Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Hallo peter55,

hast du auch ein Netzteil von Ibanez getestet? Ich würde mal vermuten, dass Ibanez auch darauf Wert legt, dass ihre Netzteile kein Brummen oder sonstiges erzeugen. Und kostet immerhin 10 Euro weniger.

Gruß, roland
ich habe bereits geschrieben, dass ich eins von ibanez habe und es problemlos funktioniert.
 
hast du auch ein Netzteil von Ibanez getestet?

Hi rockn'roli - Roland,

nein, das Ibanez-Netzteil habe ich nicht getestet, aber ich habe in meinem "Fuhrpark" ca. 10-15 Netzteile, von denen 5 oder 6 der Spezifikation des BR entsprechen - aber er hat keines davon "akzeptiert" ...

Greetz :)
 
Ich hab da noch ne funktionale Frage:

Kann ich mit dem Micro Br Gitarre über den Gitarreneingang und Gesang über ein externes Mikro gleichzeitig aufnehmen? :confused:

Aus dem Handbuch hatte ich das so verstanden, dass ich während ich über Line In aufnehme, nichts anderes mehr aufnehmen kann, da ich damit schon zwei Spuren belege. Kann ich Linie In auch auf mono stellen?

Vielen Dank
Roland
 
Kann ich mit dem Micro Br Gitarre über den Gitarreneingang und Gesang über ein externes Mikro gleichzeitig aufnehmen? :confused:

Hi Roland,

schau mal hier in unserem Wiki, da ist das Problem angesprochen und wie du es lösen kannst: klick

Du mußt dann nur - wie angegeben - die Pan-Einstellungen für die Kanäle L/R ändern.
Das Problem dabei ist aber, daß du beide Signale entweder trocken (ohne Effekte) oder beide mit dem gleichen Effekt aufnehmen mußt. Aber du kannst ja durch Bouncen bei jedem Signal später noch einen Effekt drüberlegen.

Greetz :)
 
Vielen Dank für den Link.
Dass ich dann ohne Effekte spielen muss ist schon schade, da ich z.B. mit Overdrive irgendwie immer anders spiele als ohne. Also für mich machts vom Spielen her einen Unterschied, wie ich mich beim Spielen selber höre.
 
Dass ich dann ohne Effekte spielen muss ist schon schade, da ich z.B. mit Overdrive irgendwie immer anders spiele als ohne. Also für mich machts vom Spielen her einen Unterschied, wie ich mich beim Spielen selber höre.
Natürlich kannst Du auch während der Aufnahme mit Effekten spielen, folgende Einstellung ist hierzu erforderlich:

:: Drücke die Taste [EFFECTS]
:: Gehe mit der Taste [CURSOR] nach rechts bis "LOC" erscheint
:: Wähle "INPUT<REC DRY>" aus

Der Effekt ist nun hörbar, dennoch wird das trockene Gitarrensignal aufgenommen. Allerdings wirkt der Effekt während der Aufnahme dann auch auf das andere Signal am Y-Kabel (z.B. die Stimme).
 
Das Netzteil von Zoom geht ohne Probleme beim Micro BR,kostet 15.-


Genaue Bezeichnung :

ZOOM AD0006E POWER SUPPLY

Sekundärspannung 9V/ DC
Leistung 300mA

Immerhin 10.- günstiger.
 
nochmal ne frage:
wollte gestern einen sehr schnellen song aufnehmen, hat sich aber ziemlich unsauber angehört.
ist es möglich, einen song in einer geschwindigkeit (langsamer) aufzunehmen und dann am ende irgendwie mit der mp3-player funktion in die gewollte (schnellere) geschwindigkeit zu bekommen und auch so abzuspeichern?

im klartext: kann ich einen song langsamer einspielen und später schneller mastern?
 
vielen dank erstmal für die schnelle antwort.
die wiki-seite ist super... aber.. würde nicht ein weiterer, eigener video-clip "wie nehme ich eine akkustikgitarre perfekt auf", mit einstellungen... der menscheit (insbesonder natürlich den micro-br-usern) enorm weiterhelfen?

vieleicht ist dies ja auch als anregung für jemanden zu sehen, der ahnung von recording hat. (um eine gute akkustik-aufnahme zu machen, kann es doch nicht sein, daß ich immer noch meinen alten sony minidisk, mit aussteuerungsautomatik, benutzen und in zeiten von sd-karten und boss micro-br immer noch die lieder manuell in den computer überspielen muß!?)

gerne... :)
peter55 und ich freuen uns immer über material für das wiki.
es muß eben nur jemand machen ;-)

ich glaube übrigens schon, dass man mit dem micro br anständig akustisch aufnehmen kann, jedenfalls hat es schon beiträge zum thema saxophon gegeben, die sehr positiv waren.
 
noch ne frage:
ich möchte einen fertig gemasterten mp3 song, den ich noch im mp3 ordner habe, jetzt doch noch mit gesang verschandeln,
wie kann ich denn einen mp3 track in einen neuen song auf eine spur importieren, um dann auf eine andere spur den gesang zu packen?
 
super!
vielen dank!!!:great:
 
ich möchte einen fertig gemasterten mp3 song, den ich noch im mp3 ordner habe, jetzt doch noch mit gesang verschandeln
Stichwort "Verschandeln": mehrmaliges Konvertieren von MP3 nach MP3 wirkt sich negativ auf die Soundqualität aus.

Mein Tipp: einen Song im BOSS Micro BR nicht als MP3 mastern, sondern als WAV (in Zeiten von billigem und grenzenlosem Speicherplatz sollte das kein Problem sein). Die WAV-Datei kann archiviert werden und nachträgliche Veränderungen werden zumindest ohne Qualitätsverlust realisierbar.

Noch besser: zur Archivierung eines Songs diesen ohne Effekte als WAV mastern. Das lässt (in begrenztem Umfang) zusätzlich zu den oben genannten nachträglichen Veränderungen auch ein späteres Re-Mastering zu den dann gängigen Hörgewohnheiten zu.
 
ich habe jetzt aufnahmen mit dem internen mikrofon gemacht und die sind sehr gut geworden. ich habe die effekte ausgeschaltet und einmal einfach als wave aufgenommen - das klingt etwas fisselig und einmal in die mehrspursektion und dann mastern lassen mit "mixdown" als wave und das ist klasse. ich wollte die die aufnahmen in youtube einstellen... dort wird mir aber das verifizierungspaswort nicht geschickt!? vieleicht bekomme ich es doch noch, dann werde ich den link sofort durchmailen.

noch einmal zu dem externen mikrofon: welches wird den von boss empfohlen, von wegen 2,5v phantomspeisung?

frank
 
Hi Frank,

schön, daß du mit dem "Kleinen" zufrieden bist ;)

Du kannst deine Aufnahme auch bei http://www.fileupyours.com/ hochladen.
Vllt dürfen wir (Al & ich) sie als Anwendungsbeispiel in unser BR-Wiki (siehe meine Signatur) aufnehmen?

Greetz :)
 
haben vorgestern mal aus jux in 8 stunden nen schlager geschrieben, getextet und recordet.
haben gewettet, dass wirs schaffen.
eingesetzte mittel waren lediglich meine strat und ein keyboard, mit dem wir wie auch mit der gitarre direkt ins micro br gegangen sind.
Bernhard Franca und Band - Träume werden wahr

offtopic:
und achtet auch auf den text!!:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben