Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Hi Strat_Wils,
also ich bin nach nun über einem Jahr mit meinem micro BR so glücklich wie am ersten Tag. Lediglich die Time Stretch Funktion kann ich nicht wirklich loben, zittrige Wiedergabe und meines Erachtens inakzeptable Qualität jenseits von 30 % Verlangsamung. Ich benutze schon seit Ewigkeiten den "Amazing Slowdowner" für solche Aufgaben. Wäre zwar toll, wenn ich dank des micro br den PC dazu nicht anschalten müsste, aber naja, aufgrund all der anderen genialen Qualitäten des br kann ich das verschmerzen. Vorallem verblüfft mich immer wieder die Qualität des eingebauten Mikros! Also: im Vergleich zu PC Lösungen wie dem "Amazing Slowdowner" sieht der br meiner Erfahrung nach leider ziemlich alt aus, was das Timestretching betrifft.:( Das von dir erwähnte Prog BestPractice kenne ich noch nicht. Werd ich gleich mal antesten.
Gruß
Sascha

Hi Sascha,

thx für deine Info. Es ist so wie ich gedacht habe. Der Tascam ist auf die Time-Stretching Sachen spezialisiert, beim Boss Micro ist das ein marginales Zusatzfeature. Das Tascamteil erscheint mir aber zu teuer für diese paar Funktionen. Aufnehmen, Mixen und Mastern mach ich in Cubase SX und vermute mal, dass das wesentlich komfortabler geht wie im Boss Micro. Bleibt die Transportabilität als Vorteil. Meinen PC schlepp ich sicher nicht in den Proberaum oder in ein Konzert. Ich denke, ich teste den Micro mal aus und entscheide dann ob diese Investition sich für mich lohnt.

Viele Grüße

strat_wils
 
Hab jetzt auch mal ne Frage:

Ich benutz den µBR im Moment hauptsächlich als Diktiergerät mit dem internen Mikro.
Dann exportiere ich den Track im BR als mp3.
Soweit so gut wenn ich mir die Aufnahmen mit Kopfhörer direkt am BR anhöre ist alles laut und gut hörbar. Aber wenn ich dann das mp3 auf den PC rüberkopiere ist es total leise (auch bei voll aufgedrehter Volume).
Dann muss ich in Audacity normalizing und amp-verstärkung einsetzen, dann passt es wieder.

Wie kann ich es machen dass die rüberkopierten files lauter sind ?:confused:
 
@ Xploited

Macht sich der Lautstärkeunterschied auch (1) zwischen der Track-Aufnahme und konvertierter MP3 oder nur (2) zwischen konvertierter MP3 und auf den PC übertragener MP3 bemerkbar?

Unabhängig von dieser Frage könntest Du mal versuchen, direkt im MP3-Modus aufzunehmen. Das spart nicht nur Zeit (da der Konvertiervorgang während der Aufnahme in Echtzeit abläuft), sondern behebt evtl. auch Dein Lautstärkeproblem.
 
@ Xploited

Macht sich der Lautstärkeunterschied auch (1) zwischen der Track-Aufnahme und konvertierter MP3 oder nur (2) zwischen konvertierter MP3 und auf den PC übertragener MP3 bemerkbar?

Unabhängig von dieser Frage könntest Du mal versuchen, direkt im MP3-Modus aufzunehmen. Das spart nicht nur Zeit (da der Konvertiervorgang während der Aufnahme in Echtzeit abläuft), sondern behebt evtl. auch Dein Lautstärkeproblem.

hi hilmi,

solange die tracks im µBR sind, gibt es keine Lautstärkeunterschiede, erst nach übertragen auf den PC.

am Donnerstag nehme ich wieder auf und werde mal deine Methode ausprobieren.

melde mich dann wieder;)
 
Sofern Du den MICRO BR als Wechseldatenträger einklinkst und dann einfach die MP3 auf den PC ziehst (ohne dass diese beim Kopiervorgang bearbeitet wird), klingt das zumindest nicht wie ein Fehler, dessen Ursache im MICRO BR liegt.
 
Ich würde den MICRO BR ab und zu gerne ohne Kopfhörer verwenden. Deshalb meine Frage: wenn man an den Kopfhörer-Ausgang des MICRO BR eine passive Lautsprecherbox anschließt, welchen Widerstand (Ohm) sollte diese haben?
 
Ich würde den MICRO BR ab und zu gerne ohne Kopfhörer verwenden. Deshalb meine Frage: wenn man an den Kopfhörer-Ausgang des MICRO BR eine passive Lautsprecherbox anschließt, welchen Widerstand (Ohm) sollte diese haben?

Ganz ehrlich - vergiss die Idee. Wenn der BR einen Lautsprecher treiben soll, dann geht dem schnell die Luft aus, wie jedem anderen Kopfhörerausgang auch.
 
In der Bedienungsanleitung steht:

Empfohlener Lastwiderstand PHONES/LINE OUT-Buchse
:: 16 - 100 Ohm (PHONES)
:: 1 kOhm oder mehr (LINE OUT)​

PHONES und LINE OUT verwenden die selbe Buchse. Welcher Wert gilt nun für einen passiven Lautsprecher? Und was passiert, wenn die Werte unter- bzw. überschritten werden?
 
ein passiver Lautsprecher ist aber nicht für Line Out ausgelegt sondern dafür, ein anderweitig "aktiviertes" Signal zu bekommen, sprich Endstufe
 
Weder Lineout noch Phones sind für Lautsprecher geeignet. Da ist kein Verstärker drin, der mehr bewegen kann als die klitzekleinen Membrane eines Kopfhörers.

Lautsprecher haben Widerstände zwischen 2 und 8 ohm (steht normalerweise auf der Rückseite des Gehäuses oder dem Magneten). Das heißt, daß die "Endstufe" des BR mindestens die doppelte Leistung abgeben muß, wenn man mal von 16 ohm Soll- zu 8 Ohm Istwert ausgeht.
Hast du nur 2ohm Lautsprecher, dann bedeutet das, daß der BR die 8-fache Leistung bringen müßte. Das beste dabei ist aber: Du wirst trotzdem die Ohren spitzen müssen, um überhaupt etwas zu hören, denn Line-Out/Phones bringen nur ein paar Millivolt mit sich. Das sieht bei echten Verstärkern anders aus.

Nochmal (und damit sich keiner sein BR schießt):

Lautsprecher gehören nicht an Line-Out oder Phones Anschlüsse!!
 
naja, schießen wird man da weniger.. da ja nicht zuviel Spannung irgendwo anliegt, sondern zu wenig - aber gefährlich wird natürlich der Fall, wenn jemand einen Boxenausgang an den Line-in seines µBRs anschließen wollte. Das auf keinen Fall tun!
 
Hi all,

ich betreibe den Micro BR über den (Phone-)Ausgang an den Line-Ins eines Roland AC-60 (Acoustic-Amp/Mini-PA), das funktioniert ohne Probleme.

Greetz :)
 
@ peter55

Für den Betrieb an einem externen LINE IN ist der LINE OUT des MICRO BR ja auch konzipiert. :)

Mein Verständnisproblem ist folgendes: mein Kopfhörer hat 30 Ohm. Angenommen, ich schließe eine Box mit 30 Ohm an den Kopfhörer-Ausgang an, warum sollte das dem MICRO BR schaden (bzw. woher weiß das Gerät in diesem Fall, ob ein Kopfhörer oder ein Lautsprecher am Ausgang hängt)?
 
Hi Hilmi,

sry, ich hatte deinen Fragepost wohl zu schnell gelesen ... :redface:

30 Ohm für einen Lautsprecher ist denn ja auch eine Menge. Warum es dem BR schaden sollte, weiss ich nicht, aber - ohne Rücksicht auf den Wirkungsgrad des Speakers - fürchte ich, dass das Ergebnis sehr leise sein wird.

Greetz :)
 
das weiß er nicht, aber er wird wohl nicht die Leistung liefern, um die größeren Speakermembranen stark genug zu bewegen, dass es akzeptabel laut würde

bin aber auch der Meinung, dass es nicht schaden wird
 
30ohm Lautsprecher gibt's nicht. Deswegen ist das eine rhetorische Frage. Um dabei zu bleiben:
ein 2 ohm Lautsprecher würde hier die 15fache Leistung vom BR verlangen.

E-Techniker bitte mal eben weghören, da grob vereinfacht:

P (Leistung in W) = U (Spannung in V) x I (Stromstärke in A)
U (Spannung in V) = R (Widerstand in ohm) x I (Stromstärke in A)

Mal angenommen der Lautstärkeregler steht so, daß der BR gerade 0,5V liefert, dann würde der Kopfhörer mit den 30ohm 0,0085Watt verlangen.
Bei nur 2ohm eines Lautsprechers wären das dann aber schon 0,125Watt!

Klar - sind auf den ersten Blick alles kleine Zahlen - aber es ist ja auch ein kleines Gerät. ;)


Mir wäre es zu heikel ein 200,- Gerät zu mißhandeln und ggf. zu schrotten, nur weil ich "glaube", daß es nicht schadet. Ich warte auf Testberichte der Leute, die's mal ausprobieren. :D
 
aber ist ja egal... der liefert ja nicht plötzlich mehr Spannung, nur weil das angehängte Gerät mehr Leistung verträgt

wenn der Widerstand gleich bleibt und die Spannung auch gleich bleibt, dann muss auch die Stromstärke gleich bleiben - die Spannung sowieso, da du nur passive Bauteile hast, sprich keine weitere Spannungsquelle zuführst

Korrigiert mich jemand mit Ahnung, wenn ich falsch liege, ich hab nur n paar Wochen E-Technik gelernt, aber ich seh da kein Problem
 
30ohm Lautsprecher gibt's nicht. Deswegen ist das eine rhetorische Frage.
Nehmen wir an, es wäre ein 32Ohm-Lautsprecher (http://www3.westfalia.de/shops/tech...htm?vbSESSID=8ee9a0b89d4891c8e211a7f04c441bcb).

Eine grundsätzliche Frage: wieso muss der interne Verstärker eine andere (ihn überfordernde) Leistung produzieren, wenn ein geringerer Widerstand am Ausgang hängt? Dem MICRO BR dürfte es doch egal sein, wie laut er tönt. Produziert er seine Leistung nicht je nach Stellung des Lautstärkereglers?

Weitere Frage: angenommen, man verbindet den LINE OUT des MICRO BR mit dem LINE IN eines externen Gerätes (so wie peter55 das beschrieben hat). Woher kann man sicher sein, dass hier der richtige Widerstand anliegt (gemäß Anleitung mindestens 1kOhm)? Sind LINE-Anschlüsse genormt?

Bin auf diesem Gebiet nicht besonders bewandert und meine Google-Recherche endete meist in Artikeln mit Physik-Fachchinesisch - mit einer blondinentauglichen Erklärung wäre mir also am meisten geholfen. :)
 
ich würde fast vermuten, dass Line-Anschlüsse wirklich "genormt" sind und genauso würd ich dir auch zustimmen, dass er die Leistung (bzw. die Spannung) nach Stellung des Lautstärkereglers abgibt und nichts weiter.. somit wäre das einzige Problem, dass die (bei gleichem Widerstand) gleichbleibende Stromstärke nicht mehr genug wäre, um die größere Fläche bei größeren Boxen ausreichend zu bewegen, um genug "Lautstärke" zu erzeugen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben