Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Hallo Zusammen,

besitze jetzt auch ein Micro BR. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Teil auch an meine Hifi Anlage oder evt. sopgar an meinen Gitarren Amp anschliessen kann. Das mit dem Kopfhörer ist nicht so prickelnd.
Vielen Dank
 
ich nutze ein pc-boxensystem mit subwoofer, perfekt:great:
das hier
 
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Teil auch an meine Hifi Anlage oder evt. sopgar an meinen Gitarren Amp anschliessen kann. Das mit dem Kopfhörer ist nicht so prickelnd.
an hifi: einfach ein kabel von mini-klinke auf 2xcinch
an git amp (wird nach nichts klingen!!): am besten in den aux in (falls vorhanden)
kopfhörer: klingt am besten (aber nur wenn du einen gescheiten hast :), am besten ein geschlossenes system, das drückt :)
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, möchte aber bemerken, dass du tunlichst darauf achten solltest, dass das interne Mikro nicht eingeschaltet ist, wenn du an Anlage oder Git-Verstärker gehst. Der Verstärker wird das verkraften, für deine Hifi-Anlage möchte ich meine Hand nicht ins Feuer halten. - Selbiges gilt natürlich auch für extern angeschlossene Mikrofone:
Erst Eingang ausschalten, dann an die Anlage!

Gruß
Armin
 
Hi luxi,

Gratulation zum "Kleinen" :great:

Wie schon meine Vorredner schon sehr richtig geschrieben haben, kannst du den BR problemlos an eine HiFi-Anlage, Aktivboxen oder PA anschließen. Wenn du einen Amp benutzt, sollte es ein Acoustic-Amp sein (mache ich auch so - Roland AC-60 über Line-In). Bei Verwendung eines Gitarrenamps ist der Sound nicht so prickelnd, da Gitarrenamps und vor allem die Lautsprecher einen sehr auf die Gitarre bezogenen, beschnittenen Frequenzgang haben.

Beim Anschluß des BR solltest du auch darauf achten, daß die Ausgangslautstärke des BR nicht auf 100 steht, das kann bei den angeschlossenen Amps zu Verzerrungen führen. Am besten pegelst du die Lautstärke so um 70 ein.

Greetz :)
 
[OT]

Hi altus,

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu unserem BR-Wiki :great:

btw: vllt solltest du in Erwägung ziehen, in deinen Einstellungen die PM (personal message = persönliche Nachrichten) von anderen Usern zuzulassen. Auf diese Weise ist es einfacher, mal ohne Postings in einem Thread zu kommunizieren (so wäre es mir möglich gewesen, mich für deine positive Rückmeldung zum Wiki zu bedanken). Ich finde PMs sind ein sehr nützliches Feature und du mußt auch keine Angst haben, daß das zu Werbung o.ä. mißbraucht wird. So etwas könntest du an einen Mod melden, der sich dann mit dem betreffenden User in Verbindung setzt.

Greetz :)
[/OT]
 
Ich habe jetzt auch ein Boss Micro Br:D

Und nach ein wenig rum fummeln, komme ich auch schon ein wenig damit zurecht.

Die Beschreibung ist allerdings komplett in englisch...
Aber gut das ich einigermassen englisch kann:D

Aber das eingebaute Mikrofon scheint ja richtig gut zu sein:great:
Zumindestens wenn man sich die Gesangsaufnahmen auf den Kopfhörern anhört.
Dagegen ist ja mein kleines eingebautes Mikro von meiner Digitalkamera total schlecht...

Von daher habe ich mir halt auch zur Sicherheit ein Mikrofon dabei bestellt... Weil bei so kleinen eingebauten Mikros kann man schon a bissl skeptisch sein, was die Klanqualität betrifft;)

Schade nur, das ich anscheinend keine mehrspurigen Aufnahmen direkt im Mp3 Modus machen kann...
Somit muß ich halt erst mal schauen, wie ich die aufgenommenen Daten in ein PC taugliches Format umwandle...

Aber ich denke mal Section 7 wo steht, Converting audio files to track data, wird das richtige Kapitel zum umwandeln ins MP3 Format sein:D

P.S.Weiss jemand wo ich kostenlos meine selbstaufgenommen Sachen ins Internet hoch laden kann?
 
Ich habe jetzt auch ein Boss Micro Br:D

Die Beschreibung ist allerdings komplett in englisch...

Aber das eingebaute Mikrofon scheint ja richtig gut zu sein:great:

Schade nur, das ich anscheinend keine mehrspurigen Aufnahmen direkt im Mp3 Modus machen kann...
Somit muß ich halt erst mal schauen, wie ich die aufgenommenen Daten in ein PC taugliches Format umwandle...

Aber ich denke mal Section 7 wo steht, Converting audio files to track data, wird das richtige Kapitel zum umwandeln ins MP3 Format sein:D

alle deine fragen sind im wiki beantwortet :great::p
 
Ich habe jetzt auch ein Boss Micro Br:D

Die Beschreibung ist allerdings komplett in englisch...

Hi Spell,

Gratulation zum "Kleinen Silbernen" :great:

Wie Al schon geschrieben hat, findest du alle deine Fragen im Wiki beantwortet.

Eine deutsche Anleitung gehört zum Lieferumfang des BR, das Fehlen stellt einen Mangel dar, den du reklamieren solltest. Eine deutsche Version soll dir dein Händler bei Roland Deutschland anfordern - meine war innerhalb von 2 Tage im Briefkasten!

Greetz & weiter viel Spaß mit dem BR :)
 
Ich habe zwei Hauptprobeme mit dem Micro Br:

1.Wie kann ich die Rhythmen in meinen songs aufnehmen bzw. ein eigenes Rhythmus Arrangement zusamen stellen?

2.Wie kann ich zwei oder mehr Spuren auf einer Spur zusammen fassen?

Vielleicht finde ich es auch noch mit hilfe der englischen Beschreibung heraus, was ich da verkehrt mache...Eventuell ist es ja nur ne minimale Sache die ich überlesen habe :D
Aber kann mir das mal jemand ganz kurz erklären, welche Knöpfe ich da zu drücken habe :D
 
2.Wie kann ich zwei oder mehr Spuren auf einer Spur zusammen fassen?
Das macht man im Bounce-Modus:

  • Drücke die Tasten [EDIT] und [UTILITY] so oft, bis im Display "Bounce" steht
  • Gehe mit der Cursor-Taste nach rechts auf die Track-/VTrack-Auswahl und wähle mit den Value-Tasten einen leeren Ziel-Track/-VTrack aus
  • Falls der Rhythmus mit überspielt werden soll: die Taste [RHYTHM] drücken, mit der Taste [TR1] "ON" auswählen und die Lautstärke (RHY LEVEL) einstellen
  • Gehe mit einer der TR-Tasten ([TR1] [TR2] [TR3] [TR4]) ins Track-Menu und wähle für jeden Track die gewünschten Parameter aus (Level/Panorama/Reverb/VTrack). Die Lautstärke der Tracks, die nicht mit überspielt werden sollen, sollte auf "0" gestellt werden
  • Drücke die Taste [EXIT] so lange, bis im Display wieder die Anzeige "Bounce" erscheint
  • Drücke die [REC]-Taste und starte den Bouncing-Vorgang mit der [PLAY]-Taste
In der deutschen Bedienungsanleitung ist das auf den Seiten 50 ff. beschrieben.
 
1.Wie kann ich die Rhythmen in meinen songs aufnehmen bzw. ein eigenes Rhythmus Arrangement zusamen stellen?

Hi Spell,

ein Rhythmus-Arrangement erstellst du so:

  • [Rhythm]
  • [TR2] wechselt auf "AR:" in der oberen Displayzeile
  • [EDT], mit den Cursortasten und den Valuetasten AR:P01 auf AR:S01 ändern (User-Arrangement)
  • [TR1] =STP führt zur schrittweisen Eingabe der Drumpatterns.
    Jetzt einfach die Reihenfolge bestimmen (ein Beispiel dazu findest du im Wiki unter der Rubrik "Speicherbug" des BR)

Den Link zu einer gescannten deutschen Anleitung im PDF-Format findest du übrigens auch im Wiki.

@hilmi01: schöner Avatar :great: John Lee ist auch einer meiner Heroes! Greetz nach M

Greetz :)
 
hi @ all,
hat sich jemend schon mal das deutsche handbuch über diesen wiki-link runtergeladen?
bei mir passiert da nix ):
sonnige grüße aus berlin
lotussy
 
@ lotussy

Bei mir funktioniert der Download. Hast Du das beachtet:

Boss Micro BR Wiki schrieb:
Hinweis zum Download des Deutschen Handbuches im PDF-Format (siehe Link rechts in der Sidebar):

Auf der Seite den 3-stelligen Code eingeben, "Submit" anklicken. Auf der nächsten Seite erscheint dann in der Mitte ganz klein in gelber Schrift "Wait xx seconds". Nachdem dieser Timer abgelaufen ist, erscheint an seiner Stelle der Download-Link.
Der Download-Link in gelber Schrift ist etwas schwer erkennbar.


@ peter55

Danke - nur die Sache mit dem Hut passt nicht zur derzeitigen Hitze. :)
Gruß zurück nach D.
 
Also irgendwie bekomme ich das nicht gebacken:screwy:

Aber vielleicht liegt mein Fehler nicht im Bounce Recording...
Könnte es sein, das ich einfach nur die falsche Spur importiere?

Denn so sieht das Problem aus:
Per Kopfhörer höre ich mit dem Boss Br beide aufgenommenen Gitarrenspuren gleichzeitig...
Nur was höre ich da? Spiele ich einfach nur beide Spuren zusammen ab? Oder handelt es sich hierbei schon um die zusammengefügten Aufnahmen im Bounce Modus?

Aber wenn ich die Spuren auf dem Pc übertrage, höre ich nur noch eine Gitarrenspur :screwy:

Vielleicht ist bei mir irgendeine VTrack/Import Einstellung falsch?

Auf welcher Spur werden die beiden Spuren im Bounce Modus denn überhaupt zusammen gefasst?
Wenn beim Bounce Recording Tr 3 und 4 blinkt...
Dann nehme ich doch auch auf Tr 3 und 4 auf oder nicht?

Aber wie importiere ich das dann???

Könnte ja sein, das ich einen extrem gravierenden Importierunsfehler mache, und einfach das falsche importiere :D
 
Hallo allerseits,

bin seit heute neuer Boss Micro Benutzer und bin direkt auf zwei Probleme gestoßen:

1. Ich kann das Stimmgerät nicht aufrufen. In dem Benutzerhandbuch steht, als Eingangsquelle GTR wählen und [Effects] + [Utility] drücken. Wenn ich das tue, passiert bei mir das gleiche, als hätte ich nur [Utility] gedrückt.

2. Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass ich den "Factory reset" nicht aufrufen kann. Das Benutzerhandbuch sagt: Ausschalten, dann [Utility] + [Power]. Ähnliches Problem: Das Gerät startet, als hätte ich nur Power gedrückt.

Ist das ein Defekt oder ein bekannter Bug? Funktionieren die zwei Sachen bei euch - also mich interessiert natürlich vor allem das Stimmgerät.

Gruß, Roland
 
1. Ich kann das Stimmgerät nicht aufrufen. In dem Benutzerhandbuch steht, als Eingangsquelle GTR wählen und [Effects] + [Utility] drücken. Wenn ich das tue, passiert bei mir das gleiche, als hätte ich nur [Utility] gedrückt.

Ok, habs gerade in einem anderen Forum gefunden -> [Effects]+[Rhythm]. Ist'n Bug im Benutzerhandbuch. :screwy:
 
Ok, habs gerade in einem anderen Forum gefunden -> [Effects]+[Rhythm]. Ist'n Bug im Benutzerhandbuch. :screwy:
Dazu genügt eigentlich auch ein Blick auf das Gerät selbst. ;)

Das Problem zum Factory Reset kann ich nicht nachvollziehen: Gerät ausschalten, dann [UTILITY] gedrückt halten und danach mit der Taste [POWER] einschalten. Funktioniert hier tadellos.
 

Anhänge

  • tuner.jpg
    tuner.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 141

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben