Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Ahja... Supi. Da so mancher im Forum gerne vom Mastern spricht, hab ich gefragt, damit ich "beischeiid" weiß. ;)
Je nachdem was die Algorithmen des BR hergeben, wäre mir das am Gerät sicherlich (auch wegen der Rechenpower) zu umständlich. Ich würde das Dingen eher als Notizbuch verwenden und alles, was ich von den Aufnahmen gebrauchen könnte, am PC verwursten.

@mos: Wir müssen in Zukunft eh nochmal "reden". ;)
 
nein, die zeit ist schon sehr realistisch.
mich stört das allerdings nicht.
über den pc geht das auch nicht schneller, wenn man alles zusammenrechnet.

ausserdem kann man mit dem br eben auch unterwegs schon die mp3 fertig stellen und ich muß mich nur mit einem gerät und einer software auseinandersetzen. für mich ein großer vorteil.
grüße
Al
dem die MODS wg. nicht konformer meinung die sig geklaut haben!
@al, das war mir klar, trotzdem dauert das Mastern ja so lange, wie das Stück läuft. Oder geht das anders. Ich nehme ja quasi den gemasterten Track auf eine neue Spur auf, ist also so lange wie der Song. Das umwandeln danach in ein MP3 ist unwesentlich kürzer. D.H. um einen ca. 3 Minuten Song in ein MP3 umzuwandeln, brauche ich ca. 7 - 8 Minuten (incl. Namen geben etc.)
Das finde ich nicht gerade flott. Es wäre besser, wenn man bei solchen Dingen einfach sagen könnte. Stereospur aufnehmen, dann das Format anwählt und hat mit der ganzen Master und Umwandelei nichts mehr zu tun.
 
....übrigens:

das Problem mit dem sonderbaren Datenmüll nach der Übertragung vom BR auf den Rechner ist geklärt: es lag am Kartenlesegerät. Ich habe mir mittlerweile ein neues Lesegerät zugelegt, und siehe da, der Fehler ist beseitigt.

Gruß Bernd
 
guten tag zusammen

möchte nicht das ganze forum durchlesen, $
habe seit gestern das micro br und bin sehr begeistert.

nur blöd, dass keine deutsches handbuch im netz verfügbatr ist. gibt es da einen link dazu.

und mit was für ein netzteil braucht es, damit mein br keinen schaden nimmt?

vielen dank für die antworten. ...

liebe grüsse aus der schweiz silvio
 

Hi Bollich,

da gibts nur die deutsche Quickstart-Version (2 Seiten). Nach meinem Wissen ist das deutsche Handbuch bei Roland als Download nicht zu bekommen.

... oder ist mir da auf der Webseite eine Neuerung entgangen? ;)

Wir hatten eine deutsche Version mal als Scan im PDF-Format im Micro BR-Wiki (s.meine Signatur), aber der Link ist leider nicht mehr verfügbar, sry :redface:

Greetz :)
 
möchte nicht das ganze forum durchlesen, $

...und mit was für ein netzteil braucht es, damit mein br keinen schaden nimmt?

Hi silvio-bruder.co,

willkommen im Board :great:

Dieser Thread dient genau dazu, Informationen zum Micro-BR zu sammeln und zur Verfügung zu stellen, allerdings wird von dir auch erwartet, daß du dir diese Info aus dem Thread herausliest! Die Frage, welches Netzteil eingesetzt werden kann und welches nicht wurde bereits ausführlich diskutiert.
Im Zweifel füttere mal die Suchfunktion (s.meine Signatur) mit den Begriffen "Micro BR + Netzteil"
... dann findest du: http://www.google.com/cse?cx=002265183699084710143:wg6vfevhzaq&q=micro++br++netzteil&cof=FORID:1 ;)

Greetz :)
 
vielen dank ich werde mich im forum mal vertiefen.

lg silvio
 
Hi

wir ham mit dem BOSS MICRO BR einen Song aufgenommen
mein gitarrist hat mir gerade die br files geschickt:

DISKINF2.BR0
SONGINF2.BR0
TAKE_DAT.BR0
TAKE_DT1.BR0
TAKE_DT2.BR0
TAKE_EVT.BR0
SONGPRM.BR1
CARDPRM.BR1
ARRANGE3.BR1
EFFECTS3.BR1
BRWC.ini

das einzige große file is das TAKE_DAT.BR0 mit ca 87 MB

Hab Ordner gemacht: C:\Roland\BR0\ und da die Files reinkopiert.
Wenn ichs im Converter auswähl (C) dann kommt ein Fehler: Failed To Read Song List...

wie bekomm ich das jetz hin??
oder ich kanns auch gern wem schicken wenn wer das machen will..
Wäre superdankbar für eure Hilfe !!!

MfG
 
Hi gpunkt,

Willkommen im Board :great:

Die Dateien DISKINF2.BR0 und CARPARM.BR1 gehören in das Unterverzeichnis "BR0" und sind imho für den WaveConverter nicht notwendig.

Darunter muß es dann ein Unterverzeichnis SONG000x.BR0 (000x = 0001 bis 0099, je nach Songanzahl) geben in das die übrigen Files gehören.

Die BRWC.ini ist die INI-Datei des Wave Converters, wenn die nicht von dir stammt, lösche sie und lass sie das Programm neu anlegen. Vllt ist das die Ini deines Freundes und sie zeigt auf Verzeichnisse, die so auf deinem PC nicht existieren.

Beim nächsten mal lass dir einfach das komplette Verzeichnis "SONG000x.BR0" schicken.

Greetz & noch viel Spaß :)
 
hey leutz

hätte da eine Frage! ich würde gerne unsere Proben aufnehmen, wäre da der micro br geeignet? oder ist der nur geeignet um songs zu schreiben?
wir spielen höllisch laut un in einem 80m2 proberaum! 2x gitarre 1x bass 1x schlagzeug 1x singer
musik: metalcore irgendwas....
bisher haben wir mit einem MiniDisk player aufgenommen, was aber mehr schlecht als recht war....

vielen dank für eure antworten!!

mfg

kaja
 
Gegenüber einem MiniDisc-Recorder bietet das BOSS MICRO BR im einfachen Aufnahmebetrieb keinen Vorteil. Lediglich der Umstand, dass beim BOSS MICRO BR im WAV-Format aufgenommen werden kann und damit ein verlustfreies Nachbearbeiten der Aufnahme möglich ist (digital und ohne Konvertierung), könnte ein Vorteil sein.
 
Nun gut im wav Format nimmt er ja nicht direkt auf. Du musst die ganze Datei am Ende in eine Wav oder mp3 Datei wandeln, was mit einem ziemlichen zeitlichen Aufwand verbunden ist. So viele Minute, wie die Datei ist, so lange dauert es dann.

Aus diesem Grund habe ich mir noch den Zoom H4 gekauft. Da kannst du direkt im Wav oder Mp3 Format aufnehmen, finde ich persönlich für Probemitschnitte viel bequemer und praxisorientierter. Wenn ein Stück zu Ende ist, einfach auf den Record Button drücken und der Zoom H4 erzeugt eine neue Datei für das nächste Lied. Das geht nämlich beim Boss auch nicht so einfach. Beim Zoom H4 kannst du auch Karten bis zu 4 GB verwenden. Beide Geräte sind gut und haben Vor- und Nachteile.

Qualitativ ist der Micro BR schon besser als ein normaler MiniDisc Player. Du kannst die Empfindlichkeit doch schon sehr runter regeln und hast nicht nur übersteuerte Musik aufgenommen. Das geht übrigens beim Zoom H4 auch.
 
Qualitativ ist der Micro BR schon besser als ein normaler MiniDisc Player.
Wieso? Ein gut einstellbarer MD-Recorder mit entsprechendem Mikrofon nimmt genau so gut auf, nämlich digital (nach vorheriger A/D-Wandlung). Der Unterschied besteht nur in der beim MD-Recorder komprimierten Datenablage.
 
Nun gut im wav Format nimmt er ja nicht direkt auf. Du musst die ganze Datei am Ende in eine Wav oder mp3 Datei wandeln, was mit einem ziemlichen zeitlichen Aufwand verbunden ist. So viele Minute, wie die Datei ist, so lange dauert es dann.
mit dem BOSS kannste auch direkt nach WAV bzw MP3 aufnehmen.
In den MP3-Modus schalten, REC drücken und WAV bzw MP3 (+bps) auswählen, Namen vergeben und dann PLAY....wie beim ZOOM ;)
Nur ist dann natürlich nix mit Bearbeitung, Effekten usw.(*) Danach dann halt die WAV-Datei per USB ins Cubase o.ä. importieren.

Gruss
klaus
...der mit der silbernen Büchse endlich mal was einigermaßen hingekriegt hat: Baerchen.mp3

(*) stimmt nicht ganz, man kann das WAV/MP3 wieder in einen 'Song' importieren und dann weiterbearbeiten.
 
Kann man das wirklich? Das wusste ich nicht, ich hatte das mal gefragt und bis jetzt hatte das keiner gesagt. Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
 
Kann man das wirklich? ...
ich hab's gerade nochmal ausprobiert. Bisher hat das auf diese Weise nur meine Frau gemacht, wenn sie Vokabeln aufspricht bzw sich beim Flöten aufnimmt.

Es funktioniert mit allen Input-Devices und auch mit Effekten. Nur Reverb und die Rhythmus-Pattern funktionieren da nicht.
Ich habe mal auf diese Weise was im Wave-Format aufgenommen (1:10min, 12MB), dann die Datei in einen Track importiert und diesen dann mit dem 'BR Wave Converter' aus dem Track wieder eine WAV-Datei gemacht - 6MB!? Mmmh...ich sehe gerade in WaveLab, dass die Direktaufnahme in Stereo ist - bzw einfach gedoppelt da Mono-Micro. Daher die Reduzierung von 12 auf 6MB ;)
 
Ja, habe das auch ausprobiert und es funktioniert wirklich !!! Das finde ich ja klasse. Mann, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich den Zoom H4 nicht unbedingt gekauft. Ich hatte mich nur so geärgert, weil ich dachte der Boss könnte das nicht. Es hatte ja auch, meines Wissens, noch nie jemand geschrieben. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das geht.

Nun ja, wieder schlauer geworden.

Frohe Weihnachtstage euch allen.
 
Hallo,

hat einer von Euch schon mal den Tascam MP-GT1 http://www.tascam.de/mp-gt1.html ausprobiert. Ich bin momentan am überlegen, welchen ich mir zulegen soll.
Für mich ist ein wichtiger Punkt die MP3 Trainingsfunktion.

Tendiere momentan zum Micro BR, oder würde mir jemand von euch den tascam empfehlen ?
 
hat einer von Euch schon mal den Tascam MP-GT1 http://www.tascam.de/mp-gt1.html ausprobiert. Ich bin momentan am überlegen, welchen ich mir zulegen soll.
Für mich ist ein wichtiger Punkt die MP3 Trainingsfunktion.


hi hannibal,

ich hab die selbe Frage, aber fürn Bass ;)
siehe https://www.musiker-board.de/vb/effekte/248253-basstrainer-tascam-mp-bt1-oder-boss-micro-br.html

vielleicht kann ja einer der micro br user was zu der mp3-trainer funktion sagen.

Was noch interessant wäre: wie sind die Möglichkeiten mit Center-Cancel oder EQ die Bässe oder Mitten zu reduzieren/boosten um dann mit Gitarre/Bass dazu zu üben ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben