Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Hi,

ich hab jetzt hier mal ne Weile quergelesen. Scheinbar kommt das Micro BR ja ganz gut an.
Ich würde mich aber noch etwas verstärt dafür interessieren, wie die Nutzung im Proberaum, sprich bei etwas höheren Pegeln aussieht. Kann das Gerät damit umgehen und man bekommt ne einigermaßen vernünftige Aufnahme hin? Wie ist das eingebaute Mikrofon? Oder sollte man lieber ein "besseres" externes verwenden? (Ich hab noch ein aktives Stereomikro von Sony (genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht), mit dem ich in verbindung mit einem MD_recorder sehr gute ergebnisse erzielt habe.

Kann ich die aufgenommenen Spuren auch über entsprechenden Programme (z.B. Cubase) weiter bearbeiten?

Arbeitet das BR nur mit SD Karten bis 1GB oder sind auch 2 oder 4GB Karten möglich?

In diesem Sinne
RealCrusher.
 
Ich würde mich aber noch etwas verstärt dafür interessieren, wie die Nutzung im Proberaum, sprich bei etwas höheren Pegeln aussieht.

Wie ist das eingebaute Mikrofon? Oder sollte man lieber ein "besseres" externes verwenden?

Kann ich die aufgenommenen Spuren auch über entsprechenden Programme (z.B. Cubase) weiter bearbeiten?

Arbeitet das BR nur mit SD Karten bis 1GB oder sind auch 2 oder 4GB Karten möglich?

Hi RealCrusher,

mit höheren Pegeln habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, da warten wir nochmal die Ergebnisse der Vorposter Pandi & derSpieler (s.o.) ab.

Das eingebaute Mikro hat eine erstaunlich gute - rauscharme - Qualität. Ich habe zusätzlich Aufnahmen mit einem kleinen aktiven Stereomikro gemacht, auch die sind ok. Du mußt aber berücksichtigen, daß der MICRO BR nur eine Phantom-Spannung von 2 V oder so bereitstellt.

Die Spuren kannst du direkt von der Speicherkarte (im Kartenleser des PCs) mit einem Programm namens BR-Wave Converter (kriegst du bei Roland auf der Homepage) als einzelne WAVs in entsprechende Sequenzerprogramme importieren.

Ich habe gehört/gelesen, daß der MICRO BR zwar SD-Karten > 1GB benutzen kann, davon aber immer nur 1GB ansprechen kann. Da die Karten aber mittlerweile recht preiswert geworden sind (1 GB teilweise um 10-12,- €), sehe ich darin keine Beschränkung. Ich habe eine 1 GB-Karte, bis jetzt ca. 10 Songs mit teilweise 3/4 Spuren & Drums aufgenommen und es ist immer noch eine Menge Platz auf der Karte.

Ich kann das Gerät jetzt aus Erfahrung seit Weihnachten nur sehr weiterempfehlen!

Greetz :)
 
Das eingebaute Mikro hat eine erstaunlich gute - rauscharme - Qualität.

Die Spuren kannst du direkt von der Speicherkarte (im Kartenleser des PCs) mit einem Programm namens BR-Wave Converter (kriegst du bei Roland auf der Homepage) als einzelne WAVs in entsprechende Sequenzerprogramme importieren.

Ich habe gehört/gelesen, daß der MICRO BR zwar SD-Karten > 1GB benutzen kann, davon aber immer nur 1GB ansprechen kann.

1. mic nimmt auch bei proberaumlvln gut auf. bäume reisst das nicht aus, aber man hört, was falsch gespielt wird :)
2. auslesen kann man alle einzelspuren (auch v-tracks) direkt aus dem micro. einen kartenleser braucht man nicht.
3. boss hat leider einen leser älterer bauart genommen, der kann zwar alle karten benutzen, sieht aber immer nur das erste gb.

im moment gibts drei mal 1gb für 18,90 im saumarkt, sollte also kein prob sein.

ich hatte früher ein pxr4 und muß sagen, das micro br ist dagegen eine offenbarung, dabei war das pxr4 schon ganz gut.
recommended!
 
Hi Leute!

Brauche nochmal eure Expertenhilfe....
Hier meine Frage:
Ich habe meine gitarrenspur fertig aufgenommen und will jetzt nen rythm hinzufügen.
das klappt super indem ich während die gitarrenspur läuft einfach zwischen den einzelnen patterns hin und her wechsle...
nur ist meine frage kann ich das auch irgendwie mit aufnehmen ohne lange arrangements zu machen?? sprich: live die patterns wechseln (im PT mode) und das ganze direkt aufzeichnen??

Ich hoffe ihr versteht was ich meine:screwy::D

mfg grover
 
Hi Grover,

das geht beim Micro BR leider nicht! Du kannst - wie du schon gesagt hast - nur ein Arrangement erstellen, das mußt du aber Step by Step im Edit-Modus machen.

Greetz :)
 
ich betreibe das BOSS MICRO BR nahezu ausschließlich an einem Amp (Roland AC-60), das bereitet überhaupt keine Probleme
Habe das nun auch mal probiert, allerdings im Effect Loop. Klang leider gar nicht gut, das BOSS MICRO BR hat gerauscht wie die Hölle. Weitere Tests vor dem Amp haben meine durch das zeitintensive rumprobieren leicht entnervten Mitmusiker dann leider nicht mehr zugelassen. Aber die nächste Session kommt bestimmt... :D
 
Habe das nun auch mal probiert, allerdings im Effect Loop. Klang leider gar nicht gut, das BOSS MICRO BR hat gerauscht wie die Hölle.

Hi Hilmi01,

ich denke, der MICRO BR ist von seinem Ausgangssignal her nicht geeignet im Loop zu arbeiten. Auch als Vorschaltgerät im Gitarrenkanal eines Amps halte ich ihn für nicht geeignet. Das Signal des MICRO BR ist ja eher ein "Fullrange"-Kopfhörer/Hifi-Signal und das verarbeitet ein gewöhnlicher Gitarrenamp nicht so gut. Ich betreibe ihn vor einem Acoustic-Verstärker (Roland AC-60) im Line-In, das funzt prima!

Aber viel Spaß beim weiteren testen! Greetz :)
 
Ach so, na dann wird mir alles klar. Hättest Du das mal weiter oben schon so gesagt. ;)

Ich saß gestern noch in 'ner Kneipe und hab rumgerätselt, wie Du das hinbekommen hast bzw. wo mein Fehler lag. Naja, das nächste Mal gehen wir am besten zusammen ein (virtuelles) Bierchen trinken und bequatschen das genauer...

icon_pidu.gif
 
Naja, das nächste Mal gehen wir am besten zusammen ein (virtuelles) Bierchen trinken und bequatschen das genauer...

Gerne! Kennst du irgend ne virtuelle Kneipe in der Mitte zwischen Darmstadt und München? :great: :)

Greetz :)
 
Hi,

das wäre echt Super. Wenn ich in den eigenen vier Wände Aufzeichne ist alles super gut.

Bin gespannt wie Dein Erfahrung im Proberaum sind.

lg

Dirk

Also ich höre grad eine heute aufgenommene Jamsession an und finde, dass das schon ganz gut klingt. Also so ein eingebautes Mikro vollbringt ja nun keine Wunder, soll es ja auch nicht. Aber dünn und/oder übersteuert klingt es nun nicht. Im Grunde wie eine typische "Wir nehmen mit einem kleinen Gerät unsere Ideen auf".

Bei Bedarf kann ich ja auch einen Auschnitt von der Session verschicken. Sind ja nun eineinhab Stunden, die wir aufgenommen haben (einfach mal durch die Session laufen lassen :) )

Gruß
 
Hallo...
Ich habe eine frage... Brauche ich zum Hochladen von Songs einen Treiber? Und müssen die Songs gemastert sein? (Ich weiß das das eigentlich eine total blöde Frage ist aber ich bin mir unsicher...:rolleyes:)...
 
Hallo...
Ich habe eine frage... Brauche ich zum Hochladen von Songs einen Treiber? Und müssen die Songs gemastert sein? (Ich weiß das das eigentlich eine total blöde Frage ist aber ich bin mir unsicher...:rolleyes:)...

Hi Wladi,

meinst du mit Hochladen den Transfer der Songs vom BR zum PC? Dafür brauchst du keinen Treiber (sofern du nicht noch mit WIN 98 arbeitest). Der BR wird im Normafall vom PC als externes USB-Laufwerk erkannt und du kannst mit dem Browser direkt die Files kopieren buw hin- und herschieben. Alternativ kannst du die Speicherkarte des BR auch in ein Kartenlesegerät am PC einlegen und die Files von dort kopieren.

Falls du mit Hochladen meinst, die Songs im Netz zur Verfügung zu stellen, mußt du dir entweder eine eigene Homepage einrichten, auf der du deine Sachen zum Download anbietest oder dir bei einem Webspaceanbieter (z.B. Imageshack) Webspace reservieren und deine Files dort hochladen. Wenn du dann den Link bekanntgibst kann jeder diese Files auf seinen PC laden.

Greetz :)
 
Hallo peter55...:)

Also ich meinte mit dem Hochladen den Transfer vom BR zum PC... Nur heute hatte ich das Problem das mein Windows XP weder per USB Kabel den BR erkannt hat noch per Speicherkarte...:( Woran kann das liegen???:confused:

Greetz:)
 
Hallo peter55...:)

Also ich meinte mit dem Hochladen den Transfer vom BR zum PC... Nur heute hatte ich das Problem das mein Windows XP weder per USB Kabel den BR erkannt hat noch per Speicherkarte...:( Woran kann das liegen???:confused:

Greetz:)

Hi Wladi,

hat dein BR schon mal am PC funktioniert oder probierst du das zum ersten mal?

Öffne mal über den Menüpunkt Computerverwaltung (Start -> Systemprogramm -> Verwaltung) das Programm Datenträgerverwaltung (bei angestecktem BR) und schau nach, ob er dort als externes Laufwerk erkannt wird.
Wenn der BR in der Datenträgerverwaltung erkannt wird, solltest du ihm einen eigenen freien Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Probier das mal aus.

Greetz :)
 
Hi Wladi,

hat dein BR schon mal am PC funktioniert oder probierst du das zum ersten mal?

Öffne mal über den Menüpunkt Computerverwaltung (Start -> Systemprogramm -> Verwaltung) das Programm Datenträgerverwaltung (bei angestecktem BR) und schau nach, ob er dort als externes Laufwerk erkannt wird.
Wenn der BR in der Datenträgerverwaltung erkannt wird, solltest du ihm einen eigenen freien Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Probier das mal aus.

Greetz :)

Ok danke werd ich mal probieren...:great:
Den BR habe ich zum ersten Mal angeschlossen...

Greetz:)
 
@peter55...

Meinst du mit Systemprogramm vielleicht Systemsteuerung? Weil ich kann bei mir kein Systemprogramm finden... Wie lautet denn die Bezeichnung die im PC steht? Systemprogramm oder etwas anderes?:confused:

Greetz:)
 
@peter55...

Meinst du mit Systemprogramm vielleicht Systemsteuerung? Weil ich kann bei mir kein Systemprogramm finden... Wie lautet denn die Bezeichnung die im PC steht? Systemprogramm oder etwas anderes?:confused:

Greetz:)

Hi Wladi,

kann sein, daß mein PC nicht mehr so ganz der original-Installation entspricht, sry.

Klick mal START -> Ausführen und gib dann ein: %SystemRoot%\system32\compmgmt.msc /s

Das startet die Computerverwaltung. Sie ist dann bei dir sicher in irgendeinem anderen Programmverzeichnis des Startmenüs (heißt aber "Computerverwaltung")

€dit: War mein Fehler, ich meinte Start -> Alle Programme -> Systemprogramme ...

Greetz :)
 
Hallo peter55...

Entschuldigung wenn ich dir jetzt den letzten Nerv raube...aber in der Computerverwaltungwird das Gerät zwar erkannt aber im Arbeitsplatz steht nichts.... deswegen kann ich dem Gerät keinen Buchstaben zuweisen...:(
 
Hallo peter55...

Entschuldigung wenn ich dir jetzt den letzten Nerv raube...aber in der Computerverwaltungwird das Gerät zwar erkannt aber im Arbeitsplatz steht nichts.... deswegen kann ich dem Gerät keinen Buchstaben zuweisen...:(

Hi Wladi,

das machst du auch in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf den Eintrag des BR im oberen Fenster -> Laufwerksbuchstaben u.Pfad ändern -> Buchstaben auswählen (sollte der höchste/letzte in deinem System sein - nimm am besten Z).

Du kannst den BR auch hier schon im Browser öffnen! Rechtsklick wie oben -> Öffnen
So kannst du es machen, wenn dein PC den BR nicht im Browser darstellt. Habe ich bei manchen USB-Sticks schon auf verschiedenen Systemen erlebt. Aber wenn es in der Verwaltung erkannt wird, sollte das Problem ja so gut wie gelöst sein.

Greetz :)

PS: Wenn du mir den Nerv rauben würdest, müßte ich ja nicht antworten, oder? Für solche Fragen und Probs ist das Forum doch da!
 
Muss man unbedingt in MP3 aufnehmen, weil meine HIFI Dateien werden nicht erkannt...:confused: Oder muss ich die Songs vorher gemastert und in WAV Dateien umwandelt haben?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben