Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, um die Aufnahmen des Micro BR zurecht zu schneiden?

Wenn man nämlich das interne Mikro ein schaltet und es sehr empfindlich einstellt.
Dann nimmt man ja auch dieses Klickgeräusch auf, was beim drücken der Rec Taste zu stande kommt.
Kann man das nicht irgendwie weg schneiden?
Oder wie umgeht ihr unerwünschte Nebengeräusche?
 
Ja, das geht. Finde es auf dem BR allerdings etwas umständlich. Ich ziehe mir das fertige File auf den PC und schneide es in Audiacity.
Auf dem BR musst du auf Utility drücken, dann auf Track dann auf Ereas. Dort kannst du dann ganz genau einstellen welche Stelle rausgeschnitten werden soll.
 
Kann man das BR auch als Multieffektgerät(Gitarre) am AMP anschliessen?

Hi Budere,

ja das kann man... ABER: du kannst es imho nicht als Vorschalteffekt für einen Gitarrenamp benutzen, da der Ausgang ein Fullrange-Stereo-Signal liefert. Der angeschlossene Amp muß ein Aktivmonitor, ein Acousticamp oder eine PA sein, ansonsten wird dir das Ergebnis nicht sehr gefallen.

Ich benutze dazu einen Roland AC-60 Acousticamp über die Line-In-Eingänge des Amps, das funktioniert sehr gut!

btw: Willkommen im Board :great: und noch viel Spaß!

@mos: sehr schön :great: ... warte noch auf die kölsche Version ...

Greetz :)
 
spielt ihr direkt mit dem amp darein oder nehmt ihr die gitarren presets?
 
Hi Wumbo2,

ich benutze in den meisten Fällen die BR-eigenen Presets. Die kann man aber auch abschalten und über den Line-Out/Record-Out oder Headphone-Out des Amps in den BR gehen.

Greetz :)
 
zusätzliche presets gibts nicht oder? :/
schonmal jemand ein ganzes Lied mit mehreren Gitarren, Bass und Gesang mit dem Teil gemacht?
 
Wollte mal einen kurzen Eindruck von der Silikonhülle für den BR kundtun.

Die Hülle ist nicht schlecht. Sie fühlt sich gut an, hat die richtigen Aussparungen und passt wie angegossen. Ein kleiner Nachteil ist, dass man die weiße Schrift der Bedienknöpfe etc. nur noch erahnen kann. Die schwarze Schrift scheint durch, aber bei den kleinen Knöpfchen kann man dann nichts mehr lesen.
Wenn man sich mit dem Gerät auskennt, kein Problem. Wenn nicht, könnte es kniffelig werden.
Im großen und ganzen finde ich die Hülle wirklich gut. Sie ist recht "dick" und bietet wirklich guten Schutz. Man hat auch nicht mehr soviel Angst, den BR mal auf den Tisch usw. zu legen. Ich hatte immer ein bisschen Schiß, dass er verkratzt. Ich glaube, die Hülle ist auch ganz gut, wenn man das interne Mikro benutzt, der BR kann dann nicht mehr so vibrieren wenn er auf einer glatten Öberfläche liegt. Wirkt so ein bisschen als Dämpfer, auch die "anfass" Geräusche werden gedämpft.
Ein kleiner Nachteil ist die Line In Buchse. Wenn man dort einen Adapterstecker hat, der aussenrum etwas breiter ist, dann ist der Kontakt nicht perfekt. Bei den normalen kleinen Klinkensteckern ist das kein Porblem. Ich hatte aber gestern einen Adapter von großer KLinke auf Kleine, da funktionierte es nicht so 100%.
 
kann mich den Ausführungen von Mos nur anschliessen, bei Gelegenheit stelle ich mal ein Foto vom µBr im Silicon Case rein:)
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte zu einem MP3-File spielen und das ganze aufnehmen. Hierzu muß ich ja wohl das MP3-File erstmal auf zwei Tracks (stereo) aufnehmen. Doch wie geht dies, wenn überhaupt?
Wäre für Tipps sehr dankbar!
 
Du gehst in den Mehrspurmodus - Utility - TRK dann mit der + Taste so weit, bis dort IMP steht. Dann stellst du z.B. 12V1 ein uns drückst auf EXE (glaube ich steht da) Du bekommst dann deine MP3'S angezeigt, beim gewünschten bestätigst du einfach und der Boss importiert dir das Stück auf die gewünschten Spuren.
 
Ja, so funktioniert es! Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!
Thilo
 
Hi

So mein Micro BR ist nun da. Habe aber ein problem, denn ich kann mir die Drummpresets nicht anhören! Mache es so wie in der Beschreibung angegeben. Abe der spielt dann immer wenn ich play drücke den Demosong ab. Wie kann ich mir denn die Drummpresets anhören?

thx
 
Du befindest Dich offenbar im MP3-Modus. Drücke die Taste

 
Hi hilmi01

MP3 Modus war aus. Habe den Demosong gelöscht. Nun gehts :rolleyes:
 
Hallo

Wie kann ich den im Micro BR einen Song schneiden?

Wenn ich z.b mit Track Erase einen Part lösche so ist der Part immer noch, still, im Song enthalten.
Ich möchte den Part aber komplett entfernen. z.b bei einem längeren Proberaum Mitschnitt das Gebrabbel zwischen den Stücken.
 
Ich würde mit Audacity (Feeware) arbeiten
Also die Songs per USB-Kabel auf den Rechner ziehen und weiter bearbeiten.:)
So praktisch der Micro ist, so nervig ist das rum gedaddel auf den kleinen Tasten und die Benutzerführung:eek:
 
Ich würde mit Audacity (Feeware) arbeiten
Also die Songs per USB-Kabel auf den Rechner ziehen und weiter bearbeiten.:)
So praktisch der Micro ist, so nervig ist das rum gedaddel auf den kleinen Tasten und die Benutzerführung:eek:


Da ich gerne die Master Effekte des BR nutzen würde müßte ich den Song dann aber erst mastern. Mit den BR Daten kann ja kein Programm auf dem PC etwas anfangen.

Ich mastere immer in WAV, das könnte dann ziemlich groß werden und auch lange dauern, da das unnütze Zeug mitbearbeitet werden muß.
Und was ist wenn ich bestimmte Passagen ausschneiden will um den Song zu verändern.
Da müßte ich ja dann immer zwischen BR und PC Hin und Her kopieren !?

Oder wie macht Ihr das ?
 
Du kannst auch im BR schneide, ist halt nur etwas tricky. Du kannst mit Cut und Copy arbeiten. Ich schneide und kopiere dann den Track meistens auf eine bzw. 2 andere Spuren. Den könnte ich dann direkt mastern.

Was du aber auch machen kannst, wenn es Probemitschnitte sind, die ud machst und eh nur auf eine Stereospur aufnimmst, dann nimm im WAV oder MP3 Modus auf. Da kannst du dann auf Stop drücken und danach wieder auf Aufnahmen. So hast du wirklich nur die Lieder drauf, für jedes Lied ein neues File. Das könntest du dann auf die Tracks importieren und weiterbearbeiten. Finde ich die elegantere Lösung und einfacher ist es auch.
 
Zu überspiellen der Spuren vom BR auf den Computer gibt es bei Roland ein kleines Programm zum freien Download.
Vorteil dieses Programm ist, das du die Spuren einzeln auf den Computer aufspielen und nachbearbeiten kannst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben