Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
kennt ihr diesen chapman-stick? ist ein echt tolles teil und der spieler ein alter blues-jazzer...ich freu mich schon drauf!
bis denne dann, ich werd berichten.
lotussy

Hi lotussy,

klar, ich habe Emmet Chapman vor - weiß nicht - 20 Jahren oder mehr mal auf der Musikmesse gesehen. Der Stick ist ein tolles Instrument, habe allerdings in den letzten Jahre recht selten einen gesehen bzw. gehört. Einer der wenigen, der den Stick wohl noch regelmäßig einsetzt, ist Tony Levin.

Wenn das ein Blues-Jazzer ist, dann wäre ich an einer Aufnahme von dem Gig sehr interessiert!!! Wäre das möglich, daß du mir vom fertigen Mix eine CD brennst und zuschickst, selbstverständlich gegen Unkostenerstattung?! Riesiges Danke schon jetzt :great:

Greetz und viel Erfolg bei der Aufnahme :)
 
gibt es eigentlich eine möglichkeit diesen gesamten thread abzuspeichern? ist so viel drin, und vielleicht kaufe ich mir dieses teil ja noch ;-)))
lotussy
 
gibt es eigentlich eine möglichkeit diesen gesamten thread abzuspeichern? ist so viel drin, und vielleicht kaufe ich mir dieses teil ja noch ;-)))
lotussy

Hi lotussy,

:D du kannst den Inhalt seitenweise oder postweise mit der Maus markieren und über die Zwischenablage in ein Textfile kopieren, da gehen dir aber die Formatierungen verloren, es sei denn du importierst es als HTML z.B. in Word. Du kannst den Thread natürlich auch seitenweise drucken (Rechtsklick in einen Post).

Den Kauf kann ich dir nur anraten, der BR ist so gut wie er klein ist!

Aber ... wenn du eine Frage hast, darfst hier gerne immer wieder posten!

Greetz :)
 
gibt es eigentlich eine möglichkeit diesen gesamten thread abzuspeichern? ist so viel drin, und vielleicht kaufe ich mir dieses teil ja noch ;-)))
Entweder Du fügst diesen Thread Deinen Abonnements oder diese URL den Favoriten/Bookmarks/Lesezeichen Deines Browsers hinzu.

... was ist ein Chapman-Stick?
 
Hallo Leute,

ich hab mir nach einigem Stöbern (auch hier im Forum) nun auch den micro br angeschafft. Es ist mein erstes Aufnahmegerät überhaupt und ich bin von den vielen Möglichkeiten zunächst ein bischen erschlagen:redface:. Nachdem ich mir auch das deutsche Handbuch besorgt habe, ist mir schon einiges verständlicher. :cool:

Ein paar Fragen hab ich aber noch: Ich möchte nächste Woche einen Auftritt von meiner Kollegin und mir mitschneiden. Kann ich eine Gitarre (oder den Mono-Ausgang eines e-Pianos) und ein externes Micro gleichzeitig aufnehmen, sodass ich jedem eine Spur zuweise. So hätte ich nachträglich die Möglichkeit diese einzeln zu bearbeiten. Im Handbuch ist nur von einer Stereo-Aufnahme per Stereo-Micro die Rede. Gibt es hierfür einen Trick?

Auch möchte ich evtl. einen Git.Effekt einsetzen; die meisten Effekte haben nach meinem Geschmack jedoch extrem viel Hall. Gibt es eine Möglichkeit, diesen händisch herauszuregeln?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Grüße von altus ;)
 
Hi altus,

du kannst den GTR-Input und das interne Mikro zusammen benutzen. Dazu mußt du rechts INPUT drücken, dann TR1 (halten) und TR2 gleichzeitig drücken.

Die Effekte wirken aber dann imho nur auf den Gitarreninput bzw. du kannst nur Gitarren-Effekte benutzen, die VOC-Effekte sind nur bei alleiniger Benutzung des internen MICs aktiv (einfach ausprobieren). Die Effekte kannst du generell abschalten, indem du links unten EFFECTS drückst und dann mit TR1 die Effekte auf ON oder OFF schaltest (untere Zeile des Displays). Die Effekte kannst du so ändern: EFFECTS, dann TR2 (EDT), danach hast du Zugriff auf die einzelnen Parameter. Den geänderten Patch mußt du dann auf einen User Speicherplatz (U) abspeichern, sonst geht er verloren. Der Hall ist ein Effekt, der generell auf allen Tracks bei der Aufnahme liegt und den du ändern/ausschalten kannst, wenn du INPUT drückst, dann den Cursor unter Rv: xx bewegst. Hier kannst du den Anteil an Hall mit den +/- Tasten ändern.

Greetz und weiterhin viel Spaß mit dem kleinen Wunderkästchen :)
 
Hi Peter55!!

Danke für Deine schnelle Antwort.
Also Git. und internes Micro gleichzeitig benutzen ist ja klar. - Nur werden die dann gemischt auf die Spuren 1 u. 2 aufgenommen. Ich möchte die Instrumente/Stimmen jedoch einzeln jeweils auf eine Spur bannen. Gibt's hierfür einen Trick?

Gruß
altus
 
Nur werden die dann gemischt auf die Spuren 1 u. 2 aufgenommen. Ich möchte die Instrumente/Stimmen jedoch einzeln jeweils auf eine Spur bannen. Gibt's hierfür einen Trick?

Hi altus,

nein, eine Lösung für dieses Problem kenne ich leider auch nicht. Zwei gleichzeitig aufgenommene Spuren lassen sich leider nicht trennen, es entsteht immer eine gemischte Stereoaufnahme. Das liegt wohl an der internen Rechenkapazität des BR, der nur 1 bzw. ein Stereo-Signal nicht aber 2 getrennte Mono-Signale verarbeiten kann.

Eine (Not-)Lösung für dich wird wohl höchstens ein externes Stereomikro sein bzw. 2 gleiche externe Mikros (möglichst weit auseinander, damit die Signale der Kanäle sich wenig überschneiden) sein. Ob und wie weit du die Aufnahme nachher pro Kanal mit unterschiedlichen Effekten bearbeiten kannst und ob das Ergebnis was taugt, müßtest du probieren, da habe ich noch keine Versuche dazu gemacht.

Greetz :)
 
Auch möchte ich evtl. einen Git.Effekt einsetzen
Tipp von mir: nimm die Gitarre ohne Effekte auf. Grund:
  • Ist die Gitarre mit Effekt aufgenommen, kann dieser nachträglich nicht mehr geändert werden
  • Ist die Gitarre ohne Effekt aufgenommen, kann nachträglich jeder beliebige Effekt über das trockene Gitarrensignal gelegt werden; das klingt dann genau so, als ob die Gitarre bereits mit dem Signal aufgenommen worden wäre
Besonders praktisch: man kann die Gitarre ohne Effekt aufnehmen, aber beim Aufnehmen die Effekte anhören. Dazu einfach das Eingangssignal auf INPUT <REC DRY> setzen (Bedienungsanleitung Seite 65).
 
Sorry für Doppelpost, aber Edit mag nicht

Ich möchte die Instrumente/Stimmen jedoch einzeln jeweils auf eine Spur bannen. Gibt's hierfür einen Trick?
Ja, gibt es: Du benötigst dazu ein Y-Kabel. Dieses muss einen Stereo-Klinkenstecker (3,5 mm) und 2 Monobuchsen haben. Eine Buchse versorgt den rechten, die andere Buchse den linken Kanal. So kannst Du beide Signale getrennt voneinander aufnehmen.
 
Du benötigst dazu ein Y-Kabel. Dieses muss einen Stereo-Klinkenstecker (3,5 mm) und 2 Monobuchsen haben. Eine Buchse versorgt den rechten, die andere Buchse den linken Kanal. So kannst Du beide Signale getrennt voneinander aufnehmen.


Hi hilmi01,

hast du das mal selbst ausprobiert? Imho mischt der BR die beiden Signale zu einem "Stereosignal" zusammen. Kann man auf diese Weise wirklich die beiden Spuren 100%ig getrennt aufnehmen? Gehst du dann über den externen Input rein? Das wäre ja prima...

Greetz :)
 
@ peter55

Ja, das funktioniert. Der Line-Eingang am BOSS MICRO BR ist ein Stereo-Eingang, man kann dort 2 separate Signale abfangen und getrennt auf unterschiedliche Spuren aufnehmen.

Man verwendet INPUT -> LIN und wählt die Spuren so aus:

:: TR1 = TR2
:: TR1: L50
:: TR2: R50

:great:
 
Ja, das funktioniert. Der Line-Eingang am BOSS MICRO BR ist ein Stereo-Eingang, man kann dort 2 separate Signale abfangen und getrennt auf unterschiedliche Spuren aufnehmen.

Man verwendet INPUT -> LIN und wählt die Spuren so aus:

:: TR1 = TR2
:: TR1: L50
:: TR2: R50


Hi hilmi01,

das ist klasse, hatte ich noch nicht ausprobiert. Daß die Eingangsbuchse stereo ist, ist mir natürlich klar, aber daß mit dieser Pan-Einstellung eine echte 2-Kanal-Aufnahme möglich ist, wußte ich nicht.

Damit solltest du offiziell von hilmi01 zu hilmi00 aufsteigen :D

@altus: damit sollte dein Problem mit der Aufnahme von Gitarre und Piano nahezu gelöst sein, du mußt eben, wie hilmi01 schreibt, mittels eine Y-Adapters über den externen/Line-Eingang gehen und ohne Effekte aufnehmen.

Du mußt jetzt nur noch das Problem lösen, ob du, wenn eines der Signale über Mikro kommt, einen Preamp brauchst, bzw. ob der Line-In des BR empfindlich genug für ein Mikrosignal ist (ausprobieren). Da er aber auch mit MIC beschriftet ist, sollte das gehen.

Greetz :)
 
Damit solltest du offiziell von hilmi01 zu hilmi00 aufsteigen :D
Lieber nicht, als Doppel-0 lebt man zu gefährlich - kennt man ja von J.B. ... ;)

Zum Y-Adapter: ob es den bereits fertig zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
Aber für ein paar Euro ist er schnell zusammen gelötet.
 
Danke für die vielen Tipps; dann werd' ich mir mal so'n Y-Teil besorgen. Ich denke das wird gehen, hab ein aktives Micro (mit eigener Batterie) und eine elektro-akustische Gitarre; den Output vom e-Piano kann man sicherlich noch eigenständig runterregeln.

Gruß
altus
 
hi @ all,
nun habe ich das solo-"konzert" am donnerstag aufgenommen, und es ist mir ein missgeschick passiert: ich habe einen voreingestellten effect nicht abgeschaltet und eine, ca. 30-minütige aufnahme mit einem chorus o.ä.
meine frage: die aufnahme ist ja noch im BR. kann ich den effect jetzt noch "rausnehmen" oder weg-editieren?
für hilfe danke ich im voraus.
lotussy
 
hi musiker-board-members !

ich habe mir jetzt auch ein boss-micro-br bei musik-thomann geholt.

die möglichkeiten die einem diese teilchen bietet sind ja der helle wahnsinn.
so mit aufnehmen wie bei einem kassetten-recorder läuft da nix.

ich habe schon aufmerksam die bedieungsanleitung und forums-beiträge hier gelesen. na, ja - da steht mir schon noch einige arbeit bevor.

zum start möchte ich eigentlich nur meine e-gitarre zusammen mit backing-tracks die ich mir besorgt habe, aufnehmen.

für euch profis eine lächerliche lapalie - für mich eine riesengroße herausforderung.

lg aus bayern
chef_strat
 
hi musiker-board-members !

ich habe mir jetzt auch ein boss-micro-br ... geholt.

Hi chef_strat,

na, denn willkommen in der BR-Gemeinde :great: und viel Spaß mit dem kleinen Wunderkästchen!

btw: mit Strats verträgt sich das kleine Teil besonders gut :D :D :D

Greetz :)
 
meine frage: die aufnahme ist ja noch im BR. kann ich den effect jetzt noch "rausnehmen" oder weg-editieren?
Nein, das geht leider nicht. :(
Hatte ich ja hier schon geschrieben:
  • Ist die Gitarre mit Effekt aufgenommen, kann dieser nachträglich nicht mehr geändert werden
  • Ist die Gitarre ohne Effekt aufgenommen, kann nachträglich jeder beliebige Effekt über das trockene Gitarrensignal gelegt werden; das klingt dann genau so, als ob die Gitarre bereits mit dem Signal aufgenommen worden wäre
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben