Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Och nö - ich geb's auf. Das Ohmsche Gesetz ist wohl an den meisten hier sang und klanglos (Wortspiel) vorbeigegangen.

Mit dem Lautstärkeregler gebt ihr nur die Spannung an - welche Leistung abgefordert wird, das hängt am angeschlossenen Lautsprecher. Nur deswegen kann man einen Verstärker oder eben das BR sonstwas voll aufdrehen, wenn kein Lautsprecher dran ist. Dann ist der angeschlossene Widerstand unendlich und damit könnt ihr meine Beispilrechnung ja nochmal machen. - Die Formeln sind aber wohl sowas von gar nicht verstanden worden...

Ich finde es übrigens sehr bedauerlich, daß man sich die Mühe macht die Zusammenhänge zu erklären und sich dann eine Beratungsresistenz beim Fragenden einstellt, weil offensichtlich so wenig von der Materie bekannt ist, daß es "geglaubt" werden muß.

Wenn man mit der Antwort nichts anfangen kann (oder will, wie mir scheint), dann kann man sich die Frage gleich sparen und es einfach ausprobieren. Bitteschön , eine herzliche Einladung dazu!
 
du hältst ziemlich viel von dir, oder?
 
@ bollich

Bleib mal bitte auf dem Teppich, die von Dir angeschlagene Tonart führt meist nur zu völlig unnötigen und (zumindest von mir) ungewollten Verstimmungen.

Ich stelle hier lediglich Fragen zu Dingen, die ich nicht verstehe. Deine Formeln in allen Ehren - mir sagt es aber leider nichts, ob von einem Verstärker nun 0,0085 oder 0,125 Watt verlangt werden. Für mich sind das Zahlen, deren technische Bedeutung mir momentan noch unklar ist. Insofern würde mir eine weniger technische Erklärung sehr viel mehr helfen, weil ich die ganze Sache wirklich gerne verstehen möchte.
 
@ bollich

Bleib mal bitte auf dem Teppich, die von Dir angeschlagene Tonart führt meist nur zu völlig unnötigen und (zumindest von mir) ungewollten Verstimmungen.

Ich stelle hier lediglich Fragen zu Dingen, die ich nicht verstehe. Deine Formeln in allen Ehren - mir sagt es aber leider nichts, ob von einem Verstärker nun 0,0085 oder 0,125 Watt verlangt werden. Für mich sind das Zahlen, deren technische Bedeutung mir momentan noch unklar ist. Insofern würde mir eine weniger technische Erklärung sehr viel mehr helfen, weil ich die ganze Sache wirklich gerne verstehen möchte.

Einfacher als von mir beschrieben geht's aber nicht - technische Probleme erfordern technische Erklärungen. Und die war wesentlich vereinfacht.

Wenn du mehr Beispiele benötigst, dann sieh doch einfach mal in die Unterlagen zu deiner HiFi-Anlage, Stichwort "Technische Daten" - da kannst du dann einfach mal nachrechnen mit den ergleichswerten zu meinem Beispiel und denen zum BR.

@Deltafox:
Mathe aus Klasse 6 und Physik aus Klasse 7 reichen sicherlich nicht, um mir ein "ja, ich hab's drauf"-Gefühl zu entlocken. Ich habe keine allgemeine Hochschulreife, und mir geht's trotzdem gut!
 
hallo micro br-ler,

hab mal eine "zeitrelevant akute frage" : soll morgen ( 10:30 uhr auweia) den gesang vom "kinderchor" eines kiga für ein (vom nachbarn komponiertes und von mir am rechner arrangiertes) kinderlied aufnehmen. das ganze soll (ohne laptop u. schnickschnack) möglichst schnell und für die kids unkompliziert über die bühne gehen: wie bekomme ich schnellstmöglich den vorgesehenen mastertrack ( wav / mp3 egal ...ich spiele später per boss-converter nur die dann aufgenommenen vocals wieder in den rechner) auf verschiedene songs im micro br verteilt ...damit ich per songanwahl schnell jeweils(wenn vergeigt) einen neuen song zum aufnehmen starten kann?? ( vor ort am micro-br fehler editieren oder gar punch-in ist ja wohl zu aufwendig / zeitintensiv)
aufbau: stereo-klemm-mikro-(pluginpower im micro-br) durch unseren geschätzen taschenspiegel in mini-kopfhörerverstärker zu 1.medion batterieboxen= LEISE(wg.übersprechen)abhöre für die kids ( hinter den kids postiert und 2. kopfhörermischsignal für mich( fehlerkontrolle...)
haben zur not einzelne kids für die hauptstimmen hier in meinem kleinen home-rec-bereich schon ordentlich auf "band", aber es sollen ja ALLE mal dabei sein :)

ideen ? verbesserungsvorschläge?

kinder an die macht ?

danke schonmal

scholle

danke schonmal
 
Einfacher als von mir beschrieben geht's aber nicht - technische Probleme erfordern technische Erklärungen.
Ich mache Dir gewiss keinen Vorwurf daraus, dass Du bei der Beantwortung meiner Frage in technischen Erklärungsschematas bleibst. Nur leider kapiere ich absolut nichts von dem, was Du mir damit sagen möchtest.

Meine Frage ist nach wie vor die: wieso schadet dieser Lautsprecher dem MICRO BR, ein fast gleich-ohmiger Kopfhörer jedoch nicht?


@ Scholle T.

Vielleicht habe ich Deine Fragestellung nicht richtig verstanden, aber warum lässt Du die Aufnahme im MP3-Modus nicht einfach durchlaufen?
 
@hilmi,

hab jetzt erst euer wortgeplänkel wg. anschliessbarer lautsprecher gelesen: ich bin bin zwar nicht blond, hab mir aber einfach jbl multimedia-boxen ( aktiv=super sound = 99€) und oben erwähnte medion taschenboxen ( 13.99 € (batterie=sound-naja- für die picknickdecke reicht's) zugelegt.
zum wall-of-soundausfahren gehe ich allerdings mit dem kleinen racker einfach per line-in in meine stereo-anlage.
(kalmiert euch, erdenbürger... o-ton, "demolitionman")

sanfte grüsse

scholle
 
@ hilmi ,
mmh, wie meinst du denn das, ich dachte mir .. ich bräuchte einfach mehrere songs für mehrere versuche. wie bekomme ich meine ( jetzt noch WAV - files ) am besten auf mehrere songs verteilt
in den micro-br(kartenleser vorhanden) hab das bis jetzt noch nie ausprobiert

lg

scholle
 
Bevor ich hier ins Nirvana schreibe mal 'ne Frage vorweg: sind die WAV-Dateien mehrere Backing-Tracks, zu denen der Chor singt, während diese vom MICRO BR ablaufen?
 
@ hilmi, sorry-nirvana war grad auf der terrasse ne piepe schmöken:
ich habe einen stereo WAv- track (" karaoke") der als "clicktrack" für die kids zum mitsingen= aufnahme dienen soll, dieser soll während der aufnahme als backing mitlaufen.
 
..ich glabe' ich muss doch nochmal ne' nachtlektüre/handbuch einlegen um den WAV-track vom rechner auf mehrere songs im br zu verteilen.

verwirrt:

scholle
 
..jedenfalls dachte ich mir das so: micro-br TR1 & 2 = backing und TR 3 & 4 jeweils aktuelle mitlaufende aufnahme ( kids)

schaumama
 
@ hilmi, sorry-nirvana war grad auf der terrasse ne piepe schmöken:
Sei froh, dass Du keinen öffentlichen Balkon hast... ;)

Ich würde es so machen:

(1) Überspiele die WAV-Datei auf den MICRO BR (Ordner: MP3)
(2) Importiere die WAV-Datei in einen Song (z.B. TR12V1)
(3) Die Kiddies kannst Du nun im ersten Versuch auf TR1V2 aufnehmen, im zweiten Versuch auf TR1V3, im dritten Versuch auf TR1V4, im vierten Versuch auf TR1V5 ... im letzten (= 30.) Versuch auf TR4V8
(4) Letztlich hast Du 30 Chor-Spuren, aus denen eine passen sollte

Oder mache es so:

(1) Überspiele die WAV-Datei auf den MICRO BR (Ordner: MP3)
(2) Importiere die WAV-Datei in Song 1 (z.B. TR12V1)
(3) Importiere die WAV-Datei in Song 2 (z.B. TR12V1)
(4) u.s.w.
(5) Danach stehen Dir so viele Songs zur Verfügung, wie Du gemäß oben beschriebenem Muster erstellt hast. Geht eine Aufnahme schief, wechselt Du einfach den Song und nimmst dort neu auf (aber nicht auf TR12V1, dort liegt ja der Backing-Track)
 
@ hey himi: knutsch ! das ist doch mal ne ansage !

danke! beruhigt ins bett fallend:

scholle :)
 
..allerdings hab ich die kids nach deiner methode wohl jeweils nur in mono, oder ?
 
Ja, aber das ist schnell korrigiert:

Variante 1

(1) Überspiele die WAV-Datei auf den MICRO BR (Ordner: MP3)
(2) Importiere die WAV-Datei in einen Song (z.B. TR12V1)
(3) Die Kiddies kannst Du nun im ersten Versuch auf TR12V2 aufnehmen, im zweiten Versuch auf TR12V3, im dritten Versuch auf TR12V4, im vierten Versuch auf TR12V5 ... im letzten (= 15.) Versuch auf TR34V8
(4) Letztlich hast Du 15 Chor-Spuren (stereo), aus denen eine passen sollte

Variante 2


(1) Überspiele die WAV-Datei auf den MICRO BR (Ordner: MP3)
(2) Importiere die WAV-Datei in Song 1 (z.B. TR12V1)
(3) Importiere die WAV-Datei in Song 2 (z.B. TR12V1)
(4) u.s.w.
(5) Danach stehen Dir so viele Songs zur Verfügung, wie Du gemäß oben beschriebenem Muster erstellt hast. Geht eine Aufnahme schief, wechselt Du einfach den Song und nimmst dort neu auf (aber nicht auf TR12V1, dort liegt ja der Backing-Track)
 
@ hilmi , das logge ich ein !

danke dir , grüsse und gute nacht aus dem verregneten norden

scholle
 
Ich hoffe, es klappt auch so. Ideen anderer zu verstehen und umzusetzten ist ja immer so eine Sache - siehe oben mein kleines Verständnisproblem mit bollich. ;)

BTW: hier im Süden ist's leider auch sehr trüb, nass und saukalt. Da kann man nur sagen: Wann wird's mal wieder richtig Sommer... :)
 
:)

scholle


mei fra is am nörschle, isch sollt jetzat de reschner nunnerfahre. besser is.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben