Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Hallo Musikergemeinde,

ich spiel auch mit dem Gedanken, das Boss Br anzuschaffen und würde mich freunen, wenn mir jemand aus dem Forum meine Fragen beantworten könnte.

Zur Zeit nehem ich meine Band live im Proberaum mit einem MD und einem okm Stereo-Mikro auf. Was mich immer nervt, ist die anschließende Übertragung auf den PC (Realtime). Die Quali ist aber ausgesprochen gut. Die Quali des eingebauten Boss Mikros hat mich nicht so überzeugt, zumal es in meinem Fall auch noch um etwas höhere Schalldrücke geht, die es zu verarbeiten gilt, als in den vorangegangenen Soundbeispielen.

Meine Fragen:
-Hat jemand Erfahrung mit Stereoaufnahmen mit einem externen Mikro? Wie ist die Quali?
Wird das Mikro mit Spannung versorgt (so wie bei MD`s oder Camcordern)
-Habe ich dann 2 Monospuren, die ich dann wieder zu einer Stereospur mastern muss oder kann ich gleich eine Stereospur aufnehmen?
- Wenn ich Stereoeffekte des Boss einfüge, wird es dann automatisch eine Stereospur oder wird dies nur simuliert, so dass nicht eine Spur "verschwendet" wird?
- Wie ist die Masterfunktion. Bekommt man zufriedenstellende Ergebnisse (was ist möglich)?

Das wichtigste ist für mich, dass die Quali so gut bleibt wie mit MD, die Übertragung auf PC schneller geht, ohne noch groß zu fummeln oder zu konvertieren.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Gruss
Tieftonerzeuger
 
Hallo Tieftonerzeuger,
ich habe in der Vergangenheit auch mit MD aufgenommen und hatte dazu ein fremdgespeistes Stereo-Mikro (von Sony, so'n kleines Teil).
Das funktioniert auch am Micro-BR (die Speisespannung kann man zuschalten).
Die Quali ist soweit ok, dürfte aber eher für Bandaufnahme (hoher Schalldruck geeignet sein, ich musste bei Zimmeraufnahmen mit Klassikgitarre den Pegel weit aufziehen und hatte dann natürlich auch das Rauschen verstärkt.
Es sind dann zwei Monospuren, die du aber auch direkt im Micro BR zu einer Stereospur mastern könntest. (Ich habe das nur einmal ausprobiert, kann mich nicht mehr erinnern, ob das nun in Echtzeit oder schneller ging.)

Gruß
Armin
 
Das Teil ist gestern angekommen und ich muss sagen ich bin sehr begeistert!:great: Hab mich gestern an die Arbeit gemacht und schonmal einen meiner Songs instrumentell in einem Zug aufgenommen! Echt geil die Qualität! Obwohl ich es noch editieren und mastern muss! So viele verschiedene Ampsimulationen...DER HAMMER!

Der einzige Haken: Die Bedienungsanleitung ist auf Englisch! Naja nicht schlimm! Kanns ja zum größten Teil übersetzen!

Freu' mich schon auf die heutige "Session"!:D:)
 
...Der einzige Haken: Die Bedienungsanleitung ist auf Englisch! Naja nicht schlimm! Kanns ja zum größten Teil übersetzen!...
Da sprich mal mit dem Musikalienfachhändler deines Vertrauens. Bei meinem ware auch eine deutsche dabei.

Gruß
Armin
 
@Wladi:

Hallo Wladi, Glückwunsch zum neuen Gerät. Auch meine Begeisterung für den/das MICRO BR ist jetzt nach fast 2 Monaten noch ungebrochen. :great:

Ich habe meine deutsche Anleitung nach Reklamation beim Händler innerhalb von 2 Tagen vom deutschen Roland-Vertrieb zugesandt bekommen.

Greetz :)

€dit: Oops, Korg mit Roland verwechselt, sry!!! :redface: :redface: :redface: :redface:
 
leider fehlt in der deutschen anleitung einiges und auch das erratum liegt nicht bei :-(
es lohnt sich, die englische mal durchzugehen!
 
@Wladi:

Hallo Wladi, Glückwunsch zum neuen Gerät. Auch meine Begeisterung für den/das MICRO BR ist jetzt nach fast 2 Monaten noch ungebrochen. :great:

Ich habe meine deutsche Anleitung nach Reklamation beim Händler innerhalb von 2 Tagen vom deutschen Korg-Vertrieb zugesandt bekommen.

Greetz :)
Das glaube ich nun aber nicht.:eek:
Korg verschickt doch nicht die Bedienungsanleitungen von Boss!:screwy:

Gruß
Armin
 
Das glaube ich nun aber nicht.:eek:
Korg verschickt doch nicht die Bedienungsanleitungen von Boss!:screwy:

Oops, Korg mit Roland verwechselt, sry!!! :redface: :redface: :redface: :redface: Aber das mit den 2 Tagen stimmt!

@al: In der deutschen Alneitung sind die Druckfehler der englischen Version schon korrigiert. Das etwas fehlt, ist mir micht aufgefallen (habe beide Versionen "durchgearbeitet"), bin aber für Hinweise dankbar.

Greetz :)
 
Hi, habe mit dem BR einfach mal nen kleinen Song aufgenommen, den Bass mit der Gitarre eingespielt. Wers hören will gucke hier MyOwnMusic.de - Artistseite von paul heavenly der Song "Monsterdays" ist komplett mit dem Micro BR aufgenommen und sogar Nr.1 in den Alternative Popcharts *g* einziges Problem, wie und wo kann ich die Songs aus dem BR schneiden, d.h. Anfang wegschnippeln, oder Song ausblenden?
 
wie und wo kann ich die Songs aus dem BR schneiden, d.h. Anfang wegschnippeln, oder Song ausblenden?
Eine Schneide-Funktion gibt es nicht. Du kannst jedoch einen Teil des Songs auf andere Tracks kopieren und damit den Teil, der nicht kopiert wird, "wegschneiden".

Auch eine Fading-Funktion ist nicht an Bord. Aber beim mastern kannst Du die Lautstärke der Spuren runterfahren, das erfüllt den selben Zweck.

Der Songs gefällt mir übrigens ausgezeichnet. :great:
Mit welchem Effekt hast Du den Bass (= Gitarre) aufgenommen? Falls es ein eigenes Preset war, poste es bitte mal.
 
Danke :)

War entweder Preset 78 oder 79, habe da nichts dran verändert, aufgenommen habe ich die Sachen mit ner PRS Mccarty und gesungen in den Mic Eingang.

Gibts denn ein Programm wo ich die Schneidefunktionen am PC machen kann? Am besten kostenlos?
 
Hm, hast Du die Gitarre als Bass nicht eine Oktave tiefer aufgenommen? Habe hier nur so Laptop-Minilautsprecher, da hört man das leider nicht raus.

Schneiden kannst Du mit jedem Audio-Editor. Die einzelnen Spuren aus dem MICRO BR bekommst Du als WAV-Datei mit dem BR Wave Converter auf den PC.
 
Hm, hast Du die Gitarre als Bass nicht eine Oktave tiefer aufgenommen? Habe hier nur so Laptop-Minilautsprecher, da hört man das leider nicht raus.

Schneiden kannst Du mit jedem Audio-Editor. Die einzelnen Spuren aus dem MICRO BR bekommst Du als WAV-Datei mit dem BR Wave Converter auf den PC.

Ne, die Gitarre als Bass ist ganz einfach mit dem Halspick eingespielt. Hab mir jetzt ne Demo von Wave Lab runtergeladen, damit gehts. Danke.
 
wie und wo kann ich die Songs aus dem BR schneiden, d.h. Anfang wegschnippeln, oder Song ausblenden?
du kannst einfach mit "move" den song an den anfang bewegen
also song markieren A-B, dann move auf 0.0.0 fertig.

die methode kopieren (s.o.) geht genauso, allerdings beilbt dann der schluß doppelt stehen, wenn man denselben track benutzt.
 
Danke :)

War entweder Preset 78 oder 79, habe da nichts dran verändert, aufgenommen habe ich die Sachen mit ner PRS Mccarty und gesungen in den Mic Eingang.

Gibts denn ein Programm wo ich die Schneidefunktionen am PC machen kann? Am besten kostenlos?

wenn du ein völlig kostenloses Programm legal verwenden möchtest:

Audacity: Download
 
Hi, habe mit dem BR einfach mal nen kleinen Song aufgenommen, ...

WOW, Mann - DAS ist Reklame!

ERstens für Deinen Song, der is echt gut! :great:

- wenn ich denke, was ich mir da oft im Radion anhören muss ... :evil:

na, und wenn Du das nur aufm BR min EINGEBAUTEM Mikro aufgen ommen hat, auch alle Achtung für das Gerätl!

Ich setz mi sofort in my Tschäsn und fahr zur Klangfarbe - das letzte dort is schon für mich reserviert :D

lieben Gruss aus Wien

perf10

p.s.: hab ihn schon! :D
 
am Freitag habn sie mir gesagt dass noch 7 dort sind...
hmpf..wieder warten ^^
MfG
 
Hi, musicans!

Hab mir gestern das BR von Klangfarbe geholt und bin bislang auch begeistert.
deutsche Anleitung habe ich gleich mitbekommen

Etwas erstaunt war ich allerdings, dass kein USB Kabel dabei war. Ich vermute mal, damit wollen sie den günstigen Preis des BR ein bissel egalisieren, weil wer eins braucht, zahlt im Musikgeschäft sicher 20 Euronen oder mehr (?) dafür.

Nun ich hatte gottlob ein paar passende zu Hause: von meinem Nokia N-GAGE, dem Sony MD-Player und einem mp3 Player.

Für alle, die sich eins zulegen müssen, hier meine Tipps:

1.) Conrad Electronic hat es, kostet ca. 7.-

2.) *edited* xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

3.) hab mir heute bei Zielpunkt(Plus) einen Card Reader MIT 3 fach USB 2.0 Hub gekauft, weil mein alter keine 2GB lesen kann und der Hama nur USB 1.0 hat und ich auch einen 2,0 Hub brauchte, hat auch gleiches Kabel!!! um € 13.-

Hoffe, gedient zu haben

Gruss, perf10

*edited* bei 2. ist mir ein Fehler unterlaufen: der Hama mp3 Player hat einen etwas kleineren Anschluss, dessen Kabel kann man somit nicht nehmen, das (passende) meines Sony MD-players lag direkt daneben. SORRY
 
Hi Perf10,
das mit dem USB Kabel geht noch günstiger. Hab meins bei ebay für 3 Euro incl. Versand bekommen

USB 2.0 Kabel USB A auf Mini NEU von z.Bsp. Verkäufer georg*49*

Gruß
DrZuckerbrot
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben