Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
ok das hab ich jetzt auch herausgefunden...
aber wie kann icha uf die 2. Spur gehen? ich komm von der ersten nicht weg ^^

Edit: schon geschafft :)
das Lautstärker Problem hab ich auch schon gelöst!
Die Amp Models sind wirklich super...einzig Clean hab ich noch kein gutes gefunden!!
LG Alex
 
Hallo Alex,

auch dir Glückwunsch zum Micro br,ich hoffe du hast auch so viel Freude damit !

Habe mir jetzt ein Stereo Micro bestellt,ich denke das ist eher geeignet,denn mit meinen externen Monomicro klingt das alles unbrauchbar.

Allerdings hat das Stereomic eine eigene 1,5Volt Speisespannung,das hat doch nichts mit der möglichen Plugin Power 2,5 Volt des br zu tun ,oder ?
 
Habe mir jetzt ein Stereo Micro bestellt,ich denke das ist eher geeignet,denn mit meinen externen Monomicro klingt das alles unbrauchbar.

Allerdings hat das Stereomic eine eigene 1,5Volt Speisespannung,das hat doch nichts mit der möglichen Plugin Power 2,5 Volt des br zu tun ,oder ?


Hi leohovi,

ich habe mir aus Spaß mal das kleine T.Bone ST40 bestellt, daß auch mit einer 1,5 V Batterie arbeitet. Es läßt sich wunderbar mit der Speisespannung des BR betreiben :great:

Hast du denn das eingebaute Micro auch mal ausprobiert? Die Klangqualität ist erstaunlich gut - ist halt allerdings nur mono ...

Greetz :)
 
HalloPeter,

wie witzig,genau das habe ich mir eben bestellt.

Also schliesst du das direkt ohne diese Batteriekiste(Speiseteil) an ?

Wie klingt das ?
 
Also schliesst du das direkt ohne diese Batteriekiste an ?
Wie klingt das ?

Hi leohovi,

ja, das Teil kannst du ohne die Batteriebox anschließen. Und wie es klingt? Na, eben nach 19,90 € ;) ... nix Überragendes, in den Bässen etwas schwach, aber für Gesang bzw. Instrumente mit guten Präsenzen brauchbar. Der Haupteinsatzzweck dieser kleinen Stereomics ist wohl eher die eingebauten Mikros von Digicams zu ersetzen bzw. erweitern.

Greetz :)
 
Die Amp Models sind wirklich super...einzig Clean hab ich noch kein gutes gefunden!!
LG Alex
Naja, da sind halt viele ein wenig arg verspielt. Aber wenn man die Effekte etwas rausnimmt, bekommt auch der Purist schöne Clean-Sounds hin. Übrigens: die Stereo-Effekte kommen erst dann richtg gut (nämlich Stereo), wenn man vorher das Panorama der Tracks entsprechend einstellt.

Mein absoluter Favorit für Blues & Rock ist [P50 CtryLead] mit einer Strat. Mit dem Volume-Poti kann man schön auf Clean runterregeln, und bei Volume auf 10 rotzt es los wie die Hölle. Man könnte meinen, SRV hat den Effekt persönlich programmiert. :)

Welcher Effekt mit welcher Gitarre für welche Musik ist denn Euer Favorit?
 
Mein absoluter Favorit für Blues & Rock ist [P50 CtryLead] mit einer Strat. Mit dem Volume-Poti kann man schön auf Clean runterregeln, und bei Volume auf 10 rotzt es los wie die Hölle. Man könnte meinen, SRV hat den Effekt persönlich programmiert. :)

Welcher Effekt mit welcher Gitarre für welche Musik ist denn Euer Favorit?

Yeah, hilmi01,

CtryLead - das ist auch einer meiner Favoriten - vor allem mit der Strat :great:

Weitere Patches, die mir gut gefallen, sind:
P04 Twangstr - mit Tele und Strat gut
P05 Blues Dv
P10 Jazz Box - editiert, Bässe etwas raus - gut für ES-175 Archtop
P13 CHOR'TWN
P20 Cmp Lead

einige andere waren mir gute Vorlagen zum Erstellen eigener Patches.

Greetz :)
 
Mir gefällt gut:

P01 SuperCln
P04 Twang
P19 K Telly
P22 ST Clean
P56 SupMetal
P67 You Too


Wenn ich Panorama verstelle,ändert sich nix am Stereoklang,mache ich was falsch ???

Also Spuren auswählen (TR1+2) ,dann solange auf Cursor rechts bis Pan und da dann einstellen ?

Übrigens geht das Verstellen mit den Valuetasten rasend schnell ,wenn man erst + oder halt - drückt und danach die eben andere ,also erst + halten und dann auf - dann gehts ab..
 
hi!
ich habe auch ein paar fragen zu dem micro br, den ich mir gestern zugelegt hab.

1. wie kann ich das aufgenommene zu mp3 oder wav dateien umwandeln ? als ich den kleinen an den PC angeschlossen habe waren das komische bo-Dateien (oder sowas^^).

2. wenn ich en song einspiele mitm tempo 150 zB. und das alles abspeichere, den micro aus und wieder einschalte, auf den song gehe, dann ist das tempo bei mir immer auf 130 zurückgesetzt :screwy: weiss einer was ich da machen muss:confused:

danke schonma:)
 
@leohovi: zu dem Stereoproblem kann ich dir nichts sagen, das überlasse ich hilmi01 :)

hi!
1. wie kann ich das aufgenommene zu mp3 oder wav dateien umwandeln ? als ich den kleinen an den PC angeschlossen habe waren das komische bo-Dateien (oder sowas^^).

2. wenn ich en song einspiele mitm tempo 150 zB. und das alles abspeichere, den micro aus und wieder einschalte, auf den song gehe, dann ist das tempo bei mir immer auf 130 zurückgesetzt :screwy: weiss einer was ich da machen muss:confused:

Hi adamo0815,

zuerst mal willkommen im Board :great:

zu 1) um einen Song als MP3 oder WAV zu bekommen, mußt du ihn MASTERN, danach EXPORTIEREN (Manual ab S.74 u. 107)
zusätzlich empfehle ich dir - auch wenn's Zeit braucht! - mal den ganzen Thread zu lesen, über das Problem mit dem Mastern und Exportieren wurde schon geschrieben. Dabei wurde auch das Programm BR-WaveConverter erwähnt, daß du von der Roland-HP bekommst, und mit dem man einzelene Spuren auf dem PC als WAV extrahieren kann.

zu 2) um das Tempo und das Pattern einer Drumspur mit dem Song abzuspeichern, mußt du ein DRUM ARRANGEMENT erstellen (Manual ab Seite 80)

Greetz & weiterhin viel Spaß im Board :)
 
ok,...erstma vielen dank für die schnelle antwort.

ich werd mir mal manuel und thread durchlesen.

mein prob is nur, dass die anleitung bei mir komplett auf englisch is -_-
manchmal versteh ich halt nich so genau was da steht ;)

sry nochma ne frage: wie krieg ich den üblen hall aus den gitarren effekten raus ?? kann in der anleitung echt nix dazu finden:confused: oder bzw. nichts spezielles,...
 
mein prob is nur, dass die anleitung bei mir komplett auf englisch is -_-
manchmal versteh ich halt nich so genau was da steht ;)

sry nochma ne frage: wie krieg ich den üblen hall aus den gitarren effekten raus ?? kann in der anleitung echt nix dazu finden:confused: oder bzw. nichts spezielles,...

Hi adamo0815,

eine deutsche Anleitung gehört zum Gerät (wäre sonst ein Mangel!), ruf den Händler an, der soll dir bei Roland Deutschland eine deutsche Version bestellen - war bei mir in 2 Tagen im Briefkasten. Den Reverb schaltest du so aus: INPUT drücken "Rv:" (rechts oben im Display) mit den Valuetasten auf 0 oder gewünschtes Level setzten - fertsch!

Greetz :)
 
Wenn ich Panorama verstelle,ändert sich nix am Stereoklang,mache ich was falsch ???
Nicht alle Effekte sind Stereo. Die, die Stereo sind, werden so eingestellt:

[Beispiel-Effekt: P22 ST Clean]

:: EFFECTS-Taste drücken und mit den VALUE-Tasten den Effekt P22 auswählen
:: Eine Track-Taste drücken, unter "Rec Track" TR1 und TR2 auswählen (bei beiden blinkt "REC")
:: Mit dem Cursor nach rechts zu "Track Level" und TR1/100=TR2/100 einstellen
:: Mit dem Cursor nach rechts zu "Track Pan" und TR1/L50=TR2/R50 einstellen

Mit dieser Einstellung sind alle Stereo-Effekte auch Stereo hörbar. :)
 
*schmunzel* auf hilmi01 ist Verlass :great:

Greetz :)
 
@ peter55

Da haben wir etwas gemeinsam. :)


Eine Anmerkung dazu:
wie krieg ich den üblen hall aus den gitarren effekten raus ?? kann in der anleitung echt nix dazu finden:confused: oder bzw. nichts spezielles,...

peter55 hat bereits eine Antwort gegeben. Es gibt auch noch an anderer Stelle eine Reverb-Einstellung: wenn man auf eine TR-Taste drückt und mit dem Cursor nach rechts bis "Track Reverb" geht, ist dort nochmals eine Einstellmöglichkeit für Reverb. Ob sich die beiden Reverbs addieren, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.
 
@peter55: ok danke. also bei mir war echt keine deutsche anleitung dabei,...gleich morgen ma anrufen,....
 
Ist es möglich wenn ich einen Konzertmitschnitt hab den zu zerschnipseln das ich mir die einzelnen Lieder aufm mp3 player spielen kann?

LG Alex
 
Ist es möglich wenn ich einen Konzertmitschnitt hab den zu zerschnipseln das ich mir die einzelnen Lieder aufm mp3 player spielen kann?

möglich ja. gut nein.
aber du kannst einfach den mitschnitt auf den pc laden und dort (->audacity) weiterbearbeiten und einzelne tracks schneiden.
 
So,
am Donnerstag habe ich das Boss Micro beim großen T bestellt als Bundle mit Kopphörer und Stereomicro, https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_bundle.htm
ich weiß T Bone iss nicht das beste, aber so halt mal zum probieren langts. Dazu hab ich noch das Leder Etui: https://www.thomann.de/de/boss_bambr.htm
Somit bin ich auch fürn Garten gut gerüstet, ich freu mich schon tierisch drauf, hoffentlich ist der Drumcomputer einigermassen editierbar und die Ampsimus einigermassen ok, aber davon gehe ich jetzt mal nachdem, was ich hier im Thread gelesen habe, einfach aus. Erst wollte ich mir den Pocket POD holen, aber wieder 2.0er Technik und dazu noch ohne Drums und Aufzeichnen kann man auch nix, also völlig unbrauchbar in dieser Form zumindest auf Dauer.
Das Beste aber ist, daß hier jeder jedem hilft bei nem Prob. KLasse Thread

Prost
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben