Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Mo, gegen deinen vogel (s.o) können die doggies natürlich nicht anstinken ( denk dir nen smiley...ich bin foren-newbie und weiss nicht wie das geht) aber auch mal im ernst, die idee mit der frist war mir auch schon gekommen, habe daraufhin wachsamen auges mit original-boss-sd-karte & fremd-sd karte
und akkus+ alkaline-batterien in versch. konstellationen jongliert und jedesmal ein "disc busy" kurz vor dem "card full" gehabt ( habe den netten techniker, (LG an herrn W. aus N.) auch mitspielen lassen) lösung & persönliches fazit: entweder ich reagiere kurz nach ablauf der "remain time" mit baldigstem tastendruck TR4 "OK" auf " card full" damit vor dem erfrieren noch abgespeichert wird (schlauer kopf neben dem sax:) ODER ich muss vor einer vorraussichtlich kartenspeicher-ausschöpfenden recording-session die karte initialisieren. funktioniert jedenfalls mit der Boss 128mb karte. der ini-test mit der 1gb karte steht noch aus( müssen die hunde halt nochmal ran)
ist das hier eigentlich schon off-topic, könnt ihr als BR-user was damit anfangen?

uuund wech.
 
neuer tag, neuer (langzeit)test...

habe 1gb-karte vor der aufnahme initialisiert, diesmal keine "DRIVE BUSY"-anzeige vor der abschliessenden "disc full" - anzeige:
selbige liess sich 30 minuten nach aufnahmeschluss ( 8h 23 min mit eingebautem mikro ) ordnungsgemäss mit TR4 -taste"OK" quittieren. jupphei !( und die 2600er -akkus zeigen immernoch halbe power...?!!!) dann kann ich ja jetzt entspannt an die aufnahmen gehen.
(...vorher natürlich die hunde wecken und das schnarchen auf der sd-karte "weg-initialisieren")

netten tag noch
 
Hallo BR Fans....

kann mir wer einen guten Tip welches externe Micro sich gut eignet für Übungsraummitschnitte ??

vielen Dank... Ronny
 
hallo ronny,

zum aufnehmen benutze ich seit jahren ein "sony TS 125" stereo-ansteckmikro.
ganz gross, das kleine ! habe ich bis zum erwerb des Micro-BR an meinem Mini-disc-recorder genutzt. Bei zu hohem schall-pegel haben die aufnahmen manchmal gezerrt-
das lag aber nicht am mikro: der MD-recorder hatte probleme mit der pegel-anpassung.

am Micro-BR funktioniert das Sony-Mikro dank flexibler DB-anpassung im Micro-BR
(bis -15db regelbar) phantastisch. super "stereo-trennung" (habe damit manchmal auch mitschnitte unseres Rock&Pop-chores gemacht= beim abhören der aufnahme sitzt man mitten im geschehen) und kompakt, phantomspeisung für anschluss an andere geräte wird in einem exteren adapter mitgeliefert. hat damals so ca. 160 mark gekostet. heute hab ich es auf diversen net-seiten für rund 75 € gesehen,
allerdings wird es auf der sony-HP nicht mehr gelistet.

sahnebonbons sind natürlich die OKM II -mikros von www.soundman.de
habe mal ein gebrauchtes "Klassik" genutzt, das hat schon was von kunstkopf-stereophonie-funktioniert aber leider nicht im muckraum oder auf konzerten wg. des zu hohen schalldruckes. laut "soundman" wird dafür eher ein "OKM 2R" o.ä. empfohlen.
die preise sind natürlich nicht ganz ohne...

noch ein kurztip für die aufstellung des o.g. clipmikros von sony oder ähnlicher: wg. der fehlenden trittschall-dämpfung habe ich nach unzähligen versuchen zwei varianten der aufstellung präferiert:
"irish-house"-variante: clipmikro auf ein über einen saftglasrand geknicktes papiertaschentuch klemmen und glas auf papp-untersetzer(noch besser kork) stellen.
( vorher interpreten wg. des geplanten mitschnittes fragen, adresse geben lassen, cd-mitschnitt schicken:) )
"a cappella" - variante: clip(-mikro) auf taschentuch auf oberkante notenständer ( winkel ausprobieren...), chorleiter informieren, mitsingen, KEINE cd's versprechen!

den tip für den übungsraum-mit der aufstellung unter der snare ( s. weiter oben im thread )
finde ich auch interessant, habe ich aber noch nicht getestet. ansonsten reicht im übungskeller vielleicht ja auch das eingebaute mono-mic oder anzapfen des evtl. mixers über line-in.

viel spass beim ausprobieren
-------------------------------------
 
Ich habe auch die Soundmans für unterwegs. Obwohl ich meistens Porbemittschnitte einfach mit dem eingebauten Mikro mache, das ist gar nicht mal so übel.

Habe auch schon mit dem dicken Röhrenkodensermik im Porberaum aufgenommen. Du kannst rein theoretisch alles dran anschließen. Die Frage ist halt, welchen Klang du magst. Mein Shure Beta funktioniert auch wunderbar damit
 
hallo,

hat jemand mal das T.BONE ST40 probiert, wie damit aufnahmen im proberaum gelingen?
will nicht so viel ausgeben, hätte aber gerne ein wenig stereo und eben ein mikro, das man vom br weg plazieren kann.

cheers
Al
 
stimmt, danke peter!:great:
werds mal ordern.
der thread ist eben lang geworden inzwischen :D

die mikro-erfahrungen sollten man mal rübernehmen....
:rolleyes:
 
Liebe Gemeinde,
ich konnte gerade ein BR als Versandretoure bei einem großen Musikhaus ierstehen können. Der Preis erschien mir mehr als ok, zumal ich die volle Garantie bekommen. Nun warte ich, bei all den Lobpreisungen, die ich hier schon lesen durfte, gespannt darauf, dass das Ding bei mir eintrifft. Ich denke, dass ich sodann, ob meines technischen (Un)verständnisses sicher mit ein paar Fragen hier wieder von mir hören lassen.
Das wollte ich jetzt nur schon mal so los werden.
 
Hi thilo,

dann schon mal viel Vorfreude und dann Spaß mit dem kleinen "Silbernen"

Greetz :)
 
Hi Al,

siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte-recorder/156178-boss-micro-br-25.html ab Post #363 ff.
Ich hab's allerdings nicht im Proberaum ausprobiert, nur im Wohnzimmer.

Greetz :)
So, das T.BONE ST40 (vom großen T, 20€) ist eingetrudelt und hat seine ersten aufnahmen absolviert. Bin recht angetan.
Die Auflösung ist gut, alles ist in der Proberaumaufnahme gut zu hören.
Auf jeden F alleine schon wegen der Räumlichkeit durch die Stereoaufnahem ein großer Fortschritt gegenüber dem eingebauten Mic.

Mein Fazit: Recommended.
 
Sorry das ich erst jetzt wieder antworte... Danke übrigens dafür, das man hier alle Fragen beantwortet bekommt :great:

Endlich kann ich auch ein eigenes Rhythmus Arrangement erstellen. Dann bin ich wohl doch nicht ganz so dumm :D

Nur die Schwierigkeit dabei ist, das man genau wissen muß, in welchem Takt man welches Schlagzeug Fill-In/Ending einzufügen hat.
Da muß man ja voll bei nachdenken oder es eben auf gut Glück versuchen, und hoffen das es an dieser Stelle passt :D

Wo ladet ihr eigentlich eure MP3 Dateien kostenlos hoch?
Irgendwie verspüre ich halt einen extremen Drang danach, meinen selbst aufgenommenen Lärm (manche nennen es auch Musik), unter die Leute zu bringen :D

Hoffentlich bekomme ich es mal zu stande ein paar eigene songs (mit Gesang) aufzunehmen.
So quasi als Soloprojekt wo ich Bass, Gitarre spiele und singe :D
 
.....
Wo ladet ihr eigentlich eure MP3 Dateien kostenlos hoch?
Irgendwie verspüre ich halt einen extremen Drang danach, meinen selbst aufgenommenen Lärm (manche nennen es auch Musik), unter die Leute zu bringen :D
...
da gibt es schon mehrere Möglichkeiten. Spontan fällt mir z.B. www.rapidshare.com ein. Dort kannst du ohne Registrierung bis zu 100 MBgroße Files hochladen. Um das zu erreichen, kannst du schon ganz schön viel "Krach" produzieren, ggf eine größere Datei mit Winrar in 100 MB Häppchen splitten.
Die Vorhaltezeit ist, wie bei allen Freeanbietern halt begrenzt. Das heißt in diesem Falle, daß Dateien, die seit mehr als 90 Tagen nicht mehr heruntergeladen wurden, gelöscht werden.
Dem kann man ja entgegenwirken und alle 3 Monate mal einen Download starten :D
 
Hi Spell,

bevor ich mir meinen eigenen FTP-Server installiert habe, habe ich meine Files u.a. bei www.fileupyours.com hochgeladen. Dieser Anbieter hat den Vorteil, daß du direkt deine Dateien verlinken kannst und andere User darauf ohne eine Wartezeit oder eine Codeeingabe oder Anmeldung zugreifen können. Der Nachteil ist, daß du pro Monat nur einen begrenzten Traffic hast, was bedeuten kann, daß der Link nach z.B. 2 Wochen nicht mehr erreichbar ist und erst im Folgemonat wieder zur Verfügung steht.

Greetz :)
 
Habe heute mal mit dem Micro BR und Soundman OKM II Mikros einen Mundstücktest aufgenommen. Die Qualität ist schon um einiges besser, als mit dem eingebauten Mikro. Da sind die Soundmans eine echte, kleine aber feine alternative.

Was mir allerdings beim Abmischen aufgefallen ist, ist dass die Begleitmusik über Kopfhörer viel lauter erscheint, als über Boxen. Ich habe erst gemixt und dann als MP3 exportiert und war überrascht, dass die Begleitung so leise war.

Wer Lust hat kann ja reinhören.
Micro BR & Soundman OKM II

Zugangsdaten

simplysax
mosplace
 
Danke für die Infos;)

Ähm was bringt mir eigentlich das Mastering?
Aufnehmen, convertieren zu MP3 Dateien, dann zum Pc schicken klappt ja auch prima ohne Mastering :D

Aber in wie weit verändert sich denn mein Sound, wenn ich ihn mastere?

Und was nützen mir diese vorprogramierten Preset Patches, überschreibare User Patches und die Song Patches?
Was passiert denn, wenn ich da jetzt meinen song durch jage :D

Laut englischer Beschreibung kann man sogar sein Mastering Tool Kit editieren.
Aber davon sollte ich vielleicht besser die Finger lassen, und erst mal lieber nur das vorgespeicherte Zeugs verwenden :D
 
Nun ja, das Mastering macht die ganze Sache erst rund.

Lass doch einfach mal das Stück laufen und schalte Effekte auf "On" . Dann solltest du schon einen Unterschied hören, jetzt geh einfach mal die Effekte der Reihe nach durch. Mir gefallen für meine Sachen meistens, Live Mix oder Pre Master am besten.

Die Effekte selber zu verändern traue ich mich auch nicht. Ich komme mit den Presets sehr gut klar. Von dem Rest habe ich zu wenig Ahnung.
 
Mal eine ganz andere Frage:
Wer von euch hat schlechte Erfahrungen mit dem Micro-BR in Punkto Speicherkarten gemacht?
Beispiel: Mitten in der Aufnahme erscheint "drive busy" und nichts geht mehr?
Nebenfrage: Welche Speicherkarten benutzt ihr?

Gruß
Armin
 
Die "Drive Busy"-Meldung hatte ich auch schon mehrmals, wobei der Fehler nicht reproduzierbar war. Als Speicherkarte verwende ich eine SanDisk 1GB.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben