Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
danke für die rasche antwort!
werd ich gleich mal checken!:great:
 
hallo,

ich hab da ein kleines problem. hab neulich mal zu lange mit dem micro br gearbeitet. die batterien gaben auf und das gerät schaltete sich ab. leider wurde so die speicherkarte beschädigt und mir blieb nichts anderes übrig als diese neu zu formatieren ;-(

ich hatte zum glück ein backup auf meinem mac gemacht, so das ich noch einen alten song auf der sicheren festplatte vermutete. aber... pustekuchen. irgendwie will er mir nix von dem song abspielen und zeigt mir auch im display, wo ich zwischen den verschiedenen spuren wählen kann, keine aufgenommenen spuren an.

die datei TAKE_DAT.BR0 ist aber 2,4 MB groß, d.h. ich gehe davon aus, das da was drin ist. gibts denn irgendein programm, wo man diese datei anhören kann, oder kann ich eventuell die endung umbenennen in ein anderes format? ( .wav klappt nicht) der br wave converter funktioniert leider auch nicht, da der mir auch keine spuren anzeigt. was tun?

vielleicht weiß ja jemand rat?

liebe grüße,

alex
 
leider wurde so die speicherkarte beschädigt und mir blieb nichts anderes übrig als diese neu zu formatieren ;-(
Hmm, da könnte es schwierig werden, wenn du die Karte bereits formatiert und auch noch neu überschrieben hast. Falls es wieder mal passiert (auch jetzt noch ist es vielleicht einen Versuch wert, die Chancen auf Erfolg sind aber sehr gering), könntest du es mal mit PC Inspector Smart Recovery versuchen, falls du Zugriff auf einen Windows PC hast. Damit habe ich schon einige Daten auf so Kärtchen noch einmal retten können, die schon verloren geglaubt waren.

Gruss, Ben
 
Hallo BR-Fans!

Ich habe bei meinem Gerät einen Bug entdeckt, nun möchte ich euch bitten, das mal auf euren Geräten nachzuvollziehen und das Ergebnis zu posten:

1) neuen Song anlegen
2) Drum Arrangement anlegen (Tempo 120):
01:001 P169 BLUES3-IN
02:003 P170 BLUES3-V1
03:196 P170 BLUES3-E
04:197 ?327 BREAK

Wenn ich jetzt taktweise von 1 jeweils 1 Takt weitergehe, springt die Taktanzahl nach dem 25. Takt direkt auf Takt 195! Das passiert auch, wenn ich den Song einfach abspiele. Das Gerät sollte aber eigentlich bis Takt 195 einschließlich BLUES3-V1 spielen, dann das Ending. Ich habe das mit den einzelnen Drum-Arrangements (5 pro Song) versucht, es taucht bei jedem der gleiche Fehler auf.

Einen Workaround für diese Problem habe ich gefunden, indem ich zwischen den Takten 25 und 195 jeweils mehrmals das Pattern 170 spielen lasse, dann läufts korrekt:

01:001 P169 BLUES3-IN
02:003 P170 BLUES3-V1
03:025 P170 BLUES3-V1
04:100 P170 BLUES3-V1
05:150 P170 BLUES3-V1
06:195 P170 BLUES3-V1
07:196 P170 BLUES3-E
08:197 ?327 BREAK

Sollte aber auch ohne diese Krücke gehen!

Ist das bei euren Geräten auch so!?!? :confused: :confused: :confused:

Greetz :)
 
Hi BR-Fans,

kein BR-User online, der mal den Drum-Bug ausprobieren kann?

Greetz :)
 
Ich habe bei meinem Gerät einen Bug entdeckt, nun möchte ich euch bitten, das mal auf euren Geräten nachzuvollziehen und das Ergebnis zu posten: <cut>

hi,

ist bei mir genauso.
da bis du wohl auf einen firmware-bug gestossen....

der fehler tritt auf, wenn das folge-pattern mehr als 173 takte später kommt. wenn du mal andere patterns probierst mit diesem abstand (z.b. metro) dann bleibt das micro ca. 30 stehen, bevor es weiterläuft :)

leider konnte/wollte mir der us-support nicht sagen, ob das einspielen neuer fw überhaupt möglich uns beabsichtigt ist.

noch was:
Drum Arrangement anlegen (Tempo 120):
01:001 P169 BLUES3-IN
02:003 P170 BLUES3-V1
03:196 P170 BLUES3-E ->hier meinst sicher pattern 174 - Blues3-E??
04:197 ?327 BREAK -> steht bei dir dort wirklich ein Fragezeichen?

grüße
al
 
@mods

wie wärs eigentlich, hier mal den micro br - user thread daraus zu machen?
 
noch was:
Drum Arrangement anlegen (Tempo 120):
01:001 P169 BLUES3-IN
02:003 P170 BLUES3-V1
03:196 P170 BLUES3-E ->hier meinst sicher pattern 174 - Blues3-E??
04:197 ?327 BREAK -> steht bei dir dort wirklich ein Fragezeichen?

Hi Al, danke für's testen :great: , "beruhigt" mich, daß mein Gerät kein Einzelfall ist. Mit anderen Drum-Patterns hatte ich es noch gar nicht probiert. Kann ich mir ja jetzt sparen. Na, zur Lösung habe ich ja meinen Workaround, den kann man ja in so einem Fall benutzen, man muß eben nur auf diese magische Grenze von 173 Takten achten.

Ein guter Freund von mir (noch nicht Mitglied in diesem Forum), der ebenfalls den Micro BR besitzt, steht schon wegen einem anderen Problem mit BOSS in Verbindung: Wenn man das Gerät als MP3-Player benutzt, werden die Dateinamen der Files gemäß "alter" DOS-Tradition verkürzt. Weiterhin kann man im MP3-Ordner keine Unterverzeichnisse anlegen, die Files werden dann nicht mehr gefunden. Vllt fällt denen bei BOSS ja was dazu ein, wenn sich noch mehr User bei ihnen melden. Hier ist die Email-Adresse von Roland (Boss): customersupport@rolandmusik.de, vllt hängen sich noch ein paar von uns dran!? :great:

An alle anderen Tester: Das sind natürlich Schriebfuhler in meinem Post!!! :redface: :redface: :redface:
Zeile 03 richtig: P174 und
Zeile 04 richtig: P327,
sry!

Nochmals Danke! Greetz Peter :)
 
Wenn man das Gerät als MP3-Player benutzt, werden die Dateinamen der Files gemäß "alter" DOS-Tradition verkürzt. Weiterhin kann man im MP3-Ordner keine Unterverzeichnisse anlegen, die Files werden dann nicht mehr gefunden. Vllt fällt denen bei BOSS ja was dazu ein, wenn sich noch mehr User bei ihnen melden. Hier ist die Email-Adresse von Roland (Boss): customersupport@rolandmusik.de, vllt hängen sich noch ein paar von uns dran!? :great:
Tja, its not a bug, its a feature.....
steht nämlich genauso auch im handbuch. deswegen hatte ich boss us kontaktiert, mit dem obigen ergebnis....
 
Tja, its not a bug, its a feature.....
steht nämlich genauso auch im handbuch. deswegen hatte ich boss us kontaktiert, mit dem obigen ergebnis....

Hi Al,

es stimmt natürlich, daß das so im Handbuch steht, aber es wäre vllt möglich, daß sich Roland/Boss zu einem Firmwareupdate entschließen könnte, wenn sich mehr User finden, die diese Funktion gerne geändert hätten. Natürlich sehe ich ein, daß ein Firmenriese wie Roland/Boss es eigentlich nicht "nötig" hat, bei einem so "kleinen Ding" wie dem Micro BR die Firmware zu pflegen, aber man darf doch die Hoffnung nicht aufgeben ... :D

Greetz :)
 
Gibt es irgendwo Infos darüber, wie sich die Gitarren-Effekte des BOSS MICRO BR (bzw. BOSS GT-8, davon stammen ja einige) auf andere Boards einigermaßen originalgetreu übertragen lassen? Ich tüftel schon ziemlich lange rum, um diverse Presets auf dem KORG AX1500G hinzubekommen, aber die Ergebnisse sind unbefriedigend (das BOSS MICRO BR klingt über den Kopfhörer-Ausgang immer viel besser).

Hat jemand das BOSS MICRO BR schon mal als "Effekt-Board" verwendet (z.B. im Effekt-Loop eines Verstärkers oder vor dem Amp)? Gibt es da etwas zu beachten oder kann man das problem- und gefahrlos machen?
 
Hat jemand das BOSS MICRO BR schon mal als "Effekt-Board" verwendet (z.B. im Effekt-Loop eines Verstärkers oder vor dem Amp)? Gibt es da etwas zu beachten oder kann man das problem- und gefahrlos machen?

Hi Hilmi01,

ich betreibe das BOSS MICRO BR nahezu ausschließlich an einem Amp (Roland AC-60), das bereitet überhaupt keine Probleme, nur mit der Ausgangslautstärke muß man etwas aufpassen, daß man den Amp nicht übersteuert. Ich benütze den Stereo-Line-In des Roland, die Ausgangslautstärke des MICRO BR steht meist so zwischen 40 und 70, je nach Sound und Tageszeit,

Ob die Effekte des BR denen des GT-8 entsprechen, kann ich dir nicht sagen, da ich dieses Gerät noch nicht in den Händen hatte. Übrigens läßt sich der BR auch ohne die eingebaute Effektsektion betreiben. Ich habe ein paar sehr schöne Patches auf meiner Pandora PX4, die ich auch weiterhin benutze. Dazu muß man nur die Effeksektion im BR abschalten und die Sensitivity etwas erhöhen. Klappt gut und klingt gut! :great:

Greetz von BR zu BR :)
 
@ peter55

:: Hast Du das BOSS MICRO BR im Effect Loop oder direkt zwischen Gitarre und Amp?
:: Ich verstehe nicht ganz den Sinn, das BOSS MICRO BR ohne Effekte am Amp zu betreiben. Was bringt das?

BR-mäßigen Gruß zurück :)
 
Hi Hilmi01,

ich betreibe den MICRO BR vor dem Amp; der BR dient mir zur Aufnahme von Ideen und Backingtracks zum Üben. Der Kopfhörerausgang geht in den Line-In vom Amp (nicht eingeschleift). Die Effektsection vom BR schalte ich dann ab, wenn ich eine Gitarrenspur mit den Effekten der KORG Pandora PX4 einspiele. Signal dann Gitarre -> PX4 -> BR -> Amp, ansonsten Gitarre -> BR -> Amp.

Greetz :)
 
Mein Gemeinde,

ich habe seid gestern den Boss micro Br. Ich besitze auch ein KORG D$ mit dem ich bei Proben immer die Ideen aufgezeichnet habe. Das D4 besitzt auch ein internes Mikro mit dem ich immer aufgenommen habe.

Das Boss teil habe ich mir geholt um Netzteil unabhängig zu sein.

Nun habe ich das gestern mitgeschleppt und siehe da.. mir ist es nicht gelungen über das eingebaute Mikro eine vernünfige Aufnahme zu machen, was mir beim D4 ohne Probleme gelang.

Gut wir spielen Blues / Heavy Blues und das halt auch laut. Laut spielen sicher auch andere. Der Proberaum ist gut 40qm gross und das Boss micro BR habe ich an der Wand die uns gegenüber liegt positioniert.

Alles was wir versucht haben war massls übersteuert. Selbst wenn ich die Sensibilität des Mikros auf -16DB Maxwert setze und einen Basston spiele meldet das Gerät schon overdrive. Kommt unser kleiner Jimmy noch dazu ist overdrive dauer on.

Der D4 ist mit leicht aufgerissenen Mikro nicht übersteuert und liefert eine Aufnahme mit satten Sound.

Hat denn nieman von Euch eine ähnliche Erfahrung? Ich kann mir nicht vorstellen, das Ihr alle Unplugged oder Leise spielt.
Habt Ihr den ein oder andere Trick entwickelt?

Eigentlich habe ich keine Lust mit einen externen Micro zu fuckeln. ich will einfach unsere Ideen auf das gerät bringen ohne auf Zimmerlautstärke runter zu müssen.

lg
 
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Wochen ebenfalls den Boss Micro BR und bin sehr begeistert von der kleinen Kiste.
Ich habe allerdings das Problem, dass ich noch mit dem alten Betriebsystem Windows 98SE arbeite, dass den Micro BR über USB nicht erkennt.
Hat jemand eine Idee, wo ich einen entsprechenden Treiber auftreiben kann?
Ansonsten bleibt natürlich auch noch die Alternative, einen SD-Kartenleser zu nutzen.

Greetings
 
Mein Gemeinde,

ich habe seid gestern den Boss micro Br. Ich besitze auch ein KORG D$ mit dem ich bei Proben immer die Ideen aufgezeichnet habe. Das D4 besitzt auch ein internes Mikro mit dem ich immer aufgenommen habe.

Das Boss teil habe ich mir geholt um Netzteil unabhängig zu sein.

Nun habe ich das gestern mitgeschleppt und siehe da.. mir ist es nicht gelungen über das eingebaute Mikro eine vernünfige Aufnahme zu machen, was mir beim D4 ohne Probleme gelang.

Gut wir spielen Blues / Heavy Blues und das halt auch laut. Laut spielen sicher auch andere. Der Proberaum ist gut 40qm gross und das Boss micro BR habe ich an der Wand die uns gegenüber liegt positioniert.

Alles was wir versucht haben war massls übersteuert. Selbst wenn ich die Sensibilität des Mikros auf -16DB Maxwert setze und einen Basston spiele meldet das Gerät schon overdrive. Kommt unser kleiner Jimmy noch dazu ist overdrive dauer on.

Der D4 ist mit leicht aufgerissenen Mikro nicht übersteuert und liefert eine Aufnahme mit satten Sound.

Hat denn nieman von Euch eine ähnliche Erfahrung? Ich kann mir nicht vorstellen, das Ihr alle Unplugged oder Leise spielt.
Habt Ihr den ein oder andere Trick entwickelt?

Eigentlich habe ich keine Lust mit einen externen Micro zu fuckeln. ich will einfach unsere Ideen auf das gerät bringen ohne auf Zimmerlautstärke runter zu müssen.

lg


Also ich habe das Gerät auch erst seit einigen Tagen. Da gibt es noch einen Regler an der Seite, mit dem Du die Eingangsstärke regeln kannst (nicht im Menü bei Sns, sondern am Gerät direkt). Vielleicht hilft das?

Zum Gerät:
Super erster Eindruck. Ist mein erstes Gerät in diese Richtung.
Mir ging es erstmal um digitales Aufnehmen, weil ja die analogen immer seltener werden und Ersatzteile bei Bedarf wohl eher schwierig sind zu bekommen.
Die Bedienung ist am Anfang etwas fricklich, aber mit der Zeit geht das schon. Eine einfache Aufnahme per eingebauten Micro zu machen ist relativ einfach. Gestern habe ich mich mal durch die Amp-Simulationen und Drum-Patterns gewuselt. Alles ganz nett und bei Bedarf sicherlich gut zu gebrauchen.
Ich berichte mal, wie sich die Aufnahmen vom internen Micro bei einer kleinen Jamsession im Proberaum mit E-Gitte und Schlagzeug macht.

Später werde ich dann aber wohl über Line-In reingehen (über die PA), aber da muss man wohl etwas rumprobieren, da unsere PA nur einen Rec-Out (weiß und rot) Ausgang hat und die verschiedenen Instrumente lautstärketechnisch abgestimmt werden müssen, wenn sie alle über PA laufen. Naja, mal schauen.
Auf jeden Fall ein nettes Teil, mit dem ich bestimmt noch viel erleben werde :)
 
Mir ist schon klar, das ich den Input Level runter drehen kann, aber wenn ich ihn soweit runter drehe bist die übersteuerung weg ist habe ich einen super miesen, dünnen leisen Sound. Das klingt dann im Vergleich zum Korg D4 sehr sehr bescheiden.

lg
 
Mir ist schon klar, das ich den Input Level runter drehen kann, aber wenn ich ihn soweit runter drehe bist die übersteuerung weg ist habe ich einen super miesen, dünnen leisen Sound. Das klingt dann im Vergleich zum Korg D4 sehr sehr bescheiden.

lg

Hm... aus der Ferne fällt mir grad nichts weiter ein, woran das liegen könnte (hab das Gerät ja auch erst seit kurzem). Aber nächste WOche habe ich die Möglichkeit das Ding auch mal im Proberaum zu testen und kann Dir ja dann bescheid geben, ob das bei mir auch so ist.
 
Hi,

das wäre echt Super. Wenn ich in den eigenen vier Wände Aufzeichne ist alles super gut.

Bin gespannt wie Dein Erfahrung im Proberaum sind.

lg

Dirk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben