Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
hi, community !

"ich hab´s geschafft ..."

beim anstöpseln des micro-br habe ich (leider) das falsche netzteil erwischt - :mad:

ein pyrotechnisches schauspiel durfte ich dann beim einschalten des micro-br erleben:

- erst ein richtig fettes "plopp", dann
- eine nette rauchwolke und schließlich
- richtiger geruch nach verbrannten elektronikteilen

offensichtlich falsch gepoltes netzteil.

mein micro-br z.zt. unbrauchbar.

hat von euch schon jemand selbiges durchlebt - oder bin ich da der erste erlauchte ???

so, jetzt muss ich das teil zu einem bekannten von mir bringen, der ist ein radio- und fernsehtechniker der "alten schule".
zur dignose und therapie wird er aber vermutlich einen schaltplan des micro-br brauchen.

könnt ihr mir sagen wo man das (evtl. online) herkriegt ??? :sufu:

herzliche grüße aus bayern
chef_strat
 
@ chef strat :

hi chef, zum thema " plopp " s. thread 491 ff. / seite 33 und empfehlungen a.a.O. zum kauf des original-netzteiles. mein fazit: no blitz - more fun.

mitleidende grüsse

scholle
--------------------------------------------------
 
Hallo Zusammen

Ich habe das Boss Micro BR ganz neu und folgendes Problem.

Ich möchte als erstes mit dem eingebauten Drum Computer jammen.
Im Mp3 Modus ist das anscheinend nicht möglich.

Also wechselte ich in den Song Modus, wählte mir ein Drum Pattern. Wenn ich nun die Start Taste drücke, so erklingt der eingebaute Song und nicht das Drum Pattern.

Das Drum Pattern kann ich nur hören wenn ich eine Spur auswähle. Dann nimmt das Boss aber die ganze Zeit auf.

Was kann ich tun ?
 
@ Gismo834

Erstelle einen neuen Song und wähle dann ein DrumPattern aus. Wenn Du auf PLAY drückst, startet das DrumPattern. Mit dem unter EFFECTS gewählten Gitarreneffekt kannst Du nun dazujammen.
 
@ Gismo834

Erstelle einen neuen Song und wähle dann ein DrumPattern aus. Wenn Du auf PLAY drückst, startet das DrumPattern. Mit dem unter EFFECTS gewählten Gitarreneffekt kannst Du nun dazujammen.

Ja so habe ich es ja gemacht. Allerdings wird dabei doch die Karte voll geschrieben....
das könnte dann schnell eng werden.
Ich dachte da eher an die Funktion eines normalen Drum Computers der einfach ein Drum Pattern abspielt um zu schauen ob es passt und dann erst aufnehmen.

Im Mp3 Modus wäre der Drum Computer vielleicht noch fürs jammen sinnvoll.
 
Die Karte wird nur "vollgeschrieben", wenn Du auf REC drückst. Zum jammen brauchst Du jedoch nur auf PLAY drücken. ;)

Im übrigen werden selbst bei einer Aufnahme die Drums nicht auf der Karte bzw. einer der Spuren abgelegt, verbrauchen also keinen Speicherplatz. Erst beim bouncen bzw. mastern werden die Drums auf die Karte geschrieben.
 
Ah ok Vielen Dank.

Ich denke ich werde in den nächsten Tagen noch einige Fragen haben ;)
 
hallo Leute,

bin neu im Board und ein kräftiges "wow!" ist mal angebracht: das ist ja ein Megamonsterthread über den kleinen brrrrrrr!
Ich hab ihn heute erstanden und gleich eine blöde Frage:

Hat jemand es geschafft, sein Instrument über Git in mit Effekten zu versehen, dies
aus dem Kopfhörerausgang auszuspucken, aber gleichzeitig per Stereomike über
EXT die ganze Band aufzunehmen? Zb etwa über mp3 Record?

Dann könnte man den Kleinen als Effektgerät und als Rekoreder gleichzeitig verwenden und müsste wieder ein Teil weniger rumschleppen.

Bin ein alter Roland-Hase, habe meine erste CD auf dem 880 selbst produziert, und jetzt
am 2480 tätig. Vielleicht gibts ja am brrrr auch etwas verborgenere Verdrahtungsmöglichkeiten?

Bin auch gleich auf die falsche Polarität auf Seite 1 reingefallen, der brrrr hats aber gottseidank überlebt! Das sollte man löschen, denn diese Falle taucht in Google zuoberst auf!

lg und danke für Ideen, Tommy
 
Hat jemand es geschafft, sein Instrument über Git in mit Effekten zu versehen, dies aus dem Kopfhörerausgang auszuspucken, aber gleichzeitig per Stereomike über EXT die ganze Band aufzunehmen? Zb etwa über mp3 Record?
Da man als INPUT entweder GIT oder EXT auswählen kann, jedoch nicht beides gleichzeitig, wird das nicht funktionieren.
 
Hi Mo,

danke für den Link :great:

Greetz :)
 
Hallo

Und siehe da, kaum beschäftige ich mich näher mit dem kleinen Kistchen tauchen schon die Probleme auf....also so richtig Intuitiv zu bedienen ist der aber nicht:cool:

Ich habe unsere Probe mitgeschnitten. Ca 60 Minuten durchgehend.

Jetzt habe ich ein Stück herauskopiert - Von TR1 V1 und mittels A-B Funktion auf TR1V2 . In der Track Übersicht sind auch beide Spuren belegt. Ich kann aber nur TR1V1 abhören.
Wenn ich auf V2 gehe bleibt alles Stumm. Ich habe dann versucht über Time zu kopieren oder Testweise die kompletten 60 Minuten, kann aber V2 nicht abhören.
Was mache ich falsch ??

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich in der Übersicht, da wo ich auswähle von wo nach wo ich kopieren möchte, er mir nur 4 Tracks als Ziel anzeigt. Auf meinem BR sind aber 5, warum kann ich den fünften nicht auswählen?
 
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich in der Übersicht, da wo ich auswähle von wo nach wo ich kopieren möchte, er mir nur 4 Tracks als Ziel anzeigt. Auf meinem BR sind aber 5, warum kann ich den fünften nicht auswählen?
(Auch) Dein MBR hat nur 4 Tracks - Du meinst wahrscheinlich V-Tracks, oder? ;)

Um einen V-Track auszuwählen gehst Du mit dem Cursor unter die Nummer des V-Tracks (hier als X dargestellt: T1VX) und änderst diese entsprechend von 1 bis 8.

Bei Deiner ersten Frage würde ich gerne helfen, kann jedoch Deine Vorgehensweise nicht nachvollziehen.
 
(Auch) Dein MBR hat nur 4 Tracks - Du meinst wahrscheinlich V-Tracks, oder? ;)

Um einen V-Track auszuwählen gehst Du mit dem Cursor unter die Nummer des V-Tracks (hier als X dargestellt: T1VX) und änderst diese entsprechend von 1 bis 8.

Bei Deiner ersten Frage würde ich gerne helfen, kann jedoch Deine Vorgehensweise nicht nachvollziehen.

Wie ich einen V-Track auswähle weiss ich.
Mein Problem ist das ich einen Teil des auf Track 1 aufgenommenen Stückes auf den ersten V Track der Spur 1 kopiert habe.
Jetzt möchte ich natürlich gerne hören was ich auf den ersten V Track kopiert habe.
Wenn ich, wie von dir beschrieben, mit dem Cursor unter den 1V Track gehe und play drücke so höre ich nichts.

Ich kann mir nur die Orginal Spur 1 anhören, nicht aber den V Track.

Ich hoffe ich habe es etwas besser beschrieben.
 
Mein Problem ist das ich einen Teil des auf Track 1 aufgenommenen Stückes auf den ersten V Track der Spur 1 kopiert habe.
Das geht nicht, weil Quelle und Ziel identisch sind. Die Originalaufnahme liegt auf T1V1, also kannst Du dort keine Kopie davon ablegen (bzw. das Original wird gleichzeitig überschrieben <- dies ist jedoch nur eine Vermutung, ich habe es nicht ausprobiert). Probiere mal, den zu kopierenden Teil (der ja offenbar auf T1V1 liegt) auf T2V1 zu kopieren und das dann anzuhören.

Ich kann mir nur die Orginal Spur 1 anhören, nicht aber den V Track.
Zum Grundverständnis: man hört nie nur einen Track, sondern immer den V-Track eines Tracks. Jeder Track (1 bis 4) ist in V-Tracks (1 bis 8) unterteilt. Wenn Du also Track 1 hörst, hörst Du tatsächlich T1V[1-8].
 
So hat jetzt geklappt :) Ist ja auch spät genug.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
@ Mo,
danke für den Link zum BR-PatchDocumenter!
Das Programm ist mal wieder ein Lichtblick im BR-Dschungel.

...immer wieder ein tolles Teil, der kleine Micro-Matz, jetzt müsste er nur noch MIDI können
( Effektumschaltung, Rec/Play per Fernbedienung... ich hätte da noch so ein paar Wünsche...bei
gleichbleibenden Abmessungen versteht sich :)

Scholle grüsst.
------------------------------------------------------
 
Gern geschehen. Habe es durch Zufall entdeckt und dachte mir, dass euch das auch interessieren würde.
 
Bin mir jetzt nicht so sicher, ob dieser Link schon veröffentlich wurde. Es gibt ein neues kleines Programm, was hilft die angewandten Patches zu dokumentieren.

Hi Mo,

unter welchem Betriebssystem hast du das Programm installiert? Bei mir läuft XP SP2 mit allen Updates und ich bekomme beim Starten der "Setup.exe" die Meldung "Falscher Parameter" ... :(

€dit: hat sich erledigt ... die Pgm-Engine dieses Tools stammt aus dem Jahre 99 :eek: ... man darf es nicht aus einem zu langen Pfad heraus installieren ... ;) aus einem Root funzt es einwandfrei ...


Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben