Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Hi muss ich Basspresets selbs spielen oder wie läuft das?:gruebel:
 
Welche Basspresets? Es gibt Effekte für Bass, aber keine vorgefertigten Basslines.
 
Hi Hilmi
Achso dann muss ich mir noch ein Bass besorgen vom Kumpel. Oder am besten von unserem Bassisten was einspielen lassen. Danke für die rasche Antwort!:great:
 
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem preisgünstigem Gerät mit dem ich
meine Ideen festhalten könnte. Dieses Teil scheint doch das zu sein welches ich gesucht habe :D
Habe jetzt einige Seiten und habe eine Farge.

Ihr schreibt, man kann MP3 Datein auf das Gerät laden und dazu spielen!
Kann man diese "Backingtracks" eingentlich auch langsamer abspielen lassen um z.B. Solis besser rauszuhören??


Gruß Fenderman
 
Hi,

da habe ich noch gerade so rechtzeitig gefragt.
Wollte mir die Tage den Guitar Trainer von Tascam kaufen!
Den kann ich mir also sparen????


Vielen Dank für die Auskunft!
 
Hi,

da habe ich noch gerade so rechtzeitig gefragt.
Wollte mir die Tage den Guitar Trainer von Tascam kaufen!
Den kann ich mir also sparen????


Vielen Dank für die Auskunft!

Hi

Ich habe beide Geräte

Das Micro BR kann eigentlich alles besser als das Tascam ( Ich habe die CD Version )
Die Gitarren Sound und der Klang sind wesentlich besser.

Das einzige was beim Tascam besser ist, ist das man die Stücke zu denen man üben will in der Tonhöhe transponieren kann.
Das kann das Micro BR nicht.
Und beim Ausblenden der Lead Gitarre, zum mitjammen, hat das tAscam den etwas besseren Sound. Da klingt das Mico BR grausam.
 
Vielen Dank,

hast mir super weiter geholfen!!! :great:


Fenderman
 
Hi

Ich habe beide Geräte

Das Micro BR kann eigentlich alles besser als das Tascam ( Ich habe die CD Version )
Die Gitarren Sound und der Klang sind wesentlich besser.

Das einzige was beim Tascam besser ist, ist das man die Stücke zu denen man üben will in der Tonhöhe transponieren kann.
Das kann das Micro BR nicht.
Und beim Ausblenden der Lead Gitarre, zum mitjammen, hat das tAscam den etwas besseren Sound. Da klingt das Mico BR grausam.

Hi, bin neu hier und am überlegen ob ich mir den Micro BR zulege. Mir ist die Funktion MP3's langsamer abspielen sehr wichtig. Im Gitarre und Bass Test wurde diese Funktion nicht so positiv beurteilt. Zu zittrige Wiedergabe.
Könnt ihr das bestätigen? Und wie weit kann ich die Geschwindigkeit runterfahren. Der Tascam MP GT-1 kann max. 50% langsamer.

Grüße

strat_wils
 
Und wie weit kann ich die Geschwindigkeit runterfahren. Der Tascam MP GT-1 kann max. 50% langsamer.
Die Funktion "Time-Strech" beim BOSS MICRO BR kann in einem Bereich zwischen 25% und 200% eingestellt werden.
 
Die Funktion "Time-Strech" beim BOSS MICRO BR kann in einem Bereich zwischen 25% und 200% eingestellt werden.

Thx hilmi01. Das klingt gut. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob jemand das Gezittere kennt beim verlangsamen einer MP3 Datei.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man ein auch einen bestimmten Bereich einer MP3 Datei loopen kann. Ist das Setzen der Loop-Punkte einfach machbar, oder sind dazu mehrere Schritte nötig.
Fragen über Fragen ;-)
 
Das Setzen des Anfangs- und Endpunktes für die Loop-Funktion ist in ganz wenigen Schritten erledigt. Wenn man sich einmal mit der Funktionsweise des MICRO BR anvertraut hat, ist eigentlich alles ganz einfach/schnell erledigt.

Falls die Frage dann noch offen ist, kann ich Dir zur Soundqualität beim verringern des Abspieltempos (Time-Shift) vielleicht später etwas sagen - ich muss das erst mal ausprobieren, die Solos übe ich ja meist bei 200%... ;)
 
Falls die Frage dann noch offen ist, kann ich Dir zur Soundqualität beim verringern des Abspieltempos (Time-Shift) vielleicht später etwas sagen - ich muss das erst mal ausprobieren, die Solos übe ich ja meist bei 200%... ;)

Super. Mach dir aber keinen Stress beim MP3 slowdown. Ich hab Zeit.

Solos mit 200% üben ist eine alte und legitime Trainingsmethode. Als ich noch jung war hab ich das noch gesteigert indem ich jeweils 2 Finger mit Einmachgummis zusammengebunden hab. Das hat die Fingermuskulatur immens gesteigert. Aber ich glaube ich hab das übertrieben. Hab meiner Klampfe danach alle paar Wochen einen neuen Hals spendieren müssen ;-))))

Heute spiel ich Blues und muss mich verdammt zusammenreißen nicht zu schnell zu spielen...
 
Habe die Time-Stretch Funktion jetzt mal getestet: naja, klingt ganz Ok - zum üben sicher ausreichend, mich macht so etwas jedoch nicht an. Was G&B mit zittern meint, ist mir aber rätselhaft.

Leider fällt mir keine Möglichkeit ein, dies für Dich mal hörbar zu machen. Sofern das MICRO BR irgendwo in Deiner Nähe verkauft wird, könntest Du das dort mit dem Demo-Song aber mal selbst ausprobieren.

Solos mit 200% üben ist eine alte und legitime Trainingsmethode.
Das war'n Witz - in Wahrheit übe ich doch schon lang keine Solos mehr. :p
 
Das war'n Witz - in Wahrheit übe ich doch schon lang keine Solos mehr. :p

Logo. Hab ich auch so verstanden. Ich hab auch nie mit Gummi geübt. Aber langsam, und dann noch genau auf den Punkt zu spielen, ist meiner Meinung nach wirklich nicht einfach. Vielleicht schwieriger wie mit 180 über das Griffbrett zu rasen.

Vielen Dank für deine Tests. Jetzt muss ich mal in mich gehen.

wils
 
Hab mich entschieden den Boss Micro zumindest mal zu testen. Kann ja nicht schaden.
Für die Timestretch Funktionalität hab ich ein geniales Freewareprog gefunden. Das Prog heißt BestPractice und bietet für 0 Euro alles was das Tascam Teil kann. Genial.
 
Hi Strat_Wils,
also ich bin nach nun über einem Jahr mit meinem micro BR so glücklich wie am ersten Tag. Lediglich die Time Stretch Funktion kann ich nicht wirklich loben, zittrige Wiedergabe und meines Erachtens inakzeptable Qualität jenseits von 30 % Verlangsamung. Ich benutze schon seit Ewigkeiten den "Amazing Slowdowner" für solche Aufgaben. Wäre zwar toll, wenn ich dank des micro br den PC dazu nicht anschalten müsste, aber naja, aufgrund all der anderen genialen Qualitäten des br kann ich das verschmerzen. Vorallem verblüfft mich immer wieder die Qualität des eingebauten Mikros! Also: im Vergleich zu PC Lösungen wie dem "Amazing Slowdowner" sieht der br meiner Erfahrung nach leider ziemlich alt aus, was das Timestretching betrifft.:( Das von dir erwähnte Prog BestPractice kenne ich noch nicht. Werd ich gleich mal antesten.
Gruß
Sascha
 
moin moin,

eine Frage hätte ich noch!!

Für die Aufnahmen möchte ich lieber die Spunds meines Tonlab Se nutzen.
Mit der Verkabelung Gitt ->Tonelab->Micro müsste es doch funktionieren oder??


Gruß Fenderman
 
Klar, das funktioniert. In diesem Fall wäre es dann vielleicht besser, beim MICRO BR als Input-Quelle das Line-Signal zu verwenden (auswählbar über die Taste [INPUT]).

Generell gilt: jedes Signal - ob roh oder bearbeitet, von einem Musikinstrument oder einer anderen Quelle - kann ins MICRO BR eingespielt werden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!:great:


Der Link zu dem BestPracice Prog. funktioniert leider nicht :confused:


Gruß
Fenderman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben