Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
hey, super danke! Jetzt weiß ich, wo ich die bestellen kann.

Nach mal eine Frage. Irgendwo in diesem ellenlangen Threat stehen externe Mikroempfehlungen, ich finde sie aber nicht. Ich würde gerne ein kleines Mikro dafür haben, das man mal schnell dranmachen kann.
 
Hallo an Alle

Und zwar: ich spiele über meine Keyboard Song´s auf den Boss ein und diese sind dann, soweit man 2-spurig aufnimmt, stereo. Nun steht in der Anleitung, dass man diese Aufnahmen auf mp3 konvertieren kann, was auch ganz gut funktioniert. Und ich die Song´s dann auch problemlos auf meinen Computer oder auf meinen Mp3-Player speichern kann. Nur, im mp3-Format ist alles in mono. Die Anleitung habe ich schon zigmal durchgestöbert, ist aber nichts zu finden. Wie bringe ich das in stereo hin? Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen? Danke
 
Moin,

Zweispurig aufnehmen heisst noch lange nicht das man eine Stereoaufnahme
hat- sondern eine zweispurige Aufnahme.
Das Keyboard sollte über einen Stereoausgang verfügen Line Out oder so ähnlich-was weiß ich - und in den Boss Micro BR in die Buchse Line IN eingespeisst werden. Dazu braucht man ein entsprechendes Stereokabel - entweder selbst gemacht oder gekauft.
Wie hast du das Keyboard an den Boss Micro BR angeschlossen ?
 
Nach mal eine Frage. Irgendwo in diesem ellenlangen Threat stehen externe Mikroempfehlungen, ich finde sie aber nicht. Ich würde gerne ein kleines Mikro dafür haben, das man mal schnell dranmachen kann.

Hi Mo,

ich habe auch das kleine ST-40 und für den Preis ist es prima. Im Bassbereich muß man natürlich Abstriche machen, aber Gesang und akustische Gitarre z.B. nimmt es recht gut auf. Auch mit der Bluesharp habe ich recht gute Ergebnisse erzielt.

@H&H: du musst bei der Aufnahme auf zwei Spuren gleichzeitig die Pans der beiden Spuren auf extrem links und rechts einstellen, dann bekommst du eine Stereoaufnahme bzw zwei getrennte Kanäle.

Greetz :)
 
Habe mir heute mal folgendes Set bei Thomann bestellt. https://www.thomann.de/de/akg_c1000c2000_set.htm Hört sich in meinen Ohren recht günstig an. Werde das C1000 für den Micro BR behalten und das C2000 vermutlich wieder verkaufen. Dadurch wird sich der Preis für's 1000 wohl reduzieren.

Ich habe die Befürchtung dass das st-40 oder das Sony ECM DC 70 P dem Schalldruck bei meinem Sax nicht so gewachsen sind. Sie sind zwar schön handlich klein, aber vermutlich nichts für mich Krawallschwester :):)
 
Es gibt eine Menge Infos zum Micro BR hier.
Vielleicht nützt es dem einen oder anderen.
 
Hm, hatte heute mal das Sony ECM DS70P zum Testen hier. Wie stelle ich das genau ein. Man sagt ja, dass man erst mal die Empfindlichkeit -12 bis 8 dB so einstellen soll, dass Over nicht aufleuchtet und dann mit dem Rädchen an der Seite so auststeuern, das 6-8 Balken leuchten.

Wenn ich die Empfindlichkeit beim Gesang jetzt so aussteuer, dass Over gerade so nicht aufleuchtet (das wäre bei ca. +6 dB gewesen), dann habe ich ein wahnsinniges Grundrauschen auf dem Kopfhörer. Ich muss fast bis -12 db runterleveln, damit das Rauschen so gut, wie nicht zu hören ist. Ist das normal oder mache ich da etwas falsch?

Danke
 
hat schon jemand das Silicone Rubber Case ? Ich habs letzte Woche bei meinem lokalen Händler angefordert, aber es ist noch nicht da.

PS: MP3´s mit variabler Bitrate kann der µBR nicht lesen, oder ?
 
Hab es auch direkt bestellt und warte noch.
 
M
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Bitte keine Flohmarktangebote hier einstellen
hilmi01
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Bezugspost gelöscht
@mos

das Thema Rauschen beim Einsatz kleiner Kondensatormikrofone am BR kenne ich zur Genüge und hatte mich ja schon veranlasst, hiier im Thread einige Beiträge zu schreiben (vgl. meine schlechten Erfahrungen selbst mit dem OKM 1 ohne Vorverstärker/ Rauschen wie an der Südsee). Um das Rauschen zum Verschwinden zu bringen, musste ich den Pegel so weit absenken, dass von Dynamik keine Rede mehr war. Ohne PC-Nachbearbeitung wäre alles unbrauchbar gewesen.

IMO geht ohne Vorverstärker wenig, allenfalls mit dem empfohlenen T-Bone, es gibt auch ein ähnliches Set von Vivanco (mit Batterie-Vorverstärker).
Ist natürlich eher was zum Ausprobieren oder Vogelgezwitscher aufnehmen...

Gruß kpanlogo
 
Ich habe mal ne Frage an alle Micro BR Nutzer:

Wie stellt ihr die Pan Parameter ein?
Würdet ihr den Gesang, die Rhythmusgitarre bzw. Lead Gitarre u. diverse Rhythmus Instrumente eher nach rechts oder nach links legen?
Oder lasst ihr die Pan Track Parameter auf 0?
Oder nehmt ihr unausgewogene Werte wie z.B. L20, L44, R15, R50?
 
Wie stellt ihr die Pan Parameter ein?
Grundsätzlich geht das so:

:: Drücke einer der [TRACK]-Tasten
:: Gehe mit den [CURSOR]-Tasten bis zum Menu 'Track Pan'
:: Wähle für jeden V-TRACK das Panorama aus (von L50 über 0 bis R50)

Die Einstellung des Panoramas der einzelnen Instrumente ist von Song zu Song verschieden, eine allgemeingültige Aussage kann nicht getroffen werden. Oberstes - und durch keine Regel zu ersetzendes - Kriterium: es muss gefallen.

Im übrigen gibt es die 101 Möglichkeiten der Panorama-Einstellung pro V-TRACK auch deshalb, um genutzt zu werden. ;)
 
Hast du es schon? Ich immer noch nicht :(

Habe dafür heute mal mit meinem super kleinen Minisax (sopranino) und dem internen Mikro eine Aufnahme gemacht.

 
Hi
Cool mos echt gut!
Kann man das BR auch als Multieffektgerät(Gitarre) am AMP anschliessen?
 
Hi
Cool mos echt gut!
Kann man das BR auch als Multieffektgerät(Gitarre) am AMP anschliessen?

Ich denke, dass müsste gehen. Man hört die Effekte ja auch direkt auf dem Kopfhörer. Wenn du also den Kofphörerausgang mit dem AMP verbindest müsste man das eigentlich auch hören.
 
Okay danke für die schnelle Antwort. Ich möchte mir nämlich auch das BR bestellen. Wenn man das über den Verstärker laufen lassen kann ist es natörlich noch besser für mich. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben