Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
es sei überhaupt sehr nützlich, BR-Daten vom Rechner zurück auf das BR zu kopieren, denn dann hat man auch noch die Eventdaten und kann auf dem BR weiterarbeiten, z.B., wenn man die Karte gezwungenermaßen formatieren musste. Backup 1:1 draufspielen, fertig. Woher hab ich das ? Handbuch ? Egal, warum sollte ich diese Funktion nicht nutzen ? Und bereits dort und nicht beim Konvertieren fangen die Schwierigkeiten an.
Sehe ich das richtig:

(1) BR zeichnet einen Song auf -> Daten auf SD-Karte sind OK
(2) Songdaten werden vom BR auf PC überspielt -> Daten auf Festplatte sind OK
(3) Songdaten werden vom PC auf BR überspielt -> Daten auf SD-Karte sind defekt

?
 
Hi Leute!

Erst mal Großes Lob, klasse dieser Thread, hat mir schon bei einigen Fragen weitergeholfen.
Allerdings blieb ein Problem ungelöst.
Ich will den Micro BR hauptsächlich dazu nutzen, um unterwegs zu MP3s unserer Songs zu üben. Allerdings spielt er die MP3s zu laut ab. Kann man die irgendwo leiser drehen? Mit dem linken Rad kann ich nur die Gesammtlautstärke regeln und das rechte Rad ist schon am Anschlag (Sensitivity ist auch kurz vorm Übersteuern).

Schon mal Danke im Voraus für die Antworten!

MfG Torsten
 
imho geht es z.b. so:

1. du machst deine mp3 lauter (audacity o.ä. auf dem pc), bevor du sie auf das br überspielst
2. du importierst dein mp3 als song, dann kannst du die spuren lauter drehen

hth
Al
 
danke für Eure Tipps, wirklich ein Super-Thread !

@ al: Karte hatte ich auf dem BR formatiert. Ja, ich denke auch, Kartendefekt oder so. Irgendwas produziert da Mist. ich werde das Defragmentieren ausprobieren, wenn ich meine Dateien gerettet habe, einmal hat es schon geklappt. (Bouncen auf VTrack2) und Neu-Abspeichern).

@ hilmi 01: tatsächlich scheinen die Dateien auf dem BR in Ordnung zu sein, so weit das Display es anzeigt. Es gibt auch keine Beeinträchtigungen in der akustischen Aufzeichnungsqualität. Aber das wars dann auch. Der Müll wird erst auf dem Rechner sichtbar, entsteht jedoch nicht beim Kopieren, es sei denn, das Lesegerät hat eine Macke: ich überspiele die Daten nicht, sondern greife vom Rechner aus mit einem Kartelesegerät unmittelbar auf die Karte zu, wo ich auch, wie es sein soll, den Roland-Ordner und den MP3-Ordner vorfinde, samt Inhalt. Ich bin mir aber fast sicher, dass es nicht am Lesegerät liegt, es findet den Mist einfach vor - weil immer derselbe Mix aus kaputten und intakten Dateien erscheint.

Also:

- Daten auf dem BR scheinbar (!) okay.
- Daten beim Zugriff (Karte wird als eine Art Wechselmedium erkannt) teilweise Müll
- Rücktransfer habe ich nicht gemacht. Neuaufzeichnungen auf dem BR sind okay.

Gruß Bernd
 
Moin

okay, thx, das geht.
Ist allerdings wenig komfortabel, außerdem übe ich ja dann im Recording-Modus und kann Time Stretch und Center Canceller nicht nutzen.
Gibts keine Möglichkeit, die MP3s im Trainer direkt leiser zu drehen?

MfG Torsten
 
Der Müll wird erst auf dem Rechner sichtbar, entsteht jedoch nicht beim Kopieren, es sei denn, das Lesegerät hat eine Macke: ich überspiele die Daten nicht, sondern greife vom Rechner aus mit einem Kartelesegerät unmittelbar auf die Karte zu, wo ich auch, wie es sein soll, den Roland-Ordner und den MP3-Ordner vorfinde, samt Inhalt. Ich bin mir aber fast sicher, dass es nicht am Lesegerät liegt, es findet den Mist einfach vor - weil immer derselbe Mix aus kaputten und intakten Dateien erscheint.
Hm, ich muss mal weiter fragen: wenn Du die SD-Karte in das Kartenlesegerät steckst, sind Fehler auf der Karte sichtbar. Richtig? Falls ja: sind diese Fehler auch sichtbar, wenn Du die SD-Karte im BR lässt und mittels USB-Kabel auf die Karte zugreifst (das Micro BR ist letztlich ja auch nur ein Kartenlesegerät)?


Gibts keine Möglichkeit, die MP3s im Trainer direkt leiser zu drehen?
Nein, diese Möglichkeit bietet das Gerät nicht. Hilfsweise gibt es die Möglichkeit, jede einzelne MP3-Datei als Song zu importieren und dort die Lautstärke entsprechend einzustellen.
 
Ist allerdings wenig komfortabel, außerdem übe ich ja dann im Recording-Modus und kann Time Stretch und Center Canceller nicht nutzen.
Gibts keine Möglichkeit, die MP3s im Trainer direkt leiser zu drehen?

am einfachsten ist es die mp3s eben dann am pc zu recoden und dabei die lautstärke anzuheben.

am br selbst kannst du nur als song importieren und dann als (lauteres) mp wieder abzuspeichern, ist aber eben aufwand....
 
Hmm, okay, dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich die MP3s am Rechner vorher aufbereiten muss.
Was anderes, was habt Ihr so für Effekte/Simulationen aufm Bass? Bei ausgeschalteten Effekten klingt er doch etwas trocken.

MfG Torsten
 
Keine Ahnung, ob das irgendwo schon mal aufgetaucht ist, aber.....

Ich habe am Wochenende das Vocal Treffen hier vom Board mit dem Boss mitgeschnitten. Dachte, das wäre so schon komfortabel wieder zu schneiden, wie bei einem MD Player. Ist es wohl nicht, oder ich bin zu blöd dafür.

Muss man wirklich jedes Lied, erstmal mit Copy auf eine andere Spur legen, dann Bouncen und Mastern, ehe ich ein MP3 daraus machen kann. Das dauert ja ewig! Da lobe ich mir doch den alten MD Player, da ging das viel einfacher mit. Nichts mehr mit umwandeln etc. Einfach schneiden und New Track sagen.

Das ist ja echt eine Arbeit für Blöde. Da muss ich mir in Zukunft etwas anderes überlegen. Oder geht es einfacher?
 
Wie hast Du das ganze denn aufgenommen: (1) für jedes Lied einen eigenen Song oder (2) alles in einem Stück?

Für Fall 1 wäre wahrscheinlich der Weg über den BR Wave Converter komfortabler:

:: Track auf den PC kopieren
:: Track auf dem PC in MP3 umwandeln
 
du kannst jeden abschnitt per a/b markieren und auf einen anderen v-track verschieben (gibt ja ausreichend).
dann mastern, fertig.
geht eigentlich flott.

hth
Al

Keine Ahnung, ob das irgendwo schon mal aufgetaucht ist, aber.....

Ich habe am Wochenende das Vocal Treffen hier vom Board mit dem Boss mitgeschnitten. Dachte, das wäre so schon komfortabel wieder zu schneiden, wie bei einem MD Player. Ist es wohl nicht, oder ich bin zu blöd dafür.

Muss man wirklich jedes Lied, erstmal mit Copy auf eine andere Spur legen, dann Bouncen und Mastern, ehe ich ein MP3 daraus machen kann. Das dauert ja ewig! Da lobe ich mir doch den alten MD Player, da ging das viel einfacher mit. Nichts mehr mit umwandeln etc. Einfach schneiden und New Track sagen.

Das ist ja echt eine Arbeit für Blöde. Da muss ich mir in Zukunft etwas anderes überlegen. Oder geht es einfacher?
 
Nun ja, flott ist anders.

Der erste Schritt mit dem Kopieren geht ja noch. Ich mache das über TRK/Copy und suche mir dann die Zeitabschnitte raus.

Wenn du aber Masters musst du das ganze Stück laufen lassen, dauert also auch schon wieder einige Minuten. Danach musst du dann das ganze noch in ein WAVoder MP3 umwandeln, was auch noch mal einige Minuten in Anspruch nimmt. Meiner Meinung nach ein echter Nachteil des Boss.

Ich habe mir jetzt gestern für den Mitschnitt von längeren Sequenzen einen Zoom H4 gekauft, dort ist es meiner Meinung nach besser gelöst. Du kannst dort direkt Stereoaufnahme und MP3 oder WAV anwählen. Damit fällt das lästige umwandeln weg.

Ebenso kannst du dann ganz einfach Teilen. Einfach bis zu der Stelle scrollen und auf New Song gehen. Wenn man die automatische Aufnahme wählt, macht er wohl sogar jedesmal, wenn ein bestimmter Level unterschritten wird, automatisch einen neuen Song.
Das finde ich sehr gute Features.

Warum macht Boss solche Software Updates nicht? Es werden bestimmt einige Anfragen danach gemacht worden sein, aber seit Einführung des Micro BR's wurde keine neue Firmware zur Verfügung gestellt. Das finde ich sehr schade. Bei Zoom habe ich das Gefühl, die hören wirklich auf ihre Kunden und machen Verbesserungen.
 
Der erste Schritt mit dem Kopieren geht ja noch. Ich mache das über TRK/Copy und suche mir dann die Zeitabschnitte raus.

Wenn du aber Masters musst du das ganze Stück laufen lassen, dauert also auch schon wieder einige Minuten. Danach musst du dann das ganze noch in ein WAVoder MP3 umwandeln, was auch noch mal einige Minuten in Anspruch nimmt.
sorry, habe mich evtl. etwas zu knapp ausgedrückt:

wenn du die markierten teile einfach an den >anfang< eines vtracks transportierst, musst du genau noch diesen teil (und nicht das ganze aufgenommene) mastern und umwandeln.

mastern und in mp3 wandeln ist ausserndem als ein schritt auszuführen, er fragt eben nach dem mastern nur, ob du speichern willst, das hätte man sich sparen können.

ob firmware updates überhaupt möglich sind, habe ich bei boss nicht herausbekommen.
grüße
Al
dem die MODS die Sig wegzensiert haben. Peinlich. Peinlich..... für die MODS
 
@al, das war mir klar, trotzdem dauert das Mastern ja so lange, wie das Stück läuft. Oder geht das anders. Ich nehme ja quasi den gemasterten Track auf eine neue Spur auf, ist also so lange wie der Song. Das umwandeln danach in ein MP3 ist unwesentlich kürzer. D.H. um einen ca. 3 Minuten Song in ein MP3 umzuwandeln, brauche ich ca. 7 - 8 Minuten (incl. Namen geben etc.)
Das finde ich nicht gerade flott. Es wäre besser, wenn man bei solchen Dingen einfach sagen könnte. Stereospur aufnehmen, dann das Format anwählt und hat mit der ganzen Master und Umwandelei nichts mehr zu tun.
 
@Mo, mir geht das gedüdel im Micro-Br auch auf die nerven und mache es wie weiter oben von anderen schon desöfteren empfohlen: dateien mit Br-Converter in PC laden und dort in kostenlosem
http://www.audacity.de weiterbearbeiten/umwandeln. habe immer eine kleine "grundausrüstung"-sd-karte mit den tools in meinem "Micro-BR-reise-Set". rechner/laptop findest Du ja heut überall, wenn Du es mit dem mastern mal eilig hast.


lg

scholle

------------------------
 
Zwischenfrage: Was genau meint ihr denn, wenn ihr im BR mastert?

Grüße, Dirk.
 
Na ja, Mastern auswählen, einen Mastereffekt dazu nehmen und auf neue Spur aufnehmen.
 
Huhu!

ich wollte halt mal wissen, was der Aparillo macht, wenn man "mastern" sagt, also komprimieren, normalisieren, limitieren, etc.? - Ich frage aus Verständnisgründen, da man als Mastern ja i.Allg. die frequenz- und lautstärkemäßige Vorbereitung eines Tracks zur weiteren Vervielfältigung auf CD/LP, etc. bezeichnet.
Also optimiert die kleine Kiste eine evtl. zu schlapp gemachte Aufnahme?
 
Ja, das macht sie. Du hast vorgefertigte Mastering Programme, die ich persönlich sehr gut finde. Kannst aber auch komplett alles selber einstellen (dazu fehlt mir das know how). Zusätzlich kannst du noch Hall hinzufügen, Pan einstellen, die Lautstärke an sich komplett anheben, bzw absenken etc. etc.

Alles mit diesem kleinen Silberling. Die eingebauten Effekte sind meiner Meinung nach auch sehr gut.
 
Hi bollich,

je genau das macht der BR beim Mastern auch, du legst einen Effekt auf die Stereosumme und oder bearbeitest das Signal mit Kompressor oder Equalizer, d.h. also Effekte, die das gesamte Signal beeinflussen sollen und nicht nur ein einzelnes Instrument (wie z.B. ein Chorus bei einer E-Gitarre).

€dit: Peter, du bist laaangsam ... :redface:

Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben