Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
liebes forum, das ist mein alleserster forumkommentar überhaupt. Hoffentlich mach ich das alles richtig hier. Es war sehr informativ die bisherigen beiträge zum microbr zu lesen, ich habe noch ein paar fragen und brauche hilfe, es wäre sehr nett, wenn jemand lust zum antworten hätte. Seit paar monaten hab ich den microbr und ich komm nich klar mit dem teil. Ich seh bei der speicherung auf den 4 spuren mit je 8 v tracks nich durch. Ich begreife nicht, wozu das so ist und wie ich denken muß, um damit arbeiten zu können. Info: ich mache außen- und innenaufnahmen, tu alles in den rechner und mache dort collagen, features, radiobeiträge und so draus. Bisher hab ich mit md geräten oder mp 3 playern aufgenommen, da wird halt immer eine aufnahme hinter die andere geschrieben. Was hat es mit dieser komplizierten zuordnung zu spuren und v tracks auf sich? Weitere frage: weiß jemand, ob beim aufnehmen im mp 3 modus eine pausenfunktion existiert? Ich hab nix entdeckt, vielleicht hab ich was übersehen. Mein internet geht nur übers händi inkl. winzige tastatur, deshalb genug fürs erste. Danke im voraus für antworten und schönen sonntag, grüße lette
 
@ lette

Es gibt 4 Tracks (Spuren). Jeder der 4 Tracks (Spuren) ist in 8 V-Tracks (Unterspuren) unterteilt. Die maximale Anzahl an Spuren, die man gleichzeitig hören bzw. aufnehmen kann, beträgt 4. Dabei verwendet man in Wirklichkeit jedoch nicht die Spur selbst, sondern immer eine der 8 Unterspuren. Welche Unterspur (= V-Track) einer Spur (= Track) man verwendet, kann man frei wählen.
Vielleicht hilft Dir dieser Vergleich weiter: stelle Dir vor, Du hast einen Herd mit 4 Kochplatten (= 4 TRACKS). Für jede Kochplatte hast Du 8 verschiedene Kochtöpfe (= 8 V-TRACKS) zur Auswahl. Wenn Du kochen willst, musst Du einen Kochtopf auf einer Kochplatte verwenden. Welche Kochplatte und welchen Kochtopf Du verwendest, ist dabei Dir überlassen - auf jede Kochplatte passt aber gleichzeitig immer nur ein Kochtopf. Eine Kochplatte (= TRACK) ist also immer zusammen mit einem Kochtopf (= V-TRACK) zu verwenden, niemals alleine.

Eine echte PAUSE-Taste gibt es nicht. Wenn im Aufnahmemodus die STOP-Taste gedrückt wird, bleibt der MICRO BR an der gestoppten Stelle stehen. Wird nun wieder die REC-Taste gedrückt, wird die Aufnahme an genau dieser Stelle fortgesetzt. Insofern fungiert die STOP-Taste gleichzeitig als PAUSE-Taste.
 
@hilmi01: Der Vergleich mit dem Herd und den Töpfen gefällt mir rechtig gut! Klasse! Ich fand es am Anfang auch schwer zu verstehen, was Spuren und Tracks sind. So ist das irgendwie näher an der Realität!

Weiß jemand von euch, wo man diese Hülle für den Boss bestellen kann: http://www.rolandmusik.de/produkte/BA-MBR-S/index.php Habe sie bis jetzt nirgendwo gefunden. Ich habe zwar die Lederhülle, aber ich glaube die Siliconhülle ist irgendwie besser.
 
Bisher hab ich mit md geräten oder mp 3 playern aufgenommen, da wird halt immer eine aufnahme hinter die andere geschrieben. Danke im voraus für antworten und schönen sonntag, grüße lette

@ Lette, das kannst du auch mit dem Boss machen. Ich habe das auch erst vor kurzem entdeckt.

Geh einfach in den mp3 Modus. Wenn du dann auf Input drückst, kannst du nach wie vor deine Aufnahmequelle auswählen z.B. Mic, Line etc. und einpegelen.
Dann Rec drücken. Jetzt kannst du oben die Aufnahmequalität einstellen. z.B. WAV oder MP3 in den verschiedenen Qualitäten oder dem Stück einen Namen geben.
Wenn du auf die Playtaste drückst, beginnt die Aufnahme. Drückst du auf Stop. Ist das "Lied" beendet. Wenn du jetzt wieder auf Rec. und Play drückst, wird ein neues "Lied" angefangen. So wie auf deinem alten MD oder MP3 Player.

Im Prinzip brauchst du erst Mal die ganzen Tracksachen und mehrspurigen Aufnahmemöglichkeiten nicht, so wie ich dein Posting verstehe. Du ziehst es ja auf den Computer und bearbeitest es von dort aus weiter.

Du könntest allerdings deine MP3 Aufnahmen trotzdem, auf dem Boss bearbeiten. Dann könntet du z.B. verschiedene Aufnahmen von dir auf verschiedene Tracks legen und zusammen schneiden. Schätze aber, das geht am Computer schneller.
Dazu müsstest du sie einfach auf einen der Tracks importieren und kannst dann alle Effekte etc. nutzten, schneiden, bouncen, mastern etc.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
hallo hilmi u mo - habt vielen dank für die prompte reaktion. Der kochtopfvergleich is echt super u besser verständlich als der im heft beschriebene mit den kartenstapeln. Ich kann also einen beliebigen v track auf einer der spuren aussuchen und aufnehmen. Und hab ich das richtig verstanden, daß beim aufnehmen von mehreren dingen, zb verschiedene interviews, immer ein neuer v track erzeugt werden sollte (also maximal 32)? Weil: wenn man einen bereits bespielten v track auswählt und hintendran weiter aufnehmen will, dann gibt es keine möglichkeit gleich automatisch an das spielende dieses tracks zu springen, es sei denn man hat sich den zählerstand gemerkt, richtig? Nur mal zum verständnis: Ist es dem mi-br eigentlich egal, ob man das ganze gigabite auf einem einzigen V track verballert oder gibts da ein speicherlimit pro unterspur? Ich hoffe ich nerv euch nich mit solchen fragen. Bin sehr dankbar für den austausch, möchte das ding ja gut verstehen und endlich loslegen *lechz* :)
 
Und hab ich das richtig verstanden, daß beim aufnehmen von mehreren dingen, zb verschiedene interviews, immer ein neuer v track erzeugt werden sollte (also maximal 32)?
Zumindest wäre die Vorgehensweise praktisch, weil man sich dann - wie Du richtig erkannt hast - den Zählerstand nicht zu notieren/merken braucht. Außerdem liegen die Interviews somit sauber getrennt voneinander vor (diese können natürlich später zusammengeführt, geschnitten, gemischt etc. werden).

Ist es dem mi-br eigentlich egal, ob man das ganze gigabite auf einem einzigen V track verballert oder gibts da ein speicherlimit pro unterspur?
Es bestehen keine Einschränkungen, wo Daten abgelegt werden. Also kann der gesamte zur Verfügung stehende Speicherplatz auch für einen V-TRACK verwendet werden.
 
Ich fände es allerdings viel einfacher, die Interviews direkt als MP3 oder WAV aufzunehmen. Warum sich so viel Mühe machen, Tracks und V Tracks belegen, danach muss das alles umgewandelt werden etc.

Die Aufnahme mit Tracks macht für mich nur Sinn, wenn ich halt z.B. ein Playback auf 2 Spuren lege und dann meine Solospur auf einen 3. Track lege. Um einen normalen Mitschnitt zu machen, wähle ich lieber direkt das MP3 oder WAV Format. Das geht schneller und ist einfacher.
 
finde auch, daß einfache aufnahmen am besten im mp 3 mode - mit der wahl zwischen mp 3 oder wav - zu machen sind. Hatte mich auch tierisch gefreut, als ich diese wirklich unkomplizierte möglichkeit entdeckt hatte. ABER was doof ist, bzw. was ich noch nicht besser rausgefunden habe, ist, daß es dort keine pausenfunktion während der aufnahme gibt. Die gibts nur beim aufnehmen als v tracks. Hast du da mal was entdeckt? Grußi
 
Moin Leute,

Ich hab den Thread nicht ganz durchgelesen- aber ich hätte trotzdem eine Frage.
Kann man auf das Boss Micro BR ein MP3 Backingtrack vom PC überspielen ?
Und wenn dieser dann auf dem Boss Micro BR ist - dazu jammen und alles zusammen recorden - und dann wieder retour auf den PC.
Zb. wenn man zu einem Bluesbackingtrack im MP3 Format ein Guitarsoli drüberbügeln will ?
Beim Zoom MRS 8 SD ist das eine Fummelei sondergleichen.

thx 4 zahlreichen Antworten ;)
 
Hi Rocknrolf,

das ist kein Problem, du mußt den Backingtrack nur in das Verzeichnis MP3 auf dem BR kopieren und dann in den MP3-Modus wechseln. Deinen Gitarrensound wählst du wie gewohnt mit EFFECT.

Greetz :)
 
Hi Rocknrolf,

das ist kein Problem, du mußt den Backingtrack nur in das Verzeichnis MP3 auf dem BR kopieren und dann in den MP3-Modus wechseln. Deinen Gitarrensound wählst du wie gewohnt mit EFFECT.

Greetz :)

Ja genau das wollte ich wissen - ich sitz nicht so gerne vor dem PC mit der E-Gitarre - darum diese Frage. Das Gerät ist noch gar nicht in meinem Besitz - aber bald.

thx peter55
 
Hi Rocknrolf,

geht mir genauso - ich sitz auch lieber bequem auf dem Sofa :D ausserdem mag z.B. meine Strat den Monitor gar nicht :eek:

thx auch an dich & Greetz :)
 
Wenn du es allerdings zusammen recorden möchtest, musst du das MP3 File auf ein oder 2 Spuren importieren. Das geht aber auch ganz einfach. Steht auch in der Quickanleitung.
 
Weiß jemand von euch, wo man diese Hülle für den Boss bestellen kann: http://www.rolandmusik.de/produkte/BA-MBR-S/index.php Habe sie bis jetzt nirgendwo gefunden. Ich habe zwar die Lederhülle, aber ich glaube die Siliconhülle ist irgendwie besser.

z.B: hier :)
http://www.audio-electric-shop.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=9420
für 11,50 plus Versand

war der erste hit mit google, vielleicht gibts es woanders noch günstiger



http://www.google.at/search?hl=de&q=BOSS++BA-MBR-S&btnG=Google-Suche&meta=
 
In welchem Format wird aufgenommen im Boss Micro Br?
Welche Aufnahmeformate gibts im Boss Micro Br?.
Ist es möchlich mit dem Boss micro Br und usb verbindung auf einer festplate oder computer aufzunehmen?.
Welches zubehör ist mitdabei?
Welche sind die konkurenten?

Ahoi,

zu 1.) WaV oder MP3 Format
zu 2.) Dito
zu 3.) Ja ( kann auch als externer Speicher für PC zweckentfremded werden )
zu 4.) Tragetasche, 128 SD Card, 2 Mignonzellen, ( aber kein USB Kabel und kein Netzteil )
5.) Konkurenten in dieser Preisklasse im Moment keines :cool:

Stimmt so nicht:

zu 1.) proprietäres boss- Format, kann später umgewandelt werden: intern in mp3, extern in wav
zu 2.) im Boss Format 3 -qualitätsstufen, die beste ist etwa wie .wav 16bit 44kHz
zu 3.) Nein, nicht direkt! Aufnahmen können nur per Export in den PC übertragen werden

zu 5.) und ob! ZOOM PS-04 Kann wesentlich mehr, Aufnahmekapazität ist allerdings auf max 128MB begrenzt.

ICH könnte damit leben, hab allerdings das microBR und bin eigentlich ganz zufrieden damit. :great:

ciao brin
 
Zb. wenn man zu einem Bluesbackingtrack im MP3 Format ein Guitarsoli drüberbügeln will ?
Beim Zoom MRS 8 SD ist das eine Fummelei sondergleichen.

Echt? :eek:
Wieso?
was mußte denn beim Zoom machen?

ich HAB das microBR, speanzle aber auf's Zoom ! :)


THX 4 answer

ciao, brin
 
Echt? :eek:
Wieso?
was mußte denn beim Zoom machen?

ich HAB das microBR, speanzle aber auf's Zoom ! :)


THX 4 answer

ciao, brin

Das Zoom MRS 8 SD kann mit dem MP3 Format nicht umgehen.
Das MP3 File muss in eine - ich sag mal "verkrüppelte" Wave Datei zur Übertragung umgewandelt werden.
Einen USB ANschluss hat das Zoom auch keinen - es muss immer die SD
Card entfernt werden zur Übertragung auf den PC - daher braucht man einen
SD-Kartenleser für den PC. Maximale Kapazität der SD Card 1 GB.

Ich glaube daher das hier der Boss BR-600 oder Boss Micro BR besser geeignet sind.
Das Boss Micro BR hatte ich mal kurz vor ca. einem halben Jahr - leider habe ich ihn wieder verkauft.
 
1. In welchem Format wird aufgenommen im Boss Micro Br?
2. Welche Aufnahmeformate gibts im Boss Micro Br?.
Stimmt so nicht:

zu 1.) proprietäres boss- Format, kann später umgewandelt werden: intern in mp3, extern in wav
zu 2.) im Boss Format 3 -qualitätsstufen, die beste ist etwa wie .wav 16bit 44kHz
Die Antwort ist nicht richtig. Es stehen tatsächlich 3 interne und 4 echte Aufnahmeformate zur Verfügung:
  • Aufnahme im 'Normal Mode' (intern)
    • HiFi (MT2)
    • STD (LV1)
    • LONG (LV2)
  • Aufnahme im 'MP3-Mode' (echt)
    • MP3 64 kbps
    • MP3 128 kbps
    • MP3 192 kbps
    • WAV
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben