Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
hallo Peter, hi hilmi, hallo al

das Y-Verbindungskabel hab ich aus dem Musikalienhandel. Das geht von mini-Klinke stereo auf 2x Mono-Klinke. Das Teil gab es leider nicht mit Buchsen, sodass ich nun noch Verbindungsstücke (Doppelbuchsen) dazwischen machen musste, um meine Klinken-Kabel der Gitarren anzuschließen. Wir haben mit zwei ähnlich lauten Gitarren gespielt: 1x Takamine EC 132 SC und 1x Yamaha CGX 171 CCA. Rauschen war auf beiden Kanälen.

An der Aussteuerung hab ich nichts großartig verändert; die Gitarren gemeinsam ergaben kein "over"; an zu wenig Signal hätte ich nicht gedacht, da sich der line-in ja auch als Micro-Eingang nutzen läßt (Beide Gitarren sind ja aktiv).

Gruß
altus

P.S. Wenn ich demnächst auch e-piano und Gesang so mitschneiden möchte, werde ich da wohl besonders drauf achten müssen.
 
Hallo,
ich habe seit gestern auch den MICRO BR. Jetzt wollte ich meine 1GB Hama SD-Karte einsetzten und im Gerät formatieren, aber ich bekommen die Fehlermeldung "Card Write Error!". Halte mich beim initialisieren an die Angaben in dem Handbuch Seite 115.
(Die Karte besitzt keinen Schreibschutzmechanismus)

Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fehler ?
Oder hilft da nur eine andere Karte auszuprobieren ?

Danke für die Hilfe.

mAdBuTt
 
Jetzt wollte ich meine 1GB Hama SD-Karte einsetzten und im Gerät formatieren, aber ich bekommen die Fehlermeldung "Card Write Error!"
hallo,
hatte ich auch schon mal (auch hama für 5.-). da hat formatieren im pc geholfen, danach gings ohne probleme.
 
Jetzt wollte ich meine 1GB Hama SD-Karte einsetzten und im Gerät formatieren, aber ich bekommen die Fehlermeldung "Card Write Error!".

Hi madbutt,

Glückwunsch zum kleinen Wunderkästchen ...

BOSS schreibt zu seinem BR, daß das Gerät nicht mit allen SD-Karten zusammenarbeitet. Es sollte auch deinem Gerät eine Seite mit empfohlenen Herstellern beiliegen. Wie al aber schon geschrieben hat, hilft es meist, die Karte im PC zu formatieren. Danach kann er BR in den meisten Fällen die formatierte Karte erkennen und beschreiben.

Greetz :)
 
So lieb wie ich meinen kleinen BR auch habe - das Kartenmanagement ist "net so doll".:mad:
Die erste Karte, die ich ihm nach Kauf gegeben hatte (Sandisk normal blau, 64MB), hat er erstmal gefressen - aber so, dass sie nicht mal mehr mit dem Rechner zum Leben zu erwecken war - in einer Digicam kam sie dann wieder.
Inzwischen nutze ich ihn meist mit einer Sandisk II mit 256 MB (reicht meist von der Kapazität).
Auch im Einsatz: No-name-Karte mit 1GB, die manchmal mitten in der Aufnahme aussteigt.

Wer mir eine verlässliche Karte nennt, bekommt von mir einen Gummipunkt.

Gruß
Armin
 
ich nutze die billig hama aus dem doofmarkt zu 15.-€ drei stück.
nach dem format im pc laufen die prima....
 
Gestern habe ich mir den Micro Br gekauft!

Jetzt hab ich etwas aufgenommen und möchte es jetzt auf meinem Computer anhören, jedoch finde ich auf der SD Karte des Micro BR nur Dateien meiner Aufnahmen, die vermutlich Einstellungen meiner Aufnahmen beinhalten. Ich kann keine mp3 Datei finden.

- Liegt es daran, dass ich meine Aufnahme noch nicht fertig gestellt habe?
- oder muss ich die Aufnahme mit dem Micro BR noch in mp3 umwandeln?

ich hab keine Ahnung und habe auch zum ersten mal etwas mit einem Aufnahmegerät zu tun.
Bitte gibt mir ein Tipp ich vermute es liegt nur an einer Kleinichkeit.
 
Jetzt hab ich etwas aufgenommen und möchte es jetzt auf meinem Computer anhören, jedoch finde ich auf der SD Karte des Micro BR nur Dateien meiner Aufnahmen, die vermutlich Einstellungen meiner Aufnahmen beinhalten. Ich kann keine mp3 Datei finden.

- Liegt es daran, dass ich meine Aufnahme noch nicht fertig gestellt habe?
- oder muss ich die Aufnahme mit dem Micro BR noch in mp3 umwandeln?

Hi TR1, willkommen im Board :great:

Wenn du deine Aufnahme als MP3 haben willst mußt du deinen fertigen gemasterten Song EXPORTIEREN, das kannst du als WAV oder MP3. Das machst du, indem du auf UTILITY -> TRK -> EXPORT gehst und dann die beiden Spuren angibst, auf die du deinen Song gemastert hast. Falls du nur eine Spur als MP3 haben willst, kannst du den Schritt des Masterns überspringen und diese Spur wie oben direkt exportieren.

Der BR ist trotz seiner "Größe" z.T. nicht so leicht zu durchschauen. Ich rate dir, das Manual einmal gründlich durchzuarbeiten - das wird dir eine Menge bringen.

Greetz :)
 
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Ich werde in nächster Zeit sicher noch die ein oder andere Frage haben.
 
Jetzt hab ich etwas aufgenommen und möchte es jetzt auf meinem Computer anhören
peter55 hat Dir bereits eine Möglichkeit aufgezeigt.

Eine andere Möglichkeit ist, die aufgenommene Musik direkt - also ohne die Masterfunktion am BOSS MICRO BR zu nutzen - auf den PC zu exportieren. Dazu lädst Du Dir die kostenlose Software BR Wave Converter herunter. Das Programm ist selbsterklärend, der Export funktioniert so:

:: BOSS MICRO BR an den PC anschließen (USB)
:: Software starten
:: Laufwerksbuchstabe des BOSS MICRO BR auswählen (unter "Drive")
:: Track/V-Track auswählen (anklicken)
:: "Go" startet den Export auf den PC (die Datei wird als WAV abgespeichert)
 
Danke bzgl. der Informationen zur SD Karte... hab mir letztendlich doch ne neue 1GB Karte gekauft. Davon kann man nie genug haben :-D

Jetzt stellt sich mir aber noch eine andere Frage: Habt ihr eine spezielle vorgehensweise, um einen Rythmus-Arrangement selbst zu erstellen?
Wie bekommt ihr da ein wenig Abwechslung rein ?


Danke

mAdBuTt
 
Jetzt stellt sich mir aber noch eine andere Frage: Habt ihr eine spezielle vorgehensweise, um einen Rythmus-Arrangement selbst zu erstellen?
Wie bekommt ihr da ein wenig Abwechslung rein ?
die drummaschine im br ist leider einer der absolut schwachen sektionen :-(, die sounds sind zwar nicht schlecht aber eben die auswahl (keine ungeraden rhythmen, seltsame breaks, tonnen von metalkram usw.).

ich habe daher zwei methoden:
1. wenn nicht so genau drauf ankommt und die interne sache reicht, nehme ich zuächst mal entweder einen klick (metronom) oder popv1 bum-tschack und spiele das wichtigste ein.
danach programmiere ich dann die breaks und strophe-verse-bridge sachen dazu (der sync inst ja gegeben)

2. ich nehme das ergebnis von oben mit klick und nutze eben den pc um vernünftige drums zu kriegen.
manchmal auch umgekehrt: drumspur auf dem pc erzeugen, rüber zum br und importieren, kostet eben eine spur.

als ideedfesthalter oder -erprober reicht das allemal (mir jedenfalls).
jm2c
al
 
Hi,
lässt sich die drummaschine eigentlich mit als mp3 abspeichern? Bisher habe ich alle Spuren abspeichern können, jedoch den Rhytmus nicht.
Danke schon mal für eine kleine Info.
ciao
sigio
 
Hi,
lässt sich die drummaschine eigentlich mit als mp3 abspeichern? Bisher habe ich alle Spuren abspeichern können, jedoch den Rhytmus nicht.
Danke schon mal für eine kleine Info.
ciao
sigio

Hi sigio,

um die Drumspur mit in das MP3-File zu bekommen, mußt du deinen Song MASTERN, dann kannst du ihn als MP3 exportieren.

Greetz :)
 
Ich danke dir! Im Handbuch steht da aber nichts? Den Teil Mastern habe ich natürlich übersprungen. :)

Danke nochmals!
 
hallo,

ich habe einen song, den ich als mp3 einwandfrei abspielen kann, allerdings bleibt das br beim importieren hängen. es hilft nur noch batterie rausnehmen.

hat das sonst noch jemand mal gehabt?

al
 
Was sind denn in dem Boss Micro für Ampsimulationen drinne? Ich habe da auf der Boss Page bisher keine Infos rausbekommen.
Und wie ist die Qualität der Gitarren Ampsimus? Würde mich mal interessieren ob das einigermassen klingt. Ok, ich erwarte keine Wunderdinge nur, daß in menem Falle Simulationen im High Gain (Heavy) Bereich damit machbar sind. Das wäre mir wichtig.

Vielleicht kann mir dazu jemand eine Hilfestellung geben, das wäre sehr nett, denn ich bin sehr an dem kleinen Monster interessiert.
 
@al:
Hi al,

ich hatte so ein Prob noch nicht. Wenn du magst, kannst du das MP3 mal i-wo hochladen oder mir per e-Mail (Anfrage bitte per PM) schicken, dann teste ich das mal mit meinem BR aus.


Was sind denn in dem Boss Micro für Ampsimulationen drinne? Ich habe da auf der Boss Page bisher keine Infos rausbekommen.
Und wie ist die Qualität der Gitarren Ampsimus? Würde mich mal interessieren ob das einigermassen klingt. Ok, ich erwarte keine Wunderdinge nur, daß in menem Falle Simulationen im High Gain (Heavy) Bereich damit machbar sind. Das wäre mir wichtig.

@KastellQuell:
Hi KastellQuell,

der Micro BR hat folgende Ampsimualtionen:
- JC-120 - Roland Jazz Chorus
- CLEAN - Cleane Röhre - Fender (Twin)
- CRUNCH - Gecrunchte Röhre - Fender
- MATCH - Matchless-Simu
- VO DRV - VOX AC 30
- BLUES - imho Marshall Bluesbreaker
- BG LEAD - Plexi 80er
- MS - Marshall 70er
- SLDN - Soldano mit viel Gain
- METAL - Röhre mit viel Gain
- METAL D - Röhre mit hohem Gain/ hoher Lautstärke

Die einzelnen Amp-Simus lassen die jeweiligen Vorbilder durchaus erahnen, sind aber keine "vollwertigen" Simulationen ala POD u.ä. - aber eigentlich alle sehr brauchbar!

Die einzelnen Amps haben die Regelmöglichkeiten: Vol, Bass, Middle (nicht alle), Treble, Presence (nicht alle), Master und z.T. Bright

Dazu gibt es dann die verschiedensten Speaker-Simus mit 10er oder 12er Speaker in diversen Boxen - groß, klein, offen, geschlossen. Zusätzlich kann man die Art der Mikroabnahme simulieren (an welcher Stelle des Speakers sitzt das Mikro - Center bis Rand frei wählbar).

Das mal so als grobe Übersicht.

Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben