Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
hast du bei der Aufnahme den externen Power für das Mic zugeschaltet?
 
Hi kpanlogo,

... und hast du auch als INPUT den EXTernen Eingang ausgewählt, sonst hängt zwar das Micro am BR aber solange nicht das interne Mikro abgeschaltet ist, nimmt dieses auf.

Greetz :)
 
Hallo mos, hallo peter55,

ja, externer Input ist angewählt, Stromversorgung für externes Mikro ist zugeschaltet, das externe Mikro funktioniert (trotzdem Danke !). Um ein Signal brauchbar aufzeichnen zu können, muss ich entweder die Sensitivity hochregeln oder den Pegelregler weit aufdrehen, und dann rauscht es dermaßen, dass beide unteren Felder (Stereo) im Rec-Display kontinuierlich leuchten. Drehe ich den Pegel runter, dass die Balken verschwinden, ist das Signal zu leise, beim Normalisieren (was ich nach dem Kopieren der Daten auf dem Rechner mache) ist das Rauschen natürlich wieder da. Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte ?

Ich habe das Stromversorgungsteil für`s OKM natürlich nicht mitgekauft (läuft ja über`s BR) und mich damit, was eine Vorverstärkung anbelangt, ausgesperrt...schade, der Klang vom OKM I ist gut.


Viele Grüße
Bernd
 
Ich mische mal kurz mit:
Ich bin von der Stromversorgung von Micros aus dem Micro-BR nicht so ganz überzeugt.
Ich habe ein (phantomzuspeisendes) Mini-Stereo-Mikro von Sony (Zubehör zu meinem Mini-Disk-Recorder), das funktioniert mit der externen Stromversorgung aus dem BR, aber rauschen tut die Geschichte dann auch ganz ordentlich.

Mein derzeitiger kleiner Liebling ist dieses:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/edirol-cs15-p-21301.html

Angenehmer Vorteil: Läuft auch mit Batterie (LR44-Knopfzelle) und damit geht der Rauschpegel gleich ein Stück nach unten.

Klang? Gut.

Gruß Armin

PS: Panasonic SD-Karte 1GB (schnell, Goldene Packung) - bisher noch kein "drive busy".
 
Hm, wenn ich dazu komme, werde ich checken, ob das mit der originalen Power des OKM funktioniert und ob die Qualität dadurch anders wird. Ich habe letztens auch eine Aufnahme mit meinen OKM'S gemacht und kann mich jetzt nicht an das beschriebene Rauschen erinnern.

Ach, habe ich ja auch hier gepostet das Sondbeispiel. Ich weiß leider nicht, wie ich in altes Post springen kann und es hier einfügen kann. Die Postnummer ist 516.
 
Ach, habe ich ja auch hier gepostet das Sondbeispiel. Ich weiß leider nicht, wie ich in altes Post springen kann und es hier einfügen kann. Die Postnummer ist 516.

Hi mos,

hier ist der Link zu deinem Post: https://www.musiker-board.de/vb/2514381-post516.html

(Du erhältst den Link zu einem einzelnen Post, indem du auf die #nnnn-Nr. (rechts oben) klickst, danach öffnet sich ein neues Fenster und in der Browserzeile steht dann der absolute Link zu diesem Post.)

Greetz :)
 
Zwischen OKM 1 und OKM 2 k (Klassik) besteht laut Bedienungsanleitung u.a. der Unterschied, dass das OKM 1 nur die halbe Spannung 15 mV/Pa statt 30 mV/Pa rausschickt wie das OKM 2. Das wäre doch ein Argument. Ich überlege, ob ich mein OKM 1vielleicht noch gegen das OKM II k umgetauscht bekomme. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das wirklich bringt, denn...

was ist, wenn armint etwas beobachtet hat , das grundsätzlich jedes externe Mikrofon betrifft, das mit Spannung aus dem BR versorgt wird ? Mir kommt es so vor, als ob just in dem Moment, wo ich die externe Stromversorgung am BR einschalte, der Rauschpegel deutlich ansteigt.

Ich würde mich für immerhin EUR 130 (für`s OKM 2) ja wieder von dieser internen Versorgung abhängig machen, es sei denn, ich kaufe gleich den Adapter mit dazu, wieder noch teurer...ich bekomme allmählich Lust auf zwei separate Elektrets oder so mit rauscharmen Vorverstärker, und die Versorgung aus dem BR bleibt abgeschaltet...

Was meint Ihr ?
PS: ich würde mir gern das Soundbeispiel anhören, werde mich nachher auf die Suche machen...

edit: hallo mos, habe gerade den Link auf deinem Posting ausprobiert. Man möchte von mir ein Netzwerkkennwort haben, das ich nicht kenne...


Gruß
Bernd
 
Hi, steht doch im Post mit drin. Du musst simplysax und mosplace eingegen, dann sollte es klappen.
 
Oh ja - sorry, war vorhin in Eile...

hab`s mir angehört, alles sehr beeindruckend.
Es gibt wohl große Unterschiede zwischen dem OKM I und II. Die Qualität Deiner Aufnahme kann man noch nicht einmal ansatzweise mit meinen Aufnahmen vergleichen. :confused: Bei Dir rauscht ja gar nix. Da würde ich schon gern von OKM I auf II "updaten".

Wichtig wäre nun aber zu wissen, welchen Typ OKM II Du verwendest. Es gibt ja den OKM II "normal" (für Klassik bzw. Rock) oder den OKM II "Studio". Verwendest Du die Stromversorgung des BR oder den externen Stromversorger ? Irgendwo habe ich mal gelesen, dieses Zusatzteil sei nicht nur ein Stromversorger, sondern auch ein (Vor?)-Verstärker. Dann wäre mir einiges klar. Irgendwo muss dieser geradezu gigantische Unterschied ja her kommen.


Viele Grüße
Bernd
 
Also, meine müssten lt. der Farbtabelle von Soundman die Klassik Solo sein. Aufgenommen habe ich mit dem internen Verstärker des Micro BR als nicht mit dem kleinen schwarzen Kästchen dazwischen.

Vielleicht rauscht es bei dir auch so extrem, weil du die Peak-Einstellung nicht optimal hattest. Ich habe sehr stark das Eingangssignal abgesenkt und selbst dann ist es leider noch an einigen Stellen übersteuert gewesen.

Wie gesagt, ich werde nochmal eine Aufnahme mit dem internen Verstärker und mit dem A3 Adapter machen. Das interessiert mich doch jetzt sehr. Ich hatte eine Vergleichsaufnahme mit eingebauten Mikro und mit den Soundmans gemacht. Da lagen doch sehr große Qualitätsunterschiede zwischen. Ich bin eigentlich von den Soundmanmikros für solche Dinge sehr angetan.

@Peter, danke für die super Erklärung. Ich werde es irgendwann auch noch lernen, diese feinen Tücken der Forensoftware :)
 
hallo mos, auf jeden Fall vorweg erstmal ein Danke für Deine Antworten,

Zu den Peak-Einstellungen: mit dem OKM I ist es wohl tatsächlich etwas Anderes als mit dem OKM II, Übersteuerungen bekomme ich kaum hin, das Mikrofon-Signal ist sehr leise. Wenn ich die Pegel-Grundeinstellungen absenke ("Sensitivity" im Menü Input für EXT, denke ich), ist das Rauschen erstmal weg, aber: ich muss ich den eigentlichen Pegelregler weiter aufdrehen. Eine Übersteuerung ist fast nicht "herstellbar", wenn ich den Pegel so eingestellt habe, dass das Grundrauschen nicht allzusehr stört.

In jedem Fall ist es ist gut zu wissen, dass mit dem OKM II ohne Zusatzverstärkung eine Übersteuerung wohl eher möglich ist - denn dazu braucht es halt ein kräftiges Signal - ich wäre froh darüber, zumal ich mehrere Konzertgitarren aus 2-3 m Entfernung aufnehmen muss. Der Klang des OKM ist wirklich gut und besser als der des eingebauten Mikros - das kann ich nur bestätigen - bis auf dieses nervige Rauschen.

Viele Grüße
Bernd
 
moin br-fans,

zur OKM-diskussion: hatte bei erhalt meines Micro BR meine OKMs reaktiviert, (gebraucht "fürnappleundnei" aus musiker-nachlass in der irrigen annahme es handele sich um die IIer-Variante) bin dank MOs farbkodierungs-Tip (danke MO) jetzt besitzer der OKM I - klassik-variante,
leider nicht road-tauglich wg.kabelbruch/störgeräuschen - funktionierte nur an meinem frisier-kunstkopf,dort aber vortrefflich. hatte laut meiner soundman-anleitung den LINE - eingang ( zitat "die besten ergebnisse erzielt man bei verwendung des Adapters A3 an geräten mit LINE-eingang...") am BR mit zwischengeschaltetem A3 genutzt. nehme jetzt allerdings wg. o.g. defektes mein sony-mic über EXT mit Plugin-Power. werde den versuch mal wiederholen, wenn ich nach der anleitung auch noch die OKMs wiedergefunden habe.

suchend: Scholle
-----------------------------------
 
Scholle T. ruf mal bei Soundman an. Die sind super nett. Ich hatte bei meinem auch mal einen Kabelbruch. Haben die direkt repariert. Jetzt gehen sie wieder :)
 
@ kpanlogo
hatte ich noch vergessen: habe ich auch irgendwo gelesen, das A3 gäbe eine andere Spannung als andere übliche verdächtige ab. vielleicht liegt das geheimnis ja wirklich im speziellen adapter ?

weiterbuddelnd: Scholle
 
@Mo
hab mich wg. kosten/nutzen/faulheit bisher da nicht rangetraut. danke für den tritt !

wat hesse betohlt?


P.S. Birdy fit ;)

anrufend: Scholle
-------------------------------
 
@Mo, die zweite

Supertip! die frage nach den kosten hat sich nach anruf zum positiven "erledigt". jetzt besitze ich nach aktueller farbtabelle auch wieder ein OKM II. da schau mal an :)

zum dank hier das vergessene fragezeichen aus post#556, bitte hinter "fit" einsetzen:

?

LG Scholle
 
Gern geschehen! Vielen Dank für das wunderschöne Fragezeichen, wollte ich schon immer mal haben :):):)


Jau, Birdy mehr als fit. Macht Lärm für mindestens 10.


Haben die die Farbtabelle geändert? Dann bin ich verwirrt. Wüsste nämlich jetzt nicht, ob ich die Klassik oder Pop habe.
 
@birdy, angebot steht, bringe dich in die charts( "a girl called birdy" o.ä.) bewerbung an bekannte adresse...

@Mo, mein OKM ist schon etwas älter, da mussten die SOUNDMANner erstmal die alten unterlagen rauskramen, inzwischen hat die grüngelbe banderole die reingelbe abgelöst( wenn ich das richtig verstanden habe ) sonst ruf doch mal bei soundman an, die sind super nett :)

und weil man/frau bei dem schietwetter jeden smiley gebrauchen kann hier noch ein

?

scholle
 
...ich verstehe gar nichts mehr...

Gruß Bernd
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben