Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Hallo Leute
Habe ebenfalls den Micro BR und eigentlich begeistert von diesem Gerät. Ich komme nur mit den V-Spuren nicht so richtig klar. Wenn ich 4 Einzelspuren aufgenommen habe, und dann diese 4 Einzelspuren mit Bounce zu einer Stereo-Spur zusammenmische (12V2), habe ich ja eigentlich wieder 4 Mono Spuren zu Verfügung. Beim abspielen der Stereospur höre ich aber noch zusätzlich die Monospur von Track 1 und 2. Eigentlich auch logisch. Aber kann ich jetzt die Monospuren 1-4 löschen, oder soll ich diese nur überspielen. Bei meinem Versuch die Spuren 1-4 zu löschen, war auch die Stereospur (12V2) weg. Wie geht man am besten vor ??

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Bodo
 
Wenn

TR1V1
TR2V1
TR3V1
TR4V1

auf

TR1V2
TR2V2

gebounced werden, können

TR1V1
TR2V1
TR3V1
TR4V1

danach wieder gelöscht werden. Das ist aber nicht nötig, da

TR1V3/4/5/6/7/8
TR2V3/4/5/6/7/8
TR3V1/2/3/4/5/6/7/8
TR4V1/2/3/4/5/6/7/8

noch frei sind.

Falls Du nicht löschst ist jedoch zu beachten, dass Du bei der weiteren Aufnahme entweder die Lautstärke für

TR1V1
TR2V1

auf 0 stellst oder die Spuren ausblendest (also einen leeren V-Track auswählst), da diese Spuren sonst immer wieder mit abgespielt werden.
 
Kann ich denn die Lautstärke für die VTracks getrennt einstellen ??
Kann ich denn einzelne VTracks löschen ??

Ich habe in der Anleitung darüber nicht gelesen.

Irgendwie bin ich zu blöd für dieses Thema.

Noch eine Info wäre schön.

Vielen Dank
Bodo
 
1.Kann ich denn die Lautstärke für die VTracks getrennt einstellen ?
2. Kann ich denn einzelne VTracks löschen ??
1. ja (handbuch s. 33)
2. ja (handbuch s. 56)

im englischen handbuch. deutschen wirds wohl auch dort stehen....
;-)
 
OK, soweit ist es klar. Habe jetzt probehalber mal die Track 1V1 und Track 2V1 gelöscht und hat funktioniert, aber Track 1V2 und Track 2V2 blieb erhalten. DAAAAAAAANKE.

Die Lautstärkeregelung gilt ja nur für Track1-4 mit allen V-Tracks oder kann ich auch die die V-Tracks 2-8 in den Spuren einzeln ändern ??

Vielen Dank nochmal.
Bodo
 
Ja, kannst du. Du musst den Track anwählen und dann am seitlichen Rädchen einfach die Lautstärke für den Track einstellen. Du kannst ihn ganz leise oder ganz laut stellen, gerade so, wie du ihn haben möchtest. Das geht für jede Spur und jeden Track einzeln.
 
Ja, kannst du. Du musst den Track anwählen und dann am seitlichen Rädchen einfach die Lautstärke für den Track einstellen. Du kannst ihn ganz leise oder ganz laut stellen, gerade so, wie du ihn haben möchtest. Das geht für jede Spur und jeden Track einzeln.

??? Meines Wissens und Austestens kann die Lautstärke der einzelnen Tracks nur mit den Value +/- Tasten geändert werden. Hast du da schon ein neuere Firmware oder so was? Die Rädchen regeln nur die Eingangs- und Ausgangslautstärke.

Greetz :)
 
Stimmt: das rechte Rädchen regelt nicht die Track-/VTrack-Lautstärke, sondern ausschließlich die Input-Lautstärke.
 
Nach nochmaligem Testen, konnte ich nur die Tracks 1-4 inkl. V-Tacks 2-8 regeln, aber nicht die V-Tracks einzeln. Mit dem Regler rechts, das wäre eine nette Weiterentwicklung !!

Bodo
 
konnte ich nur die Tracks 1-4 inkl. V-Tracks 2-8 regeln, aber nicht die V-Tracks einzeln.
Verstehe Dein Problem nicht: Du schreibst es geht ("V-Tracks 2-8") und es geht nicht ("V-Tracks einzeln") - was ist denn nun Sache?
 
Hi BR-Fans,

Gutenstein meint, daß er die Laustärke der einzelnen V-Tracks nicht individuell regeln und speichern kann. Man kann immer nur die Lautstärke aller gemeinsamen V-Tracks regeln, bzw. immer nur den aktiven, die andern haben dann ebenfalls diese Lautstärke.

Greetz :)
 
Richtig !!!

Ist ein blödes Thema Track und V-Track ec. Danke peter55, Du hast mich verstanden.

Bodo
 
Alles klar!!

Nochmal meine Frage alles zusammengefasst.
Ich kann alle Tracks inkl. den V-Tracks einzeln löschen, aber nicht einzeln von der Lautstärke regeln, sondern nur die Spur 1-4 kpl. regeln.

Ich habe übrigens eine normale Kingston 1Gb SD-Card und keine Probleme, da das Thema auch schon einiges an Diskussion verursacht hat.

Gruß
Bodo
 
Ich kann alle Tracks inkl. den V-Tracks einzeln löschen, aber nicht einzeln von der Lautstärke regeln, sondern nur die Spur 1-4 kpl. regeln.

Ich glaub, da bestehen doch noch Mißverständnisse; du kannst jeden der Tracks 1-4 einzeln in der Lautstärke regeln. Die eingestellte Lautstärke z.B. von Track 1 wirkt sich auf alle V-Tracks von Track 1 aus, desgleichen bei Track 2 auf alle V-Tracks von Track 2 etc. Diese Einstellungen erfolgen im Menü "Track Level" (einfach eine Track-Taste drücken und nach links oder rechts scrollen bis "Track Level" erscheint. Dann mit dem Cursor unter die gewünschte Spur gehen und mit +/- Tasten Lautstärke einstellen. Diese Einstellung wird mit dem Song gespeichert.

Greetz :)
 
Ach ja, das habe ich doch gemeint. Ich höre jetzt auf mit Track - geblubber.

Vielen Dank nochmal an alle

Bodo
 
Ja, kannst du. Du musst den Track anwählen und dann am seitlichen Rädchen einfach die Lautstärke für den Track einstellen. Du kannst ihn ganz leise oder ganz laut stellen, gerade so, wie du ihn haben möchtest. Das geht für jede Spur und jeden Track einzeln.

Auch von mir nochmal die Frage: Geht das bei dir wirklich mit dem seitlichen Einstellrad, mos? Ich bezweilfle es, aber falls doch wäre das eine seeeehr willkommene Weiterentwicklung.:great:
 
Geht das bei dir wirklich mit dem seitlichen Einstellrad?
Nein, das geht nicht. Der Grund dafür ist hardwarebedingt:

Stell Dir vor, das seitliche Rädchen steht auf "0" und das Track-Volume steht auf "100". Da das Rädchen nicht weiter runter gedreht werden kann, könnte man somit das Track-Volume nicht reduzieren.

Der Einstell-Parameter springt bei betätigen des seitichen Rädchens immer auf "Input Level" um - egel, in welchem Modus man sich befindet und was man dort gerade macht. Genau aus diesem Grund hat es die eindeutige - auf das Gerät augedruckte - Bezeichnung "Input Level".
 
hey leute!
ich hab ein kleines problem... ich hoffe es ist nicht schon vorher mal diskutiert worden, alle beiträge hab ich nicht gelesen...

kann man die programmierten drum arrangements vom br auf den pc laden??
mit dem wave converter funktioniert das nicht...
 
Hi Grover,

du kannst einen Song erstellen, der nur dein Drum-Arrangement enthält, und diesen dann Mastern und als MP3 oder WAV exportieren (oder nur die Drumspur mastern und alle anderen Tracks muten). Mit dem Waveconverter kannst du imho nur eigene Aufnahmen von den Tracks 1-4 exportieren.

Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben