das der BR ausgibt ein Kopfhörer/PA-Fullrangesignal ist und an einem Gitarrenamp nur sehr mässig klingt. Du kannst aber ohne Probleme eine Aktivbox oder einen Acoustic-Amp (mache ich z.B. mit dem Roland AC-60 über dessen Line-Inputs) oder eine "PA" hinter dem BR betreiben.

Greetz :)
 
Hallo,

noch eine Frage :D

Ist es empfehlenswert gleich eine 1 GB Karte dazu kaufen ???

Gruß
Fenderman
 
Du kannst übrigens auch eine unwesentlich teurere 2 GB SD-Karte verwenden.

Hi Hilmi01,

kann denn der BR die vollen 2 GB ansprechen, oder nutzt er nur 1 GB? Hast du mal eine solche Karte mal mit mehr als 1 GB beschrieben?

Greetz :)
 
@ peter55

Die volle Nutzung der 2 GB ist bei meinem Gerät und der SanDisk-Karte kein Problem - war mir bislang aber auch unbekannt, dass andere damit eines haben.
 
Hi Hilmi01,

ich war bis heute der Meinung, dass der BR nur SD-Karten bis max. 1GB ansprechen kann. Ich hab grade nochmal das Manual dazu studiert, es ist aber immer nur von einer Empfehlung bis zu 1 GB die Rede ...
Da werde ich mir auch mal eine 2 GB-Karte anlachen :D

Danke & Greetz :)
 
Ich meine aber, dass das schon mal getestet wurde und der BR nur bis 1 GB beschreibt.
 
... ich war bis heute der Meinung, dass der BR nur SD-Karten bis max. 1GB ansprechen kann.
Oops, habe den Beitrag erst heute gelesen. Ich habe mich wohl ziemlich missverständlich ausgedrückt, als ich dies sagte:
Die volle Nutzung der 2 GB ist bei meinem Gerät und der SanDisk-Karte kein Problem.
Damit meinte ich eigentlich, dass trotz Verwendung einer 2GB-Karte die volle Nutzung aller Funktionen des MICRO BR möglich ist. Tatsächlich lesen/schreiben kann das MICRO BR nur 1GB - sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben