Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Dazu genügt eigentlich auch ein Blick auf das Gerät selbst. ;)

:rolleyes: Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen :great:

Funzt das mit dem "Factory reset" vielleicht nut mit angeschlossenem Netzteil? Hab das Teil bis jetzt nur mit Batterie getestet.
 
Ne, das ist egal. Könnte aber sein, dass ein Factory Reset nur durchgeführt wird, wenn es auch etwas zu resetten gibt. Kann das leider erst morgen testen, aber probier es doch schon mal aus, in dem Du etwas an den Standardeinstellungen änderst und dann den Reset durchführst.
 
@ rockn'roli

Habe nun nochmal alle Optionen zum "Factory Reset" durchprobiert. Es funktioniert

:: sowohl mit Netzteil als auch mit Batterien
:: unabhängig davon, ob es etwas zu resetten gibt (also auch mehrfach hintereinander)

Entweder Du bedienst falsch, oder Dein Gerät hat einen Fehler.
 
Danke hilmi,

also bei mir geht es auch mit netzteil nicht :(
Komisch, ansonsten scheint alles zu funktionieren.
 
factory reset beim micro br:

um mißverständnisse zu vermeiden (s.o.):
gerät ausschalten
utility drücken und -> halten!
einschalten

bei mir kommt dann auch sofort die frage ob man wirklich resetten will (tr4).
 
factory reset beim micro br:

um mißverständnisse zu vermeiden (s.o.):
gerät ausschalten
utility drücken und -> halten!
einschalten

bei mir kommt dann auch sofort die frage ob man wirklich resetten will (tr4).

Genau so hab ichs gemacht ... kommt kein reset:-(
 
Ich hab mal eine andere Frage:

Was für ein Netzteil verwendet ihr? Weiter vorne wurde gesagt, dass es auch eins von Conrad tut. Hab mir ein geregeltes für 15 Euro bei Conrad gekauft. Das produziert aber ziemlich nervige Nebengeräusche, die ich im Batteriebetrieb nicht habe.
 
ich hab von ibanez das ac109, kostet auch nur 15 euro und funzt!
 
das hier, aber meistens keines, da die akkus ja sehr lange halten (bei mir 6-7 std.)
 
Was für ein Netzteil verwendet ihr? Weiter vorne wurde gesagt, dass es auch eins von Conrad tut. Hab mir ein geregeltes für 15 Euro bei Conrad gekauft. Das produziert aber ziemlich nervige Nebengeräusche, die ich im Batteriebetrieb nicht habe.
There ain't nothing but the real thing: BOSS PSA-230 :)

Siehe auch hier: Netzteile F.A.Q.
 
Was für ein Netzteil verwendet ihr?

Hi rockn'roli,

ich schließe mich ( ... wie so oft :great:) hilmi01 an, ich habe es direkt nach dem Kauf des BR mit mehreren Netzteilen versucht, aber keines brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis. Ich habe mich dann für das Original von Boss entschieden, das hilmi01 schon verlinkt hat - es funktioniert und arbeitet mit dem Micro BR tadellos zusammen!

Greetz :)
 
Für mich völlig unverständlich, dass Boss keine Netzteile beilegt und dann auch noch so unverschämt ist, 24€ extra dafür zu verlangen. Bei jedem 5€ Tchibo oder Aldi Elektrogerät ist ein Netzadapter mit dabei. Bei den Boss Bodentretern kann man es ja noch irgendwie nachvollziehen aber selbst bei meinem (ehemaligem) BR600, immerhin 350€ teuer, war kein Netzteil dabei. Auch das Argument, dass der Batteriebetrieb ja der vorrangige Zweck dieser Geräte sei, zieht für mich nicht so richtig da mittlerweile fast jedes portable Elektrogerät in dieser Preisklasse über eingebaute Akkus verfügt oder verfügen sollte (MP3-Player, Handys usw).

Trotzdem werde ich mir das Micro-BR mal näher ansehen, allein schon wegen den mp3-Funktionen.

Ansonsten kann ich auch das Ibanez-Netzteil empfehlen. Damit lief bis jetzt jedes Boss-Gerät (inklusive BR600) ohne irgendwelche Probleme und es kostet nur die Hälfte vom Original.
 
....Auch das Argument, dass der Batteriebetrieb ja der vorrangige Zweck dieser Geräte sei, zieht für mich nicht so richtig da mittlerweile fast jedes portable Elektrogerät in dieser Preisklasse über eingebaute Akkus verfügt oder verfügen sollte (MP3-Player, Handys usw).
das macht aber auch so seine probleme....
oft sind dann spezialakkus drin, die man nur teuer nachkaufen kann, wenn es si überhaupt noch gibt.
wenn man ein micro br und vier akkus hat, brauchts eigentlich kein netzteil mehr, finde ich.
 
Wow, so schnell so viele Antworten:)

Na dann werd ich den Conrad-Schrott mal wieder zurückbringen. Ich hab immer mehr den Eindruck, dass man das Geld, das man bei Conrad Spart anschließend an Nerven verliert - soviel defektes/schlechtes Zeugs wie ich da schon gekauft habe und anschließend wieder umgetauscht habe...

Ich finds schon ok, wenn Boss keine Netzteile mit dazu packt. Das Micro BR hätte mit Netzteil bestimmt 20 Euro mehr gekostet und das müssen dann auch diejenigen Zahlen, die gar kein Netzteil brauchen, bzw schon eins haben. Ist doch auch blöd, wenn man bei jedem elektrischen Gerät n Netzteil dazu kriegt und irgendwann 20 von den Dingern ungenutzt zu Hause rumfliegen hat und die dann früher oder später alle auf dem Müll landen.

War grad so'n Gedanke...
 
Meine Kritik bezog ja auch hauptsächlich auf des fehlende Netzteil und dessen Preis. Netzteile sind (bei den Mengen) normalerweise Cent-Artikel. Selbst höherwertigere Netzteile kosten höchstens ein oder zwei Euro in der Herstellung. Bei anderen Herstellern gibt es für 25€ sogar noch ein Elektrogerät umsonst dazu, sei es ein Mischpult, Kopfhörerverstärker, Effektgerät oder einen mp3-Player. Wie gesagt, bei Bodentretern empfinde ich das Fehlen der Wandwarze nicht als tragisch, da hier normalerweise ein Netzteil für mehrere Geräte ausreicht. Für jedes Gerät ein eigenes Netzteil zu verwenden ist hier pure Verschwendung. Für hochpreisige Elektroartikel, die ausdrücklich als "Standalone" gedacht sind, sieht es für mich aber nach Geldschneiderei aus; Schliesslich erlaubt Boss nur das PSA und verbietet ausdrücklich andere Marken. Deren Netzteile kosten zum Teil nur ein Zehntel vom Original und leisten das selbe. Zum Glück dürfen die Hersteller nicht (mehr) die Garantie verweigern, wenn man Fremdstrom bezieht (solange die Eckdaten stimmen).

Mit den Spezialakkus muss ich Dir aber recht geben. Das nervt und kann ganz schön ins Geld gehen. Ein kaputter Akku in einem IPod ist normalerweise ein wirtschaftlicher Totalschaden (wenn kein Garantiefall vorliegt). Daher kommt mir sowas nicht ins Haus. Ich achte normalerweise darauf, dass in einem Gerät normale Akkus verbaut sind.
 
Hi rollo69

ich geb dir recht, der Preis vom Boss Netzteil tut schon weh. Nach meiner schlechten Erfahrungen mit nem 14 Euro Netzteil (geregelt) bin ich mir jetzt aber doch unsicher, ob sich die Investition nicht doch lohnt. Ich will was die Klangqualität angeht eigentlich keine Abstriche im Vergleich zum Batteriebetrieb machen.

Vielleicht machs auch einfach wie Al und benutz nur noch Akkus. Da kann ich auf Netzstrom ganz verzichten, da ich die mit ner Solarzelle auflade. Dauert ca 2 Tage, da kann ich mit vier Akkus jeden Tag 3 Stunden Gitarre spielen:

Rock'n'Roll powerd by solar energy :rock: :D
 
Hi rockn'roli,

ich habe ja schon geschrieben, daß ich mehrere Netzteile ausprobiert habe. Nach meinen Tests und Mutmaßungen dazu, hat der BR bei der Stromversorgung eine digitale Schaltung eingebaut, die es ermöglicht ohne Unterbrechung zwischen Batterie- und Netzbetrieb zu wechseln (Puffer?). Das kann man testen, indem man das Gerät mit Netzteil betreibt und das Netzteil einfach aus der Steckdose nimmt - der BR nimmt das nur insoweit zur Kenntnis, als daß das Batterie-Symbol im Display erscheint. Umgekehrt funktioniert das ebenso. Diese Schaltung scheint Probleme mit Netzteilen zu haben, die nicht genau den Spezifikationen des PSA-230 entsprechen. Ich kann das nicht mit Meßwerten beweisen, es sind lediglich die subjektiven Ergebnisse meines Netzteiltests.

Greetz :)
 
Schliesslich erlaubt Boss nur das PSA und verbietet ausdrücklich andere Marken. Deren Netzteile kosten zum Teil nur ein Zehntel vom Original und leisten das selbe.
Wie Du am Auslöser für diese Diskussion siehst, tun sie dies offenbar nicht immer. ;)

Übrigens: minderwertige Netzteile sind oft Ursache für Qualitätseinbußen (brummen, rauschen, etc.). Wer also beim sonstigen Equipment auf Qualität achtet, sollte sich überlegen, ob er ausgerechnet beim Netzteil sparen muss - das Ersparnispotential ist hier eher geringfügig, die sich dadurch einhandelbaren negativen Auswirkungen jedoch mitunter beträchtlich.
 
Hallo peter55,

hast du auch ein Netzteil von Ibanez getestet? Ich würde mal vermuten, dass Ibanez auch darauf Wert legt, dass ihre Netzteile kein Brummen oder sonstiges erzeugen. Und kostet immerhin 10 Euro weniger.

Gruß, roland
 
Wie Du am Auslöser für diese Diskussion siehst, tun sie dies offenbar nicht immer. ;)

Übrigens: minderwertige Netzteile sind oft Ursache für Qualitätseinbußen (brummen, rauschen, etc.). Wer also beim sonstigen Equipment auf Qualität achtet, sollte sich überlegen, ob er ausgerechnet beim Netzteil sparen muss - das Ersparnispotential ist hier eher geringfügig, die sich dadurch einhandelbaren negativen Auswirkungen jedoch mitunter beträchtlich.

Wenn das Micro-BR hier so empfindlich ist, muss man wohl in den sauren Apfel beißen oder es ganz sein lassen. Falls ich mir mal ein Micro BR kaufen sollte, würde ich ihn mit Akkus betrieben. Es geht mir da nicht um das Geld aber 35€ für ein Netzteil bezahle ich aus Prinzip nicht. Wenn man bedenkt, was sowas in der Herstellung kostet ist der Preis einfach nur Wucher und wenn dann ein Gerät nur mit diesem bestimmten Netzteil, an dem wirklich nichts besonderes ist, vernünftig läuft, grenzt das schon an Erpressung.

Eigentlich sollte jedes hochwertige Netzteil funktionieren, egal ob Ibanez, Line6 oder eins aus dem Fachgeschäft. Von dem Billigkram aus der Baumarkt-Grabbelkiste sollte man die Finger lassen - nicht nur bei Netzteilen.

Kann man den BR nicht per USB mit Strom versorgen? Dann würde ein normales Handy-Netzteil ausreichen (jedenfalls solange Boss keine USB-Interfaces herstellt).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben