Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Hi Armin,

ich habe den BR jetzt seit Anfang des Jahres und hatte noch keinen Speicherfehler. Ich benutze als Speicherkarte die T-Hausmarke.

Die habe ich zwar mal "abgeschossen", aber das geschah durch eigene "Dusseligkeit" im PC. Ich mache aber regelmäßig ein Backup der SD-Karte auf eine Festplatte, insofern hatte ich nur geringen Verlust.

Greetz :)
 
Ist das ein Markenprodukt "unter falscher Flagge" oder warum ist die so teuer?

Hi hilmi01,

ich kann's dir nicht sagen, was da für ein Hersteller dahinter steht. Evtl. gibt's da 'ne Software, die den Hersteller ausliest (wie bei CDs/DVs)?. Ich kann dir nur sagen, daß die Karte sehr zuverlässig ist.
Ich habe die Karte damals zusammen mit dem BR gekauft, weil ich keine Tests machen wollte, wleche Karte zum BR passt. T hat diese SD dazu empfohlen - und sie tut's.

Greetz :)
 
hi armin,
zum thema " drive busy/ einfrieren/sd-karte " siehe post 498 ff. habe inzwischen verschiedene sd-karten/marken getestet.meine lösung für alle karten wie gehabt: vor aufnahme initialisieren.

grüsse
 
@ peter55 , huhu...habe leider noch keine möglichkeit zum DL des pdf-handbuches gefunden...dein link ist noch geplättet, hast du eine andere idee ? kenne mich mit filehosting nicht so aus.
lg
 
habe leider noch keine möglichkeit zum DL des pdf-handbuches gefunden...dein link ist noch geplättet, hast du eine andere idee ?

Hi Scholle,

mit der Frage müßtest du dich an Al wenden, da er diesen Link aufgetan hat.
Das File ist mit über 100 MB leider auch für eine e-Mail zu groß ...
Im übrigen ist das auch nur ein gescanntes deutsches Handbuch dessen einzelne Seiten in einem PDF-File zusammengeführt wurden. Es bietet keine Suchfunktion o.ä.

Ein Tip, einfach den englischen Begriff im englischen PDF suchen und dann im deutschen Handbuch nachschlagen - die Seitenzahlen stimmen weitgehend überein.

Greetz :)
 
@ peter55:
dankeschön! 100 mb auf sd-karte rumschleppen ist ja auch unbequem:) da kann ich ja gleich das gedruckte manual einpacken. danke für den tip und schönen abend

scholle
 
hi armin,
zum thema " drive busy/ einfrieren/sd-karte " siehe post 498 ff. habe inzwischen verschiedene sd-karten/marken getestet.meine lösung für alle karten wie gehabt: vor aufnahme initialisieren.

grüsse
Sodele, habe gestern eine sehr schnelle Karte gekauft - leider gab es im Schweinchenmarkt nur Panasonic (aber mit bis zu 20MB/sec.)
Die werde ich heute abend mal initialisieren und versuchen unfallfrei die Probe mitzuschneiden.
Melde mich dann wieder.

Gruß
Armin
 
tagchen,

habe am wochenende den ernstfall geprobt und mit Micro-BR und meinem sony-stereo-"krawatten" - mikrofon zwei akustik-gigs von befreundeten bands mitgeschnitten( brutto ca. 4 std. / aufnahme ist klasse geworden! / keine fehlermeldungen o.ä.)
Jetzt kommt die frage: habe versucht, die daten per boss-waveconverter-proggie als EINEN stereofile ( spur 1&2 =Stereolink i. programm aktiviert) zu konvertieren.fehlermeldung: "excessive amount of data in track" . die 4 std. waren dem waveconverter wohl zu viel. musste also auf die herkömmliche die 2 tracks als 2 L/R monospuren konvertieren und diese mit audio-editor per Pan L 50 / R 50 als stereofile-mixdown erstellen . wer hat ähnliche erfahrungen bzw. kennt eine elegante/schnellere lösung ?
über antworten freut sich:

scholle
---------------
 
Hm, wäre Mastern (ohne Effekte) als WAV nicht schneller gewesen?
 
@hilmi01:

4 std. in echtzeit mastern ? :) ...oder seh' ich den wald vor lauter bäumen nicht und hab was übersehen ? export über usb fällt aufgrund der datenmenge wohl auch aus.
solange ein rechner mit audacity o.ä in der nähe ist, geht das schneiden/nachbearbeiten etc.. dort ja eh fixer von der hand...
grüsse an den freundlichen MASTER

scholle
 
4 std. in echtzeit mastern ? :)
Sorry, da hab ich totalen Schwachsinn verzapft. Aber immerhin kann ich Dir ziemlich genau sagen, wie lange das dauert.
icon_eyes.gif
 
:
Sorry, da hab ich totalen Schwachsinn verzapft. Aber immerhin kann ich Dir ziemlich genau sagen, wie lange das dauert. [qimg]http://i.modopo.com/fi/smilies/icon_eyes.gif[/qimg]

:great:

----------------
 
Hi all,

einige Seiten vorher hatten wir Diskussionen über das Stereomikro t.bone ST40.
Es gibt nun zwei Aufnahmen im Wiki (siehe meine Signatur) auf der Seite "Anwendungsbeispiele", die das Mikro in Kombination mit dem Micro BR im Einsatz im Probenraum und bei einer Jam-Session zeigen.

Viel Spaß & Greetz :)
 
hübsch, danke!
interessant wäre, den selben track mal zum vergleich mit dem internen mikro zu recorden.
aber hört sich echt nicht schlecht an!
 
ich habe ein paar aufnahmen mit dem internen mikro gemacht in unserem proberaum mit ähnlichem material:

das ergebnis war leider sehr unbefriedigend.
bässe waren fast nicht zu hören und das ganze klang irgendwie "gestaucht". übersteuerungen waren eigentlich nicht zu vermeiden, anscheinend ist die dynamik einfach zu groß.

einfache settings (zwei aku und gesang geht mit dem internen mike prima).

dann habe ich (auch wg. preis) das st40 mal probiert und das war eine offenbarung im vergleich. einfach auf stereo gestellt und in die mitte des raumes positioniert. das ergebnis war überzeugend.
 
Kann es sein, das sich das interne Mikrofon viel sensibler einstellen lässt als ein angeschlossenes Mikro?
Was kann ich tun, wenn die Schlagzeugsounds im Gegensatz zum angeschlossenen Mikro viel zu laut sind?
Wieso reagiert das interne Mikro viel sensibler auf die Einstellungen, die man am Input Level Regler vornimmt?
 
Kann es sein, das sich das interne Mikrofon viel sensibler einstellen lässt als ein angeschlossenes Mikro?
Was kann ich tun, wenn die Schlagzeugsounds im Gegensatz zum angeschlossenen Mikro viel zu laut sind?
Wieso reagiert das interne Mikro viel sensibler auf die Einstellungen, die man am Input Level Regler vornimmt?

Hi Spell,

das könnte daran liegen, daß dein externes Mikro evtl empfindlicher ist als das eingebaute und damit ein stärkeres Signal abgibt.

Greetz :)
 
wegen eines gegebenen Anlasses möchte ich mich hier beteiligen:

ich spiele akustische Gitarre (meist Konzertgitarre) und besitze das Micro-BR seit etwa vier Wochen. Gestern habe ich nach einer ziemlich inkompetenten Empfehlung das Soundman OKM 1 gekauft (es sei in dieser Preisklasse viel besser als alles andere). Das Mikrofon Signal an sich ist hochwertig und gut durchgezeichnet, ABER viel zu leise, es geht komplett im Grundrauschen des Vorverstärkers unter, völlig unbrauchbar :( . Versuche, irgendetwas auszugleichen, nachzukorrigieren waren zwecklos (z.B. Absenken der mittleren Frequenzen am BR-Mixer).

Das T-Bone ST 40 wurde schon ein paarmal empfohlen, irgendwo hier oder in einem anderen Forum hieß es dann wieder, naja, es klingt halt nach EUR 19,80, daher mein Irrtum mit dem OKM 1. Gibt es mit dem T-Bone Erfahrungen mit Aufnahmen von Konzertgitarre(n) und Gesang ? Ich brauche einen halbwegs passablen Klang und vor allem: wenig Rauschen, vielleicht auch unter dem Preis des OKM II (?)

Gruß
Bernd
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben